Seite 1 von 1

kaldini's Transalp 2008: Prolog

Verfasst: 15.09.2008 - 22:19
von kaldini
Tag 0: 16.August 2008 Kempten - Oberstdorf
Routine? Könnte man meinen. Aller guten Dinge sind drei. Ja, bei der Vorbereitung und beim Packen merkte ich schon, kein langes Nachdenken wie und was man mitnimmt. Die meisten Sachen waren schon vorbereitet, ein paar Kleinigkeiten kamen noch dazu und schon war der Rucksack (leider mit 10kg ein wenig schwer) für die Woche gepackt. Ein paar leichte Zweifel ob der Route gabs schon, und der Wetterbericht hörte sich zuerst gar nicht gut an. Aber schlussendlich hats genau gepasst.

Mit dem Zug gings am Donnerstag aufs Lechfeld, dort verbrachte ich ein paar erholsame Tage bei meinen Eltern. Am Samstag Nachmittag kam Rico mit einem Leihauto vorbei (warum gibt’s immer noch kein gescheites Bahnangebot Dresden – München?) und ab gings nach Kempten. Hier war leider die Oberstdorf Näheste Verleihstation. Naja, ein wenig warmrollen am Vortag kann ja nicht schaden. Nachdem am Freitag die Schlechtwetterfront durchgezogen war, klarte es immer mehr auf. Naja, sind dann leider erst um 17:30 in Kempten los und dann nicht direkt an die Iller und die immer hinauf, sondern erst mal aus dem Kessel von Kempten raus und dann wieder bergab zur Iller. Aber hach, Kinderkram an Höhenmetern im Vergleich zu dem was uns erwartete. Nun gings immer an der Iller auf einem schönen Schotterweg entlang gen Immenstadt. Kurz ein Ausflug über eine Wiese - schon querten wir die Neubautrasse der B19 (leider trauten wir uns nicht, die neue Illerbrücke zu testen). Dann an den Hochwasserschutzauen entlang bis Immenstadt, weiter immer an der Iller entlang bis wir endlich nach Oberstdorf kamen. Dank GPS und Ricos Wegpunkten fanden wir unser Quartier direkt. Leider war es nun doch schon 20 Uhr, also schnell duschen und dann essen suchen. Gar nicht so einfach in einer Kurstadt, die wohl vor allem von Leuten lebt, die pünktlich um 19 Uhr essen gehen. 21:15 und das erste Lokal hatte schon nix mehr, ein weiteres sah auch schon zu aus, im dritten gabs dann grad so noch was (wenn dann aber schnell bestellen -> 2x Schnitzel mit Pommes). Dafür war das Bier auf dem Kurplatz nachher wohlverdient.
Route Tag 0:

Bild

Bild
Iller.

Bild
vor Immenstadt.

Bild
kurz vor Immenstadt.

Bild
Wasserskianlage in Immenstadt.

Bild
kurz vor Oberstdorf.


Es folgen nun die nächsten Tage die einzelnen Etappen, ich werde hier dann auch den Link dazu einstellen. Am Ende werde ich hier noch ein Gesamtfazit reinstellen.

Ein Überblick über die Strecke der ersten 3 Tage:
Bild

Tag 1: Oberstdorf - Konstanzer Hütte
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=28046

Tag 2: Konstanzer Hütte - Scuol:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=28055

Tag 3: Scuol - Naturns:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=28068

Ein Überblick über die Strecke der weiteren 4 Tage:
Bild

Tag 4: Naturns - St. Walburg im Ultental:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28124

Tag 5: St. Walburg im Ultental - Folgarida:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28141

Tag 6: Folgarida - Storo:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28164

Tag 7: Storo - Torbole:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28505

Re: kaldini's Transalp 2008: Prolog

Verfasst: 15.09.2008 - 22:48
von philipp23
Ah schön! Ich freu mich schon :-). Dann bist du ja schon ein erfahrener Transalpler ;-). Irgendwann will ich sowas auch mal machen.

Re: kaldini's Transalp 2008: Prolog

Verfasst: 16.09.2008 - 00:33
von snowflat
Jetzt weiß ich, was ich vermisst habe :lol:

Wenn ich Euren Startpunkt mal betrachte ... wo seid ihr denn genau los bzw. wo habt ihr die Karre abgegeben? Scheint recht nahe bei mir gewesen zu sein ...

Ach ja, der Illerradweg ... sehr angenehmes Fahren dort. Kempten - Oberstdorf und retour, schöne Strecke :)

Re: kaldini's Transalp 2008: Prolog

Verfasst: 16.09.2008 - 09:09
von kaldini
Die Sixt Vermietung ist kurz hinter der Illerbrücke, fast neben der Red Box. Wir hätten einfach nur links zur Brücke abbiegen müssen, sind aber rechts gefahren und dann die Hauptstrasse gen Süden. Wenigstens weiss ich nun, wo der Ski-man ist :-)

Re: kaldini's Transalp 2008: Prolog

Verfasst: 16.09.2008 - 10:34
von oli
Hallo Nils,
ich wollte an dieser Stelle schon mal sagen, dass ich schon ganz gespannt war, ob Du in diesem Sommer wieder "On Tour" warst. Ich freue mich, Deine Berichte zu lesen und werde bei jeder Etappe mitfiebern. Auch wenn ich mich an den Diskussionen nicht so sehr beteilige, ich kenn mich halt nicht so gut aus, bin ich immer dabei.
Danke und Gruß
Oli