Werbefrei im Januar 2024!

Sessellift an der Nürburg?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von McMaf »

Hallo,

vor kurzem habe ich in einem anderen Forum von jemandem gelesen, dass er direkt an der Nürburg auf eine Art Sessellifttrasse gestossen ist. Diese war wohl schon zugewachsen und daher LSAP. Aber auch nach mehreren Recherchen im Internet konnte ich nichts finden was entweder auf eine ehemalige Sesselbahn oder Materialseilbahn dort hinweisen würde. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass man früher mit einer Sesselbahn Touristen auf die Burg befördert hat, aber wie gesagt, im Internet oder den Einschlägigen Liftdatenbanken ist dazu nichts zu finden.
Gibt es jemanden der Informationen über diese mögliche Anlage verfügt?

PS: Auf Satellitenbildern könnte man schon eine Sesselliftschneise + Talstation (welche allerdings völlig in der Pama liegen würde) ausmachen. Ich bin hier ein bisschen ratlos.

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von flyer »

Ich nehme an, du meinst die Trasse vom östlichen Ende der Burg Richtung Norden, nicht die breite Schneise im Westen?
Auf der Trasse sind auf den Luftbildern auch zwei Stützen (oder Strommasten?) zu erkennen. Die Lage der Talstation wäre aber wirklich unwahrscheinlich. Eine solch große Stromleitung nur zwischen Burg und diesem Gebäude aber auch.
Die Lage oben ist aber einleuchtend, die Trasse Endet genau am Eingang der Burg.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Skitiger
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Skitiger »

Hallo an alle,

hier ist ein Bild aus dem Frühjahr. Scheint ein Skilift zu sein, keine Sesselbahn.

Gruß vom Skitiger

P.S.: dies ist mein erster Foreneintrag
040.jpg
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von lift-master »

oha ,sieht ja elendig aus!
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von McMaf »

Danke für diesen Hinweis und herzlich willkommen im Forum. Nun wissen wir schonmal, dass dort zumindest ein Lift steht. Ist das die Bergstation?
Skitiger
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Skitiger »

Danke danke :D

Es handelt sich um die Bergstation.

Man kann den Lift entdecken, wenn man vom Parkplatz am "Schnitzelhaus" zur Nürburg hochgeht und dann kurz vor Erreichen des Burgtors rechts von der Mauer nach unten schaut.

Leider war alles so zugewuchert, dass man kaum ein vernünftiges Foto machen konnte.

Weiß jemand mehr über diese Anlage?

Abei ein Bild vom Skihang.... :(
Dateianhänge
029.JPG
Skitiger
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Skitiger »


Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von McMaf »

Ohje wenn der Lift 1981 gebaut worden ist und heute schon so zugewachsen ist, dann kann der ja nicht gerade viele Saisonen gelaufen sein. ;)
Skitiger
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2008 - 17:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Skitiger »

Weiß in der sonst so kompetenten Alpinforumgemeinde tatsächlich keiner mehr über die Anlage?

Hier noch ein Bild, diesmal mit Burg drauf...

Gruß aus Aachen
Dateianhänge
039.JPG
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1054
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Christoph Lütz »

Im DSV-Skiatlas von 1982 ist das Bild von der Lifttrasse (^^siehe "Erhellung") in Farbe. Der Skilift war 400 m lang.
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von noisi »

In Google Earth ist die Trasse ebenfalls noch gut zu erkennen, ebenso die Piste.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Bjoerndetmold »

Zufällig bin ich auf das Thema gestoßen. Ist ja auch alt genug, dass man es mal wieder hervorkramen kann... 8)

Mit dem Lift bin ich als Kind in den 80ern ab und zu gefahren.
Ein Sessel war es natürlich nicht, ein ganz normaler Schlepper mit Doppelbügel.
Da gab es glaube ich auch einen kleinen Pistenbully.
Der Hang war im oberen Bereich recht steil. Der Lift führte ziemlich genau in Richtung Burg.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von Harzwinter »

Hier gibt's zwei Threads vom User flyer mit vielen Fotos von der Liftruine Nürburg (zu finden über die Suchfunktion):

Skilift Nürburg 17.09.09
Skilift Nürburg zum Zweiten...

