Ich fang mal an, ergänzt bitte die Liste mit den Gebieten, die euch bekannt sind. Eine Abstufung nach Wahrscheinlichkeit wäre glaub ich ganz gut:
Deutschland:
Dreisesselgebiet <-> Hochfichtgebiet - 20%
Finanzierung?
Oberwiesenthal <-> Klinovec - ?%
Balderschwang (Riedbergerhorn-Grasgehren) bzw. Bolsterlang-Ofterschwang - 10%
Skirouten vorhanden, jedoch Widerstand der Naturschützer, und für mich Finanzierungslücke.
Sudelfeld <-> Wendelstein - 0%
Hier war mal im Gespräch, das untere Sudelfeld mit dem Wendelstein zu verbinden. Eine Talabfahrt des Wendelsteins kommt direkt an den Bergstationen der SLte unteres Sudelfeld an. Da beide Gebiete kein Geld haben, und anscheinend auch kein Interesse mehr besteht, wirds wohl nix werden.
Winklmoos <-> Heutal - 10%
Immer mal wieder im Gespräch. Allerdings müsste die Verbindung wohl über den abgelegenen *Namengradnichtweiss* ESL erfolgen. Angesichts der Finanziellen Lage und der noch geplanten Projekte der Winklmoosalm wohl unwahrscheinlich. Auch wenn der österreichische Betreiber der Steinplatte dies finanzieren würde, wäre es ein Immenser Aufwand mit fraglichem Nutzen.
Österreich:
St. Anton (Rendl) <-> Kappl 100%
Von der BB bestätigt, evtl. bis 2011
Lech <-> Warth - 50%
Unbestätigt, ständig bestritten, jedoch immernoch als Projekt in den Pistenplänen.
Politik steht nicht dahinter, deswegen IMO nur die 50%
Damüls <-> Mellau - 90%
Sollte eigentlich schon fertig sein. Jedoch gibt es derzeit Probleme mit dem Umweltschutz.
Skiwelt <-> Kitzbühel - 100%
Von den BB bestätigt. Es fehlt nur 1 Lift für die Liftmässige Verbindung
Alpbachtal <-> Wildschönau(Schatzberg) - 100%
Von den BB bestätigt. Verbindung fix für 2009 geplant. Passen ideal zusammen
Nassfeld-Hermagor <-> Pontebbar (I) - 90%
Laut skiresort.de für 2009 geplant.
Arnoldstein <-> Tarvisio - 90%
Sölden <-> Pitztal - 75%
Bestätigt, gewünscht von den Pitztalern, jedoch sehr Kostenaufwändig, und seit dem Trara mit dem Notweg ist wohl eine Neuerschliessung des Linken Fernerkogels eher schwierig.
Fieberbrunn <-> Saalbach-Hinterglemm-Leogang - 75%
Ist von Fieberbrunn gewünscht, und mit 2 Bahnen möglich. Jedoch fehlt auch hier das Geld, da die Reckenmoos DSB in Fieber auch ersetzt gehört.
Silvretta Montafon/Nova <-> Hochjoch (Schruns) - 75%
Masterplan veröffentlicht. Fraglich, ob alle Finanzierungsmittel aufgetrieben werden können.
Flachau <-> Flachauwinkl - 75%
Der erste Schritt erfolgt mit dem Bau der 8KSB Star Jet 3, die die Kesselbodenbahn ersetzen wird.
Flachau <-> Wagrain - St.Johann - 75%
Über neue Pendelbahn in Wagrain, ebenfalls ziemlich sicher
Axamer-Lizum <-> Mutterer-Alm - 50%
Offiziell nicht bestätigt....aber 1-2 Lifte fehlen hier nur...
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ifen <-> Talschschigebiet KWT - 50%
Gebiete in Sichtweite, leichtes Gelände.
Mühlbach <-> Dienten - Maria Alm - 50%
Und eine durchgehende Verbindung von besteht hier (noch) nicht, ist
aber konkret in Planung.
Schattwald/Zöblen <-> Oberjoch - 50%
Von beiden Seiten gewollt...Finanzierung? Umweltschutz?
Kitzbühel(Horn) <-> St. Johann - 50%
Seit langem im Gespräch, aber wo kein Geld, da keine Verbindung. Kitzbühel hält sich zurück, da es im Verbindungsfalle das Horn modernisieren müsste, und vorerst lieber das Geld im Hauptgebiet verwenden möchte
Kitzsteinhorn <-> Maiskogel - 50%
Ist immermal wieder im Gespräch. Möglich wäre es wohl.
Serfaus-Fiss-Ladis <-> See - 50%
Geplant, aber verschoben. Hier müsste See aber ordentlich aufholen
Zillertal 3000 <-> Kaltenbach - 25%
Kaum noch im Gespräch, derzeit tut sich auch nichts
Axamer-Lizum <-> Schlick 2000 - 25%
Vom Betreiber gewünscht. Leider Felsmassiv mit Schutzzone zwischen den Gebieten. Tunnelverbindung wurde auch abgelehnt.
