Werbefrei im Januar 2024!

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1473
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Christopher »

j-d-s hat geschrieben: 27.05.2020 - 14:05 Berichte schreibe ich grundsätzlich nicht, weil mir das zu viel Zeit kostet. Und Zeit ist knapp.
Bei dem ganzen Dünns*****, den du hier von dir gibst, entsteht da aber schon ein gewisser Wiederspruch! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Christopher für den Beitrag (Insgesamt 3):
PistencruiserflamesoldierTheo
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Pistencruiser »

:top: +1
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Stäntn »

Gilt die TSC dann auch bis 2.8. in der Zillertalbahn und Bus / Greenline? Auf der Karte steht ja bis 15.5., aber wenn die Gültigkeit verlängert wird müsste das ja auch dafür gelten. Gibts dazu irgendeine Quelle?
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von tauernjunkie »

Die Info zur SuperSkiCard folgt auch noch diese Woche!
Allzu lang geht diese Woche nicht mehr.
Die hatten jetzt mehr als zweieinhalb Monate Zeit gehabt, sich für die Kunden irgendwas einfallen zu lassen.
Prima funktioniert hat dagegen die Preiserhöhung um 3,6%. Das ist doch auch was!
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Stäntn »

Stäntn hat geschrieben: 30.05.2020 - 14:08 Gilt die TSC dann auch bis 2.8. in der Zillertalbahn und Bus / Greenline? Auf der Karte steht ja bis 15.5., aber wenn die Gültigkeit verlängert wird müsste das ja auch dafür gelten. Gibts dazu irgendeine Quelle?
Also ich kann es selbst beantworten, hab nachgefragt :evil:
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass eine Verlängerung für den Zillertaler Superskipass nicht gilt. Untenstehend finden Sie die entsprechende Info der IG der Zillertaler Bergbahnen:

Im Gegenzug zur Gültigkeit der Snow Card Tirol (bis 15.05.2020) war beim Zillertaler Superskipass zum 15.03.2020 ein Großteil der Saison bereits absolviert, sodass sich die Interessengemeinschaft der Zillertaler Seilbahnen dazu entschieden hat, keine derartige Verlängerungsoption anzubieten. Dies auch in Anlehnung an die gültige Rückvergütungsregelung im Krankheitsfall bzw. bei Unfall, wo der letzte Stichtag für Rückvergütungen der 29.02.2020 ist (siehe AGB: https://www.zillertal.at/info/interesse ... eilbahnen/).
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von tauernjunkie »

"Infos" zur SSSC:
https://www.superskicard.com/de/Corona-Bonus
Bonus fixiert - SuperSkiCard-Besitzer können sich auf den nächsten Winter freuen!
Geschätzte Wintersportler!

Die behördlich angeordnete Einstellung des Skibetriebes hatte ein vorzeitiges Ende der Wintersaison 2019/20 zur Folge. Die von den Partnern der SuperSki-Card nicht beeinflussbaren Beschränkungen und Sperren zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie machten eine Kartenbenützung nach dem 15. März nicht mehr möglich. Als Kompensation für diesen Ausfall wird ihnen ein Kulanzbonus für den nächsten Winter angerechnet.

Ganz nach dem Motto „Der nächste Winter kommt bestimmt!“ bekommen alle SuperSkiCard Saisonkarten-Besitzer der Wintersaison 2019/20 einen Bonus beim Kauf einer SuperSkiCard Saisonkarte für den Winter 2020/21!
Wir bedanken uns bei allen Kunden für die Geduld und die Treue in den vergangenen Jahren und hoffen, dass wir uns im kommenden Winter auf den Skipisten wiedersehen!


FAQ’s – Fragen & Antworten

Wie hoch ist der Bonus für SuperSkiCard-Saisonkartenbesitzer?

Erwachsene EUR 45,-
U25 EUR 35,-
Jugendliche EUR 30,-
Kinder EUR 20,-

Wie komme ich zu meinem Bonus?


