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Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 08.11.2008 - 20:18
von Andreas K.
Und ich dachte schon das dass mit meinen Kabinen nix wird.
Der Lift sieht sehr gut aus.
Wo hast du die Roba´s her?
PS: Könntest du die Bilder ein wenig verkleinern, sonst haben leute mit kleinem Bildschirm (So wie ich) nicht die chance solche Bauwerke zu sehen.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 08.11.2008 - 20:47
von Fabi111
seilbahner0815 hat geschrieben:Und ich dachte schon das dass mit meinen Kabinen nix wird.
Der Lift sieht sehr gut aus.
Wo hast du die Roba´s her?
PS: Könntest du die Bilder ein wenig verkleinern, sonst haben leute mit kleinem Bildschirm (So wie ich) nicht die chance solche Bauwerke zu sehen.

Danke
Robas habe ich selbst gebaut
Bilder verkleiner ich morgen von meinem Computer; bin grad an einem anderen
Wenn du gerade schon dabei bist, kannst du die hochkant aufgenommen Fotos auch noch gleich um 90° drehen!
Gruss
GMD, Moderator Modellbau
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 18.11.2008 - 17:50
von Fabi111
Hab die Bilder jetzt geändert; sollten passen!
Aber wie verbindet ihr die Seilenden? Mit normalen Klemmen wie für die Gehänge funktioniert das nicht!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 18.11.2008 - 21:36
von Petz
Kompliment, gefällt mir was ich sehe.
Allerdings scheinst Du Dich beim Seilablenkwinkel etwas an Wopfner oder Steurer orientiert zu haben, die waren auch immer so sparsam mit der Robabestückung........
Seilverbindungsklemme:
Ich mach ja, wie mehr oder weniger bekannt, meine Seilklemmen aus Verteilerdosenlüsterklemmenkernen die ich aufschneide, die Form durch Beschleifen optimiere und ein Auflaufstück drauflöte.
Die Seilverbindungsklemme wird (wegen der höheren Klemmbelastung die ansonsten die Klemme auseinanderböge) nicht aufgeschnitten sondern nur der Seilrillenkonturform durch Biegen und teilweises Beschleifen angepasst, dann stecke ich beide Seilenden in die Klemme und verschraube diese. Bei der Verbindungsklemme bleibt die Schraubenvorderende flach um den Klemmdruck zu verteilen wo hingegen bei der normalen Seilklemme das Vorderende angespitzt wird um sich etwas zwischen den Seilsträngen verhaken zu können. Dadurch benötige ich hier weniger Klemmkraft und die Gefahr einer Klemmenverformung wird hintangehalten.
Außerdem muß die Klemmenlagerung am Gehängerohrkopf bei der Seilverbindungsklemme nicht waagrecht sondern etwas schräg angelötet werden um die konturübereinstimmende Position zu erreichen; das Auflaufstück sitzt bezogen zur Seilklemme deswegen auch in leicht veränderter Position weil sich dieses exakt oberhalb der Seillinie befinden muß um bei Niederhaltern keine seitliche Schaukelbewegung zu verursachen.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 19.11.2008 - 16:45
von Fabi111
Petz hat geschrieben:Kompliment, gefällt mir was ich sehe.
Allerdings scheinst Du Dich beim Seilablenkwinkel etwas an Wopfner oder Steurer orientiert zu haben, die waren auch immer so sparsam mit der Robabestückung........
Seilverbindungsklemme:
Ich mach ja, wie mehr oder weniger bekannt, meine Seilklemmen aus Verteilerdosenlüsterklemmenkernen die ich aufschneide, die Form durch Beschleifen optimiere und ein Auflaufstück drauflöte.
Die Seilverbindungsklemme wird (wegen der höheren Klemmbelastung die ansonsten die Klemme auseinanderböge) nicht aufgeschnitten sondern nur der Seilrillenkonturform durch Biegen und teilweises Beschleifen angepasst, dann stecke ich beide Seilenden in die Klemme und verschraube diese. Bei der Verbindungsklemme bleibt die Schraubenvorderende flach um den Klemmdruck zu verteilen wo hingegen bei der normalen Seilklemme das Vorderende angespitzt wird um sich etwas zwischen den Seilsträngen verhaken zu können. Dadurch benötige ich hier weniger Klemmkraft und die Gefahr einer Klemmenverformung wird hintangehalten.
Außerdem muß die Klemmenlagerung am Gehängerohrkopf bei der Seilverbindungsklemme nicht waagrecht sondern etwas schräg angelötet werden um die konturübereinstimmende Position zu erreichen; das Auflaufstück sitzt bezogen zur Seilklemme deswegen auch in leicht veränderter Position weil sich dieses exakt oberhalb der Seillinie befinden muß um bei Niederhaltern keine seitliche Schaukelbewegung zu verursachen.
Danke!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 20.11.2008 - 19:55
von Petz
Gern geschehen, aufgrund der Bilder weißt Du jetzt auch woher mein Nick kommt - die waren damals beim Baubericht (auf dem alten, vor paar Jahren kollabierten Bilderserver deponiert und deshalb heute im Topic nicht mehr verfügbar) reichlich bärenlastig....
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 20.11.2008 - 20:00
von jefflifts
Der Petz und seine Bären...
...die machen ja alles für dich: löten, Matterial herbei und wegschaffen, ...
nochmal zu den Seilenden: eine einfache(re) Lösung wäre einfach einen Schrumfschlauch über die zwei enden zu stecken, diese ein wenig in einander verdrehen und den Schlauch dann schrumfen lassen (so habe ich es gemach und es hält wunderbar!!)
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.11.2008 - 13:21
von Fabi111
Ja, solche Bären könnte ich auch abundzu brauchen
@Petz: Danke für die weiteren Bilder!
@jefflifts: Wie meinst du das mit dem Schrumfschlauch? Wo bekommt man den her?
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.11.2008 - 18:50
von Petz
@jefflifts,
entsprechende Menge Honig muß man für die Arbeit schon rausrücken.....
@Fabi111,
Schrumpfschläuche werden in der Elektroinstallation verwendet und die gibt´s in allen möglichen Durchmessern. Wenn man die mit Heißluftpistole, gutem Haarföhn oder notfalls Feuerzeug erwärmt ziehen sie sich (bei Originalverwendung um das Kabel)zusammen. Kriegt man in besser sortierten Baumärkten und sicher auch bei jedem Elektroinstallateur.
Die Idee ist nicht schlecht allerdings hätt ich da etwas Bedenken weil der Schlauch das Seil etwas versteift und auf längere Zeit vermutlich die auftretenden Knickungen an der Fügestelle nicht schadlos übersteht; bei etwas höheren Seilspannungen würde die Verbindung vermutlich auch nicht halten - einen Versuch ist das ganze aber sicher wert.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 22.11.2008 - 19:53
von Fabi111
@ jefflifts: Wie lang muss der Schrumfschlauch ungefähr sein?
Ich probiere jetzt beide Varianten aus; welche bei mir besser passt!
Danke nochmal an euch!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 22.11.2008 - 20:11
von jefflifts
Den Schrumfschlauch bekommst du bei jedem Elektriker (meißt sogar kostenlos) einfach mal nachfragen.
Wie lang der sein muss hängt von der länge deines Spleises ab, er sollte auf jedenfall den kompletten Spleis überdecken!
Ich werde bald noch was entsprechend Spleisen bei Modellseilbahnen posten!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 28.11.2008 - 18:23
von Fabi111
Ich komme zwar wegen der Schule im Moment fast nicht zum weiterbauen, aber ein bisschen Neues gibt es doch:
- Abhebeböcke Stütze 2
- Wartungsarbeiten Stütze 2 (Fachwerkverstrebungen, etc. erneuert)
- neue PB-Stationen in Bau (die Alten wurden „verschrottet“)
Hier Bilder der Stütze 2; Bilder von PB Stationen hab ich noch keine!


