Werbefrei im Januar 2024!

Dachsteingletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dachsteingletscher

Beitrag von Skikaiser »

Nachdem ja das Archiv für die Saison 2007/2008 angelegt wurde, eröffne ich nun für die Skisaison 2008/2009 ein neues "Gletschertopic" für den Dachsteingletscher. Hier gehts jetzt weiter mit der aktuellen Schneesituation am Dachsteingletscher!
Zuletzt geändert von Skikaiser am 01.04.2009 - 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Am Dachsteingletscher ist ab sofort der Austriascharten-Lift für den Skibetrieb geöffnet. Zurück zur Bergstation der Dachstein-Seilbahn geht´s momentan scheinbar nur zu Fuß, der Hunerkogellift scheint noch nicht in Betrieb zu sein...
Benutzeravatar
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2004 - 19:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von harry1988 »

Was soll denn das bitte??? Nur den Austriaschartenlift zu öffnen und das als Skibetrieb zu verkaufen ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Der Lift ist gerade mal 228m lang und hat einen Höhenunterschied von sage und schreibe 50m. Und dann auch noch zu Fuß zur Seilbahn zurückgehen? Die werten Damen und Herren der Planai scheinen in letzter Zeit was den Dachstein angeht offensichtlich von allen guten Geistern verlassen worden zu sein.
Ich bin zwar ein eingefleischter Dachsteinfan, aber sowas regt mich echt auf. Ich hoffe, dass sowas boykottiert wird und sich die Leute nicht abzocken lassen. :angry:
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Laut Homepage ist übrigens der Hunerkogellift auch in Betrieb - vorerst allerdings ausschließlich als Rückbringer vom Austriaschartenlift. Ich hatte mir das eh gedacht (alles Andere wäre ja wirklich sinnlos), allerdings fehlte die offizielle Bestätigung dafür. Eine Abfahrt ist dort allerdings vorerst noch nicht möglich.

Der neue Schladminger Gletscherlift wird voraussichtlich ab 26. Oktober 2008 zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Powderjunky »

bahahahahaha da hat ja ne Ski-Halle REIN fahrerisch vieeeel mehr zu bieten.
Das ist mal echt unter aller Sau !!
Benutzeravatar
Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2521
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Schwoab »

Klare hat geschrieben:bahahahahaha da hat ja ne Ski-Halle REIN fahrerisch vieeeel mehr zu bieten.
Das ist mal echt unter aller Sau !!
Der Dachstein ist nunmal ein sehr kleines Gebiet und was kann man dafür wenn die Schneelage nicht mehr zulässt!?
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Hetzl00r »

Der Dachstein ist nunmal ein sehr kleines Gebiet und was kann man dafür wenn die Schneelage nicht mehr zulässt!?
...erst gar nicht öffnen, der lift ist ja echt mal die leute verarscht! aber hauptsache man kann sagen der skibetrieb läuft

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Zunächst einmal muss ich die Kritik von Klare und Hetzl00r aufs Schärfste zurückweisen - aber euch passt ja sowieso nie etwas. Wem das Angebot nicht passt, der braucht ja nicht rauffahren. Würden´s zulassen, würdet ihr genauso meckern.

Ab heute ist übrigens auch die Piste am Schlepplift Hunerkogel geöffnet - somit 2 Anlagen für den Skibetrieb geöffnet, das allerdings zum saftigen Preis von 35,- Euro (um euch noch ein bisschen Kanonenfutter zu liefern).
DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von DAB »

Ich muss lanschi da absolut zustimmen: Die Alternative wäre, das Skigebiet geschlossen zu lassen und dann lieber so. Wenn man das Angebot mit einer Skihalle vergleicht (auch die Preise - z.B. ist bei mir um die Ecke der von den Bergbahnen Sölden betriebene Snow Dome), würde ich mich immer für einen Gletscher entscheiden - auch für den Dachstein oder Zugspitze, wenn nur 2 Lifte laufen.

Und wem das Ganze nicht passt, der bleibt eben weg...ist ja keine gezwungen, auf den Dachstein zu fahren!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Fiescher »

DAB hat geschrieben:Ich muss lanschi da absolut zustimmen: Die Alternative wäre, das Skigebiet geschlossen zu lassen und dann lieber so. Wenn man das Angebot mit einer Skihalle vergleicht (auch die Preise - z.B. ist bei mir um die Ecke der von den Bergbahnen Sölden betriebene Snow Dome), würde ich mich immer für einen Gletscher entscheiden - auch für den Dachstein oder Zugspitze, wenn nur 2 Lifte laufen.

Und wem das Ganze nicht passt, der bleibt eben weg...ist ja keine gezwungen, auf den Dachstein zu fahren!
Was sie ja sowieso nicht machen werden, denn die beiden wohnen ja weit genug von den Alpen weg. Aber einfach halt ein Posting und den Mund auf machen... :twisted: :evil:
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von gerrit »

Die Berg- und Talfahrt alleine kostet 28 €, damit kostet die Tageskarte zur Liftbenützung gerade mal 7 Euro mehr.....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Powderjunky »

Fiescher hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:
Was sie ja sowieso nicht machen werden, denn die beiden wohnen ja weit genug von den Alpen weg. Aber einfach halt ein Posting und den Mund auf machen... :twisted: :evil:
Noch wohne ich weit weg :tongue: :biggrin:

ich finds einfach Schwachsinn für 50hm Skibetrieb an zubieten...vor allem dann noch auf nem Gletscher ! Wäre es nen Lift im Mittelgerbirge im Winter,wärs was anderes...aber doch nicht auf nem Gletscher. :roll:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Wenn man aber nicht mehr anbieten kann? Könnt ihr bitte diese ewige Meckerei lassen? Bitte - DANKE!!!

Und jetzt weiter mit der aktuellen Situation hier.

Benutzeravatar
harry1988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2004 - 19:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von harry1988 »

Am Dachstein nimmt der neue Schladminger Gletscher SCHL voraussichtlich am 26.10. den Betrieb auf. Die Planai-Bahnen haben mir diese Info bereits vor ein paar Tagen per Gästebuch zukommen lassen.
Bergbahnen See bringen dich auf die Höh!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Ja, das ist schon seit ca. einem Monat bekannt. Sollte es aber nicht noch einen halben Meter Schnee herhauen, wird aus diesem Termin mit ziemlicher Sicherheit nichts. Da fehlt noch Einiges an Schnee.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Af »

Hmm...und das obwohl der Dachstein eigentlich so ein Schneeloch ist.

@ 50 HM: Gut, HM her hat er nicht zu bieten. Dafür ist das Angebot mit de rDSB ganz nett. Fehlt halt ne Beschneiung und gut wärs....Aber für die Langläufer ists oben sicher besser zu Trainieren, als an den übrigen Gletschern.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
firngleiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 11.12.2007 - 19:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von firngleiter »

wollt ihr bilder/infos zum bau sehen?

http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1367
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von lanschi »

Ich lag mit meiner Einschätzung völlig falsch - der neue Schladminger Gletscherlift ist ab sofort in Betrieb! Und damit hat der Neubau auf jeden Fall positive Auswirkungen auf das Angebot im Herbst! :gut:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Info von HP mit Lifttalstation.... http://www.planai.at/dachstein/index_5313_DEU_HTML.htm

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von noisi »

Ist das jetzt doch keine Doppelschlepper geworden? Irgendwie sieht das danach aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachsteingletscher

Beitrag von Skikaiser »

Ja, kein Doppel SL!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“