Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet in der Nähe von Zürich gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Skigebiet in der Nähe von Zürich gesucht

Beitrag von stivo »

Hallo,
ich werde in den nächsten Semesterferien wahrscheinlich einige Tage in Zürich sein und habe vor, von dort aus 2 oder 3 Skigebiete zu besuchen.
Da ich mich in der Schweiz skigebietstechnisch kaum auskenne, wäre es nett, wenn ihr einige Tipps geben könntet.
Die Skigebeite sollten in etwa 1 Stunde per Auto erreichbar sein.
Von Flumserberg habe ich demletzt erst einen Bericht gelesen, wobei der Autor von dem Gebiet aber nicht wirklich überzeugt war. Die Anfahrt dorthin von Zürich aus ist ja perfekt. Oder gibt's auch andere Ansichten?
Intressant wäre auch, wie ihr das Preis-Leistungsverhältnis eurer Tipps einschätzt. Studentenermäßigung werd ich mir aber wohl abschminken können :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, stivo

Edit: Zwecks gut besucht: Die Termine werden nicht am Wochenende sein.
Zuletzt geändert von stivo am 11.10.2009 - 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Skigebiet in der Nähe von Zürich gesucht

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Amden, Tanzboden (für abends Flutlich Ebnat Kappel - Snowboarder lastig), Atzmänig...kenne alle Gebiete nicht (aber dafür war ich ja schon in Keystone :wink:)...weiter gehts mit Sattel, Oberiberg und Krummenau
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Natürlich sind Obertoggenburg, Flumserberg und Hoch Ybrig die Topadressen von Zürich gesehen aus, nur sind diese Gebiete dementsprechend gut besucht an den Wochenenden. Versuchs wirklich mal mit Sattel, Braunwald, Glarus , vielleicht auch Pizol oder Klewenalp, besonders bei letzterem gibt es ein guten Preis-Leitungsverhältnis!!
kubli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kubli »

Günstig und nahe: Pizol... 50 min mit dem Zug, Tageskarte unter der Woche: 29.95.- (CHF)
Da brauchst du fast keine Stundenermässigung mehr
Motto: bist du clever...oder so ähnlich
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Blablupp »

n kumpel (wohnt in Zürich) von mir fährt meistens nach Engelberg oder Davos/Arosa. Muss dann Aber schon n Wochenendtrip sein.
vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

Im Allgemeinen kann man von Zürich aus viele und interessante Skigebiete innert kürzester Zeit bequem erreichen. Mit dem Zug erreicht man von Zürich aus in ca. 2 Stunden Davos wie auch Flims. Jedoch ist man mit den Flumserbergen auch gut bedient, jedoch Skitechnisch nicht wirklich überragend, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Ansonsten würde ich dir Davos/Flims oder die Lenzerheide wärmstens empfehlen.
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps.

PS: Ich bin mit dem Auto unterwegs ;)

vhaemmerli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von vhaemmerli »

stivo hat geschrieben:Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Tipps.

PS: Ich bin mit dem Auto unterwegs ;)
noch besser, 75 min nach flims oder lenzerheide
Bild
Saison 06/07: 32 Skitage
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Eine Stunde Anfahrt ist schon etwas knapp, da Zürich bekanntlich noch im Flachen liegt. Flumserberg und Hoch-Ybrig sind die nächsten, wobei ich die nur bedingt empfehlen kann, möglicherweise Flumserberg bei Neuschnee.
Ab November/Dezember ist bekanntlich die A4 komplett befahrbar, dann rücken die Innerschweizer Gebiete näher an Zürich. Sattel/Mythenregion wurde schon erwähnt, wobei dir diese beiden Gebiete möglicherweise nicht gefallen. Von Engelberg würde ich dir im Januar abraten, da bist du fast den ganzen Tag im Schatten.
Lenzerheide ist immer ein guter Tipp (Studentenrabatt...), dann würde ich dir auch Toggenburg und Pizol empfehlen. Im Bündnerland gäbe es Dutzende von spannenden Gebieten, die von Zürich aus in akzeptabler Zeit erreichbar sind, aber du möchtest ja nicht allzuweit fahren.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Lenzerheide ist Top. Mit Studentenrabatt 43 CHF für einen Tag ist in einem Gebiet dieser Größe sehr sehr günstig.
Zusätzlich, wenn du mit dem Auto unterwegs bist hast du keine Parkplatzprobleme UND keine Parkgebühren. Ich parke immer an der Talstation der Heimbergbahn, von dort hat man auch den perfekten Einstieg ins Skigebiet.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

In einer guten Stunde ist man von Zürich aus auch in Elm. Das ist für einen Tag auch sehr nett.
missyd
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von missyd »

Flumserberg kann man sogar mit der S-Bahn von Zürich aus erreichen ..... :mrgreen:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

So, ich kram das Topic mal aus, da ich am übernächsten Wochenende (19.März) in Zürich sein werde und wir wohl am Samstag ein Gebiet in der Nähe (1h-1,5h Autofahrt).

Welches der von euch bekannten Gebiete ist denn an diesem Wochenende (Höhenlage? Exposition? Andrang?) geeignet, wenn es eventuell auch ein bisschen Neuschnee geben sollte? Also auf Deutsch - wo kann ich mich ein bisschen austoben, während die anderen beiden auf der Piste bleiben? :-) In den größeren Gebieten ist das klar, dass sich was finden wird, aber geht auch was in den kleineren?

