Werbefrei im Januar 2024!

Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

Dolomiti freeride: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

16.01.09 Nachmittag, heute sollte es endlich soweit sein: Off-Piste-Skifahren in einem Gebiet, welches für Topp-gepflegte, -beschneite und zum Leidwesen mancher Forumsteilnehmer/-betreiber auch toppmodellierte Pisten steht.
Beides hat meiner Meinung nach seinen Charme, einerseits aalglatte Carvingpisten, andererseits eine Skitour mit einem gewissen Bequemlichkeitsfaktor.
Würde es die recht stark frequentierten Pisten und Bahnen in der Sella Ronda Region nicht geben, so wär m.M.n. der Betrieb von Seilbahnen wie zum Sass Pordoi wirtschaftlich nur sehr schwer möglich, wie Beispiel aus anderen Gebieten zeigen.

Der überwiegende Anteil der Dolomitenurlauber wählt ohnehin die Piste, was man beispielsweise an der Porta Vescovo in Arabba sehr gut beobachten kann: gerade nachmittags sind die steileren Abschnitte doch recht auf- und ausgefahren und 3 Meter neben der Piste befindet sich eine sehr griffige Buckelpiste zum Teil mit noch unverspurten Abschnitten, die sich noch hervorragend befahren lässt.
Mir solls recht sein, die Gefahr eines Zusammenstosses ist hier gleich null.

Nach einer Woche gemütlichem Pistenskifahren bei 4,5 Tagen Sonne und 1,5 Tagen Wolken/Schnee wollte ich ein schon länger geplanten Vorhaben angehen, was in den vergangenen Jahren mangels Schnee, Wetter oder Gelegenheit immer wieder aufgeschoben wurde: Die Pordoischarte!
Die Schneeverhältnisse sind in diesem Jahr in den Dolomiten bekanntlich schon im Januar mehr als ausreichend, die Lawinengefahr zudem wieder niedrig und eine kleine Pulverauflage von 5-10cm vor zwei Tagen führten am letzten Urlaubstag zum Entschluss: wenn nicht jetzt, wann dann?
Mein skifahrerisches Können sollte für die Scharte ausreichen, Zusatzausrüstung wie Seil und Steigeisen ist hier ja nicht notwendig und die Frequentation gibt einem zumindest ein gewisses Geführ der Sicherheit bei unerwarteten Situationen.

Bei der Auffahrt mit der Pordoibahn wurde mir beim Blick in die Scharte allerdings recht schnell klar, dass es eher eine Pflichtübung nach dem Motto: abgehakt, Spass hats zwar keinen gemacht, aber ich kann von mir behaupten ohne größere Schäden an Material und Gesundheit heruntergekommen zu sein. Toll.
Die Engstelle war schon sehr abgerutscht, ein vorrausfahrenden Fahrer warnte seinen Nachfolger vor Steinen was auch so unüberhörbar war. Zudem befindet sich die Schlucht auch im Januar in der prallen Sonne, was die Schneeverhältnisse nicht so verlockend gemacht hatte.

Und nun? Val Mezdi? Bei der fortgeschrittenen Zeit war an eine Rückkehr per Lift von Colfosco nach Wolkenstein nicht mehr zu denken, der Fußweg über das Plateau mit der anschliessenden Abfahrt durch das schattige Tal nicht wirklich verlockend.
Nach einem Blick in den Pistenplan und einem Gespräch mit einem recht auskunftsfreudigen Bergführer war schnell eine weitaus bessere Alternative gefunden: Val Lasties!
Hier fährt man ohne Aufstieg an der Pordoihütte zunächst in eine Nordrinne mit lockerem Schnee westlich in Richtung Fassatal der Nachmittagssonne entgegen.
Im Nachhinein die sicherlich beste Entscheidung.

Doch nun lassen wir den Worten Bilder folgen.

