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Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 03.03.2009 - 21:07
von burgi83
Echt geiler Bericht, da werde ich ja richtig neidig!!
Oscar hat geschrieben:4KSB Innerwengen

^^Was steht den auf dem Schild rechts neben der Talstation
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 03.03.2009 - 21:49
von Oscar
burgi83 hat geschrieben:....
^^Was steht den auf dem Schild rechts neben der Talstation
Die Sieger des letzten Rennens

Die BAhn steht ja fast im Skistadion des Lauberhornrennens
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 03.03.2009 - 21:53
von RegioCardIrrer
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 03.03.2009 - 22:00
von Oscar
Da kann ich ihn auch befriedigen:

6er Sesselbahn Eigernordwand ab Dez 2009
nochmal im Detail:

und Beschneiungserweiterung
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 12:50
von maartenv84
Vielen Dank für die sehr schöne Bilder aus Grindelwald.
Hast du vielleicht mehr Bilder von der neue Hütte vom Arthur?
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 13:40
von br403
Ui, Snowflat nicht in SFL...
Gibt es schon einen Termin für eine neue Männlichenbahn?
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 18:25
von snowflat
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 19:03
von Vinolivio
Also ich war ja auch in Grindelwald! Habe auch nur diese beiden Plakate für neue Projekte erspähen können:(
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 19:20
von snowflat
So, nachdem Oscar eine Ergänzung meinerseits angekündigt hat, will ich dies natürlich einhalten und gebe die Erlebnisse des verlängerten Wochenendes folgend wieder, das jede Menge Spaß gebracht hat ... so hat jeder etwas zum allgemeinen Amüsement beigetragen

