Werbefrei im Januar 2024!

Pflicht Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Pflicht Skigebiet

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Wo sollte man auf jedenfall Skifahren auf der Erde bzw. welches Skigebiet sollte man unbedingt mal besucht haben?

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Af »

IMO gibt es da keines.....jedes Gebiet ist auf seine Art und Weise besonders...einige mehr, andere weniger...

Würd eher sagen, jeder sollte mal ein typisches Gebiet eines Landes gefahren sein....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von F. Feser »

naja, ich denke schon, dass es eine Art der "must have" Gebiete geben muss, da denke ich zum Beispiel an den Arlberg oder Zermatt, vielleicht auch Whistler oder Lake Louise? So in der Art kann man sicherlich die "must haves" definieren, man kann ja kriterien einführen wie: für die die "viele Lifte", "heimelige Atmosphäre" oder oder oder... suchen...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Af »

Tut mir Leid...aber St. Anton ist für mich kein Must-Have...ganz nett, aber nix besonderes...da wäre eher SFL bei mir ein Must-Have...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von jokehan »

Kann Af nur zustimmen, wenn St. Anton ein must-have ist, dann muss man SFL, Ischgl, Saalbach...und und und auch zu "must-haves" erklären.
Ich denke mal ein must-have was die größe betrifft sind sicher die "3 Täler" in Frankreich
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Fab »

Alpen:

Zermatt, weil als Gesamtpaket unübertroffen. Charmanter autofreier Ort f. jung u. alt, gute Rest. plus gigantische Bergwelt mit dem formschönsten Berg der Welt als Blickfang. Ein herrliches Skigebiet das jedem alles bietet. Nebenbei viel schönes Wetter (jetzt grad nicht :D )

würde noch Oberengadin u. Dolomiten nennen.

Oberengadin bietet ebenfalls ein eindrucksvolles Gesamtpaket. Das wohl schönste Hochgebirgstal der Alpen. Großartige Hochgebirgskulisse, aber eher im Sommerhalbjahr. Denn für den Skifahrer ist die Bernina im Alltag nahezu unsichtbar.
Wetter ähnlich wie Z. Hohes gastronomisches Niveau. Übrigens ein super Langlaufgebiet.

St. Ulrich bzw. Cortina d`Ampezzo, Dolomiten sind schöne, eigenwillige Orte in herrlicher Bergwelt und es gilt vieles, was für Z u. O.-engadin gilt.


Österreich hat eine hohe Alltagsqualität, kein Zweifel. aber z.B. keinen einzigen Berg in einem nennenswerten Skigebiet mit Erinnerungwert. Die Gastfreundschaft u. Qualität steht außer Frage.
Trotzdem würde ich, meine österr. Landsleute mögen mir verzeihen, kein Skigebiet aus AUT nennen.

Nordamerika:

dort kann man m.E. nur ein Gebiet nehmen das amerikanisches Lokalkolorit bietet und das, was es sonst nirgens gibt.
Fluffy Stuff und Champaigne Powder.

Damit fallen weg: Whistler/Blackcomb u. Vail

Meine Favoriten:
Telluride ist ein schönes Silberminenstädtchen mit dem landschaftlich schönsten großen Skigebiet Nordamerikas.

Die Gebiete in den Wasatch Mountains. Orte sind z.b. Snowbird, Alta, the Canyons
Dort ist der beste Schnee der Welt.

Alternativen: Jackson Hole u. Steamboat
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von BigB »

Hi,

komm gerade von einem 2 Tagestrip aus Gröden zurück und war heute auf der Marmolada. Gehört auf jedenfall dazu.

Ein Bericht kommt noch.

MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Rüganer »

BigB hat geschrieben:Hi,

komm gerade von einem 2 Tagestrip aus Gröden zurück und war heute auf der Marmolada. Gehört auf jedenfall dazu.

Ein Bericht kommt noch.

MfG Bernhard
Oje noch ein neuer Dolomiten-Fan :D Langsam wirds eng auf den Pisten ;D
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Skihase »

Tja, Pflichtskigebiet definiert wohl jeder anders...

