Werbefrei im Januar 2024!

Arlberg - Tour von Zürs nach Stuben mit Ski ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Skisüchtiger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Arlberg - Tour von Zürs nach Stuben mit Ski ?

Beitrag von Skisüchtiger »

Hallo liebe Skifreaks,

ich war gestern mal wieder am Arlberg. War ein sagenhafter Tag.

Gleich morgends haben wir uns auf zur Valluga gemacht umddann vom "St. Anton Skigebiet" ins "Skigebiet nach Zürs" zu fahren.

Nach einen kleinen Aufstieg gings dann auch recht schnell durchs Paziel Tal an die Trittalmbahn.

Wunderschöne Abfahrt ;-)

Meine Frage ist nun ob es auch eine Möglichkeit gibt von Zürs wieder zurück ins andere Skigebiet zu kommen.

Ich habe mal gehört dass es die Möglichkeit gibt wenn man mit der Trittkopfbahn hochfährt dass man dort dann irgendwie queren kann (sogar über oder auf dem Straßentunnel???) um dann nach Stuben abzufahren??

Weiß hier jemand näheres dazu?

Ist von Euch schon mal jemand diese Tour gefahren oder möchte Sie fahren?

Bin natürlich auch bereit ein paar Meter zu laufen (natürlich so wenig wie möglich)

Habe mir auch schon überelgt ob man vom Muggengrat irgendwie nach Stuben kommt - weiß hier jemand was ?

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand nähere Informationen geben kann.

Hängt die Tour ggf. auch von den Schneeverhältnissen ab?

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

Shop rund um Erneuerbare Energien, Solartechnik, Do-It-Yourself & Heimwerken.
Für Privatkunden, Gewerbliche Kunden und Händler.

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arlberg - Tour von Zürs nach Stuben mit Ski ?

Beitrag von Foto-Irrer »

Hi,
also vom Bereich Muggengrat (wäre dann im weiteren Verlauf der Erzberg) kann man definitiv NICHT nach Stuben abfahren. Weiter hinten hinter der Madlochbahn kann man zum Spullersee queren und dann nach Klösterle/Langen abfahren, aber das ist sicher nicht das, was Du denkst.

Man kann von der Trittkopfbahn oberhalb des Flexenpass in der Tat nach Stuben oder zur Valfagehrbahn gelangen. Diese Touren sind auch in einem Buch von Andy Thurner beschrieben, welches es am Arlberg zu kaufen gibt. Von der Trittkopfbahn querst Du weitestgehendst nach links raus (von oben gesehen) und musst auch eine Menge queren. Ich als Snowboarder muss da abschnallen und laufen, ein Skifahrer braucht dies aber nicht. Von oberhalb des Flexenpasses hat man dann drei Möglichkeiten. 1. direkt hinab und über die Flexengalerie (läuft z.T. im Tunnel, also noch nichtmal springen) oder 2.+3. weiter rüberqueren Richtung Valfagehr und dann oben vom "Himmelegg" entweder zur Valfagehrtalstation bzw. runter Richtung Stuben. Variante 2 und 3 möchte ich aber abraten, da dies Naturschutzgebiet und Rückzuckszone für Tiere sind. Vom Bereich Valfagehr sieht man dort auch oft Gemsen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hey cool.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja für mich würde dann nur die Variante 1 in Frage kommen. Denn Naturschutzgebiete möchte ich meiden! Was genau meinst du mit Flexengalerie?

Mir ist nicht ganz klar wo es da runter gehen soll? Hab extrra geschaut als wir gestern mit dem Bus wieder zurückgefahren bin wie ich da runter kommen soll :-) Könnte man das mal in nem Plan einzeichnen? Was heißt eine Menge queren? 20 Minuten? Oder länger?
Hey das wär so cool wenn ich das hinbekommen würde - dann hätten wir wirklich ein riesen Skigebiet ohne Busfahrerei ;-) Das wär schon cool!