Wetter/Temperatur:
Samstag: Sonne, Sonne, Sonne ... bis zum Abwinken
und sauwarm, in Grindelwald hatte es +11°C *schwitz*
Sonntag: Die Wolken überwogen, die Sonne kam aber immer wieder zum Vorscheinen, dennoch war es wiederum mit hohen einstelligen Werten im Tal sehr warm
Montag: Vormittags kämpfte die Sonne, diesen Kampf hatte sie gegen Mittag verloren, Nebel und oben Schneefall ab 1.400m Regen, es war merklich kühler als die Tage zuvor
Schneehöhe Kleine Scheidegg/Männlichen:
Tal: 70 cm
Berg: 115 cm
Schneehöhe First:
Tal: 80 cm
Berg: 191 cm
Schnee/Pisten:
Samstag: Bis auf 2.400m durch die hammer Sonneneinstrahlung sulzig, war nicht ganz unanstrengend, aber war trotzdem sehr gut zu fahren
Sonntag: Durch die gedämpfte Sonne weniger weiche Pisten in der Höhe, teilweise durch die kalte Nacht wieder pulvrig, aber durch die warmen Temperaturen gen Tal doch arg sulzig
Montag: Oben Pulverschnee, besonders durch die Schneefälle; ab etwa 1.600m dann durch Temperaturen um 0°C sulzig, der Regen ab 1.400m tat dann sein übriges.
Pistenplan gibt es noch dazu:
Link
Geöffnete Lifte/Pisten:
alle
Geschlossene Lifte/Pisten:
keine
Gefahrene Lifte/Pisten:
Also eigentlich so gut wie alles, die Lauberhorn-Weltcup-Abfahrt im Blindflug – irgendwo im Traversenschuss vorm Hundschopf war urplötzlich die Piste rechts zu Ende
Soll von oben wohl sehr belustigend ausgesehen haben.
Und das Ende der Roten 21 wollte ich befahren, war aber der einzige ... liegt wohl an einer Bar ... aber ...
Ach und die Stepfi an der First wurde verpönt ... die sah aus der Ferne so einladend aus ... aber man verzählte immer was von Tourenski usw.
Wartezeiten
Jo, da kann man gleich am Samstag anfangen ..., wir haben die Skipässe gekauft und die Menschenschlage an der Männlichenbahn reich bis weit auf den Parkplatz ... also wir saßen nach etwa 30 Minuten in der Gondel, aber die allgemeine Wartezeit lag bei sage und schreibe 1h45min, tja ist halt der Tribut für 880 Pers./Std. bei einer Fahrzeit von 30 Minuten für die 6,2 km.
Aber oben im Skigebiet Kl. Scheidegg/Männlichen gab es am Samstag max. 5 Minuten an den Liften, aber meist eher weniger.
Am Sonntag hieß es an First und Kl. Scheidegg/Männlichen durchfahren bis zum Einstieg, wenn mal nicht gerade fünf Leute vor uns waren, lediglich an der EUB gab es morgens etwa 10 Minuten Wartezeit.
Am Montag war dann noch weniger los, also gar nichts mehr
Gefallen:
Traumwetter am Samstag
Keine Wartezeiten am Sonntag und Montag
Wahnsinniges Panorama (brutal, wenn man auf 2.200m steht und sich über einem die 1.700m hohe, senkrechte Eigernordwand in die Höhe ragt
In der Sonne strahlendes Gletschereis an Eiger, Mönch und Jungfrau
Super Unterkunft direkt an der Talabfahrt oberhalb von Grindelwald und ...
... unweit der Aspenbar
Schneeverhältnisse (die weichen Pisten gehören nun einfach dazu), aber es liegt ungeachtet dessen viel Schnee
Oben in den Gebieten moderne Anlagen
Sehr schöne Talabfahrten
Viele anspruchsvollste Pisten
Zahnradbahn Wengen – Kl. Scheidegg
Sehr gute schweizer Küche (Älplernudeln mit Apfelmuss im Restaurant Schreckfeld ... sehr lecker oder das Käsefondue im Jägerstübli
)
Kreative Karte an der Aspenbar
Sehr freundliche Busfahrer/innen: „Ich wünsche Ihnen ein schönes Skitägli“
Chäsbrätel bei Arthur, dort gab es auch den besten Glühwein und ...
etc ...
Nicht gefallen:
Zubringerbahnen aus Grindelwald (4 EUB Männlichen bzw. 6 EUB First) für den Ort einfach zu unterdimensioniert
Irgendwie liegt die Talstation der 4 KSB Lauberhorn etwas ungeschickt, ohne Laufen nicht zu erreichen, generell muss man hier und dort doch viele Meter skaten und schieben um ans Ziel zu kommen
Die Pistenpräparation war nicht die beste, mag aber auch ein bisschen an der Schneekonsistenz gelegen haben, aber wie man es schafft bei der Schneelage, den Schnee bis auf die Grasnarbe abzuschürfen bleibt wohl ein Geheimnis der Bullyfahrer 
Der aktuelle Pistenplan im Kleinformat (Link) ... so sehen Netzkarten vom ÖPNV aus, aber nicht von Skigebieten. Also wer den entworfen hat, hat wohl ein Sinn für Gradlinigkeit 
Glühwein im Aspen ... dafür gab es dort aber andere leckere Sachen ...
Bilder Supersonnensamstag Kleine Scheidegg/Männlichen:

^^ Gindelwald, nach dem Frühstück und Umziehen fahren wir von der Unterkunft zur Talstation, nach dem Skaten über den Campingplatz unten war mir schon das erste Mal warm

^^ Menschentraube (1h45min Wartezeit) an der Talstation der 4 EUB, hinten erhebt sich das 4.078m hohe Schreckhorn

^^ In der Talstation der 4 EUB, alles recht farbenfroh

^^ Blick zur Ausfahrt

^^ In der 4 EUB, hinten das Wetterhorn über Grindelwald

^^ Zwischenstation „Egg“, hinten wieder das Wetterhorn

^^ Auf der 2.Sektion der Männlichenbahn, links der Männlichen 4er

^^ Blick auf die Pisten am Männlichen mit 4 EUB

^^ Blick zur 4 KSB Gummi, mit Eiger (li.) und Mönch (re.)

^^ In der 4 KSB Gummi

^^ Grindelwald, sehr traumhafte Lage umrahmt von hohen Drei- bis Viertausendern

^^ Blick zur Kleinen Scheidegg, vorne der Honegg6er, hinten erhebt sich die Jungfrau

^^ Der 3.970m hohe Eiger mit imposanter Nordwand, unten die Talstation vom Honegg6er

^^ In der 4 KSB Arven über fast unberührte Schneelandschaft, hinten die Kleine Scheidegg

