Da im Bündner Rheintal die Wettersituation das ganze Wochenende über relativ mies ist (wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sehe ich ca. 200 m weit) entschied ich mich, möglichst weit Richtung Tessin zu fahren. Mit den ÖV ist das ganze zwar etwas umständlich, aber mit dem richtigen Wille geht das. Nach knapp zwei Stunden Fahrzeit bin ich in San Bernardino angekommen und das erst was ich beim Aussteigen bemerkte war ein warmes Lüftchen. Doch schnell stellte sich heraus, dass sich mit diesem Lüftchen nicht spassen lässt und es den Skibetrieb sehr stark einschränkte. Deshalb nahm ich gleich wieder den nächsten Bus und für zurück. Kurz vor zehn Uhr waren ich und viele Italien, Tessiner, Holländer usw. dann am endgültigen Zielort angekommen. Dank der Förderkapazität der 8er Gondelbahn war der Ansturm kein Problem und oben verteilten sich die Leute gut, da alle Bahnen und Pisten offen waren.
Die Pisten und der Schnee waren eigentlich gut bis sehr gut, bis auf die viel befahrenen, steilen Stellen, zum Beispiel vor der Talstation des SL Bodenstafel. Aber dort ist ja sowieso eine Problemstelle der Splügner. Wenn die Anfängerboarder und -touristen den Hang runterrutschen, schieben sie den ganzen Schnee weg und auch bei guten Schneeverhältnissen kann dort schon mal die Wiese zum Vorschein kommen. Seit diesem Jahr (?) sind deshalb an diesem Abschnitt 2-3 Schneekanonen anzutreffen und die Wirkung ist auf jeden Fall spürbar. So, nun folgen ein paar Bilder. Enjoy!
^^mit der zwar etwas gewöhnungsbedürftigen, aber zweckmässigen Gondel geht es nach oben
^^wunderschöne Pisten zeigen sich und hier hat die Sonne extra für dieses Bild kurz die Überhand genommen.
^^auf dem steilen SL Bodmenstafel, wunderschönes Naturschauspiel
^^ oben am SL Bodmenstafel: im Vordergrund der SL Lattenstafel und im Hintergrund die unkuppelbare 3er Sesselbahn Tambo
^^Tambo aus der Nähe
^^weil es so schön war nochmals ein Bild vom Kampf Sonne-Wolke