Seite 1 von 1

Rund um Basel..

Verfasst: 18.09.2008 - 20:44
von Julian
Hallo Leute,

ist schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte mal hier war ;)
Manch ein alteingesessener mag mich noch kennen. Der mit der Wohnung in Lech (mittlerweile nichtmehr vorhanden) ;)
Hatte in der letzten Zeit alle möglichen anderen Dinge um den Kopf und war selten online. Das soll sich wieder ändern!

Sooo,
nun direkt mal zu meinem Anliegen.
Da die meisten meiner Freunde mittlerweile auch studieren, hat man den Vorteil, immer mal etwas rum zu kommen, indem man die Leute besucht. Eine Freundin studiert ab diesem Semester in Basel und ich habe versprochen, im Winter mal vorbei zu schauen.
Später kam mir die Idee, dass ich wenn ich eh schon da unten bin, eigentlich mein heißgeliebtes, in den letzten 2 Wintern viel zu selten genutztes (pro Winter ne Woche... ganz böser Absturz! Ich hab noch Postings von mir hier im Forum gefunden, wo ich auf 50Schneetage gekommen bin) Board mitnehmen könnte. Immerhin bin ich näher an den Alpen als hier daheim in Wiesbaden.
Da meine Ortskenntnisse in der Schweiz aber gegen Null tendieren, habe ich keine Ahnung wo da was sein könnte. Ich weiß, die Basler gegend ist nicht gerade bergig. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wohin sich ein Tagestrip lohnen könnte. Ich brauch dabei kein mega Gebiet, paar Sessellifte und längere Abfahrten als 500m würden mir schon reichen ;)

Also.. Ortskundige.. bitte ein paar Tips geben ;) Das Einzige was mir einfällt ist der große Feldberg.

Liebe Grüße!
Julian

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 18.09.2008 - 21:21
von molotov
in engelberg bist du in ungefähr 1,5 stunden, also durchaus tagestrip tauglich, in der gegend gibts noch einige weitere größere skigebiete einfach mal bergfex befragen

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 29.09.2008 - 22:02
von tmueller
Per Auto und für einen Tag ist die Klewenalp ganz praktisch. Liegt fast direkt an der Autobahn (Beckenried) bei Luzern. Anonsten: Gstaad (Zweisimmen), Flumserberg, Pizol, Adelboden-Lenk, Hoch-Ybrig...

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 30.09.2008 - 14:53
von AlexB
Meiringen-Hasliberg und Andermatt sind ebenfalls in ca. 2 Stunden zu erreichen.

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 02.10.2008 - 13:40
von Vinolivio
Grindelwald-Wengen wären auch in ca. 2 stunden zu erreichen dieses skigebiet kann ich nur empfehlen! Sonst sehe ich auch nichts außer dem Feldberg im Schwarzwald oder den Rest in den Alpen:-)

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 10.10.2008 - 03:44
von Julian
Moin Jungs,
die letzte Zeit etwas wenig Zeit gehabt zum reinschauen,sorry.

Ich seh schon, ist nicht sooo viel "nah" gelegen. 2std sind schon recht heftig, natürlich machbar, aber doch schon stressig. Danke jedoch für eure Tips. Grindelwald ist in der Tat ein wunderbares Gebiet - ich war schon viel zu lange nichtmehr da!

Wenn ich mir das in Google Earth mal so anschaue (verzeiht mir, ich kenn in Vorarlberg & bedingt Tirol fast jeden Stein - in der Schweiz war ich extrem selten!), liegt Zürich deutlich näher an größeren Gebieten. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tips? Auch dort könnte ich recht simpel bei Bekannten unterkommen.

Ich möchte halt diese Saison so viele Tage wie möglich auf dem Brett verbringen. Finanziell ist immer in einem Gebiet übernachten halt doch nicht so ganz drin.

Eine gute Nacht!
Julian

Re: Rund um Basel..

Verfasst: 12.10.2008 - 22:30
von altmann
Bist du mit Zug oder Auto unterwegs? Zürich liegt sicher mal recht günstig.
Falls du mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs bist, empfehle ich dir Snow'n'Rail zu nutzen: Du kaufst, das Ticket für das Skigebiet und Bahn-/Busfahrt gleich in einem am Bahnhof und profitierst von einer vergünstigten Bahnfahrt. Siehe den Prospekt: http://www.railaway.ch/fileadmin/Angebo ... 8_2009.pdf (V.a. die Regionen Ostschweiz und Zentralschweiz liegen nahe.)

Von Zürich aus mit dem Auto in ca. 1 h, mit dem Zug (und z.T. Postauto) in ca. 1.5 h:

mittelgrosse:
- Flumserberg
- Obertoggenburg
- Pizol
- Hoch Ybrig
- Elm

kleinere:
- Braunwald
- Atzmänig
- Wolzenalp
- Amden
- Sattel-Hochstuckli

Gruäss
altmann