Beim Kauf der SuperSkiCard Saisonkarten 2020/21 bis 2. Dezember 2020 wird jedem Wiederkäufer dieser Bonus auf den Vorverkaufspreis angerechnet. Der Bonus kann ab Verkaufsstart (frühestens 21. September) an den geöffneten Verkaufsstellen der Skigebietspartner sowie online im Ticketshop unter www.superskicard.com eingelöst werden. Sobald die detaillierte Abwicklung bekannt ist, finden Sie diese hier.

Warum hat es so lange gedauert, bis eine Entscheidung getroffen wurde?


Alle Entscheidungen müssen von den rund 80 im Pool der SuperSkiCard vertretenen Seilbahngesellschaften getroffen werden. Sie können sich vorstellen, wie schwierig es unter Einhaltung der Covid-19 Beschränkungen war, Sitzungen mit den Entscheidungsträgern zu organisieren und wie viele Gespräche notwendig waren, um die Interessen aller Gesellschaften abzustimmen. Es wurde mit Hochdruck gearbeitet, um so schnell wie möglich eine kundenfreundliche Lösung anbieten zu können. Um so mehr freut man sich, mit dem Kulanzbonus eine gute Lösung verkünden zu können.

Warum wird die Gültigkeit der SuperSkiCard nicht in den Sommer verlängert?

Die SuperSkiCard wurde als klassische Skisportkarte für den Winter konzipiert. Um unseren skibegeisterten Kunden das bestmögliche Entgegenkommen zu gewäh-ren, haben wir uns nach langen, intensiven Gesprächen dafür entschieden, einen finanziellen Bonus anzubieten. Wir hoffen, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im Schnee.

Erhöht sich der Bonus, wenn ich in eine andere Personengruppe komme?

Hier wird selbstverständlich der – in diesem Fall höhere - Bonus für die zu kaufende SuperSkiCard Saisonkarte 2020/21 angerechnet.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an info@superskicard.com.
Oder so formuliert: Wir gönnen unseren Kunden weder Bonus UND Saisonverlängerung, noch die Wahl dazwischen.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Thunderbird80 »

Oh man das ist wirklich extrem enttäuschend bei der SSSC :(
Da hat man sich aber ein schönes Eigentor geschossen. Bin mir sicher das viele auf die Idee gekommen wären ihren Sommerurlaub dieses Jahr in den Bergen zu verbringen wenn die Gültigkeit bis Anfang/Mite August verlägert worden wäre. Die Hotels Pensionen und Restaurants hätten sich gefreut

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von christopher91 »

Also da ist die TSC Lösung doch deutlich besser.

Aber entscheidend ist eigentlich eh bei beiden, ob im Vorraus eine Regelung verkündet wird, was passiert sollte es nächste Saison wieder zu einer Schließung kommen.

Denn ohne eine Aussage dazu, werden viele zögern eine Saisonkarte zu kaufen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von lanschi »

Eine Entscheidung, die aus meiner Sicht zu so manch fragwürdiger Entwicklung, insbesondere in der Preispolitik, passt... Als Quasi-Monopolist hat man's halt leichter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lanschi für den Beitrag:
Stäntn
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von starli »

^ Die 45,- € Bonus, die nur bei Neukauf gewährt werden, werden vermutlich der Betrag sein, um die die Karte nächste Saison teurer wird oder 5% vom Preis sein? Das ist so witzlos wenig, dass sie's auch gleich lassen könnten. Bei so einem kleinen Bonus würd ich mir in meinem Fall die Lombardei-Saisonkarte jedenfalls nicht wieder kaufen und auf den Bonus drauf verzichten. (Leider noch keine Antwort erhalten.)