Und so sah es dort um 1965 aus:
Bild
1 cm vom rechten Bildrand entfernt ist oberhalb der Bildmitte dezent eine graue Stütze auf der flachen Wiese zu erkennen. Die Personen im Vordergrund dürften zur Warteschlange an der Talstation gehören. Da noch keine separate Liftschneise zu sehen ist, die Anlage auf den LSAP-Fotos aber in einer solchen separaten Schneise verläuft (wenn ich das richtig verstanden habe), gehe ich davon aus, dass die heutige Liftruine die zweite Liftanlage an der Nürburg ist und einen noch älteren PHB-Vorgänger ersetzt hat, der zunächst am Rand der Piste verlief. Technisch sehr simple PHB-Schleppliftanlagen wurden in den frühen 1960er Jahren gern für die Erschließung kurzer Mittelgebirgs-Skihänge eingesetzt. Ihre Lebenserwartung betrug jedoch nur wenige Jahre.

peti
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2014 - 21:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sessellift an der Nürburg?

Beitrag von peti »

Zum Beitrag von Harzwinter 02.10.10 Der Lift stand an der Süd-Westseite des Nürburgberges und zwar schon mindestens in den 50 ern, wenn nicht sogar vor dem 2. Weltkrieg(?)!!. Ein recht langer Schlepplift (Anker). Bergstation an ganz steiler Stelle mit für damalige Verhältnisse schwierigem Ausstieg. Daneben existierte eine Sprungschanze, die aber nach meiner Erinnerung schon in den 50ern LSAP war. Evtl. wurde der Lift ursprünglich (auch) als Zubringer zur Schanze gebaut... Der Hang litt an der etwas ZU südlichen Lage und aperte leider deshalb schnell aus. An der Anlage lernte ich (Jahrgang 1946) ab 1958 das Skifahren. An den wenigen Wochenenden mit ausreichender Schneelage war dort Hochbetrieb, wie man auch ab dem letzten Foto sieht. Wartezeiten...das war egal, man war noch nicht so verwöhnt.
Später fuhren wir nach Jammelshofen, weil dort 2 Doppelanker parallel liefen, mit idealerem Skigelände. Daher kann ich leider nicht sagen, wie lange der Lift in Nürburg noch in Betrieb war.

Der in den Vorberichten abgebildete Lift mit der originellen Zelt-Talstation stand geographisch besser an der Nordseite des Burgberges.
Baujahr vermute ich Mitte der 70er. Er war ein Flop, da er sehr kurz und im Winter nur auf relativ langem Zuweg zu Fuß erreichbar war. Ganz oben war er fast zu steil für uns Flachlandtiroler und ab der Mitte der Piste zu flach, um Spaß zu haben. Er lief nur ein paar Jahre und wurde dann aufgegeben.

Hauptproblem war in den meisten Jahren aber der im Winter oft zu geringe Niederschlag. Der Nürburgberges ist ein steiler Vulkankegel, der "rundherum" ziemlich bald in ein Flachgelände mündet. Nix für Alpinski!!

Außerdem ist der Nürburgberg wie die Hohe Acht (747 Meter über NN) Teil der Südosteifel und damit im Lee der SCHNEEeifel gelegen und weist für Bergregionen vergleichsweise geringe Niederschlagsraten auf.
Meine Heimat unteres Ahrtal (Luftlinie 25 km von der Nürburg) gehört übrigens zu den trockensten Gebieten Deutschlands, was aber leider das verheerende Ahrhochwasser im Juli 2021 nicht verhinderte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peti für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Skilift an der Nürburg

Beitrag von Zottel »

Den Zustand der stillgelegten PHB-Anlage (Stand April 2021) habe ich hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=49&t=65555#p5327605
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
burgi83
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“