(Überschriften sind immer über den Bilder)

aus Richtung Arabba ist das Ziel schon gut zu erkennen.
141802_01.JPG
hier der Blick von der Talstation auf die sehr beeindruckende Trassenführung der Pordoibahn
144236_02.JPG
Bergstation im Zoom, die Bahn war recht gut besetzt, so dass Bilder von der Fahrt und der beschriebene Blick in die Scharte zu umständlich waren
144240_03.JPG
von der Bergstation runter zum Pordoipass mit dem Skigebiet
144944_04.JPG
das dürfte der Piz Boe sein, oder?
144948_05.JPG
die stützenlose Seilführung
144954_06.JPG
hier der Blick ins Val Lasties, die zahlreichen Spuren stammen von der gemeinsamen Zufahrt zum Val Mezdi, Val Lasties und der Prodoischarte
145136_07.JPG
nochmal Piz Boe mit Rifugio
145552_08.JPG
erster Blick in die Pordoischarte: oder soll ich doch?
145858_09.JPG
es reizt schon ein wenig...
145900_10.JPG
auf der anderen Seite aber die Pulverhänge vom Val Lasties. Oberhalb geht in Richtung Val Mezdi
145904_11.JPG
nochmal die Scharte: steinig, sonnig, stark verspurt...
145958_12.JPG
die Entscheidung für Val Lasties ist gefallen. Es fuhr noch eine Gruppe mit Bergführer, was ich durchaus nicht als unangenehm empfand
150122_13.JPG
immer wieder schön anzusehen...
150124_14.JPG
hier die recht breite Rinne: angenehm zu fahren, man fand auch immer noch ein paar unverspurte Abschnitte
150128_15.JPG
in der Mitte gegenüber eine sicher interessante Canale. Weis jemand wie die heißt und ob sie befahrbar ist?
150234_16.JPG
weiter gehts...
150236_17.JPG
der Blick zurück
150346_18.JPG
ab jetzt keine überflüssigen Kommentare mehr :-)
150606_19.JPG
jetzt bin ich überfragt, wie heißt dieser Berg der Sella Gruppe?
150726_20.JPG
bis hierher immer noch sehr gute Verhältnisse
150730_21.JPG
so langsam gehts Richtung Sonne
151134_22.JPG
(ohne Worte)
151136_23.JPG
Das Los des alleinfahrenden Fotographen: nur die zurückliegenden Spuren...
151348_24.JPG
ersten Abschnitte in der Sonne
151438_25.JPG
lecker
151536_26.JPG
hier folgt ein kurzes Schiebestück
151538_27.JPG
nochmal Blick zurück, man kann sich einfach nicht sattsehen
151654_28.JPG
dito
151700_29.JPG
jetzt wird zunehmend steiniger
151814_30.JPG
an dieser Wand entlang geht es weiter
152016_31.JPG
im Hintergrund die die Pisten des Fassatals zu erkennen
152026_32.JPG
Blick zurück
152134_33.JPG
immer im Anblick dieser Steilwand, bitte um Namen..
152138_34.JPG
die Begleitgruppe...
152144_35.JPG
... war zwischen 2 Fotostopps schnell überholt
152606_36.JPG
im Hintergrund dürfte das Gebiet Col Rondella sein
152612_37.JPG
immer mehr Wald
153146_38.JPG
und schliesslich an der Passstasse zum Sellajoch angekommen.
153148_39.JPG
von hier aus geht es an der Strasse vorbei durch den Wald in Richtung Piste
153436_40.JPG
keine Anstiege, aber nichts beschwerliches
153442_41.JPG
dito
153646_42.JPG
angesichts der fortgeschrittenen Zeit war ich doch froh wieder eine Schneekanone zu sehen.
153904_43.JPG
man kommt an der Piste vom Belvedere zum EUB-Tal Pian Frataces heraus.
153906_44.JPG
und zwar genau aus diesem Wald. Von der Zeit her wird es also noch bis Wolkenstein reichen
153908_45.JPG
Hier nochmal die Strecke auf dem Pistenplan
154152_46.JPG
und in etwa eingezeichnet
154528_48.JPG
154528_48.JPG (79.88 KiB) 5528 mal betrachtet
Alles in allem hat sich die Entscheidung nicht die Pordoischarte hinunter zufahren zu 100% gelohnt.

