Werbefrei im Januar 2024!

Laber via Ettaler Mandl, 21.09.03

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Laber via Ettaler Mandl, 21.09.03

Beitrag von kaldini »

Hab mir heute gedacht, dass ich das gute Wetter unbedingt ausnutzen muss. Und da ich der Laberbergbahn sowieso schon seit langem mal wieder nen Besuch abstatten wollte, bin ich da rauf.
Hab direkt an der Talstation geparkt. Dann bin ich erst mal im Tal nach Ettal gegangen. Leider verläuft der Weg sehr nah an der Bundesstrasse, deshalb wenig idyllisch. Oberhalb von Ettal zweigt der Weg dann Richtung Ettaler Mandl ab. Ab dann gehts gut bergan und leider auch recht viel in der direkten Sonne. War ganz schön warm da rauf, da es ein Südhang ist. Den Klettersteig am Ettaler Mandl hab ich dann sein lassen da mir da viel zu viel los war. Deshalb dann direkt Richtung Laber Bergstation. Der Verbindungsweg vom Mandl zur Bergstation war dann auch sehr überlaufen. Aber kann man halt nix machen, wenn eine Bergbahn in der Nähe ist.
Krönender Abschluss war dann natürlich die Laberbergbahn. Vor allem der Umlenkmechanismus ist schon einzigartig! Und das 1000 m lange Seilfeld und das teilweise bis zu 100m über Grund.
Gehzeit: Oberammergau - Ettal 45 min, Ettal - Ettaler Mandl 1 3/4 Std, Ettaler Mandl - Laber 30 Minuten
Positiv war, dass die Talfahrt nur 6 Euro kostet. Berg-und Tal kosten 11 Euro. Da langen andere Gebiete stärker hin...
Schön fand ich auch, dass man sich mit dem Liftpersonal gut unterhalten kann :)
Anbei noch ein paar Bilder:

Bild
Blick aufs Kloster Ettal. Dahinter gehts dann den Ettaler Sattel ins Loisachtal und nach Garmisch Partenkirchen runter.

Bild
Blick auf den Klettersteig. Da war grad mal nicht so viel los, nur die Kinder blockierten einen guten Teil des Weges...

Bild
Das Ettaler Mandl

Bild
Blick Richtung München. Vorne links der Staffelsee, den See rechts kenn ich nicht, im Hintergrund der Starnberger See. Muss das mal bei klarer Sicht ausprobieren, ob man da München sehen kann...

Bild
Der berühmte Laber Nordhang. Jau Leute, da kann man im Winter skifahren (bzw. Neudeutsch Freeriden). :D

Bild
Blick ins Tal.

Bild
Eine Gondel der Seilbahn. Passen 11 Personen rein. Dann ists aber sher eng, vor allem da die Klapptüren anch innen aufgehen.

Bild
Blick auf die Talstation

Bild
Umlenkmechanismus

Bild
Umlenkmechanismus

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ist das eine kuppelbare PB? Wieviel Kabinen? Dann sollt ich mir die doch mal ansehen ;-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das ist jetzt eine Stotterbahn. Wer wollte mal eine sehen?
Die 4 Kabinen für 11 Personen sind fix ans Seil montiert. Wenn unten und oben Leute einsteigen bleiben die beiden in der Mitte stehen.
Die Kabinen werden mit einem schwenkbaren Stück Stationshängebahn um die Umlenkrolle geführt ohne dass das Kaufwerk einen radius fahren muss!
Entwickelt von Karl Peter. (Ok eine Kopie)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Solche Spezialbahnen liebe ich! Das ist es was für mich dieses Transportmittel so faszinierend macht.

@Michael: Kopie von was?
Hibernating
Antworten

Zurück zu „Deutschland“