Und was meinst du mit nicht einmal Springen ? Muss ich da irgendwo springen bei schlechten Schneeverhältnissen ?? Oder ist diese Tour auch bei schlechten Schneeverhältnissen zu meistern?

Freue mich schon auf deine Antwort..

Hey und wie war es in Trois Vallee - das ist sicher die Krönung oder? Über Weihnachten war ich in Tignes / Val´d´Isere - das war auch der Hammer ;-)

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke, Trois Vallees war echt toll, auch wenn offpiste absolut gar nix ging!

Flexengalerie ist die in Stein gemeißelte Strasse von Alpe Rauz nach Zürs. Diese Strasse läuft zwischendurch mehrmals durch Tunnel, sprich Du fährst dann über den Tunnel.
Ja queren muss ich immer noch wissen, bist Du mit Ski oder Snowboard unterwegs. Mit Snowboard würde ich da 30-40 Minuten brauchen, wenn da nicht zuvor gespurt wurde. Die Variante wird nicht so oft gefahren! Mit Ski ist da nicht viel Gegenanstieg!

http://www.zellix.de/motorrad/flexengr.htm
guck mal auf den Link. In der Mitte siehst Du oberhalb von Stuben die Flexengalerie und ganz oben den Trittkopf (wohlgemerkt den Berg und nicht die Gondel, die ist VIEEEEEL weiter links). Direkt unter dem gehen die grünen Hänge bis runter nach Stuben. Man sieht auch, wie man die Strasse ohne Springen o.ä. überquert.

Da die Route viel zu gefährlich für örtlich Unerfahrene ist (sorry, aber auf die Valluga zu Fuß rauf und durchs Pazieltal runter ist für jemand fitten und schwindelfreien kein Problem, da fährt man oben bis nach Zürs mehr oder weniger den Spuren hinterher. Hier sieht man aber nicht direkt den Weg), also mein Rat an Dich:
Entweder
Du nimmst Dir einen Skiführer
oder
kauf Dir von Andy Thurner das Buch "offpiste Arlberg" heisst es auf englisch, gibts aber auch auf deutsch, und schau Dir zudem das Gelände gut vom Zürser Täli und von Stuben bzw. von Albona aus an, das ist alles nicht ohne! Fahr erstmal Varianten wie Erzberg, also quasi direkt gegenüber und oberhalb von Stuben (zu erreichen vom Zürser Täli).
Arlbergfan
Administrator
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Also, ich kann da dem Arlberg-Irrem nur zustimmen. Das ist schon ein mutiges unterfangen, das du da vor hast. Vorallem wenn du noch nie am Arlberg warst. Die Tour ist nur bei absoluten Top Bedingungen zu empfehlen, da du ja einige Hänge queren musst.

Aber wirklich danke für die Beschreibung...das schau ich mir nächsten Winter mal genauer an! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hey erstmal Danke für Eure Beschreibungen.

Das hat schon gut weitergeholfen.

Hab ich irgendwo erwähnt dass ich noch nicht so oft am Arlberg war?

Ich fahre schon seit ich laufen kann am Arlberg Ski :-) Ich bin quasi dort aufgewachsen....

Ich habe dort schon das ein oder andere erlebt. Aber wollte eben wissen ob das überhaupt geht. Das Vorsicht geboten ist das ist mir schon klar....Deshalb frag ich auch so genau nach....

Ich denke ich werd die Tour auf jeden Fall mal machen und dann Bericht ob ich es schwer bzw. schwierig fand. Das Buch werd ich mir holen wenn es nicht dass ist das ich schon habe...

Aber voll gut beschrieben.....vllt. finde ich mal jemanden der die Tour schon gemacht hat...

