Seite 1 von 1

Zugspitze / 29.12.08

Verfasst: 05.01.2009 - 12:20
von DAB
Zugspitze 29.12.08

Anfahrt: Aus Mittenwald über die Bundesstraße zum Zugspitzbahnhof Garmisch.

Abfahrt mit der Zahnradbahn: 09:15Uhr.

Geöffnete Lifte:

Zahnradbahn
Gletscherbahn
Eibsee-Seilbahn
Sonnenkar
Schneefernerkopf 1+2
Weißes Tal
Wetterwandeck 1
Brunntal

Geöffnete Pisten:
Alle außer Wetterwandeck West

Wetter:
Sonnig & heiter, traumhafte Sicht, super Schnee!

Besonderheiten:
An diesem Tag war auf der Zugspitze einfach der Bär los. Ich komme zum Jahreswechsel dort schon seit über 8 Jahren hin, aber so voll habe ich es nur erlebt, wenn es unten im Tal keinen Schnee hatte (z.B. Weihnachten 02/03 und 06/07).

Unser Zug ab Garmisch war bis Grainau randvoll. Am Eibsee hatte es an der Seilbahn bereits 60Minuten Wartezeit. So setzte die BZB ab Eibsee um 09:45Uhr einen zweiten Zug ein.
"Unser Zug war eines der neueren Modelle und fuhr in Traktionskoppelung. Ab Eibsee schloss sich dann noch ein Doppeltriebwagen der 78er Generation an. Somit kamen um 10:28Uhr letztlich rund 360Personen auf einmal am Platt an...

An den Liften gab es mit Ausnahme der Sonnenkarbahn keine Wartezeiten. Höchstens mal 2Minuten, aber nichts nennenswertes. Der rechte Wetterwandecklift war unbebügelt. Dort fehlt oben noch einiges an Schnee.

Aufregend war dann die Talfahrt:

Um 16:10Uhr an dr Zahnradbahn angekommen, konnten wir unseren Zug um 17:00Uhr besteigen. Der 16:30Uhr Zug war seit 15:45Uhr voll...! Die Bahn fuhr den ganzen Tag 1/2 stündlich, aber es fehlt einfach an Betriebsmitteln.
Die Eibsee Seilbahn fuhr nur mit Platzkarten und hatte 90 Minuten Wartezeit. Die letzte Talfahrt an der Zahnradbahn erfolgt um 18Uhr!!

Dennoch: Die meisten Pisten waren in einem super Zustand, an den Schleppliften keine Wartezeitem,Kein Eis, nicht zu voll, nur im Brunntal fehlt einiges an Schnee, hier kamen Steine raus.

Re: Zugspitze / 29.12.08

Verfasst: 05.01.2009 - 14:40
von DAB
Weitere Bilder:

Re: Zugspitze / 29.12.08

Verfasst: 05.01.2009 - 23:54
von GMD
1978 gab es noch keine Doppeltriebwagen, diese kamen erst 1987, Zahlendreher? 1978 wurden zwei reine Zahnradtriebwagen beschafft. Diese verkehren in der Regel mit einem Vorstellwagen welche auch einen Führerstand haben von dem aus der schiebende Triebwagen ferngesteuert werden kann (sogenannnter Steuerwagen). Von Laien kann so eine Komposition auch für einen Doppeltriebwagen gehalten werden.

Re: Zugspitze / 29.12.08

Verfasst: 07.01.2009 - 12:05
von DAB
Du hast natürlich Recht: Die Doppeltriebwagen fuhren in Traktionsführung ganztägig zusammen. Es war ein "einfacher Triebwagen" in Form des von der beschriebenen Modells.