In München z. B., wo ich früher gelebt habe, war es "Pflicht", die Skiwelt, Christlum, Sudelfeld, Spitzing, Garmisch und Kitzbühel zu kennen... eben sozusagen die Hausberge...

Hier in Regensburg sind es St. Englmar und der Arber (wobei ich ja Hohenbogen und Geißkopf mehr mag)...

Zuerst immer mal die Berge vor der Haustür.

Als allgemeine Highlights so im Bekanntenkreis gelten bei uns hier: Sella Ronda, Zermatt, Großglockner, die Großen in Frankreich, Wengen und der Arlberg.

Komischerweise fahren aber alle dann doch immer nach Obertauern, SBH, Zillertal...(wie langweilig!).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von freerider »

[quote][/quote] Komischerweise fahren aber alle dann doch immer nach Obertauern, SBH, Zillertal...(wie langweilig!).

Liegt wahrscheinlich daran, dass viele Leute wie ich auch, Österreich der Schweiz und Frankreich aus folgenden Gründen vorziehen:
- kürzerer Anfahrtsweg
- komfortable Liftanlagen
- Bezahlbare Nebenkosten gerade bei Bier und Fleisch (vergl. Supermarkt im Zillertal mit Supermarkt oä. Zermatt, Tignes, Meribel usw.)
- viele werden es nicht zugeben, aber nach 2 - 3 Bierchen macht auch halt der typische Ballermann-Apres-Ski ne menge Spass...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Foto-Irrer »

Also der Bungsberg als höchster Berg Schleswig-Holsteins mit dem nördlichsten Skigebiet Deutschlands darf natürlich auch nicht fehlen. Während das Panorama am Arlberg, in den 3 Tälern, SFL usw. ja ausschließlich aus Bergen bestehen gibt es hier noch zudem noch ein ganzes Meer. Solche kleinen aber feinen Details können Giganten wie den Arlberg aber ganz schnell ganz alt aussehen lassen!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Skihase »

freerider hat geschrieben:
Komischerweise fahren aber alle dann doch immer nach Obertauern, SBH, Zillertal...(wie langweilig!).

Liegt wahrscheinlich daran, dass viele Leute wie ich auch, Österreich der Schweiz und Frankreich aus folgenden Gründen vorziehen:
- kürzerer Anfahrtsweg
- komfortable Liftanlagen
- Bezahlbare Nebenkosten gerade bei Bier und Fleisch (vergl. Supermarkt im Zillertal mit Supermarkt oä. Zermatt, Tignes, Meribel usw.)
- viele werden es nicht zugeben, aber nach 2 - 3 Bierchen macht auch halt der typische Ballermann-Apres-Ski ne menge Spass...
Ich hatte das ;-) bei "langweilig" vergessen... natürlich hast Du Recht mit Deinen Argumenten, auch dem Letzten...

Was mich nur immer ein bisschen ärgert, ist immer das große Gerede, wo man unbedingt Skifahren müsse, wo es ja ach so toll sei usw. und dann fahren sie doch jedes Wochenende ins Hochzillertal etc.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Skimax »

für mich sind die must-haves in den alpen:
-Ischgl/samnaun
-Arlberg
-Stilfserjoch
-Sölden bzw Hochgurgl
-St. Moritz
-3 Valles
-Kitzbühel
-Sella Ronda
-Stubaier Gletscher (keine ahnung wieso, der gehört einfach dazu :) )
Shred on Max

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von starli »

"Pflichtskigebiet". "Must have". Warum muss man unbedingt in ein bestimmtes Skigebiet fahren, nur um da mal gewesen zu sein? Außerdem ist die Kür doch viel schöner als die Pflicht.

Heißt jetzt andersrum: Ein "Pflichtskigebiet" muss nicht Spaßmachen, aber man muss es trotzdem gefahren sein?