Fairer wäre in dem Fall noch gewesen: 45 € für alle aktuellen Besitzer ohne Neukaufzwang bzw. alternativ 90 € bei Neukauf.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Pistencruiser »


Betreff: Biketransport mit Bergbahn

Sehr geehrte Damen und Herren,
schön zu lesen, dass es wieder losgeht.
Da ich im Besitz der SnowCardTirol bin und diese bis zum 02.08. verlängert wurde und ich sie gerne in der Z-Arena nutzen würde, würde ich gerne wissen , ob der Biketransport mit der Bahn ebenfalls inkludiert ist?

Herzlichen Dank vorab für die Info.
Beste Grüße
___________________________________________________________________
Lieber Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Biketransport ist bei der Rosenalmbahn in Zell am Ziller kostenlos inkludiert.

Liebe Grüße
Patricia

Mag. Patricia Wetscher
Marketing Zillertal Arena
Wäre ja schön, wenn die Gebiete mit großem Bikeparkangebot das dann auch so handhaben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von tauernjunkie »

starli hat geschrieben: 03.06.2020 - 07:05 ^ Die 45,- € Bonus, die nur bei Neukauf gewährt werden, werden vermutlich der Betrag sein, um die die Karte nächste Saison teurer wird oder 5% vom Preis sein?
Wie bereits geschrieben steigt der Preis der SSSC in diesem Jahr um 3,6% (deutlich mehr als 2019).
Rechnet man das auf, dann verbleiben 18 Euro, die man in diesem Jahr weniger für die SSSC hinlegt (im Vorverkauf!).
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Stäntn »

Wie läuft das aktuell auf der Zugspitze? Berg- und Talfahrt auf den Gipfel ist ja von Tiroler Seite bei der TSC dabei. Im Winter kostet dann der Skipass „auf bayrischer Seite“ 10 Euro, quasi Aufpreis. Wie ist das jetzt grad bis 2. August wenn man aufs Platt runter will? Ich hab keinen Preis rein für die Gletscherbahn gefunden auf Anhieb... zumindest nichts für „Sommer TSC Nutzung“ ;)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Pistencruiser »

Der Aufpreis beträgt mittlerweile min. 20 Euro im Winter. Würde mich erstaunen, wenn der Sommerpreis wesentlich günstiger wäre.
Immerhin sind Sommerkarten ja teurer als der Tagespass im Winter.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von WackelPudding »

Es wurden die neuen AGB inkl. Pandemie-Regelung veröffentlicht

https://www.snowcard.tirol.at/allgemein ... -21_V2.pdf

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rückerstattung im Falle einer Pandemie, Grenzschließungen, etc.

Aus Kulanz gibt es aber wohl eine Regelung, wenn alle Gebiete wegen einer behördlichen Anordnung schließen müssen. Dann bekommen die Nutzer, die noch keine 20 Tage die Karte genutzt haben, für jeden bis zu dieser Grenze ungenutzten Tag 1/20 des Kartenpreis erstattet, maximal aber 50%.
Eine sehr unglückliche Regelung, wie ich finde.

Bei der SSC ist die Regelung weitaus besser. Dort gibt es keine Deckelung. Bis zum 15. Skitag, werden je Nutzungstag 50€ vom Erstattungsanspruch abgezogen, sollten alle Gebiete wegen behördlichen Anordnungen schließen mussen. https://www.superskicard.com/de/massnah ... weise.html

Wie erwartet, wären Ausländer bei Grenzschließungen und gleichzeitigem Weiterbetrieb der Gebiete nicht anspruchsberechtigt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von ski-chrigel »