Bei Tests (noch bei den alten PB-Stationen) stürzte eine Kabine zu Boden; das Laufwerk wurde kaputt; konnte aber mittlerweile fast komplett repariert werden!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 12.12.2008 - 20:30
von Fabi111
Die Stütze waren zwar nur Provisorium, aber hielten dem ersten Test nicht stand!
Bei einer (Nr. 1) hielt die einzige Schraube das Gewicht des Jochs samt 2 Seilen mit viel nassem, schwerem Schnee nicht stand; bei der 2. brach das Joch!
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.04.2009 - 20:59
von Fabi111
Ich habe jetzt wieder einiges weitergebaut (Bilder kommen in den nächsten Tagen) und habe jetzt bei der PB ein Problem mit dem Zugseil.
Ich habe schon verschiedene Seile ausprobiert, aber beim dünnen Plastikseil dreht sich die Antriebsscheibe einfach leer durch, beim etwas dickeren Stahlseil wirkt so eine große Kraft auf die Scheibe, dass der Motor zu schwach ist; wenn ich aber die Scheibe mit der Hand drehe, läuft das Zugseil auch nicht mit.
Ich habe schon versucht, die Reibung des Zugseils an den Rollen zu verringern, aber das klappt nicht so wirklich.
Habt ihr Tipps?
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.04.2009 - 21:09
von Petz
Eine Möglichkeit wär, das dünnere Plastikseil einmal zusätzlich um die Antriebsumlenkscheibe zu wickeln falls die Seilnut dafür breit genug ist.
Wenn jedoch das Stahlseil den Motor abwürgt würd ich mir unbedingt die Laufrollen an der Kabine bzw. den Zugseilablenkungen ansehen denn irgendwo klemmt da dann sicher was.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.04.2009 - 21:13
von Fabi111
Kann es daran liegen, dass die Ablenkrollen teilweise einen sehr kleinen Radius haben (Nähmaschinenrollen; Winkel tw. ca. 60°)?
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 21.04.2009 - 22:09
von Petz
Wenn Du ein ziemlich steifes Seil verwendest bremst das bei einer starken Ablenkung sicherlich. Nimm mal probeweise ein dickeres Garn aus Mutti´s Nähkästchen für nen Versuch.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 22.04.2009 - 19:19
von Fabi111
Petz hat geschrieben:Wenn Du ein ziemlich steifes Seil verwendest bremst das bei einer starken Ablenkung sicherlich. Nimm mal probeweise ein dickeres Garn aus Mutti´s Nähkästchen für nen Versuch.
Werde ich versuchen; muss aber so ein Seil erst kaufen.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 22.04.2009 - 22:01
von Petz
Guck Dich mal zuhause um ob nicht irgendein dünner Spagat, Paketschnur, Knäuel Strickwolle etc. rumliegt; für einen Versuch als reines Zugseil sollte das auch reichen.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 23.04.2009 - 17:37
von Fabi111
Petz hat geschrieben:Guck Dich mal zuhause um ob nicht irgendein dünner Spagat, Paketschnur, Knäuel Strickwolle etc. rumliegt; für einen Versuch als reines Zugseil sollte das auch reichen.
Das Problem ist nur, dass die Schnur über 50m lang sein muss und wenn ich es auf verkürzter Strecke probieren würde, wäre die Kraft nicht so groß, d. h. es könnte klappen, aber dann bei der ganzen Strecke wieder nicht.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 23.04.2009 - 20:14
von Petz
Die Streckenlänge selbst macht da kaum einen Unterschied; wenn Du z. B. Stationen und Stützen verkürzt aufstellst aber so, daß die Seilspannung und eventuelle Seilablenkwinkel denen auf der späteren langen Trasse entsprechen erreichst Du auch vergleichbare Laufwiderstandswerte.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 24.04.2009 - 20:01
von Fabi111
Nun mal Bilder:
Hier eine Übersicht mit PB, 4CLF, 4KSB/8EUB und 3S.
Die 4KSB/8EUB beginnt ganz unten und endet „im Keller“ der 3S.
Aber es steht eben noch nicht genau fest, ob es eine KSB oder EUB wird.