Ganz liebe Grüße Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

oder wir treffen uns Weihnachten/Sylvester rum, wenn ich immer da bin :D

Andy Thurner hat übrigens zwei Bücher zum Arlberg geschrieben. Einmal offpiste (sind alle auch für Boarder möglich, da ist die größte Tour dann halt die nach Warth und zurück) und eines für richtige Skitouren (da ist dann z.B. bei jeder Tour noch 2-4 Stunden bergauf latschen mit drin, also von Langen rauf auf den Kaltenberg oder vom Madloch auf den Mehlsack (nicht wie Kai Pflaume mit dem Heli)).

Wenn Du mir so ein paar Touren sagst, die Du am Arlberg bereits gemacht hast, dann könnte ich Dich vielleicht besser einschätzen, ob Katzenkar bzw. Himmeleck was für Dich ist.

Skisüchtiger
Massada (5m)

Ja wir treffen uns einfach mal - hast du die Flexengalerie Tour schon gemacht ?

Gut ich muss zugeben ich überschätze mich gerne selbst :-)

Ja vor einem Jahr hab ich die Tour hoch auf die Valluga um nach Zürs zu kommen selber gespurt - das war ein einmaliges Erlebnis...
Ich bin allerdings ganz links hochgestiefelt. Das war sehr mühsam aber sehr interessant. Meine Schwester und mein Dad sind da auch mit - das war schon sehr geilo

Ja dann bin ich hinten bei Stuben abgefahren Richtung Langen - wobei wir hier zwischen Langen und Stuben rausgekommen sind.

Am Sonntag sind wir auch noch im Stierfall oder Stierloch rumgestiefelt - da waren wir ne ganze Weile unterwegs :-)

Ja und der Klassiker - aber das ist ja keine Tour unter der Schindlergratbahn - gleich unterm Lift links weg die "Schindlerkar" - je enger desto besser...

hier mal ein kleines Video vom letzten Jahr - und nicht auf den Stockeinsatz achten - der ist Katastrophe:

http://www.youtube.com/watch?v=fKb9xccs ... annel_page

Oder dort weiter zum Mast der Valluga Bahn um dann auf der Seite des Lifts runterzufahren - bin auch schon ganz oben eingestigen wo es richtig steil ist...

Ganz witzig war auch dir Tour von Stuben nach St. Anton weiß nur grad nicht wie die heißt - die kommt auch in dem Buch vor unten ist glaub das Verwallhaus - mussten dann aber mit dem Taxi nach St.Anton. Maroi genau so heißt sie ;-)

Ja ich glaub die Tour die ich fahren will mit der Flexengaleri ist tatsächlich in dem Buch drin dass ich schon habe - ich Bachel - muss ich am WE gleich mal reinschauen - gehst du dieses Jahr noch an den Arli ???

Liebe Grüße und danke für deine Mühe
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skisüchtiger
Massada (5m)

Re: Arlberg - Tour von Zürs nach Stuben mit Ski ? - Video Link

Der Link oben war fehlerhaft

hier der richtige:

http://www.youtube.com/watch?v=fKb9xccsevA

Und wie gesagt Stockeinsatz ignorieren :-) Das ist echt schlimm bei mir

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Also irgendwer hier hat die Abfahrt mal dokumentiert, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht mehr wer das war und wann, ich finde das Topic leider nicht mehr.

Nachtrag: Korrigiere, es war auf sommerschi, und die Bilder sind leider nicht mehr online. Siehe http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1131
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Skisüchtiger
Massada (5m)

Sehr sehr schade dass die Bilder nicht mehr on sind :-(

Schade..

Dann wird es Zeit dass diese Strecke mal wieder besichtigt und gefahren wird incl Bilder :-) oder was meint ihr?

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Heyhey...das Video gefällt mir! Sind richtig gute Aufnahmen dabei und der Song passt auch gut dazu! Respekt! ;-)

Wenn nur dein Stockeinsatz besser wäre... :-D

Ich glaub genau zu der Zeit war ich letztes Jahr auch am Arlberg...es war der Wahnsinn! Megaviel Neuschnee und keine Leute mehr da!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skisüchtiger
Massada (5m)

Ich weiß Stockeinsatz ist ne Katastrophe ;-)

Ja das war ein hammer Tag - unvergesslich !!!