^^ Kleine Scheidegg mit Zahnradbahn Grindewald – Kleine Schneidegg

^^ Bahnhof kleine Scheidegg

^^ Blick aus der 2 KSB Wixi zum Eiger mit der fast senkrechten Nordwand

^^ Strecke der Zahnradbahn Wengen – Kleine Scheidegg vor traumhafter Bergkulisse

^^ Rote 44 an der Wixi

^^ Starthang der Lauberhorn-Weltcup-Abfahrt

^^ Blick nach Mürren mit Skigebiet ums Schilthorn

^^ Bergstation 2 KSB Wixi, das Ding entwickelt eine Geräuschkulisse

^^ Eiger und Mönch, vorne Wixibahn unten die 2 SB Fallboden

^^ Auf der Lauberhornabfahrt, hinten bereits Wengen

^^ Pause im Zielbereich der Lauberhornabfahrt

^^ Der Zielhang, mittlerweile stark entschärft

^^ Weltcup-Slalompiste, oben saumäßig steil

^^ Und es ging durch Wengen, Autofreiheit hat auch seinen Charme

^^ Bahnhof Wengen, es ging mit der Zahnradbahn wieder auf die Kl. Scheidegg

^^ In der Zahnradbahn

^^ Weiter geht’s: Blauer Himmel, weißer Schnee, gelbe Waggons und die 4.158m hohe Jungfrau ... WAS WILL MAN MEHR???

^^ Im Bahnhof Wengeralp, mein persönliches Lieblingsbild ... hinten der Mönch

^^ Weiter geht es zur Kl. Scheidegg, rechts die Blaue 36 nach Wengen, hinten der Eiger

^^ Brutale Schneewände, also die Fräse hatte definitiv was zu schaffen

^^ Es gibt Momente, da drückt man zur richtigen Zeit auf den Auslöser, aber in die falsche Richtung ... Bahnhof Kl. Scheidegg ... 

^^ In der DSB Fallboden, hmmm etwas behäbig unterwegs, aber immerhin läuft sie wieder. Aber so kann man die imposante Bergkulisse ausgiebig genießen

^^ Blaue 31, rechts die Trasse zum Jungfraujoch, selbiges befindet sich hinten zwischen Mönch und Jungfaru

^^ Nahezu unendliche Weiten über die Kl. Scheidegg zum Lauberhorn mit Trasse der gleichnamigen 4 KSB

^^ Und Blick zum Tschuggen, erkennbar die Trasse des Honegg6er, vorne quert die Zahnradbahn Grindelwald – Kl. Scheidegg

^^ Blick vom SL Salzegg hinab

^^ Ausstieg SL Tschuggen mit Eigernordwand

^^ Winterimpression von der sehr schönen, aber teuren Talstation der Lägerbahn

^^ In der 4 KSB/B Läger ... der Sonne entgegen 

^^ Lägerbahn mit Grindelwald, hinten das Wetterhorn

^^ Breite Pisten unter der Männlichenbahn

^^ Stützenkombi Männlichenbahn mit Eiger

^^ Im Männlichen 4er, links die Männlichenbahn

^^ Männlichen 4er mit nachträglich gesetzten Rundrohrstützen

^^ Grindelwald von der Talabfahrt aus

^^ Chäsbrätel bei Arthur ... mh, lecker

^^ Arthurs Skibob und eins, zwei, drei Paar Ski ...die letzten natürlich

^^ In Grindelwald war es so warm, dass schon die ersten Blümchen den Frühling einläuten ... muss man nur regelmäßig (be)gießen 
Die Bilder vom Sonntag und Montag folgen noch ...
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 19:24
von Voelklski
br403 hat geschrieben:Ui, Snowflat nicht in SFL...
Gibt es schon einen Termin für eine neue Männlichenbahn?
Ich vermute: 2011/2012 neue Mähnnlichenbahn 8er Gondeln
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 20:24
von br403
Schöne Bilder von einer tollen Landschaft dort! Allerdings die Wartezeiten an der GGM waren ja lang, wann wart Ihr dort? Denn so schlimm war es bei uns nicht, allerdings mussten wir mit der Giftgas einiger Mitfahrer kämpfen...
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 20:42
von Oscar
wenn man weiss wie man sich anstellt sind es eben dan doch "nur" 20Minuten
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 20:44
von snowflat
Montag auf der Kl.Scheidgg/Männlichen:

^^ So früh am Morgen und schon das Bier in der Hand ... tststs

^^ Ricola ist überall 

^^ Bullys auf der Männlichen

^^ In der Talstation der Lägerbahn, teuer aber sehr schön ... Optik kostet halt extra