Die 4CLF
Zu Name und Hersteller sag ich noch nichts (außer G) 
Die Steigung im ersten Teil ist übrigens nicht so brutal wie sie aussieht

Die Bergstation der PB
Das Seil, das darin liegt, ist das dünne Zugseil, das ich heute noch mal ausprobiert habe; ich habe es doppelt um die Umlenkscheibe gelegt und es hat kurz funktioniert; dann war das Seil zu straff, weil eine Rolle an der Umlenkung in der TS defekt war, und der Motor schaffte es nicht mehr. Später probierte ich es noch mal mit nur einer „Umlegung“ um die Scheibe und das Seil sprang heraus und winkelte sich mehrfach um die Welle.
Die „Motorabdeckung“ weicht noch einem Motorgebäude.

Die 3S
Hier fehlt noch einiges.
Drunter die BS der 4KSB/8EUB, die eine Bahn für Anfänger wird.

Blick zur TS der PB mit der neuen Stütze.
Das Fundament musste ich so machen, da es im Winter wegen der Schlittenbahn leicht abbaubar sein muss.

Außerdem ist noch ein Schlepplift ähnlich dem Kaserer 1 geplant, aber ich habe noch Probleme bei den Stützen, da ich für diese sehr dünnes Holz brauche.
Re: Modellseilbahnen von Fabi111 ==> Gletscherjet
Verfasst: 24.04.2009 - 21:38
von schmittenfahrer
Das sieht nicht schlecht aus!
Wie hoch ist die "Riesenstütze"?