Werbefrei im Januar 2024!

Skilifte: Hersteller gesucht

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Skilifte: Hersteller gesucht

Beitrag von Pilatus »

Da ich mich sehr für historische Skigebiete und Skilifte interessiere kaufe ich mir ab und zu ein paar alte Ansichtskarten. Dabei sind mir auch schon einige Lifte über den Weg gelaufen, von denen ich zwar dank alten TTA-Statistiken oft die technischen Daten kenne, jedoch nicht den Hersteller. Evlt. wissen hier aber ein paar Leute etwas oder haben in irgend einer Festschrift mal etwas gelesen. Vereinfachung werde ich die Lifte mal durchnummerieren.

1) Skilift "Lüina", Airolo, TI, 1950
Bild


2) Skilift "Egghaus - Matt", Zweisimmen, BE, 1951
Bild

Die Anlage stand unterhalb der alten Gondelbahn und war dort jahrelang als Übungslift in Betrieb. Der Lift ist zu 99.9999% vom gleichen Hersteller wie das Produkt in Airolo, was gegen eine "Homemade" These sprechen würde.


3) Skilift "Feld - Hegmatten", Grächen, VS, 1972 (oder war das bereits die Ersatzanlage?)
Bild

Freue mich auf eure Hinweise!

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Skilifte: Hersteller gesucht

Beitrag von Pilatus »

4) Skilift "Axalp" (wo genau?), Axalp, BE, 19XX
Bild

5) Skilift "Simplon Dorf", Simplon, VS, 19XX
Bild

Würde mich freuen wenn jemand etwas zu diesen Liften sagen könnte.
SkiJournalist
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2021 - 21:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilifte: Hersteller gesucht

Beitrag von SkiJournalist »

Hallo,

leider kam ja damals keine Antwort auf die Frage. Wissen Sie mittlerweile mehr zu den Liften "Hegmatten"?
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“