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Neues am Kasberg – Grünau im Almtal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
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Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Kuppelbare. ist e nur noch Pillersee. fixe gibt es noch so ein Paar (Kleine Scharte, Hasenauer, usw. Zudem sind die Schweizer Städeli Anlagen und die Japanischen Mitsubischi praktisch baugleich.
In der Schweiz währen das:
-4KSB Krähentschuggen Arosa (abgebrochen)
-4KSB Leukerbad Obere Maresse 1+2
-4KSB Lenk Wallegg
-4KSB Lenk Mülkerplatte
-4Bubble Theodul Gletscherbahn 1+2 Zermatt

Zudem noch so einige fixe wie Riederfurka und Les Attelas

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lift-master
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Beitrag von lift-master »

Die SSG,war das nicht ein Joint Venture zwischen Swoboda und Städeli Mitte der 80er,das nach der Übernahme von Städeli durch Garaventa Anfang der 90er sich wieder auflöste?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
jwahl
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Beitrag von jwahl »

Jetzt wissen wir auch wohin die Sessel gehen...
Ans Eingemachte gehen die Investitionen am Kasberg in Grünau. 12,73 Millionen werden dort investiert und der Großteil davon noch in diesem Jahr. Dafür bekommt die Kasberg Lift GmbH eine Achter-Gondelumlaufbahn, die 2000 Personen pro Stunde zur Mittelstation transportieren kann (die alte Vierer-Sesselbahn wurde nach Argentinien verkauft). Weiters wurde am Ochsenboden der Schlepplift durch eine Sesselbahn ersetzt, zur Bergstation Regenkar fährt eine neue Vierer-Sesselbahn mit gepolsterten Sitzen und Wetterschutzdach, am Ochsenboden gibt es zwei neue Abfahrten, die Schneekanonen werden von 32 auf 65 aufgestockt, und bei der Talstation die Parkplätze verdoppelt.

"Mit diesen Investitionen steigen wir in die Oberklasse der österreichischen Skigebiete auf", freut sich Geschäftsführer Friedrich Drack, der jetzt darauf hofft, dass heimische Wintersportler nicht mehr in anderen Bundeländern "fremdgehen".
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Alpenkoenig
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Beitrag von Alpenkoenig »

... und zu guter letzt die fertigen Bahnen:
Gerade noch rechtzeitig zu den Weihnnachtsferien hat man es geschafft, die Bahnen den Schifahrern zu überlassen. Lt. Auskunft des Personals war es in den letzten Wochen Streß pur, und die Abnahme ist gerade noch im letzten Moment erfolgt. Ein etwas früherer Baubeginn hätte nicht schaden können, aber mittlerweile ist es ja egal - alles läuft. Die alte Swoboda 4KSB liegt immer noch schneebedeckt am Parkplatz, man wartet noch auf die Container für die Reise nach Südamerika. Auf die Frage, was man für den alten Lift verlangt habe, bekam ich zur Antwort, daß er gerade die Kosten des Abbaues gedeckt hätte.

Die Bilder sind von heute, 28 12 2003:

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau11.jpg[/img]

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau12.jpg[/img]

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau13.jpg[/img]

Die neue DM 8 EUB in ein paar Variationen, Länge ca. 1750m, Hm ca. 670m, besonders im Schlußdrittel ist die Bahn ganz schön steil. (s. Stützenneigung Bild 1) Beim letzen Bild ist noch ein Teil der Garagierung zu erkennen, die auch als überdachter Fußweg vom oberen Parkplatz dient. Alles wirkt noch sehr provisorisch, die Schischule ist noch nicht eingezogen und der Verputz fehlt auch noch. Weiters ist mir noch aufgefallen , daß der Einsteigeplatz für eine 8 EUB sehr knapp bemessen wurde, folglich war kaum ein Gondel mit 8 Personen gefüllt.

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau14.jpg[/img]

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau15.jpg[/img]

4KSB Ochsenboden - Länge ca. 890m, Hm ca. 280m, interessant, daß diese Bahn nur ein Stütze weniger (10) als die EUB besitzt und dies bei halber Länge. War heute stark frequentiert und es kam zu kürzeren Wartezeiten, dafür war bei den benachbarten Schleppliften weniger los.

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau18.jpg[/img]

Noch ein Wort zur SSG GUB, war heute und wird (wahrscheinlich auch zukünftig) ein Staupunkt sein. Ursache: Kap. 780 P/h - die EUB kann die dreifache Menge an Schifahrern nach oben befördern.

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau16.jpg[/img]

Der Föhn sorgte für einige Plusgrade und ...