edit 27.12.20: Bilder neu eingefügt...
Zuletzt geändert von valdebagnes am 27.12.2020 - 09:42, insgesamt 5-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83SkitobiRüganer
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von 3303 »

Sehr sehr schöne Abfahrt. Vielen Dank für den Bericht.
Hach ja, diese Stimmung, diese Landschaft....
Mittagstal und Pordoischarte sind ja recht häufig dokumentiert, aber vom Val Lasties habe ich noch nichts detailliertes gesehen.
Sollte ich irgendwann mal in den Dolomiten sein, dann muss der Sass Pordoi auf jeden Fall für mindestens einen ganzen Tag eingeplant werden :-)
Wenn die da nicht immer schon so verfixt früh Saisonschluss hätten....

Übrigens Respekt dafür, dass Du es, ohne es zu kennen, allein gefahren bist. Coole Aktion!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Skimax »

endlich freeride :) ! hab ich mir auch vorgenommen, war im sommer da. warum hast die pordoischarte nicht auch noch gemacht? ist die andere abfahrt zu empfehlen?
Shred on Max
Benutzeravatar
sportsfreund
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 19.03.2007 - 13:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Frankfurts lustigstem Dorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von sportsfreund »

Komisch, dass hier so wenig Kommentare kommen. Ich finde die Tour super und den Bericht auch.

Gerade als Normalskifahrer mit Trend zum Variantenfahren wünsche ich mir mehr solcher Berichte. War schon vier oder fünfmal in Wolkenstein und, wie 3303 schon sagte, Mittagstal oder Pordoischarte kennt man irgendwie, aber einfache, einfach erreichbare und relativ unbekannte Varianten, die man ohne Bergführer fahren kann, sollten viel häufiger dokumentiert werden.
Vielen Dank und mehr davon :gut:
Zuletzt geändert von sportsfreund am 11.02.2009 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

@skimax
warum hast die pordoischarte nicht auch noch gemacht?
steht im Bericht, die Scharte sah mehr nach Pflicht aus, zudem war die Zeit für beides zu knapp
ist die andere abfahrt zu empfehlen?
Du meinst jetzt die Beschriebene? Klar, war doch die Kür des Tages
Tatar statt Avatar...
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

Komisch, dass hier so wenig Kommentare kommen. Ich finde die Tour super und den Bericht auch.
Danke, würde mich ehrlich gesagt auch über etwas mehr Reaktion freuen :-)

Evtl. liegt es an der momentanen Berichtsinflation. Keine Ahnung, vielleicht sind auch alle Skifahren :-)

vdb
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
S04-Mutschler
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2006 - 14:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Homburg/Saar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von S04-Mutschler »

Ich bin noch da bzw. wieder zurück :-)

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Bin 2003 diese Route auch gefahren; sind am Ende irgendwie zu weit in den Wald gefahren und mussten schliesslich abschnallen und einige Meter zu Fuss zurücklegen. Als wir dann endlich an der Strasse/ Hütte waren wurden wir aber erst einmal mit einem schönen kühlen Bier belohnt. Hängt dieses Warnschild eigentlich immer noch?
Dateianhänge
pordoi_bearbeitet3.jpg

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von 3303 »

^^Laut Auskunft von jemandem, der über Weihnachten dort war, hängt zumindest zimemlich genau so ein Schild jetzt auch dort.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

ja, das Schild (ich glaube es sind insgesamt 3 Schilder) hängt dort oben.
Es gibt aber noch keine Fangzäune oder komplett über die Piste gespannte Banner mit 'Achtung Skifahrer' :-)

vdb
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön und interessant und eine willkommene Abwechslung zu den hier sonst üblichen pistenorientierten Dolomitenberichten (ohne diese im geringsten schlecht reden zu wollen).

