Seite 1 von 1
Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 21:27
von kaldini
Pfingsten 2009, Wetter soll in Nordtirol nix werden. Tobi angerufen, Bock auf Südtirol? Meran und Bozen, da gibts zig Sommerseilbahnen (also Bahnen, die ich im Winter nur ungern fahren wöllte oder die gar keinen Skibetrieb haben). Gesagt, getan! Hotel haben wir in Naturns gefunden. Anfahrt von Innsbruck aus über den Reschenpass (ja, ich weiss ist länger aber da kann man noch ein paar Bahnen schauen...) noch am Freitag nachmittag. So konnte es am Samstag gleich morgens losgehen. Nach einem guten Frühstück gings erst mal in die Touristenoffice, die Mobilitätskarte für Südtirol gekauft - dadurch konnten wir an einigen Bahnen umsonst fahren (alle die im öffentlichen Netz intergriert sind). Auch die Vinschgaubahn wäre damit gegangen, leider hat die so depperte Abendsfahrzeiten (nur noch stündlich aus Meran gen Naturns und am Wochenende das auch nur bis 20 Uhr). Tagsüber war eh Auto dran, hatten ja ein reichliches Programm "abzufahren" und da kann man nicht auf nen Bus etc. warten.
Erster Stop war Algund, hier gibts einen schönen alten ESL und anschliessend einen Korblift. Beide schon etwas betagt, gigantische Fahrbetriebsmittelabstände und deshalb eine geringe Kapazität. Aber wir waren ja früh genug dran, noch vor den Wanderern die einen Teil des Meraner Höhenweges gehen wollten.
Nun zu den Bildern des ESL Algund-Vellau:

Talstation.

Strecke.

tolle Aussicht in den Vinschgau gleich nach der Talstation.

es geht in die grüne Hölle. Ein Großteil der Strecke geht mitten durch den Wald.



Die Bergstation kommt in Sicht.

Vinschgau Aussicht mit Sessel.

Bergstation.
Nun ging es weiter mit dem Korblift, ich vervollständig nun aber erst die Bilder des ESL, deshalb kommen nun noch ein paar Bilder von der Talfahrt.






Talstation.
Weiter geht es mit dem Korblift. Ich muss sagen, es war meine erste "echte" Korbliftfahrt (Langkofelscharte hat wenigstens geschlossene Kabinen). Bei meinen 1,85m Länge geht mir das Geländer gerade bis zur Hüfte, irgendwie hatte ich bei der Bergfahrt (da stand ich vorne) schon ein mulmiges Gefühl. Dieses Vornüberkippengefühl war vor allem gleich im ersten Spannfeld schon unangenehm (dann auch noch 1 Hand immer an der Kamera, mit einer sich festhalten....). Bergab stand ich hinten, da gings besser.
Bilder ds Korblifts Vellau-Leiteralm:

Strecke.

Aussicht auf Meran.

Strecke.

dito.

und nochmal.

Bergstation.

Almengegend. Die Bahn endet irgendwie im nichts, 50hm weiter oben wäre sie wenigstens direkt neben einer Alm angekommen.

Panorama.

Bergstation liegt gut versteckt.

Strecke.

dito.

Talstation.
Überrascht waren wir, dass doch recht viele Leute die beiden Bahnen benutzen. Von hier kann man schön auf dem Meraner Höhenweg zur Hochmutbahn laufen.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 21:41
von kaldini
Weiter gehts, rasch ins Auto, Navi an, Meran eingegeben und Sonderziele "Skigebiet". Durch Meran durch (ging ganz gut, Stau war keiner) und schon standen wir an der Ifinger Seilbahn. Fährt alle 30 Minuten, so mussten wir nur kurz warten.
Bilder der Ifinger Pendelbahn (sowohl von der Berg- als auch von der Talfahrt. Die Kabine war immer gut voll, zwar konnte ich beim Einsteigen einen guten Platz immer ergattern, aber beim Umsteigen an der Mittelstation war der dann natürlich futsch).

Talstation mit Trasse.

Kabine.

Talstation. Praktischer Betonbau, einfach vor die ehemalige Station gebaut.