[img]http://members.liwest.at/ticis_cyberspace/Grünau17.jpg[/img]

... und in Verbindung mit der etwas dürftigen Schneelage für abschnittsweise schlechte Pistenbedingungen. Auch wenn wir im Tal bei zweistelligen Minusgraden gefroren haben , am Kasberg war es den letzten Tag sogar für eine künstliche Beschneiung zu warm. Aber wenn in den nächsten Tagen die versprochenen Niederschläge eintreffen, ist das alles Schnee von gestern.
jul
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Beitrag von jul »

von http://www.kasberg.at
Die "Kasberg-Alm Gondelbahn"
Jetzt mit 40% mehr Speed
in in die neue Saison
Heißt das das die GUB jetzt schneller fährt und mehr Personen transportieren kann?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Michael Meier
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Beitrag von Michael Meier »

Talstation mal anders. Federklemme! :biggthumpup:
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Beitrag von Alpenkoenig »

Dies bezieht sich sicher auf die EUB. Die KSB fuhr mit 3,5m/s und die EUB jetzt mit 6m/s. Also in etwa 40% mehr Speed. Die GUB fährt mit 6 oder 7m/s, 40 % mehr wären dann doch etwas sehr schnell.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 28.12.2003 - 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

jul
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Beitrag von jul »

Wie kann man eine Gondelbahn nur ERIKA taufen?

Das steigen ja nur die halben Leute ein! Und die andere Hälfte sind so Leute wie MM die keine DM-Bahnen fahren :D
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Seilbahnfreund
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Die GUB fuhr bislang nur mit 5 m/s, 40% mehr Speed sind also drin.

Gruß Thomas
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Alpenkoenig
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Beitrag von Alpenkoenig »

Aha, interessant, muß ich mal nachfragen, dachte die Bahn fuhr schon immer schneller als 5m/s. Ist das überhaupt erlaubt, eine ältere Bahn (Bj.87) plötzlich mit 40% mehr Speed zu betreiben, besonders in bezug auf Stützen, ...?
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Für sowas gibts die netten Planungsbüros.

Mit Statikern, Mathematikern & co.
Die haben das schon genau berechnet. Sonst gebe es ja auch keine Erlaubnis dafür.
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Am Kasberg wurde munter weiterinvestiert:

Mittlerweile gibt es dort 110 Schneekanonen. Ich glaube, dass man heuer auch den Schlepplift von der Talstation der GUB zur Bergstation der 8EUB gedoppelt hat - zumindest schauts auf der Webcam so aus: http://cms.ttg.at/sixcms/detail.php?_we ... wtop10cam=#
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derderimmadieletzteGondln
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Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

lanschi hat geschrieben:Ich glaube, dass man heuer auch den Schlepplift von der Talstation der GUB zur Bergstation der 8EUB gedoppelt hat.
Das war auf der Panoramakarte auch schon länger als Projekt eingetragen. Könnte also durchaus sein.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

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lanschi
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Beitrag von lanschi »

Letztes Jahr war der jedenfalls noch nicht gedoppelt, war neben der GUB das größte Problem!!

Schaut euch mal die Cam an!!
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Beitrag von Alpenkoenig »

Die Grünauer haben mal wieder unter strengster Geheimhaltung investiert.
www.kasberg.at hat geschrieben:Doppelschlepplift mit neuen Pisten
MUGGL-Zauberteppich (Förderband)
MUGGL-Eskimodorf
MUGGL-Märchenwald
MUGGL-Kinder-Rennstrecke
MUGGL-Stube (KASBERG-Kinderstube zum Aufwärmen, Ausruhen und Spielen mit
kostenloser Kinder-Betreuung), sowie
MUGGL-Piste (12 km kinderfreundliche Familien-Abfahrten)
Eine sehr sinnvolle Investition, denn voriges Jahr gab es an diesem Lift (hatte noch Kurzbügel) viel zu lange Wartezeiten.
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lanschi
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Beitrag von lanschi »

:gut: Das ist eine sehr wichtige Investition!! Wahnsinn - die haben binnen 2 Jahren 110 Schneekanonen gekauft 8O
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Beitrag von Alpenkoenig »

Ist wirklich unglaublich was die in den letzten 2 Jahren in Relation zur Größe und auch Bekanntheitsgrad des Schigebietes investiert haben:
Eine 8 EUB, eine 4 KSB, einen Doppelschlepper, 110 Schneekanonen, ... und das bei nach wie vor bei humanen Preisen.
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Beitrag von lanschi »

Zu tun gibt´s aber noch genug - Ein Zubringer von Grünau Ort bis zum Hochberg wäre notwendig, um das Parkplatzproblem zu lösen und die Skiroute zu erschließen. Die GUB sollte auch umgeplant werden (ist da etwa schon was in Planung - die 8EUB heißt ja Kasberg 1!!!!) ???

FreeZ was weißt du? :wink:
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Beitrag von Alpenkoenig »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Grünau in den nächsten Jahren noch weiter investieren wird. Hauptschwerpunkt wird in den nächsten Jahren die Zurückzahlung der Kredite sein. :wink:
Aber ich laß mich natürlich gern positiv überraschen.