Das Couloir, das von dir in den zwei Fotos gezeigt wird und nach dessen Namen und Befahrbarkeit du fragst, ist das

Canale Col Alton.

Und ja, es ist befahrbar, Schwierigkeitsgrad 3 auf einer 4-stelligen Skala (1 = facile/easy; 2 = media difficolta/medium; 3 = difficile/difficult; 4 = molto difficile/very difficult).

Angaben aus: Francesco Tremolada: Freeride in Dolomiti (italienisch/englisch). edizioni versante sud, milano.

Gesamteinschätzung laut F. Tremolada: "This is an ideal gully for someone starting steep terrain skiing, never too narrow or difficult (40 °) ...

Zum Vergleich: Val Lasties hat Schwierigkeitsgrad 2, Pordoi ebenfalls 2 (und das berühmte Canale Holzer natürlich 4).

Nochmals danke für den tollen Bericht!
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Foto-Irrer »

sportsfreund hat geschrieben:Komisch, dass hier so wenig Kommentare kommen. Ich finde die Tour super und den Bericht auch.
Ich habe mich nicht getraut, vor Ehrfurcht! Als Freerider hätte ich schon Bock auf die Touren von der Sella, nur hätte ich Angst, mich da zu überschätzen. Aber diese Route sieht einfacher aus als die anderen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
SkiConnector
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 - 20:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von SkiConnector »

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Sie waren für mich eine schöne einstimmung und sind jetzt eine tolle Erinnerung:

Wie in meinem Post zum Mittagstal schon festgestellt, ist das Val Lasties mein klarer Favorit unter den drei zumeist beschriebenen Alternativen vom Sass Pordoi.

Der mächtige Felsklotz, unter dem man nach den weiteren Schneefällen inzwischen in einer perfekten Rinne runterziehen kann, ist die Rückwand des Sass Pordoi (dh. die, die vielleicht ein Basejumper nehmen könnte, wenn er von der Terasse der Seilbahn links über das Plateau läuft.)....und hoffentlich keine orientierungslosen Skifahrer!

Das Warnschild da oben hat schon seine Berechtigung: Mir kam ein einzelner offensichtlicher Pistenfahrer auf dem Plateau oben entgegen, der zur Bergstation zurückschnaufte. Er sagte, der Einstaieg in die Abfahrten am Rif.Forcella Pordoi sei ihm doch zu heikel. Als er fragte, ob er sich unserer Gruppe anschließen könne, fragte ich zurück, ob er schon mal Bruchharsch kennengelernt habe. Danach war die Diskussion beendet und er nahm die für ihn sichere Variante mit der Gondel zurück....

Wenn man dann noch bedenkt, wie gigantisch das Pordoi/Sella-Plateau großteils mehrere Hundert Meter senkrecht abbricht, wird mir ganz mulmig, wenn da die Leute einfach so mal losfahren....

Zur Diskussion mit der Selbstsicherung bei den Dolomitenvarianten: Ich denke, hier gilt das gleiche, was in den Nordalpen beim Freeriden bspw. am Arlberg inzwischen selbstverständlich ist. Dieses Jahr ist in Anbetracht der 30 Jahre Rekordschneehöhen in den Dolomiten dort der Ernst der Nordalpen angesagt. Manche traditionellen Nur-Dolomitenfahren haben sich aber auf die Schneeverhältnisse noch nicht angemessen eingestellt. Das dürfte dieses Jahr sehr gefährlich sein.

Richtig ausgerüstet und bei entsprechender Vorsicht sind die Dolomiten oberhalb 1500m dieses Jahr mit das Beste, was die Alpen für Variantenfahrer zu bieten haben....und für Pistenfahrer natürlich auch, weil man endlich mal wieder im Naturschnee fahren kann.
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von kai123 »

(dh. die, die vielleicht ein Basejumper nehmen könnte, wenn er von der Terasse der Seilbahn links über das Plateau läuft.)....und hoffentlich keine orientierungslosen Skifahrer!
Bei den orientierungslosen Skifahrern handelt es sich um Extrem-Freerider, die durch die Holzer-Rinner bzw. Canale Heini Holzer fahren und im Val Lasties landen. (siehe hier)