^^ Blick auf Lauberhorn und Tschuggen

^^ Im Honegg6er

^^ Okay
Honegg6er mit Wolkenspielen vor der Eigernordwand

^^ Es kam meist vor, dass die Sonne dort schien, wo wir gerade nicht waren

^^ Vorne der Honegg6er, unten die ehem. Talstation des SL Honegg, dahinter die Talstation der Arvenbahn

^^ Sonne vs. Wolken

^^ Tunneldurchfahrt der Lauberhorn-Weltcup-Abfahrt

^^ Mein Speed-Check, mit etwas mehr Schwung ist die 100 drin

^^ Talstation PB Wengen-Männlichen

^^ Schneehasen in rauen Mengen

^^ Einfahrende Kabine der PB

^^ Es ging zum Männlichen oder eher ins nirgendwo
Feststellungen nach den drei Tagen:
1.
Google hat geschrieben:„Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Ragetätee - übereinstimmenden Dokumente gefunden.“
Vorschläge:
Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
(Anm.: Es existiert ein Beweisfoto, das die Buchstabenfolge beweist)
Probieren Sie andere Suchbegriffe.
(Anm.: Wieso Suchbegriffe probieren? Ist viel zu theoretisch ... geht nichts über einen Praxistest)
Probieren Sie allgemeinere Suchbegriffe.
(Anm.: Gerne, aber wonach suchen?)
Die Moral von der Geschicht, in der Praxis erleben, sonst kennt man ihn nicht 
2.
Eine „Tempo-30-Piste“ hat seine Vorteile, man verliert keine Accessoirs, denn in Grindelwald Ersatz zu bekommen ist im Winter nicht einfach, die Sommerkollektion ist noch nicht in den Regalen.
3.
Ein Bahnhof auf 2.061m Höhe hat durchaus seine Tücken, ob man es glaubt oder nicht.
4.
Der Herr, der in der Talstation der 4 EUB Männlichen aus der vorherigen Gondel geflogen ist und uns dann begleitete, hatte von Beginn an schon einen – gelinde ausgedrückt – säuerlichen Gesichtsausdruck, das lag also nicht an der schlechten Luft auf den letzten 100 Metern 
5.
Die Outdoor-Bänke bei Arthur sind nicht nur niedrig (oder der Schnee zu hoch) sondern auch etwas wackelig und kippen ab und zu mal um.
6.
Der Tee im Aspen ist eine Wucht, sorgfältig erlesene Pfefferminze!
7.
Auf der Männlichen gibt es seit neuesten einen „Interspar“
8.
...
Offene Fragen nach den drei Tagen:
1.
Wie oft mag sich die Skifahrerin noch auf die Fresse gelegt haben, die auf dem leeren Parkplatz der Männlichenbahn die Waagerechte gesucht hat, mit uns im Bus zur Firstbahn fuhr uns sich auf dem Weg hinauf zur Talstation gerade noch vor dem nächsten Sturz fangen konnte.
2.
Was um aller Welt ist so schwierig die Kartenlesegeräte an den Talstationen zu bedienen? Die Dame im rosa Strampler und die Snowboarderin werden auf diese Frage wohl auch keine Antwort finden. Aber den kompletten Anstehbereich am SL Salzegg zwischen Drehkreuz und Einstieg durch die Blockade der beiden leeren zu lassen, sagt eigentlich schon alles 
3.
Hätte die Japanerin vielleicht doch fast den Tribut für ihre offenen Skistiefeln zollen müssen?
4.
Wie muss sich ein „Eingeklemmtes“ fühlen?
5.
...?
6.
...?
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 21:02
von Oscar
Kann da noch so ein paar Sachen ergänzen:
- Snowflat weiss jetzt endlich wo der Yeti wohnt
- der Rammschutz um den Pistenplan ist nicht zum Sitzen da 
- Die Zahnstangen der Jungfraubahn sind verdammt hart und Kantig
- Regatätee is verdammt süffig, die Inhaltsstoffe habe ich nicht alle rausbekommen können
- Arbeitssicherheit wird auf Privatbaustellen nicht gerade gross geschrieben, naja welcher BGler läuft schon den Berg hinauf um das zu überprüfen...
- warum spielt eine Band countrymusik in einer Apresskibar?
- skischuhausziehen ist ziemlich schwer abends um 8!
- Warum föhnt man sich um halb elf noch die Haare?
-...
- 4er Gondeln sind zu klein für F... äh Wölkchen 
- der Rest bleibt unter uns
