Naardermeer, 03-01-2009
Seit Jahren gibt es in Holland wieder starkes Natureis auf dem wir richtig Schlittschuhlaufen gehen können. Auf vielen (kleineren) Seeën ist das Eis dick genug. Es wird zwar noch gewarnt, dass die 'notwendige' 11cm Eisdicke noch nicht überall erreicht ist, aber trotzdem geht es zumindest im Naturschutzgebiet Naardersee (Naardermeer) sehr gut! Dieses Naturschutzgebiet ist gleich hinter meinem Haus und früher bin ich hier öfters mit meinen Eltern Schlittschuh gelaufen. Doch ich konnt es mir nur von den Bildern erinnern. Seit 11 Jahren (!), das letzte mal war im Winter '96-'97, ist die See im Naturschutzgebiet wieder komplett zugefroren (Bis auf zwei kleinen stellen wo die Vögel ihr platz gefunden haben

Dieses Naturschutzgebiet ist die älteste von den Holländischen Naturschutzverein 'Natuurmonumenten'. Sie würde im Jahre 1905 errichtet um die Naardersee retten zu können, denn man hat hier eigentlich ein Müllhaufen für die immer grosser wordene Stad Amsterdam geplannt.
Hier habe ich eine Übersichtskarte:
Also genug Geschichte!

Es ist schön, dass die erinnerungen von Bilder nun zum Wahrheit geworden sind, es war wie ein Traum für mich. Nie gewusst das Schlittschuhlaufen so schön sein kann.

Eisdicke:
Geschätzte 10 cm
Temperatur:
-2 Grad
Wetter:
Bewölkt
Gefallen:
Alles! Kostenloser Winterspass (ausser die Schlittschuhe, aber die kauft man nur einmal im leben

Bilder:
^^ Eine Mühle, eine Brücke, zugefrorenes Wasser = Holland wie früher
^^ So fangt es an
^^ Einiges Los Heute

^^ Holland kann auch schön sein
^^ Die Brüder freuen sich. Endlich Eis!!
^^ Immer tiefer im Naturschutzgebiet
^^ Schon besser wie eine Müllhaufen, oder?

^^ So gelangt man zur offenes Wasser...wir kommen immer näher!
^^ Eis soweit man sehen kann...
^^ Unsere geräte für Heute

^^ Nochmal die beider Brüder

^^ Schön zu sehen wo es als letztes zugefroren ist
^^ Naardermeer
^^ Ich kann es noch

^^ Die Zugbahn durchquert das Naturschutzgebiet
^^ Der Zug von Amsterdam nach Utrecht
^^ Hier finden die Vögel noch Wasser...aber wie lange noch wenn es heute Nacht -11 Grad und morgen Tagsüber -4 Grad hat....
^^ Für sie war es zu kalt..
^^ Normal kann man von dieser Hütte die Vögel schön beobachten, Heute dann zur Ausnahme Schlittschuhläufer

Leider sind ein paar schöne Bilder noch zu Hause bei meinen Eltern. Hoffe trotzdem ihr habt einen guten eindruck bekommen von Holland und Eis. Vielleicht stell ich die Bilder dann nochmal rein.
Bis zum nächsten Bericht....