Seite 1 von 1

Koralpe, Salzstiegl, Klippitztörl oder was anderes?

Verfasst: 19.01.2009 - 19:26
von gerrit
Ich habe kommenden Freitag Vormittag bis ca. 13 Uhr Zeit, dann muss ich zu einem Meeting in Bad St. Leonhard. Daher möchte ich gerne eines der umliegenden Schigebiete kennenlernen, diese Gegend ist für mich aber ein absolut unbeschriebenes Blatt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Empfehlung, wo ich da hinfahren soll.
lg gerrit

Re: Koralpe, Salzstiegl, Klippitztörl oder was anderes?

Verfasst: 20.01.2009 - 09:54
von Exil-Tiroler
Wenn das Wetter schön ist auf jede Fall die Koralpe, hat aber einen nicht unerheblichen Anfahrtsweg und ist bei Schlechtwetter nicht zu empfehlen!!

Klippitz kenn ich nicht, dauert etwa ne halbe Stunde bis Bad St. Leonhard.

Bei Schlechtwetter wäre wohl am ehesten die Hebalm zu empfehlen, da gehts immer durch den Wald, ist zwar nicht groß, aber für einen Vormittag sollte es reichen und du bist sehr schnell bei deinem Termin.
Viel Spaß!!

Re: Koralpe, Salzstiegl, Klippitztörl oder was anderes?

Verfasst: 20.01.2009 - 10:30
von Fab
Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29257

Re: Koralpe, Salzstiegl, Klippitztörl oder was anderes?

Verfasst: 20.01.2009 - 14:12
von Mark Jan
Wenn, beim schlechten Wetter du trotzdem fahren möchte, würde ich eher zum Weinebene fahren als die Hebalm. Das gebiet ist etwas großer und hat etwas längere Pisten. Da die Hebalm bis 9 lauft kannst du auch in die Nachmittag beim Weinebene hoch gehen und dann nach dem Abendessen rauf auf die Hebalm, denn fasst das ganze Gebiet hat Fluglicht.

Re: Koralpe, Salzstiegl, Klippitztörl oder was anderes?

Verfasst: 23.01.2009 - 15:44
von gerrit
War dann doch am Klippitztörl, weil das Seminarhotel da ganz in der Nähe war und ich ja bis zum Beginn der Klausur möglichst lange Schifahren wollte.
Von 9 bis 11 Uhr tolles Wetter, oben Sonne, Nebel im Tal, ab 11 Uhr dann plötzlich sehr stürmisch und fallweise Nebel auch im Schigebiet. Wenig Leute, ein bißchen Pulver abseits der Piste, die Pisten ganz gut präpariert und griffig.
Für 4 Stunden durchaus ausreichend.