AF hat's oben schön formuliert, ich möchte ergänzen: Man sollte diverse, unterschiedliche Skigebiete gefahren sein. Kleine und Große, Leichte und Schwere, An- und Nichtangesagt, Günstige und Teure, Beschneite und Unbeschneite, und das ganze noch auf verschiedene Länder verteilt. Dann hat man einen Überblick.
stephan5
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 03.12.2008 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von stephan5 »

Skimax hat geschrieben:für mich sind die must-haves in den alpen:
-Ischgl/samnaun
-Arlberg
-Stilfserjoch
-Sölden bzw Hochgurgl
-St. Moritz
-3 Valles
-Kitzbühel
-Sella Ronda
-Stubaier Gletscher (keine ahnung wieso, der gehört einfach dazu :) )




Habe hier noch mal ein paar "must-have"-Ergänzungen:

- Verbier
- Jungfrau-Region
- Val D´Isere
- Davos
- Cortina dÁmpezzo

Weiss nicht was Stubai (flach) und Stilfserjoch (klein) hier zu suchen haben.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Skimax »

Stilfser Joch gehört für mich dazu weil es das einzige reine (bis auf das rifugio 3A, existiert das eigentlich noch?) Sommerskigebiet in den Alpen ist. Wenn es ein ganz normales Winterskigebiet wäre, würde ich es nicht aufzählen.
Shred on Max
Benutzeravatar
beatle
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1779
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 29
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von beatle »

Eine sehr interessante Diskussion.
Für mich wird ein "Pflicht-Skigebiet" durch viele Faktoren erst zu einem.

Das sind unter anderem triviale Dinge wie die Pisten, die Bergwelt, das Wetter, die Leute (Freunde und die Menschen vor Ort), die persönliche Kondition (Gesundheit) und auch die Anfahrt und die Unterkunft. Der gesamte Urlaub prägt das Skigebiet mit für mich. In fast jedem Skigebiet hat man tolle Erinnerungen, in einigen wenigen jedoch hat man vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und fährt sogar nicht mehr hin :!: :?: (ich nach Flims-Laax) oder zu bestimmten Zeiten nicht mehr hin. (z. B. ich nie wieder Fasnet nach Sölden).

Meine persönlichen Pflichtskigebiete (Reihenfolge beliebig); sind auch einige Österreicher dabei:
- Zermatt: traumhafte Hochgebirgsnatur kombiniert mit atemberaubendem Panorama, Pistenvielfalt, teilweise sehr anspruchsvoll!
- Saalbach-Hinterglemm-Leogang: romantisch (unzählige urige gemütliche Hütten & Après Ski) und starkes Pistenangebot, sehr gepflegte Pisten, Bahnen und gute Beschneiung.
- Arlberg: Mythos Arlberg. Ganz klar. Nicht überbewertet. Zumindest nicht im Variantenfahren zusammen mit Lech, Zürs & Stuben
- Ötztal (Sölden und Gurgls): tolle Höhenunterschiede, phantastischer Blick bis in die Dolomiten
- Dolomiti Superski: phantastisches Naturschauspiel, einzigartige Berge und die Pisten gehen immer drum herum :D
- Garmisch Partenkirchen - Zugspitze: weniger wegen der Pisten (kleines Angebot) - der Ausblick ist aber spitze ins Voralpenland & Richtung München

Das sind für mich ganz große Gebiete die man sich mal anschauen könnte :D
Leider leider kenne ich viele Skigebiete bis jetzt noch nicht, deshalb tauchen sie hier auch nicht auf.
Mir fehlen in den Alpen z. B. St. Moritz, Saas-Fee, Verbier, Schladming, in Frankreich alle Gebiete :roll:

Überbewertet finde ich:
- Ischgl-Samnaun (zwar gute Anlagen aber oft sehr volle Pisten, landschaftlich nix besonderes, Pisten oft "auswechselbar"
- alle Gletscher in Tirol
- Flims Laax (schlechte Pistenplfege, Rückbaupläne Cassons, nicht so tüchtiges Personal)
und einige andere :wink:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
stephan5
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 03.12.2008 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von stephan5 »

