Werbefrei im Januar 2024!

Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von heribert pilch »

Hallo Leutz,
war am Samstag mal wieder in Königsleiten, hatte großen Durst am Nachmittag und bestellte an besagter Schirmbar ein großes Cola, 0,5 l. Vier Euro Achtzig, kein Witz 4,80 € ! Irgendwo reichts jetzt. Ist das OK ? Was meint die Community dazu ? Selber schuld, jaja.
Heribert Pilch

Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von RegioCardIrrer »

An Schirmbars ist es halt nicht wirklich gescheit, etwas zu kaufen, da sie in der Preisklasse wie Apres-Ski-Lokale sind, und es dort auch hauptsächlich um Party machen geht.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von maartenv84 »

4,80 ist teuer. Aber in Frankreich kostet das gleiche ca. 6,50
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ghostdog73
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.07.2008 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Ghostdog73 »

In meinem kleinen Rucksäckchen fahren immer 3-4 Tetrapäckchen O-Saft a 250 ml mit...und auf denen steht...leck mich am Arsch und ja, selbst Schuld :tongue:

Genau diese Abzocke führt zu der weitverbreiteten Meinung, Skifahren sei ein teures Hobby.
Ich scheiß auf Sommer!
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von mic »

"Angebot und Nachfrage regulieren den Preis".

Am besten diese Läden meiden! Und ein kurzes Mail dorthin senden. Falls irgendwann gar nichts mehr los ist sollens schon wissen warum es so ist. Jeder Depp weis doch heute was ne Kanne Cola im Einkauf kostet.
Schaut euch den Preiskampft bei Ald_, Lid_, mit Nett_ an. Mir als Verbraucher gefällt das gut.
von wegen die Chinesen saufen unsere Milch und "fre..." unsere Schokolade.
Auf einmal gehts wieder abwärts mit den Preisen beim Discounter.
Alles nur Preistreiberei- oder wie man heute sagt: Raubtier Kapitalismus.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... kampf.html
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Matze »

... ich sage nur dazu: stellt euch vor es gibt eine Schirmbar und keiner geht hin.

Wir haben es als Verbraucher selbst in der Hand. Bei uns zuhause war ich letzt in einer Coktailbar. Die Bedienung kam samt Karte. Preise im Schnitt zwischen 12 und 14 Euro. Zu Mark-Zeiten wäre die Bedienung samt Karte aus Lokal geprügelt worden von Gästen. 28 Mark !!! für einen Coktail. Ich bin wieder gegangen, was die Bedienung mit unverständnis quittierte.
Wenn täglich 10 Gäste nach erhalt der Karte wieder gehen würden, weil sie sich nicht abzocken lassen wollen, dauert es vermutlich zwei Wochen und die Preise werden normal.
Jeder hat es selbst in der Hand !
auf geht es in die neue Saison
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Dachstein »

Ich schaue immer zuerst auf die Karte (und damit auf den Preis). Wenn kein Preis dabeisteht, könnens mich gerne haben. Zu den Preisen: ich wollte mal wissen, was eine Suppe (Klare Suppe mit Einlage, also Fridatten, Leberknödel, Griesnockerl, etc.) in einer Hütte in St. Christoph am Arlberg kostet. Also um den Preis hätten sie die Suppe mit Blattgoldverzierung und sonstigen Extrasachen liefern müssen, damit ich eventuell geblieben wäre. In der Restauration daneben war die Suppe erhebliches günstiger. Schlussfolgerung: das Preis Leistungsverhältniss stimmt nicht, also sehen sie mich nicht wieder. Um noch einen Vergleich anzustellen: wenn ich dort eine Suppe und ein Getränk zu mir genommen hätte, so hätte ich soviel bezahlt, wie in Hochoetz für ein Getränk und eine ganze Pizza Salami!
Und im Einkauf sind ja wohl alle Produkte gleich teuer...

MFG Dachstein

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von snowflat »

Wenn ich eines nicht verstehe, sind es die Beschwerden darüber, dass etwas teuer ist, man es aber trotzdem käuflich erwirbt. Ist ein Widerspruch allerhöchster Klasse. Für mich fällt das in die Kategorie: Selber Schuld!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Balou »

In Obertauern hat eine 0,5l Cola im letzten Winter (2007/08) zwischen 4,50 und 5 EUR gekostet (zumindest waren 5 EUR das teuerste, was ich gesehen habe). Als ich mich in eine Forum (nicht Alpinforum) drüber "beschwert" habe kam von allen anderen Usern die Antwort: Skiurlaub ist halt teuer; die Hütten müssen ja davon leben, die machen ja nur ein halbes Jahr Geschäft; im Urlaub ist mir das egal, da gönn ich mir das; was trinkste auch sowas, trink halt Skiwasser - oder Bier;...
Solange es genügend Leute gibt, die das ohne zu murren bezahlen und im Gegenteil diese Preisgestaltung auch noch "gutheißen" werden solche Preise auch genommen werden.