Bauprojekt. Geplant ist wohl eine 100+ Pendelbahn, dann ohne Mittelstationsumstieg.

Talstation.

Strecke. Leider kommt die bei den Bildern nicht so gut rüber, es gibt 2 doch recht tiefe Taleinschnitte die man überquert.

Strecke.

Mittelstation. Hier heisst es umsteigen, das es eine 4 Kabinen Anordnung gibt.

Strecke von der Bergstation aus.

Bergstation.

Betonstütze. Bin mal gespann ob die übernommen werden oder weg kommen.

tiefes Tal.
Oben machten wir erst einmal Mittag, dann schauten wir uns kurz noch etwas um (incl. 1 Fahrt mit dem Alpine Coaster dort - den fand ich mal lustig). Aber als die Mittagspause der Pendelbahn vorbei war, ging es auch bei uns weiter.

Panorama gen Süden, leicht erkennt man noch die Brentadolomiten. Davor das Ultental.

Bergstation der 8EUB. Diese lief die ganze Zeit, wir haben aber niemand damit fahren sehen.

dito.

am 2SL findet eine größere Wartung am Antrieb statt. Umlenkscheibe war ausgebaut.

Der 3SL. Weiter als bis zur Talstation sind wir nicht gegangen, sind ja nicht zum wandern hier.

nettes Hügelland.

dann fiel uns noch ein, dass es hier ja noch ein spezielles Schmankerl geben muss - eine Modell 2S. Leider hatten wir ganz vergessen vorher Bescheid zu sagen, sonst hätten wir uns mal treffen können.

dito.
Dann gings mit der Pendelbahn wieder ins Tal, noch war einiges zu tun.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 22:09
von 3303
Schöne Bilder, die Du da zeigst.
Hatte irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, dass die PB in Meran noch läuft und derst im kommenden Jahr weg kommt bzw. ersetzt wird.
Hab mal nachgesehen. Die haben ja offenbar bis November Saison.
Vielleicht werde ich dann da im Herbst noch mal vorbeischauen.
Die Bergstation der Bahn in Burgstall ist ja krass.
Selten habe ich ein Gebäude gesehen, in der eine Seilbahn so deplatziert wirkt.
Und dann diese Geranienkästen. Passend dazu die vorgeklebten Steine am Sockel....
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 22:19
von kaldini
Weiter gehts zur fast baugleichen Schwester nur ein paar Kilometer weiter gen Bozen: Vilpian-Möltern. Eine ebenfalls vor ein paar Jahren auf Automatikbetrieb umgebaute Hölzl Pendelbahn. Aber noch mit alter Kabine und ohne Stützen. Diese Bahn fährt auch nur alle 30 Minuten und nachmittags dann sogar nur stündlich - ausser wenn es mehr als 4 Leute sind. hmm, also schlechte Chancen für uns erstmal. Aber nach ein paar Minuten kam noch eine Familie dazu, also klingelten wir was nur ging um uns beim Maschinisten bemerkbar zu machen. Der war aber wohl gerade nicht da. So kamen wir mit den Eltern ins Gespräch und wir waren doch recht verwundert als wir erfuhren, dass dort ein genauso Seilbahnverrückter wie wir es sind dabei war. Eigentlich wollten sie die Bozener Bahn fahren, aber da der Tag der offenen Tür da war waren die Wartezeiten exorbitant. Deshalb sind sie dann nach Möltern ausgewichen. Nochmals einen (verspäteten) Gruß auf die Seiser Alm! Vielleicht schickst mir eine PN, dann können wir uns im Winter mal treffen!
Dabei erfuhren wir auch noch, dass der Puflatsch ESL seinen letzten Sommer hat, dies hatte dann Auswirkungen auf den Montag...
Bilder der Pendelbahn Vilgern-Möltern:

Talstation.

Strecke.

Kabine, noch ein älteres Modell. Dafür genügend Fenster.

Bergstation.

Strecke.

Orte, leider 30 Minuten Fussmarsch entfernt. An der Bergstation gibt es nur einen Gasthof (als wir da waren wurde er gerade umgebaut...).

