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Schatzbergbahn in der Wildschönau 09.08.09

Verfasst: 29.08.2009 - 13:11
von Foto-Irrer
Dieser Bericht gehört zu einer Sammlung von Berichten unseres diesjährigen Sommerurlaubs in den Alpen mit den Stationen Reith bei Kitzbühel, Stresa am Lago Maggiore und Limone am Gardasee.
Den übergeordneten Bericht zu diesem, über unseren Aufenthalt in Reith, findet Ihr hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=32299

Am 09.08. haben meine Freundin und ich uns morgens diese Sommercard der Kitzbüheler Alpen für ca. 35,- gekauft, mit der man eine Menge an Seilbahnen an 3 von 7 Tagen unbegrenzt fahren kann. Nachdem wir bei der Panoramabahn am Paß Thurn waren, sind wir auf das Kitzbüheler Horn gefahren, danach ging es weiter in die Wildschönau zur Schatzberg- und zur Markbachjochbahn.

Am Schatzberg war überhaupt nichts los, die Autos an der Talstation konnte man an einer Hand abzählen. Hatte vielleicht mit einem Volksfest zu tun, welches in den Dörfern zuvor stattfand. Meine eigentliche Planung sah vor, mit dieser Bahn zu fahren, damit wir einen schönen Blick ins Alpbachtal haben, danach sollte es dann noch zur Hohen Salve gehen. Aus der Hohen Salve wurde aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nichts mehr, also blieb nur noch die Markbachjochbahn kurz vor Betriebsschluss mitzunehmen. Nicht nur aufgrund der Zeit, auch aufgrund von immer wieder einsetzendem kurzen Regen haben wir uns nicht lange an der Schatzbergbahn oben aufhalten können. Auf der Suche nach einem Aussichtspunkt haben wir den Fehler gemacht (stellte sich im Nachhinein bei Recherche in diesem Forum heraus), dass wir nicht weiter hoch zum Gipfel gegangen sind sondern wir sind den Wanderweg gen Alpbachtal hinunter gegangen, dieser wand sich leider zu sehr zwischen den Bäumen, die keinen Blick auf das Alpbachtal freigaben. Dann setzte etwas Regen ein und die tief hängenden Wolken gaben eh ihres dazu. An der fortgeschrittenen Zeit war auch die Fahrzeit der Schatzbergbahn Schuld. Ok, anscheinend saßen wir tatsächlich nur zu Zweit in der Bahn, aber die Fahrt über beide Sektionen hat über eine halbe Stunde pro Richtung gebraucht. Da die Bahn beinahe 4km lang ist, kommt man auf eine Fahrgeschwindigkeit von 2-2,5m/s.

Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.

Eine Bitte noch bzgl. der Fotos. Bitte kritisiert diese Fotos im positiven wie im negativen Sinne. Ich hab mir im Urlaub ein umfangreiches Buch durchgelesen und vor dem Urlaub hier im Forum im "Ausrüstung"-Bereich einen kleinen Fotoworkshop gestartet und mir Tipps geholt.Das Erlernte will ich natürlich anwenden und verbessern. Also schreibt mir bitte, wenn Euch etwas auffällt. Die Fotos sind mit meiner neuen Canon EOS 450d und einem Tamron-Objektiv (18/28mm Weitwinkel bis 200m Tele) entstanden. Hin und wieder wurde auch für die Langzeitbelichtungen ein Stativ verwendet. Zusätzlich habe ich sehr viel Zeit mit der digitalen Nachbearbeitung mit dem Programm "Digital Photo Professional" verbracht. Hierbei habe ich eigentlich immer versucht mit den Parametern "Bild zurechtschneiden", Farbsättigung, Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbton diese zu verbessern. Hier möchte ich insbesondere Eure Meinung dazu, ob und wo ich es übertrieben habe. Vielen Dank dazu im Voraus!
Einen großer Fehler weiß ich bereits jetzt schon, wollte aber nicht von vorne anfangen: Den idealen Bildausschnitt (also links, rechts, oben, unten, Bild von quer auf hochkant) habe ich erst gemacht, NACHDEM ich mit der Schärfe gespielt habe. Da beim Ausschneiden das neue Bild zwangsläufig vergrößert wird, ist die Schärfe nicht mehr ideal.

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Talstation der Schatzbergbahn 4EUB

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die EUB führt durchgehend bis zur Bergstation geschützt durch eine Waldschneise

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Nach romantischer einsam ratternder Fahrt durch eine dichte Waldtrasse kommt die Mittelstation in Sicht. Die Bahn hat Durchfahrbetrieb.
Im Hintergrund startet ein langer und insbesondere gegen Ende steiler SL (475hm auf 1942m Strecke) parallel zur 2. Sektion der EUB, Name des SL... II. Sektion 8O (da war ein Kreativer wohl am Werk...)