Hier noch ein Video:

Direktlink

Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von xcarver »

hammers bericht 8)
und haben deine ski steinschlagtechnisch was abgekriegt?

aber die fahrer in dem video - ohne helm :roll: :roll: :roll:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

und haben deine ski steinschlagtechnisch was abgekriegt?
aber die fahrer in dem video - ohne helm
Meine Ski wurden nur durch leichten Steinschlag von unten etwas in Mitleidenschaft gezogen. Aber nichts was man beim Service nicht wieder rausbügeln könnte.
Ich hatte zudem einen Helm an.

vdb
Tatar statt Avatar...
SkiConnector
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2007 - 20:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von SkiConnector »

kai123
Danke für die Super Infos und den Link.

Naja, es kommt eben drauf an, da oben die richtigen Einstiegsstellen zu kennen, sonst wird schnell aus coolen Canale ein großes Desaster. Das sollte jeder wissen, bevor er da oben in dem ach so flachen Gelände seine Ski anschnallt.

Das Canale Joel waren an dem Tag auch mehrere gefahren. Es muss sehr gut gewesen sein. Sie sagten es wäre 4-6 m breit und glatt wie ein Bügelbrett gewesen.....

Steine und Felsen...dieses Jahr da oben nach meiner Erfahrung ein Fremdwort
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von KuT »

valdebagnes, heute bastelte ich an einem Panorama, bei dem mir einfiel, dass ich über das Val Lasties hier schon einmal etwas Schönes gelesen hatte. Nämlich deinen schönen Bericht.

Die Ergebnisse dieser Bastelei würde ich hier vielleicht nicht zeigen, wenn ich nicht festgestellt hätte, dass ich meine Fotos auch am 16. Januar 2009 geschossen hätte.

Für mehr Nähe und Beschriftungen einfach aufs Bild klicken!
Bild
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von thun »

Gut, dass Du das hier gepostet hast, sonst wäre mir doch glatt der schöne Bericht entgangen. :biggrin:

Wirklich sehr schöne Dokumentation der Variante. Hab mir von einem Bekannten, der da schon runter ist, berichten lassen, dass das Val Lasties im Vergleich zum Mittagstal die weniger interessante Variante sei. Vor allem hat er gemeint, dass es viel mehr Gelegenheiten biete, sich die Ski zu ruinieren und dazu skifahrerisch noch weniger interessant sein soll. Der erste Punkt sollte angesichts der diesjährigen Schneemassen in den Dolomiten ja keine Rolle gespielt haben. Deshalb die Frage: Bist Du auch das Mittagstal schon runter, und wenn ja: Was ist skifahrerisch (mal abgesehen vom Anmarsch) deiner Meinung nach interessanter?

Bin diesen März im Mittagstal unterwegs gewesen das diesen Winter natürlich ein weißes Nirvana war.
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Highlander »

Super Bericht über die Val Lasties Abfahrt vom Sass Pordoi..
Unter folgendem link findest Du ein schönes Bild vom Sass Pordoi, nachdem wir bei herrlichstem Pulverschnee die Pordoi-Scharte gefahren sind... (leider waren solche Varianten diesen Winter so gut wie gar nicht möglich, da in den Dolomiten die Frau Holle auf Sparflamme den Naturschnee verteilt hat.. :sauer: )
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/24067442

Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Rolf_BN »

Schöner Bericht! Die Route durch das Val Lastiers ist nicht ungefährlich. Wer sich bei der Abfahrt rechts hält, gerät in die Steilwand. Da musste schon mancher mit dem Eli evakuiert werden. Ihr habe aber alles richtig gemacht uns seid links an der Felswand entlang. So ist es richtig. Wer sich nicht auskennt, sollte höllisch aufpassen. Die Pordoi-Scharte bin ich 2013 2x gefahren. Oben sehr steil und steinig, dann wird es breiter und richtig schön. Aber auch hier aufgepasst. Es gibt einige Steilwände! Wir haben uns immer zwischen den vorhandenen Spuren gehalten. Dann geht's. Als Ortsunkundiger sollte man hier nicht der erste im Neuschnee sein!
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von gerrit »