Grundsätzlich finde ich die 20-Tage-Regelung fair enough. Und dass sie das Ausländer-Grenzen-Problem nicht decken können, war ja wohl klar.
Niemand muss die Karte kaufen und ich werde noch einige Momente drüber nachdenken, was ich mache, wenn ich (planmässig) am 5.10. an der Kasse des Pitztalers stehe.
(OT: Klar ist schon mal, dass ich die Arlberg-Tunnel-Jahreskarte (die am 6.10.20 abläuft) nicht kaufen werde. Aber nicht weil ich an die Grenzsschliessung glaube (die Schweiz hat explizit erwähnt, dass sie Tirol nicht auf die Quarantäneliste setzen werde), sondern weil ich vom Rabatt beim Kauf einer Jahresvignette profitieren möchte. Und die gibts ja erst im Dezember. Und bis dann weiss man vermutlich auch etwas mehr, wie es weitergehen soll...)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von WackelPudding »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.09.2020 - 20:54 Grundsätzlich finde ich die 20-Tage-Regelung fair enough. Und dass sie das Ausländer-Grenzen-Problem nicht decken können, war ja wohl klar.
Niemand muss die Karte kaufen und ich werde noch einige Momente drüber nachdenken, was ich mache, wenn ich (planmässig) am 5.10. an der Kasse des Pitztalers stehe.
(OT: Klar ist schon mal, dass ich die Arlberg-Tunnel-Jahreskarte (die am 6.10.20 abläuft) nicht kaufen werde. Aber nicht weil ich an die Grenzsschliessung glaube (die Schweiz hat explizit erwähnt, dass sie Tirol nicht auf die Quarantäneliste setzen werde), sondern weil ich vom Rabatt beim Kauf einer Jahresvignette profitieren möchte. Und die gibts ja erst im Dezember. Und bis dann weiss man vermutlich auch etwas mehr, wie es weitergehen soll...)
Wie schon gesagt: Für Grenzschließungen, Quarantäneregelungen können Bergbahnen natürlich nicht gerade stehen. Sie können ja - sofern erlaubt - weiterhin die Leistungen erbringen und können nix dafür, dass ich nicht zu ihnen kommen kann.

"Ungeschickt" finde ich die Deckelung der möglichen Rückerstattung auf 50% für den Fall, wenn die Bergbahnen ihre Leistungen nicht mehr anbieten dürfen.
Um jetzt mal den schlimmsten Fall zu konstruieren (auch wenn der natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist):
Ich kaufe die Karte und bevor ich diese nutzen kann, schließen alle Bergbahnen. Ich bekomme dann "nur" 10 Tage erstattet (425€) und bleibe selbst, ohne irgendeine Leistung erhalten zu haben, auf Kosten i.H.v. 425€ sitzen.

Was mich auch stört: Es muss eine dauerhafte Betriebsunterbrechung bis zum Saisonende sein. Wenn die Bergbahnen wegen mir am 01.12. schließen müssen und am 15.05. nur ein einziger Lift läuft, habe ich null Anspruch auf Erstattung.

Da finde ich das System der Superskicard fairer gelöst.
Erstens erhalte ich da, bei dem oben genannten Worst-case-Szenario 15*50€ = 750€ zurück. Ich bleibe damit nur auf 24€ sitzen - was ja jetzt in einer durchschnittlichen Saison nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Außerdem kann ich den Anspruch auch geltend machen, wenn nur ein Zwischenteil der Saison unterbrochen war und es kein kompletter Saisonabbruch war. Das könnte ggf. ein großer Vorteil sein.

Natürlich ist mir aber auch klar, dass man, für den Fall, dass man eine Saisonkarte kauft, dieses Jahr ein deutlich größeres Risiko eingeht, als sonst. Ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selbst entscheiden und dann auch dazu stehen. Die aktuelle Situation ist ja hinlänglich bekannt. Wichtig für die Bewertung des Risikos finde ich aber auch die AGB der Verbünde und da muss ich auch ganz klar sagen, dass ich mir sicher keine TSC mehr kaufen werde, sollten diese kundenunfreundlichen Regelungen nicht nachgebessert werden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierchristopher91
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Skitobi »

Da ich auf den Herbst sowieso mehr oder weniger verzichten kann, werde ich die Entscheidung wohl auf Anfang Dezember verlegen. Ist aber auch nicht optimal, ich verzichte auf einen Teil des Angebots und so richtig wird sich die Entwicklung wohl erst ab Weihnachten abzeichnen, wenn die Massen kommen (sollen).
Aber wenn ich jetzt kaufe, habe ich wahrscheinlich erstmal keine Lust, sie einzusetzen (um die 20 Tage nicht im schlechten Herbst zu verbrauchen) und doch das Risiko auf 50% Verlust ohne Leistung.
Alle meine Berichte im Archiv
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von tauernjunkie »