Das Problem ist halt - was trinken muss man, gerade beim Skifahren. Ich zumindest komme mit 1 L Flüssigkeit (Trinkflasche im Rucksack) am Tag nicht aus - da trink ich bei der Arbeit ja schon mehr. Wir haben bei 2 Personen in einem Rucksack ungefähr 2 Liter Flüssgkeit dabei, aber das reicht halt nicht. Aber 3 oder 4 Liter mag ich auch nicht mitschleppen, also muss ich halt in den sauren Apfel beißen und "zukaufen".
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von 3303 »

Gebetsmühlenartig immer weider die gleiche Diskussion.

Man nimmt halt, was man nehmen kann. Mit Überleben hat das für den Wirt oft nur wenig zu tun.
OK, wenn er nur noch einen Euro für die Cola nehmen könnte, könnte er vielleicht zusperren.
Aber auch wenn er mit 1,50 gut verdienente, nimmt er halt dennoch 5, wenn die Leute (wie der Threadersteller z.B.) das bezahlen.
Und ich verübele es ihm nicht.

Ich kann es einfach nicht verstehen, woher diese Mentalität kommt: Man fährt (wiederholt) irgendwo hin und beschwert sich dann, dass es zu teuer, zu voll oder sonstwas ist.

Ich kann auch nicht zur Sylvesterzeit in St. Moritz in den Diamond Club gehen, und mich dann darüber beschweren, dass der Gin-Tonic 35 Franken kostet.

Und dort, wo es günstig ist, geht kaum jemand hin....
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von OliK »

snowflat hat geschrieben:Wenn ich eines nicht verstehe, sind es die Beschwerden darüber, dass etwas teuer ist, man es aber trotzdem käuflich erwirbt. Ist ein Widerspruch allerhöchster Klasse. Für mich fällt das in die Kategorie: Selber Schuld!
Genau so siehts aus :!:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Foto-Irrer »

Auch eine Schirmbar funktioniert nach dem Prinzip Angebot-Nachfrage. Wenn genügend Leute kommen, die den Preis bezahlen, dann kann ich auch mehr Geld verlangen. Wäre ja auch schön blöd, wenn nicht.
Warum sonst ist der Mooserwirt in St. Anton so erfolgreich??? Der wirbt ja sogar mit dem Spruch "Saugut und Schweineteuer".

Ich hab in meiner Brusttasche immer 0,5er PET-Flaschen dabei und trinke morgens und abends aber ausreichend dazu. Um Hüttenpreise auszugleichen, muss man aber auch mal Nischen suchen. In Lech-Zürs können mich die teuren Hütten mal, da weiche ich/wir auf das billige SB-Restaurant Salome in Oberlech, Alberts Hütte unterm Seekopf, den Spar im Ort in Lech bzw. die Tankstelle in Zürs (2,- Leberkässemmel, der auch sättigt) aus!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 06.01.2009 - 19:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5741 Neukirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von gazatellerlift »

4,80€ :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :esreicht: :esreicht: :esreicht:
nichts mehr mit :bia:
MFG gazatellerlift

Benutzeravatar
Matzi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 30.01.2006 - 00:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Schallerbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Matzi »

gazatellerlift hat geschrieben:nichts mehr mit :bia:
Doch schon, die Frechheit ist ja, das Bier meist immer billiger ist als alkoholfreie Getränke in der gleichen Menge (ausg. Skiwasser).
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von max »

4,80 für ein großes cola ist nicht gerade billig, aber schockiert bin ich jetz ehrlich gesagt auch wieder nicht...
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von aira_force »

Matze hat geschrieben:Preise im Schnitt zwischen 12 und 14 Euro. Zu Mark-Zeiten wäre die Bedienung samt Karte aus Lokal geprügelt worden von Gästen. 28 Mark !!!

das is in der tat teuer, aber bitte hört auf, in mark umzurechnen - da isses klar, dass das ganze teuer erscheint, da die inflation völlig vorne weg gelassen wird...

ich sehs eigentlich genauso wie schon einige meiner vorredner - aufregen und gleichzeitig bezahlen ist keine gute argumentation - entweder ich leiste mir das, weil ich auf urlaub bin oder ich nehm mir ne flasche auf die piste mit.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von mic »

Wasserkuppe Märchenwiesenhütte am Wie-Li...es geht auch anders !
http://www.skilifte-wasserkuppe.de/maer ... reise.html
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Rotti »

mic hat geschrieben:Wasserkuppe Märchenwiesenhütte am Wie-Li...es geht auch anders !
http://www.skilifte-wasserkuppe.de/maer ... reise.html
Wiener Schnitzel für 3€. Wie groß ist das dann? d=5cm?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Downhill »