Sehr schöner und informativer Bericht, ist mir damals offenbar entgangen.
Ich selbst war im vergangenen Winter zum ersten Mal da oben, leder hat sich bei der Auffahrt eine dicke Wolkenhaube genau über den Gipfel bzw. das Hochplateau geschoben, sodaß die ursprünglich geplante Abfahrt durch das Mittagstal mangels Orientierung unmöglich war und wir sogar massive Probleme hatten, den Einstieg zur Pordoischarte zu finden. Waren knapp dran, zurück zur Bergstation zu gehen, als glücklicherweise ein paar Locals vorbeikamen und uns "einwiesen".
Die Abfahrt durch die Scharte war dann oben im Nebel etwas anspruchsvoll und trotz der Schneemassen im vergangenen Winter nicht ganz steinfrei, unten dann aber eine herrliche gut ausgefahrene aber griffige Buckelpiste.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

Danke!
Ich habe den Bericht selbst über die aktiven Themen entdeckt, angefangen zu lesen um dann festzustellen das ich den ja selbst erstellt hatte. :-) Ist ja auch schon 6 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Aufgrund Nachwuchs sind wir seit 2010 nicht mher in die Dolos gekommen. Steht aber mit zunehmenden skifahrerischen Können meines Kleinen hoffentlich bald wieder auf dem Programm...
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von oli »

valdebagnes hat geschrieben:...Steht aber mit zunehmenden skifahrerischen Können meines Kleinen hoffentlich bald wieder auf dem Programm...
Als ich hier im Alpinforum "angefangen" habe, waren meine beiden Mädels wohl im Alter Deines "Kleinen". Inzwischen sind ca. 10 Jahre vergangen und meine beiden fahren mich in Grund und Boden.
Ach noch was - ich stolpere immer wieder über Berichte wie diesen, weil sie einfach nur genial sind. DANKE noch mal dafür - auch wenn es schon 6 Jahre her ist ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von valdebagnes »

das es in einem anderen Beitrag gewünscht war, habe ich mal mein Bildarchiv gesichtet und hier war es recht einfach, die vorsortierten Bilder wieder hochzuladen, diesmal auf den Alpinforumsserver.
Vieleicht interessiert es ja noch jemanden in dieser skilosen Zeit...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 6):
burgi83MenjaBiggilinoMt. CervinoPapaTombaRüganer
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

Beitrag von Gletscherfloh »

valdebagnes hat geschrieben: 27.12.2020 - 08:38 ... die vorsortierten Bilder wieder hochzuladen, diesmal auf den Alpinforumsserver.
Vieleicht interessiert es ja noch jemanden in dieser skilosen Zeit...
Vielen Dank fürs Wiederhochladen. Ich habe deinen Bericht seinerzeit ja sorgfältig gelesen. Nicht zuletzt mit diesem dokumentierten Hintergrundwissen sind wir dann (meine Freundin, ihre zwei Kinder und ich) im Jahr 2018 im Rahmen eines sehr freeride-lastigen Dolomitenaufenthaltes (viel Schnee bei günstigen Lawinenverhältnissen) natürlich auch diese Route gefahren. Wir hatten leider nicht so tolles Wetter wie du, aber wir waren uns einig, dass es - zumal auch landschaftlich - ein ganz großer Höhepunkt war. Im Übrigen ist an den Felswänden rechterhand des Val Lasties (auf einigen Fotos sieht man das gut, wo oben die schönen Schneehänge sind, die dann abrupt in senkrechte Felswände übergehen) der unvergessliche Shane McConkey im Jahr 2009 bei einem Base Jump auf Ski tödlich verunglückt).
Gerade solche Berichte wie deiner sind aus meiner Sicht ein sehr wertvoller Content!

Antworten

Zurück zu „Italien“