WackelPudding hat geschrieben: 21.09.2020 - 21:52 Natürlich ist mir aber auch klar, dass man, für den Fall, dass man eine Saisonkarte kauft, dieses Jahr ein deutlich größeres Risiko eingeht, als sonst. Ob man das Risiko eingehen will, muss jeder selbst entscheiden und dann auch dazu stehen. Die aktuelle Situation ist ja hinlänglich bekannt. Wichtig für die Bewertung des Risikos finde ich aber auch die AGB der Verbünde und da muss ich auch ganz klar sagen, dass ich mir sicher keine TSC mehr kaufen werde, sollten diese kundenunfreundlichen Regelungen nicht nachgebessert werden!
Die Bahnen spielen bei TSC und SSSC ein schlechtes Spiel. Strategisch hätte man die Kunden aus 19/20 besser mit einem großzügigen Bonus in eine neue Saisonkarte für 20/21 gelockt. Die Unsicherheit darüber, wie sich das Infektionsgeschehen entwickeln wird, die starke Preiserhöhung und der unredliche Bonus aus der Vorsaison stellen eine große Hürde für den Neukauf dar.

Aber wahrscheinlich dachte man sich im Frühjahr, dass Covid 20/21 kein Thema mehr sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag:
Pistencruiser
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Schusseligkite »

tauernjunkie hat geschrieben: 21.09.2020 - 23:10
Die Unsicherheit darüber, wie sich das Infektionsgeschehen entwickeln wird, die starke Preiserhöhung und der unredliche Bonus aus der Vorsaison stellen eine große Hürde für den Neukauf dar.
Für mich war schon das Verhalten (SCT) beim ungeplanten Saisonende eine große Hürde. Das war ein recht deutliches
„ätschi bätschi, wir müssen nichts erstatten“.
Keine Kulanz, nichtmal ein Preisnachlass für die nächste Karte.

Ich habe die Karte bisher immer im Herbst gekauft und bin dann in den Herbstferien, den Weihnachts- und Osterferien gefahren und ein verlängertes Wochenende.

Ich rechne damit, dass sie bei der SCT wieder gar nichts erstatten, wenn alles zu macht. Es wird sich schon irgendein Lift finden, der am 1. Mai auf hat- und dann sind sie halt raus.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.09.2020 - 20:54 (OT: Klar ist schon mal, dass ich die Arlberg-Tunnel-Jahreskarte (die am 6.10.20 abläuft) nicht kaufen werde. Aber nicht weil ich an die Grenzsschliessung glaube (die Schweiz hat explizit erwähnt, dass sie Tirol nicht auf die Quarantäneliste setzen werde), sondern weil ich vom Rabatt beim Kauf einer Jahresvignette profitieren möchte. Und die gibts ja erst im Dezember. Und bis dann weiss man vermutlich auch etwas mehr, wie es weitergehen soll...)
Falls du die aktuelle 2020er Vignette noch auf keine Jahresmaut anrechnen hast lassen, könntest die bis Ende Jan. 2021 für einen Jahresmautkarten-Rabatt verwenden. (Wird dich weniger betreffen, aber insofern praktisch, wenn man die alte Vignette nimmt, da man dann ggf. in einigen Monaten noch eine andere Mautstraße damit rabattieren kann, falls man ausnahmsweise mal zwei Strecken regelmäßig fährt)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von ski-chrigel »

Die 2020er-Vignette hatte ich wegen unserer Patagonienreise nicht gekauft. Was sich nachher dann ja als Glücksfall herausstellte.
Trotzdem danke für den Tipp.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 19/20: 74
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von karstenr »