Bist du oft dort am Arlberg?

Willst du die Tour von Zürs nach Stuben auch mal evlt. fahren ?

Liebe Grüße
Markus
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ich bin leider nur einmal im Jahr am Arlberg, ist etwas weit von Hamburg :-)

Flexengalerie habe ich noch nicht gemacht, nur mein Bruder (der hat eh alles aus dem einen Buch schon abgehakt). Ich bin immer weiter vorne dann runter die Varianten, wo man am Flexenpass rauskommt an der Bushaltestelle direkt nach der Galerie. Mir ist das als Boarder zu viel Gelatsche bis dahinten hin und die Tiere sollen da ihre Ruhe haben. So oft gibts da auch nicht spuren.

Ja, für diese Tour zum Verwallhaus, läuft man erst hoch auf die Maroiköpfe und fährt dann nicht rechts runter nach Langen sondern links runter ins Verwalltal. Unten bei der Hütte ruft man sich dann ein Taxi.

Stierjoch ist meine Lieblingstour am Arlberg (also gleich nach dem Ausstieg Madlochbahn Richtung Nirgendwo queren). Hab ich irgendwann auch mal Bilder hier in einem Bericht gepostet. Stierfall ist mir als Boarder zu steil, hab da schon oft von oben reingeschaut und Skifahrer gesehen, die vorsichtig seitlich abrutschen, das ist als Boarder nicht drin. Da sind oft viele Steine.

Von der Rüfikopfbahn Richtung Wösterkopf kann man auch gut das Monzabonjoch hochlaufen, wenn mal alles wieder am Arlberg verspurt ist, hat man dort mit 20 (bei mir eher 40) Gehminuten ein paar schöne unverspurte Hänge, wo man dann wieder oberhalb des Schleppers rauskommt
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

^^yoa nettes video :lol:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Route oberhalb Flexengallerie kann ich 2 Bilder vom SL in Stuben liefern, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Blick zur Gallerie der Staße nach Lech. Nebenbei fahren dort auf dem Hang Skifahrer ....

Bild
^ .. und hier im Zoom: Krass, also ich würd mich dort nicht runtertrauen ...
Skisüchtiger
Massada (5m)

Danke starli für die Bilder,

von wann sind die Bilder?

Liebe Grüße
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

April 2008
hirsch
Massada (5m)

Beitrag von hirsch »

Guckt mal hier! In meinem Kommentar ist ein Link auf ein Foto auf dem mann fast die ganze Strecke erkennen kann.
Bin dieses Jahr Variante Himmelegg bei ca 50 cm Neuschnee gefahren, war schon gespurt, aber ich denk mehr wie 10 waren nicht vor mir drin. Bei schlechten Schneeverhälnissen wollt ich nicht drinhängen stell mir den Einstieg in den Steilhang nicht so lustig vor, ist sicher ziemlich schnell abgekratzt und die Sonne tut in dieser Exposition den Rest dazu....
Aber die Schieberei empfand ich in dieser verlassenen Gegend nicht weiters schlimm!

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 19&start=0

hirsch
Massada (5m)

Beitrag von hirsch »

Nochwas: Auf dem Zoomfoto von starli kann man genau erkennen was ich eben mit mit schlechten Schneeverhälnissen gemeint hab. Diese Stelle zwischen den Felsen durch ist oft abgekratzt und abrutschen sollte man da nicht- das ist aber bei guten Verhältnissen die einfachste Variante. Denk mir bei wenig Schnee fährt man besser vor dieser Felsentraverse nach unten, muss dann aber meistens von der Galerie springen....
Skisüchtiger
Massada (5m)

I did it ;-)

Gestern war es dann soweit.....

Mit entsprechender Erfahrung und vielen Erlebnissen in den letzten Jahren habe ich es gestern vollbracht.