Bergstation.
Panoramabild von der Bergstation aus:
http://www.kaldini.de/meran/pano1.jpg
Wir liefen oben etwas rum, da war nix. Nächste Talfahrt in 30 Minuten... mal links um die Ecke geschaut, der nächste Ort 30 Gehminuten weg. Rechts um die Ecke dito. Gasthof wegen Renovierung zu. Naja, Panorama geniessen...
Die Talfahrt gestaltete sich dann noch interessant. Tobi und ich, die 5 köpfige Familie waren schon drin, als sich noch 3 Leute hinzu gesellten. Eine davon hatte eine mordsmässige Panik vor der Fahrt und find dann an zu schreien und weinen. Zum Glück war ihr Platz weit weg vom Notstop... Sorge machte mir, dass sie noch zu randalieren anfangen würde, aber zum Glück wurde sie von ihrem Begleiter beruhigt und sie setzte sich auf den Boden und schaute nur noch auf den Boden. War aber ein komisches Gefühl da bergab...
Nun stellte sich die Frage, was wir nun, es war kurz nach 15 Uhr, noch machen könnten. Bozen war ja erst am nächsten Tag dran, und kleine Pendelbahnen hatten wir nun auch schon genug. Aber das erzähl ich morgen
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 23:26
von thun
Ach, schee. Die Talblicke ins Vinschgau sind richtig schön, da müsste ich doch glatt auch mal wieder hin...
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 21.06.2009 - 23:34
von Arlbergfan
Sehr schöne Bilder. Die meisten Bahnen bin ich schon selbst gefahren. Vorallem den ESL und Korblift von Allgund zur Leiteralm. Viele nutzen die beiden Bahnen, eben wegen diesem schönen Meraner Höhenweg. Er wird auch Felsenweg genannt, weil man ziemlich direkt am Felsen rüber zur Hochmut läuft und dann auf dem unteren Felsenweg zurück nach Vellau. Ist eben ne ziemlich beliebte Tour wegen der schönen Aussicht.
Danke für die schönen Bilder!
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 23.06.2009 - 13:23
von seilbahner
Crunchy Tannenzapfen! Wieso hast Du keine zum Stammtisch mitgenommen? Das wäre sicher eine leckere Vorspeise gewesen!
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 23.06.2009 - 17:02
von Skimax
Danke für die geilen Bilder!! selten so einen geniale Bericht gelesen. Da ich mit den meisten Bahnen schon gefahren bin, gefällt mir des ganze besonders.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 23.06.2009 - 22:00
von kaldini
Die Tannenzapfen haben so lecker geknistert wenn man draufgestiegen ist. Das hat mehr Spass gemacht als sich die Taschen damit voll zu stopfen
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 24.06.2009 - 15:09
von Dresdner
Wunderschöner Bericht, Nils!
hast du in Algund auch Bilder von den Troyerwerkstätten gemacht?
Dresdner
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 24.06.2009 - 21:21
von kaldini
hast du in Algund auch Bilder von den Troyerwerkstätten gemacht?
nein, leider nicht. Wusste gar nicht wo diese sind. Wieder was dazu gelernt.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 26.06.2009 - 07:30
von miki
Sehr interessanter Bericht mit einigen wunderschönen Bilder, vielen herzlichen Dank! Die Region um Meran und Bozen ist wirklich sowas wie ein Seilbahn - Wunderland, habe ich auch schon länger in der Planung, komme aber irgendwie nie dazu
- im Hochsommer ists mir dort meistens zu heiss, im August meide ich Italien da ich annehme dass alles viel zu voll ist und im September beginne ich über Gletscher nachzudenken ...
Da ist aber eine Sache die mich interessieren würde. Du schreibst:
Mobilitätskarte für Südtirol gekauft - dadurch konnten wir an einigen Bahnen umsonst fahren (alle die im öffentlichen Netz intergriert sind).