Ehwalder Alm <-> Zugspitzplatt - 20%
Öfters diskutiert, jedoch schwere Trasse, und fraglicher Nutzen.
Möltaler Gletscher <-> Sportgastein - ?%
Derzeit abgesagt. Pläne gabs anscheinend.
Sonnwendstein <-> Hirschenkogel - Stuhleck - ?%
Ist seit mindestens 30 Jahren im Gespräch.
Sillian <-> Sexten - ?%
Ist auch immer wieder im Gespräch, aber jetzt liegt es auf Eis. Gibt anscheinend Probleme mit der Geologie/Lawinengefahr euf den möglichen Trassen.
Obertauern <-> Zauchensee - ?%
Wird immer wieder öffentlich drüber spekuliert.
Großeck/Speiereck <-> Fanningberg - ?%
Da habe ich schon einige Male von einer "Gondelverbindung" vom Parkplatz Großeck auf den Fanningberg gehört.
Spieljoch <-> Kellerjoch Schwaz - 10%
Gewünscht von Schwaz. Jedoch 2 kleine Skigebiete aufwändig zu verbinden, um später auch nicht wirklich interessanter zu sein ist IMO sinnlos. Auch die Planung den Lift in Schwaz weiter oben beginnen zu lassen ist. IMO Schwachsinn.
Kaunertaler Gletscher <-> Langtauferer Tal - 0%
Geplant, die Langtauferer wollen jedoch nicht.
SFL <-> Samnaun - derzeit 0%
Pläne liegen angeblich in der Schublade, jedoch von beiden Seiten abgesagt.
Saalbach-Hinterglemm-Leogang <-> Schmittenhöhe - 0%
Wurde offiziell abgesagt.
Dachstein West <-> Filzmoos - 0%
War mal im Gespräch, jedoch viel zu aufwändig
Wildkogel <-> Kitzbühel/Gerlos - 0%
Immer mal wieder im Gespräch, jedoch ist der Wildkogel zufrieden mit seinem Gebiet, und investiert lieber in die Erneuerung, als in irgendwelche Verbindungen.
Schweiz:
Zinal <-> Grimentz - 60%
Bis jetzt einseitige Verbindung per Piste und Route, Luftseilbahn soll gebaut werden. Hier Probleme bezüglich Finanzierung und Pistenkapazität.
Andermatt/Nätschen <-> Sedrun/Oberalp - 50%
bis jetzt nur Verbindung per Zug, Investor Sawiris hätte gerne eine Verbindung mit Liften. Evtl. Finanzierungslücke.
Samnaun <-> Scuol - 10%
IMO viel zu aufwändig. Scuol sollte lieber seine Eigenständigkeit behalten.
Riederalp <-> Belalp - 10%
Wegen Naturschutzgebiet (und Finanzen?) jedoch unwahrscheinlich.
Anzère <-> Crans Montana - ?%
Ich glaube immer noch im aktuellen Pistenplan von Anzère eingezeichnet. Beide Bergbahnen haben aber ihre finanziellen Probleme, in Anzère wie in Montana ist man mit den eigenen Projekten bereits weit im Verzug. Wie es bezüglich Naturschutz aussehen würde weiss ich nicht.
Lenzerheide <-> Arosa - ?%
Geplant seit vierzig(!) Jahren ist die Verbindung immer wieder an lokalen Grabenkämpfen gescheitert.
Engelberg-Titlis-Hasliberg-Meiringen - ?%
Zermatt <-> Saas Fee - ?%
Italien:
Seiser Alm <-> Monte Seura - 50%
Planungen wohl schon recht konkret. Mit wenigen Bahnen auch sinnvoll möglich.
Skibusverkehr Seiser - Monte Pana/Seura bereits vorhanden (lt. Skikarte)
Wahrscheinlichkeit kann ich nicht einschätzen. 50% würde ich sagen. Außer den Kosten dürfte auch der Umweltschutz ein Problem darstellen.
Verbindung wäre eine feine Sache und würde die Seiser Alm enorm aufwerten.
Kronplatz <-> Alta Badia - 10%
Die beiden Gebiet rücken immer näher zusammen. Skibustransfer gibts bereits. Mal schauen, was die beiden Grossen da weiter Veranstallten.
Allerdings sehr grosse Flächen, z.T. Naturschutzpark dazwischen.
Haideralm <-> Schöneben - 10%
War mal im Gespräch. KA, ob da noch etwas dran ist...
Edit: Habe die meisten Beiträge eingetragen. Wer nicht möchte, dass ich sein Posting dazu mitnehme (auch in Auszügen) bitte um kurze PN an mich.