Die Schneelage war nicht optimal. Aber es war machbar.

Ich hatte das Glück dass eine Spur vorhanden war.

Das hat es mir wesentlich erleichtert.

Man sollte sich nicht überschätzen. Aber Skifahrtechnisch ist dass meiner Meinung nach kein Problem.

Ich finds einfach geil dass ich nun das ganze Arlberg Gebiet ohne Bus befahren kann ;-)

Hiermit nochmals allen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Schlussendlich kann man erst sagen wie es ist wenn man selber gefahren ist....

Klar muss man viel queren aber zum Teil sind auch schöne Passagen dabei...
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Jetzt fehlt nur noch die detaillierte und bebilderte Beschreibung. Und sag jetzt nicht Du hättest die Kamera vergessen... ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hab nur das hier sowie diverse Videos.
Bild
@Skisüchtiger:
Bist Du Katzenkar (unten rum mit Überquerung der Strasse, wenn die durch einen kurzen Tunnel geht) oder oben rum Himmelegg (mit kurz Abschnallen bei dem Streusalzsilo)?
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Skisüchtiger hat geschrieben:I did it ;-)

Gestern war es dann soweit.....

Mit entsprechender Erfahrung und vielen Erlebnissen in den letzten Jahren habe ich es gestern vollbracht.

Die Schneelage war nicht optimal. Aber es war machbar.

Ich hatte das Glück dass eine Spur vorhanden war.

Das hat es mir wesentlich erleichtert.

Man sollte sich nicht überschätzen. Aber Skifahrtechnisch ist dass meiner Meinung nach kein Problem.

Ich finds einfach geil dass ich nun das ganze Arlberg Gebiet ohne Bus befahren kann ;-)

Hiermit nochmals allen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.

Schlussendlich kann man erst sagen wie es ist wenn man selber gefahren ist....

Klar muss man viel queren aber zum Teil sind auch schöne Passagen dabei...
Und wehe die Bilder sind nicht binnen einer Stunde wenigstens auf Facebook ;) !
Es grüsst der Oli
Skisüchtiger
Massada (5m)

Hallo Jungs,

ich nehme mal an es war Katzenkar....

Ich hab mich ziemlich oben gehalten.......

Immer die Straße gesehen von Zürs Richtung Tunnel..... dann musste ich mich entscheiden ob ich in der Kurve sprich wo man dann Stuben sehen kann rechts runter fahre oder kurz 3-4 Steps nach oben mache um in den nächsten Abhang zu gelangen um somit noch weiter ob zu sein. Habe mich für zweiteres entschieden....

Von dort dann leicht abgefahren und weiter gequert - dann sieht man auch die Galerie....und dann fährt man da wo einfach Schnee ist - und dann kommt der Teil wo die Straße durch Schnee bedeckt ist und kann dann runterfahren.....Bilder hab ich gemacht ab dem Teil wo ich der Galerie war. Stell ich online....Man sieht von oben auch so eine Stelle - wie eine Art Schanz über die Galerie drüber. Von oben rechts gesehen ist die Stelle wo man problemlos drüber fahren kann. Dann neben der Galerie weiterfahren - da wo die Autos dann zu sehen sind und dann schön runterpowdern bis zum Bach. Dort ist dann eine kleine Brücke und von dort ein wenig schieben und zack ist man am Schlepplift...

Von der Zürs Seite hab ich leider keine Bilder -ich war etwas unter Zeitdruck....Aber auf Zürser Seite einfach nur queren und bisle im Powder rumheizen....Ich denke ich werde das noch oft machen - da es gut machbar ist auch bei diesen dürftigen Schneeverhältnissen...Sprich ich werde beim nächsten mal mehr Bilder machen.....

Aber es ist wirklich machbar - gut ich hatte Glück mit der Spur....aber nun weiß ich den Weg so ungefähr....Werd diese Saison auf jeden Fall nochmal gehen....um es zu verinnerlichen....
www.solartrick.de

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“