In Österreich (v.a. Vorarlberg und Tirol) sind die Preise in der Gastronomie in den letzten Jahren völlig abgehoben. Je nach aktuellem Umrechnungskurs wird sogar die Schweiz weit übertroffen. Je größer und bekannter das Gebiet, desto teurer wird das geschmacklich meist grad mal durchschnittliche Mittagessen, welches man nach langem Schlangestehen in überquellenden Massenabfertigungsanlagen "Baustil 70er Jahre" auf den Teller gehauen bekommt... glaub ich war die letzte Zeit zu oft auf Gletschern :wink: :twisted:
[Es gibt auch Ausnahmen - z.B. letzten Sonntag die sehr gemütliche Angereralm in St. Johann!]

In den viel gescholtenen deutschen Skigebieten kommt man dagegen oft noch viel günstiger weg. Hab letzte Saison auf der Walleralm am Sudelfeld grad mal 10 Euro ausgegeben für ein Hauptessen, 0.5 l Skiwasser und einen Kuchen.
In Italien sind die Zeiten des günstigen Lirakurses zwar auch längst vorbei, dafür gibt's meistens Bedienung und die Hütten sind viel kleiner.

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von BigB »

Ich machs meistens so, dass ich vorm Snowboard/Skifahren schon gut Frühstücke und genügend Wasser oder Fruchtsaftschorle trinke. So reicht mir das meist den ganzen Tag bis es am Abend wieder was gibt. Zwischendurch geh ich nach Lust und Laune auch mal was Essen oder Trinken, aber das ist halt Just for Fun. Hier schau ich aber auch auf den Preis. Hab was gegen Abzocke. Eine possitive Erfahrung war die Gastronomie auf der Möseralm in SFL. Da gabs nen reichhaltigen Grillteller (Schwein, Pute, Rind, Würstel, Pommes, gegrilltes Gemüse) und ein Stiegel für um die 15 Euro. Das ist fair. Ich bin gerne bereit das zu bezahlen was man in einer üblichen Gaststätte auch bezahlt plus ein bissle mehr.

Ein guter Tip wurde schon genannt. Supermärkte oder Tankstellen sind meist günstiger. Am Feldberg geh ich oft in das Schwarzwaldkaufhaus am Grafenmatt. Leberkäsewecken und 1 Liter Cola für 3,60 Euro :D
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von molotov »

mic hat geschrieben:"Angebot und Nachfrage regulieren den Preis".

Am besten diese Läden meiden! Und ein kurzes Mail dorthin senden. Falls irgendwann gar nichts mehr los ist sollens schon wissen warum es so ist. Jeder Depp weis doch heute was ne Kanne Cola im Einkauf kostet.
Schaut euch den Preiskampft bei Ald_, Lid_, mit Nett_ an. Mir als Verbraucher gefällt das gut.
von wegen die Chinesen saufen unsere Milch und "fre..." unsere Schokolade.
Auf einmal gehts wieder abwärts mit den Preisen beim Discounter.
Alles nur Preistreiberei- oder wie man heute sagt: Raubtier Kapitalismus.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... kampf.html
man könnte aber auch sagen, ein teil der preise geht auf kosten der angestellten, ich betrachte das schon mit gemischten gefühlen!
zu den auswüchsen des raubtier-kaptilismus wie du es nennst zähle ich so manche praktik der discounter dazu


aber ontopic:
wenn möglich esse ich am auto: das geht bei tagesskigebieten mit talabfahrt eigentlich immer recht gut (bspw: warth, damüls, laterns, balderschwang)
am diedamskopf wird der rucksack eingeschlossen, im pitztal auch
wenn das alles nicht geht nehm ich eben ein vesper mit.
das einzige was ich mir ab und zu leiste ist mittags ein kaffee oder wenns sehr anstrengend war ;) und geiles wetter ist ein weizen in der sonne.
Touren >> Piste
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 202
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Ron »

aira_force hat geschrieben: das is in der tat teuer, aber bitte hört auf, in mark umzurechnen - da isses klar, dass das ganze teuer erscheint, da die inflation völlig vorne weg gelassen wird...
Frag dich mal... Verdienst du (oder dein Vater/Mutter) heuer doppelt so viel wie vor 7 Jahre. :glaubichnicht: ....

Auch bei uns geht Kaffee und Käsesemmel mit im Rucksack. Abends kan ich im restaurant gegen vernunftige Preise mich sat Fressen und trinken. :tot: Die Preisunterschiede zwischen "oben" und "unten" haben nichts mit hohe Transportkosten zu tun, aber nur mit "Goldraush" :oops:
Benutzeravatar
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2008 - 09:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40721
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von Hildener »

Ron hat geschrieben:
aira_force hat geschrieben: das is in der tat teuer, aber bitte hört auf, in mark umzurechnen - da isses klar, dass das ganze teuer erscheint, da die inflation völlig vorne weg gelassen wird...
Frag dich mal... Verdienst du (oder dein Vater/Mutter) heuer doppelt so viel wie vor 7 Jahre. :glaubichnicht: ....