Ich hatte die letzten 17 Jahre die SSSC. Meine Nutzungen 53 - 82 Tagen je Winter und noch bin ich als normal Angestellter auf meine zurzeit 28 Tage Jahresurlaub angewiesen. Der letzte Winter lag bei 70 Tagen am 15.03.2020. Bis zum Saisonende hatte ich nur noch die WE geplant und wäre normal auf ca. 90 Tage gekommen. So hat mir Corona den Rekord versaut. Bei der TSC hätte ich sicher noch 80 Tage geschafft.
Die ersten 10 Tage jeder Saison und die ca. letzten 10 Tage würde ich ohne Saisonkarte nicht fahren + einige Tage mit Nachtski am FR Abend bei der Anreise in Hinterglemm, die bei WE Karten inkl. wären + 2-4 WE mit sehr schlechten Wetteraussichten.
Keine Vergütung nach dem 15. Nutzungstag ist dieselbe Verarsche wie mit dem 45 Euro Bonus vom letzten Winter.
Ich werde daher zur TSC wechseln und denke bis Jahresende habe ich die Karte sicher raus auch wenn ich die ersten 10 Tage (bis ca. Mitte Nov.) abziehe.
Vor den 17 Jahren SSSC hatte ich einige Male Saison Ski 7 mit Sölden, Ischgl, Sass Fee, … und andere Saisonkarten 2-3 Winter hatte ich keine, da ich bei einem neuen Arbeitgeber war und nicht wusste, ob ich viele WE weg konnte. Diese Winter sind vom Skipass her sehr teuer geworden.
Die Gesamtkosten eines jeden Winters mit Übernachtungen, … sollte ich besser nicht rechnen.
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Andi15 »

Also für mich war die Verlängerung der TSC bis 02.08. die bessere Variante, als die Mini-Rabatte bei anderen Kartenverbünden.
Immerhin habe ich es noch auf 5 Skitage am Hintertuxer Gletscher und 4 Mal Nutzung von Bergbahnen im Sommerbetrieb geschafft. Somit habe ich trozt Corona noch meinen alten Rekord um einen Tag überboten - auch wenn ich ohne Corona wohl 70 statt 61 Skitagen geschafft hätte.

Was die kommende Saison betrifft: Auch hier wäre die 20 Tage Regelung der TSC für mich die bessere Variante (wenn es nicht zu einem Saisonabruch vor Dezember kommt). Da würde ich nach 15 Skitagen noch 5 erstattet bekommen, bei der SSC mit 15 Skitagen nichts mehr. Der für mich als Tiroler höhere Preis bei weniger nutzbarem Angebot macht die SSC aber sowieso eher uninteressant. Die hätte höchsten als 5 Tage Wahlskipass zusätzlich zur TSC Sinn, um die näheren Salzburger Gebiete zu nutzen.
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Pistencruiser »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.09.2020 - 20:54
Niemand muss die Karte kaufen und ich werde noch einige Momente drüber nachdenken, was ich mache, wenn ich (planmässig) am 5.10. an der Kasse des Pitztalers stehe.
Darüber könnte man natürlich jetzt ne Forumswette laufen lassen, was du wohl machen wirst. :wink:

Ich persönlich tappe auch noch ziemlich im Dunkeln.
Da ich eh kein allzugroßer Fan des Gletscherherbstes bin und für mich die Saison eher ab Öffnung der Winterskigebiete nach hinten heraus interessant ist werde ich wohl erstmal abwarten.
Evtl setzte ich auch mal aus bzw. steige auf normale Pässe um, was den Vorteil hätte, mal vermehrt in Nicht-TSC-Gebieten, inkl. einiger Voralpengebiete, skizufahren - sofern diese nicht im Falle möglicher Quarantäneregelungen für Tirolrückkehrer unter dem dann entstehenden Ansturm vollkommen kollabieren.
Andererseits könnte es bei bestimmten Konstellationen die Hammersaison werden was die Frequenzen in Tirol angeht. :gruebel: :nixweiss:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91tauernjunkie
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“