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Beitrag von lanschi »

Der Kasberg wirtschaftet positiv. Vielleicht hat man sich das ja schon alles zuvor erspart :wink:
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Beitrag von Alpenkoenig »

lanschi hat geschrieben:Der Kasberg wirtschaftet positiv
Das würde ich gerne genauer wissen. Zahlen? Oder einen Link, wo man etwas mehr erfährt?
lanschi hat geschrieben:Ein Zubringer von Grünau Ort bis zum Hochberg wäre notwendig, um das Parkplatzproblem
Ein wirkliches Problem kann ich nicht ausmachen, Parkplätze sind zur Genüge vorhanden. Wenn man etwas kritisieren will, dann ist es der etwas mühsame Aufstieg von der unteren Parkplätzen bis zur Talstation der EUB. Schade, daß man voriges Jahr die neue Bahn nicht genau um dieses Stück verlängert hat. Zudem wäre mehr Platz im Zugangs- und Kassabereich zur Verfügung gestanden.
Einen Zubringer von Grünau Ort bis Hochberg halte ich für übertrieben, denn eine Zubringerbahn reicht für dieses Schigebiet vollkommen aus. Außerdem hat man bei der EUB ja auch noch Reserven.
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Beitrag von lanschi »

Alpenkoenig hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Der Kasberg wirtschaftet positiv
Das würde ich gerne genauer wissen. Zahlen? Oder einen Link, wo man etwas mehr erfährt?
Frag FreeZ, sein Vater arbeitet am Kasberg. 8) Ich hab keine genauen Zahlen, weiß aber aufgrund von älteren Berichten aus der Salzkammergut Zeitung, dass man in den letzten Jahren nie ein Minus gehabt hat!
Ein wirkliches Problem kann ich nicht ausmachen, Parkplätze sind zur Genüge vorhanden.
Das sehe ich nicht so!! Ich war in den Semesterferien dort, um 9 Uhr waren sämtliche Parkplätze ausgelastet, man hat einen Shuttledienst von Grünau Ort zur Talstation eingerichtet!! Bei der 8EUB selbst musste man knapp 1 Stunde auf die Karte warten, bei der Auffahrt eine halbe Stunde!! Bei der GUB ebenfalls!!
eine Zubringerbahn reicht für dieses Schigebiet vollkommen aus. Außerdem hat man bei der EUB ja auch noch Reserven.
^^siehe oben.
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Beitrag von Alpenkoenig »

lanschi hat geschrieben:Ich war in den Semesterferien dort, um 9 Uhr waren sämtliche Parkplätze ausgelastet
Da musst du wirklich großes Pech gehabt haben, derartige Zustände sind mir bis dato aus Grünau nicht bekannt. Nicht einmal am Familienschitag.
Bin aber meist schon vor 0830 Uhr dort, da muß ich weder einen Parkplatz suchen noch mich bei der Kassa bzw. beim Lift anstellen. 8)
Bei der GUB gebe ich dir recht, die ist mittlerweile zum Flaschenhals geworden. Hat aber auch Vorteile, dafür hast du bei der KSB bis Mittag so gut wie keine Wartezeiten. :wink:
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Beitrag von Alpenkoenig »

Alpenkönig hat geschrieben:Aha, interessant, muß ich mal nachfragen, dachte die Bahn fuhr schon immer schneller als 5m/s. Ist das überhaupt erlaubt, eine ältere Bahn (Bj.87) plötzlich mit 40% mehr Speed zu betreiben, besonders in bezug auf Stützen, ...?
390 Tage später hab ich jetzt nachgefragt, bekam folgendes zur Antwort:
1988- bis zur Saison 2003/04 fuhr die Bahn mit einer Geschwindigkeit 5m/s. Im Zuge der neuen EUB musste die Kapazität gesteigert werden, aus diesem Grund wurde die Geschwindigkeit um 40% (wie es so schön in den Kasberg Foldern bzw. auf deren Webseite steht) auf 7m/s erhöht.
Und jetzt das eigentlich Interessante: Die Bahn wurde schon beim Bau für eine Geschwindigkeit von 7m/s ausgelegt, jedoch erfolgte die behördliche Abnahme nur mit 5m/s. (weil man anscheinend am Kasberg der Meinung war, daß diese Geschwindigkeit ausreichen würde) Höhere Geschwindigkeiten wurden mittels einer Plombe "verhindert". So erfolgte 2003 eine neuerliche Abnahme für die "ursprüngliche Bauartgeschwindigkeit". Einzige Neuerungen an der GUB waren ein paar zusätzliche (Niederhalter)Rollen.
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Beitrag von lanschi »

Interessant!!

Daraus schließe ich dass du heute am Kasberg warst?! :wink:

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