Auch bei uns geht Kaffee und Käsesemmel mit im Rucksack. Abends kan ich im restaurant gegen vernunftige Preise mich sat Fressen und trinken. :tot: Die Preisunterschiede zwischen "oben" und "unten" haben nichts mit hohe Transportkosten zu tun, aber nur mit "Goldraush" :oops:
Ich rechne auch noch ab und an in Mark um, allerdings ziehe ich dann 20% ab ( 7 Jahre x 3 % Preissteigerung oder Inflation )

Nach dieser Rechnung hätten die Cocktails 2001 also 22,40 DM kosten müssen!!! Zu dem Preis hab ich damals aber nirgendwo in einer Cocktailbar einen normalen Caipi oder so gesehen, ich glaube auch nicht, dass jemand so viel dafür gezahlt hätte........ 8O

In Frankreich ( PDS ) sind die berühmt-berüchtigten 13 € für Spaghetti Bolognese ( natürlich Mini-Ausgabe ) Gang und Gäbe 8O :? , der kleine Cafe im SB-Schuppen ist teurer als in Düsseldorf auf der Kö :?

Da die Hütten aber ständig voll sind, hat ja keiner Anlaß, weniger zu verlangen. Solange wir es problemlos zahlen, wird`s wohl so weitergehen.

Ich hab mich da schon lange ausgeklinkt, ein Snickers, eine BIFI o. ä. und was Tetrapackmäßiges zu Trinken geht in jede Skikleidung.
Na ja, ein Cafe oder eine heiße Suppe mit Einlage kann`s auch schon mal sein, aber sonst halte ich mich weitgehend vom Preisterror mancher Skigebiete fern 8)
Benutzeravatar
heribert pilch
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 23.11.2004 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von heribert pilch »

@ all: Sehr schön, hätte nicht gedacht, daß sich innerhalb eines Tages so viele Leute wegen einer Cola hier zu Wort melden. Faszinierend. Aber es geht noch weiter: Der Wirt von der Larmach in Königsleiten, das sind drei Lifte weiter im gleichen Skigebiet, für alle die, die das Gebiet net kennen, der gute Franz, hat dieses Jahr ein ähnliches, merkwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag, oder besser, auf die Karte gelegt: Ein Weißbier kostet heuer 4,00 €, letzte Sasion waren es 3,50 €. Also 5o ct mehr. Wir haben ihn darauf angesprochen, was er denn mit dieser Preistreiberei bezwecken wolle: Originalton: "Jo mei, oiso weißt, a Weizen, gell, auf 2.000 meter, von Hand gezapft, auf 2.000 meter, also vier Euro, des is doch net teuer ! Na find i jetzt nit ! Und weißt, gell, also, der Limopreis, gell, der war ja immer scho auf dreifuchzge, gell, also den Bierpreis, den hab i nach all den Jahren scho an den Limopreis angleichen miassn, gell ?! Oder net ? Dann versprch er noch, in den nächsten zehn Jahren den Bierpreis nicht erhöhen zu wollen... :mrgreen:
Das Ende vom Lied: Jetzt hockens alle, oberhalb der Larmach, auf der Hütte im Stil der 70er, und freuen sich über ein Augustiner Hell aus München :!: , vom Faß, mit der Hand gezapft...für 3,30 €...Manchmal gibts dazu an Schnaps für lau aufs Haus. Oder, man kann sich auch ein Sodawasser von der Colazapfanlage bestellen, und das kostet dann, je nach Hütte maximal 2,20. Der halbe Liter. Habs auch schon für 90 ct bekommen. An der besagten Schneebar gabs keine Karte (oder ich war zu doof) jedenfalls hatte ich mit 4,80 € net gerechnet. Na gut, wie gesagt selber schuld. So weit ist es aber noch net, daß ich mit einem Rucksack mit Getränken vom Aldi durch die Gegend fahr, mich womöglich einer über den Haufen fährt und alles ist dann vollgewernert... :(
Danke für die ganzen Kommentare (freu mich auf weitere Anregungen) und ein herzliches Prost an die community
Heribert Pilch
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Gerlos Schirmbar am Fußalmexpress...es reicht !

Beitrag von bayer »

Als ich vor ca 6 Jahren in St Anton in einer Hütte 5 Euro für ein 0,33 Bier abgeknöpft bekam, war dies ua der Grund für mich, solche Gebiete in Zukunft zu meiden.Und es gibt genügend tolle Alternativen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“