[
- Zermatt: traumhafte Hochgebirgsnatur kombiniert mit atemberaubendem Panorama, Pistenvielfalt, teilweise sehr anspruchsvoll!
- Saalbach-Hinterglemm-Leogang: romantisch (unzählige urige gemütliche Hütten & Après Ski) und starkes Pistenangebot, sehr gepflegte Pisten, Bahnen und gute Beschneiung.
- Arlberg: Mythos Arlberg. Ganz klar. Nicht überbewertet. Zumindest nicht im Variantenfahren zusammen mit Lech, Zürs & Stuben
- Ötztal (Sölden und Gurgls): tolle Höhenunterschiede, phantastischer Blick bis in die Dolomiten
- Dolomiti Superski: phantastisches Naturschauspiel, einzigartige Berge und die Pisten gehen immer drum herum :D
- Garmisch Partenkirchen - Zugspitze: weniger wegen der Pisten (kleines Angebot) - der Ausblick ist aber spitze ins Voralpenland & Richtung München

Das sind für mich ganz große Gebiete die man sich mal anschauen könnte :D
Leider leider kenne ich viele Skigebiete bis jetzt noch nicht, deshalb tauchen sie hier auch nicht auf.
Mir fehlen in den Alpen z. B. St. Moritz, Saas-Fee, Verbier, Schladming, in Frankreich alle Gebiete :roll:

Überbewertet finde ich:
- Ischgl-Samnaun (zwar gute Anlagen aber oft sehr volle Pisten, landschaftlich nix besonderes, Pisten oft "auswechselbar"
- alle Gletscher in Tirol
- Flims Laax (schlechte Pistenplfege, Rückbaupläne Cassons, nicht so tüchtiges Personal)
und einige andere :wink:[/quote]


Stimme Dir überwiegend zu. Wenn für Dich GAP dazugehört kommt Ischgl-Samnaun aber mindestens gleich gut bis besser weg - obwohl ich GAP auch sehr mag.
Wenn Du Atmosphäre und schöne Hütten magst - fahr NIE nach Frankreich und spar Dir den weiten Weg.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von 3303 »

stephan5 hat geschrieben: Wenn Du Atmosphäre und schöne Hütten magst - fahr NIE nach Frankreich und spar Dir den weiten Weg.
Sorry, aber das ist viel zu oberflächlich betrachtet.
In Frankreich gibt es jede Menge kleinerer Skigebiete und traumhaft schöne, ursprüngliche Dörfer mit Gasthöfen in denen Du fast unschlagbar günstig in wunderbarer Atmosphäre das wohl alpenweit mit beste kulinarische Niveau (eventuell ganz knapp vor IT?) geboten bekommst, einsame Landschaften mit grandioser Stimmung, perfekten Wein, sehr freundliche Franzosen etc. ...

Nur weil die Skistationen weltbekannt sind und der ADAC Skiatlas das "wirkliche" Frankreich ignoriert, heißt das nicht, dass es dort sonst nichts gibt.
Abgesehen davon sind die Retortenstationen zwar ganz anders, aber mE ebenfalls cool :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

911er
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 19.12.2007 - 09:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: viel zuweit weg von den Alpen!
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von 911er »

Ach die Skigebietswahl ist wie bei so vielem reine Geschmackssache.
Die einen stehen auf Hochalpines Flair, die anderen auf gemütliche Familienskigebite mit Waldabfahrten, etc.
wieder andere brauchen 200 Pistenkilometer.
Ich denke man sollte sich schon einiges Anschauen, aber es ist kein Muß bestimmte Gebiete gesehen zu haben.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von saccon »

appenninen...vor allem wenn man die alpen vor den augen hat ist es schon eindrücklich, nur wie die wälder schon anderst sind, die häuser, die landschaft und bei einigen sogar meerblick =))
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von gerrit »

Ein absolutes Highlight wurde hier noch nicht erwähnt:
Chamonix! - steht für mich von der Gesamtatmosphäre ganz weit oben.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von BigB »

Hi,

hab noch ein paar persönliche Pflichtskigebiete: Valle Nevado, Portillio und Termas de Chillian. Sind alle drei in Chile. Ich war dort noch nicht, aber dass ich diese Gebiete einmal besuchen werde ist eigentlich Pflicht. Nicht nurdeshalb, da meine Freundin auch Chilenin ist.

Schönen Tag, Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 28.12.2007 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Budi »

Ich sage da einfach 4Valleés :-) :-)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pflicht Skigebiet

Beitrag von Arlbergfan »

Ich diskutiere in der letzten Zeit auch oft über diese sogenannten "Must-haves" oder wie man sie auch bezeichnen mag...eben die Gebiete, wo man selbst denkt, unbedingt mal hinzumüssen.