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 05.03.2009 - 23:11
von Sid
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 06.03.2009 - 11:59
von snowflat
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 06.03.2009 - 13:01
von Oscar
Guckst Du da:
Oscar hat geschrieben:
- der Rest bleibt unter uns
oder bei mir 
Ist bei dir ja ein bekanntes problem? Liegt wohl an dein V10 verbrennungsmotor
Nee der fackelt doch immer in der Nordkurve ab, oder ist das doch schon das Serienmodell wo der Fehler behoben ist?
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 06.03.2009 - 16:31
von br403
Nordschleife...
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 06.03.2009 - 17:06
von Oscar
lol jo stimmt aber abgefackelt ist er halt 
Bezüglich Männlichenbahn:
Wäre schon gebaut, wenn man nicht das zusammen mit dem Speichertteich machen müsste/sollte/wollte ... Mit dem Speicherteich zwischen Grindelwald und Männlichen gibt es noch grünliche Probleme.
Denke also steht ziemlich nah bevor, wird auf leicht versetzter Trasse gebaut als 8 EUB von Garaventa.
Bezüglich Abstand in der Firstbahn am Drehkreuz:
es hat hier scheinbar öfter Probleme mit Doppelverwendung der Skikarten gegeben, also, dass der hintere Skipass sich schon eingebucht hatte und so der Vorgänger durchs Drehkreuz konnte aber niocht der Karteninhaber ... Blöd zu erklären hoffe ihr wisst was ich meine.
6er Sesselbahn Eigernordwand wird nun definitiv diesen Sommer den alten Salzegglift ersetzen, dann hoffe ich mal, dass wenn die Männlichenbahn gebaut ist, der alte Tschuggenlift auch einer Sesselbahn weichen muss wird höchste Zeit
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 07.03.2009 - 08:29
von missyd
Sehr interessanter Bericht. Muss unbedingt wieder mal nach Grindelwald. War dort immer in den Ferien in den 70/80er Jahren.
^^ Menschentraube (1h45min Wartezeit) an der Talstation der 4 EUB, hinten erhebt sich das 4.078m hohe Schreckhorn
Das ist nicht das Schreckhorn sondern der Mettenberg ....
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 10.03.2009 - 10:39
von JB
besten Dank für den Bericht euch beiden
snowflat hat geschrieben:^^ Winterimpression von der sehr schönen, aber teuren Talstation der Lägerbahn
die Tal- und Bergstationen in Holzbauweise war eine Forderung der Bergschaft Itramen welcher das Land unter der Bahn gehört
snowflat hat geschrieben:Der aktuelle Pistenplan im Kleinformat (Link) ... so sehen Netzkarten vom ÖPNV aus, aber nicht von Skigebieten. Also wer den entworfen hat, hat wohl ein Sinn für Gradlinigkeit
du hast wohl noch ein Exemplar aus einem Restposten erwischt, das Layout wurde bereits im Januar wieder geändert. Es ist wieder jedes Skigebiet einzeln, grösser und im klassischen Stil abgebildet.
Re: 28.2. bis 02.03. Grindelwald
Verfasst: 10.03.2009 - 11:46
von snowflat
JB hat geschrieben:snowflat hat geschrieben:Der aktuelle Pistenplan im Kleinformat (Link) ... so sehen Netzkarten vom ÖPNV aus, aber nicht von Skigebieten. Also wer den entworfen hat, hat wohl ein Sinn für Gradlinigkeit
du hast wohl noch ein Exemplar aus einem Restposten erwischt, das Layout wurde bereits im Januar wieder geändert. Es ist wieder jedes Skigebiet einzeln, grösser und im klassischen Stil abgebildet.
Dann gibt es aber noch viele Restposten, die Dinger lagen zu Hauf an allen Kassen in Grindelwald herum. War wohl ein teurer Fehltritt
Aber es stimmt, ich habe auch den vernünftigen Pistenplan gefunden, aber mengenmäßig in der Unterzahl. Der ist allerdings recht groß und hat nicht das schöne, kleine Taschenformat, das sich hier und dort durchsetzt.
Aber wie man den ÖPNV-Verschnitt verabschieden konnte ist mir immer noch ein Rätsel