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komplette Trasse der 2. Sektion und des SL II. Sektion rechts daneben

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Talstation des SL II. Sektion

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Stütze des SL II. Sektion neben der EUB

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weiterer Verlauf EUB und SL

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in der Bergstation

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in Tal und Bergstation war noch so einiges garagiert

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Dieser Kamm trennt Alpbachtal (links/Westen) und Wildschönau (rechts/Osten). Wer genau hinguckt, erkennt genau in der Mitte den Thalerkogel-SL, der sich hinter den Bäumen versteckt

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Im Wald versteckt sich die Bergstation des SL Thalerkogel

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keine Wolke oder Belichtungsfehler, es regnet im Tal. Blick hinüber nach Oberau. Einen Knick dahinter nach rechts ist Niederau, wo wir als nächstes zur Markbachjochbahn fuhren. Dies war uns aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, da wir ja eigentlich zur Hohen Salve wollten, dies aber zeitlich nicht mehr machbar war.
Unten im Bild auch der SL nördlich der EUB, bzw. ganz rechts vom Skigebiet.

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Blick Richtung Alpbach- und dahinter das Inntal. Ich hatte mir von hier oben einen besseren Blick ins Alpbachtal erhofft, aber leider sind wir auf der Suche danach nicht nach oben sondern nach unten gelaufen (der Wegweiser: "Richtung Alpbachtal" hatte mich dazu verleitet, der Weg knickte aber nach kurzer Zeit weiter nachts erstmal wieder Richtung Wildschönau ab)

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EUB Bergstation. Doch, sowas gefällt mir bei EUBs, wenn das Gebäude so massiv gebaut ist. Sessel können ruhig ihre Uni-Gs behalten.

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Talstation der Hahnkopfbahn 6CLD

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Düster hängen die Wolken und überall im Tal regnete es an verschiedenen Stellen, hier oben war in diesem Moment Sonne. Der Blick geht in etwa Richtung Westendorf, Kitzbüheler Alpen, also nach Osten

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Wären wir für einen Ausblick ins Alpbachtal mal lieber da hochgelaufen. Die Bergstation der Hahnkopfbahn auf dem Gipfel.

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Garagierung ohne Garage

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Stationstechnik

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Garagierungshalle in der Talstation

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Trasse der 1. Sektion

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Bummelzug in der Nähe

Von hier aus sollte es ursprünglich weiter zur Hohen Salve gehen. Leider war in Niederau ein Volksfest, das für Stau auf unserer Hin- und Rückfahrt sorgte. Somit bogen wir alternativ in Niederau zur Talstation der Markbachjochbahn ab, die noch ein paar Minuten fahren sollte.

Re: Schatzbergbahn in der Wildschönau 09.08.09

Verfasst: 29.08.2009 - 13:42
von Widdi
Also das mit über einer Halben Stunde Fahrzeit ist schon krass, die Bahn fährt da wohl mit deutlich herabgesetzter Geschwindigkeit (2-2,5m/s), in etwa auf dem Tempo der früheren DSB, die bis 1985 von unten heraufging.

Im Winter ist die Fahrzeit je nach Andrang etwa 15-20min über beide Sektionen geht für eine 4-EUB aus den 80ern voll und ganz in Ordnung. Ausgelegt ist die Bahn auf 5m/s, bei einer Länge von 3985m, also knapp 4km

Der im Wald versteckte Schlepper ist der Thalerkogellift, ein älterer Swoboda mit T-Stützen und Dieselantrieb: 170hm auf 684m Strecke

Der parallele Lift hat ebenfalls Diesel, hört auf den Namen II. Sektion und entlastet in der Hochsaison die Gondelbahn bei Wiederholungsfahrte. Ist ein uralter Doppelmayr mit Portalfachwerkstützen, HU 475hm nach Lift World auf 1942m Strecke.

mFg Widdi

Re: Schatzbergbahn in der Wildschönau 09.08.09

Verfasst: 29.08.2009 - 13:56
von Foto-Irrer
Besten Dank, Widdi, hab Deine Anmerkungen gleich eingebaut!

Re: Schatzbergbahn in der Wildschönau 09.08.09

Verfasst: 04.09.2009 - 16:02
von starli
Du willst was negatives hören? Bitte sehr: Die Bilder sind teilweise sehr unscharf.
Da beim Ausschneiden das neue Bild zwangsläufig vergrößert wird, ist die Schärfe nicht mehr ideal.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hast du aus den Bildern so Mini-Ausschnitte ausgewählt? Oder hast du die Bilder nur mit 2 Megapixel fotografiert?

Re: Schatzbergbahn in der Wildschönau 09.08.09

Verfasst: 04.09.2009 - 19:54
von Foto-Irrer
oh das Thema ist im Bereich Ausrüstung und dann der Kamera-Workshop ausgiebig diskutiert worden. Das Objektiv ist in Ordnung und die Bilder wurden alle mit der Landschaftsautomatik gemacht, aber schon verwunderlich, warum das Ergebnis so ernüchternd ist...