Welche Bahnen die du bei deiner Tour gemacht hast sind das? Weisst du vielleicht noch die Preise - also von der Mobilitätskarte und von den nicht intergrierten Bahnen? Habe jetzt keine Lust, alle Homepages aufzusuchen.
Und jetzt schnell Teil 2 und 3 lesen, da ist bestimmt wieder viel interessantes dabei
!
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 01.07.2009 - 10:46
von 3303
miki hat geschrieben:- im Hochsommer ists mir dort meistens zu heiss, im August meide ich Italien da ich annehme dass alles viel zu voll ist und im September beginne ich über Gletscher nachzudenken ...
Wobei der September ja über die letzten Jahre nivelliert (vielleicht neben dem August) so ziemlich der schlechteste Sommerskimonat ist...
Ich war zwar noch nie im Herbst im Vinschgau, aber in anderen Südtälern und kann nur dringendst empfehlen, dort so gegen Mitte Oktober mal hinzufahren. Entweder die Wälder sind golden oder etwas später ohne Laub und lichtdurchflutet, die Berwiesen werden langsam caramelbraun. Die Temperaturen sind angenehm und man kann die nicht mehr so agressive Sonne richtig genießen. (im Gegensatz zum oft schwülen, heißen Sommer kann man richtig frei athmen) Es gibt keine Gewitter und dafür klare, reine, subere Luft ohne Pollen und Insekten. Dafür gibt es Fernsicht. Die beste Wanderzeit.
Die Pendelbahn in Meran läuft ja offenbar bis in den November. Leider weiß ich nicht, wie lange die anderen Bahnen dort Saison haben.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 01.07.2009 - 13:59
von Rüganer
^^Schön geschrieben. Im Vinschgau kommen im Herbst noch die wunderbaren Äpfel und Trauben dazu. Man kann noch in den Seen baden - und wird von den Einheimischen bestaunt -, meistens hat auch der Schnalstaler Gletscher Skibetrieb.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 01.07.2009 - 21:51
von kaldini
Die Mobil Card Südtirol kostet für 3 Tage 13 Euro, darin inkludiert ist:
•die Bahn in Südtirol und bis nach Trient (nur Regionalzüge)
•die Nahverkehrsbusse
•die Seilbahnen: Ritten, Meransen, Jenesien, Mölten und Vöran
•die Trambahn Ritten und die Standseilbahn auf die Mendel
weitere Infos: http://www.mobilcard.info
es gibt sie auch für 7 Tage.
Die anderen Bahnen waren vom Preis meist auch recht angenehm, meist 7 bis 8 Euro für Berg- und Talfahrt. Seiser Alm war 12 Euro oder so. Also meist im Vergleich zu Nordtirol doch ein Stück günstiger.
Re: Meran, 30.Mai 2009 - Algund, Meran2000 und co
Verfasst: 02.07.2009 - 17:15
von Dresdner
Naturns und Texelbahn gibt es eine Kombicard für 11 Euro, bei der Texelbahn außerdem ab 15.30 Uhr den Nachmittagstarif für 6 Euro.
Teurer ist schon die Schennacard für 7 Tage / Erw. / 56 Euro.
Darin enthalten:
* Hirzer Seilbahn, Sessellift Oberkirn- Grube, Seilbahn Taser, Ifinger Seilbahn/Meran 2000, Umlaufbahn Meran 2000 und Sessellift Mittager
* Buscard Meran und Umgebung (alle öffentlichen Verkehrsmittel in Schenna, Meran, Hafling, Jenesien, Dorf Tirol, Riffian, Saltaus (bis Hirzer Seilbahn), Lana, Völlan, Marling, Algund, Partschins, Naturns und Schnalstal benützen.
Folgende Stadtlinien in Meran können mit dem 7-Tagesticket benutzt werden: Linie 1A (zur Ifinger Seilbahn), Linie 1B + 4 (zum Botanischen Garten), Linie 2 + 2A (nach Sinich und Burgstall), Linie 3 (nach Obermais/Virgilstr.) und Linie 6 (zum Marlinger Steig).
Achtung: Nicht enthalten ist die PB Verdins - Tall!
Die Seilbahnen Ritten, Jenesien, Kohlern sowie die Mendelbahn sind sehr preiswert, da ÖPNV-Verkehrsmittel.
Mit der kostenlosen Gästekarte gibt es jeweils ca. 1 Euro Ermäßigung auf den regulären Preis.
Dresdner