Deutschland
Ist für mich uninteressant. Hier meine ich, nichts zu verpassen.

Österreich

* Lech, Zürs am Arlberg
Aus eigener Erfahrung kann ich getrost sagen, dass es einfach ein ganz besonderes Skigebiet ist. Es gibt in ganz Österreich meiner Erfahrung nach, kein anderes Skigebiet, wo so viele Varianten, Skirouten möglich sind. Wie in meinem letzten Schneebericht aus Lech beschrieben, finde ich, dass man hier immer wieder an "Orte der Stille" kommt, die man sonst in sehr bekannten Skigebieten nicht wirklich findet.
St Anton hat für mich auch nicht besonderes. Nur der Schindlerkar ist das, was den Arlberg ausmacht. Viele Varianten von einem Lift aus.

* Saalbach Hinterglemm
Viele Pisten, viel Platz, bei guten Wetter kann man sich hier tot fahren.

* Ischgl Samnaun
Der Name machts aus. Hier war ich erst einmal, aber es hat mir gut gefallen. Lange Abfahrten und Schneesicherheit.

* Sölden
Großes Skigebiet. Einziges Skigebiet in Österreich, das sowohl Gletscher als auch Winterskigebiet in einem ist.

* Serfaus Fiss Ladis
Tolles Gebiet. Auch hier spielt die Größe eine Rolle.

* Kitzbühel
Einmal möchte ich die Streif fahren, auch wenn es heißt, die sei eigentlich gesperrt. Aber einmal muss es sein.


Italien

* Gröden / Sella Ronda
Steht diesesJahr auf meiner Liste. Eine größere Naturkulisse, gibt es glaub ich nicht.

* Madonna di Campiglio
Ich möchte wissen, was diesen Ort ausmacht. Der Name spielt eine wichtige Rolle

* Livignio
Nach den Schneeberichten hier, hab ich mich dazu entschlossen, dass auch das Gebiet zu meiner Liste gehört.


Schweiz

* Zermatt
Das Gebiet, indem ich am zweithäufigsten war. Jeder sollte einmal unter diesem grandiosen Berg gefahren sein. Jeder sollte versuchen, die Weite des Gebiets zu begreifen. Und jeder sollte anhand der Gletscherrückgänge den Klimawandel sehen können. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Zermatt nur mit Bergführer lieben wird. Ich habe diesen Luxus mehr als 10 Jahre genießen dürfen und zahlreiche Tourenabfahrten gemacht. Erst dann weiß man, was es heißt, in Zermatt skizufahren!

* Engadin
Nach den ganzen Schneeberichten hier, ist auch das ein Gebiet, eine Region geworden, die ich unbedingt mal sehen möchte.

* Flims Laax Falera
Ich weiß, dass das Gebiet immer mehr an Wert verliert. Vielleicht ist es genau deswegen, warum es auf meiner Liste dabei ist.

* Titlis
Auch hier, Schneeberichte im Forum sind sehr gefährlich für den Geldbeutel....

* 4 Täler
Rießiges Gebiet, muss ich unbedingt mal hin!

* Jungfrau-Region
Genau wie unter dem Matterhorn, muss man meiner Meinung nach auch mal "unter" Eiger, Mönch und Jungfrau gefahren sein.


Frankreich

* Portes du Soleil
Gehört ja mit der Schweiz zusammen. Rießiges Skigebiet, das man nur mit einem einwöchigen Aufenthalt verstehen kann. Irgendwann werd ich es schaffen!

* Trois Vallées
Einmal war ich schon dort und einmal war ich schon total überwältigt davon. 200 Lifte...das sagt alles!

* Tignes / Val d`Isere
Auch rießiges Gebiet, muss ich gesehen haben!

* Les deux alpes, La Grave
Die Abfahrt nach La Grave muss ich einmal in meinem Leben fahren!


Ja, das waren sie erstmal. Es gibt sicher noch mehr...vielleicht führe ich diese Liste irgendwann mal fort.
Wie gesagt, es ist wichtig, bei dieser Liste meine Definition von "must haves" zu beachten!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“