Danke für Tipps!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

2126
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von 2126 »

Am Weekend vom 19. März ist FIS Weltcup in der Lenzerheide.
Glünamylove
Massada (5m)

Beitrag von Glünamylove »

Arlbergfan hat geschrieben:So, ich kram das Topic mal aus, da ich am übernächsten Wochenende (19.März) in Zürich sein werde und wir wohl am Samstag ein Gebiet in der Nähe (1h-1,5h Autofahrt).

Welches der von euch bekannten Gebiete ist denn an diesem Wochenende (Höhenlage? Exposition? Andrang?) geeignet, wenn es eventuell auch ein bisschen Neuschnee geben sollte? Also auf Deutsch - wo kann ich mich ein bisschen austoben, während die anderen beiden auf der Piste bleiben? :-) In den größeren Gebieten ist das klar, dass sich was finden wird, aber geht auch was in den kleineren?

Danke für Tipps!
Also nach Neuschnee siehts momentan glaube ich nicht gerade aus, und all die Wetterschmöcker und Kachelmanns Berufskollegen reden alle von einem frühen und schönen Frühling…aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ;-). Ansonsten halt die genannten Gebiete wobei wenn du es ein bisschen anspruchvoller willst, schon nach Davos oder Laax fahren müsstest. Ist aber mit dem Auto alles sehr gut erreichbar. Lenzerheide würde ich abraten aufgrund des FIS Saisonfinales. In Davos hast du den Vorteil, dass du aus mehreren Gebieten wählen kannst, wenns dir auf Parsenn oder Jakobshorn zuviele Leute hast, gehst du ans Rinerhorn oder auf Pischa.
Wenns dann doch eins von den kleineren Gebieten sein soll musst du vielleicht auch ein bisschen die Schneeberichte im Auge behalten, die Schneehöhen sind ziemlich unterschiedlich, währenddem Flumserberg gut was abbekommen hat und überraschend gute Bedingungen haben soll, sieht es zB. im Glarnerland (Elm, Braunwald) eher knapper aus.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

@arlbergfan
Wenns schneit, auf jeden Fall Hoch-Ybrig. Wenn nicht ist es eh egal.
Es grüsst der Oli
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hoch Ybrig ist mit einer maximalen Höhe von 1831m aber nicht gerade hoch. Das überzeugt mich am 19. März nicht wirklich... ich glaube, da ist Flumserberg noch besser geeignet...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

Arlbergfan hat geschrieben:Hoch Ybrig ist mit einer maximalen Höhe von 1831m aber nicht gerade hoch. Das überzeugt mich am 19. März nicht wirklich... ich glaube, da ist Flumserberg noch besser geeignet...
Hoch-Ybrig machte mir auch bei frühlingshaften Bedingungen noch Spass. Jetzt im März hat es dort relativ wenige Leute. Hoch-Ybrig ist mir jedenfalls sympathischer als Flumserberg.
Toggenburg wäre noch eine naheliegende Alternative, hat sicher noch genügend Schnee, allerdings gibt es dort nicht so viele Offpiste-Möglichkeiten wie in Hoch-Ybrig.
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

So siehts aus. Toggenburg hat zwar auch ziemlich viele Off-Piste Möglichkeiten, allerdings sind diese ohne Ortskenntnis nicht wirklich zu empfehlen, da das Gelände zu weiten Teilen recht digital ist :biggrin:
Abgesehen davon haben die wohl auch sehr wenig Schnee momentan, der Warmtobel-Jam wurde jedenfall aufgrund Schneemangel abgesagt.
Und bevor ich nach Flumserberg ginge, würde ich gleich die paar Kilometer weiterdüsen und entweder nach Disentis oder Laax. Bei letzterem ist allerdings Vorsicht geboten, die Talstation ist schwer zu finden :wink: :lach:
Es grüsst der Oli

Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

hmm zuerst würde ich mal das Wetter anschauen und zumindest wenn ich nicht vorausbuchen muss sehr kurzfristig entscheiden, lieber Ybrig in der Sonne und Sulz als Laax im Nebel etc.
Wenn das egal ist weil alles schön / schlecht, dieses Jahr auf die Höhe, letzte Schneefälle achten.
Auf der sicheren Seite die grossen in GR (ausser Lenzerheide aus genannten Gründen)
Wenn aktuell Neuschnee gefallen ist, und austoben off Piste ein Ziel, dann ist Ybrig sicher eine gute Wahl, bis zum 19.3. hat ein guter Teil der Zürcher die Skier endgültig im Keller versorgt und das Problem der Massen ist entschärft.
War dagegen eine Woche Frühling deluxe, vergiss es, dann haste Wasserski
Eine Alternative zu Ybrig könnte Melchsee Frutt sein, zu den gleichen Voraussetzungen...

Was mich zu einem bis jetzt nicht genannten Vorschlag bringt, ab Mitte März ist Titlis immer ein guter Tipp, nicht mehr so überlaufen, nah und hoch genug, dass zumindest im oberen Bereich noch guter Schnee zu erwarten ist.

Was ich persönlich vermeiden würde (alle 10 Jahre versuch ich's wieder und weiss dann, warum ich so lange nicht dort war) ist Flumserberg, das ist kein Schigebiet, sondern ein SchiEBgebiet, wobei das EB den Unterschied ausmacht und die häufigste Tätigkeit des Tages umschreibt
Schöne Pisten sind GELB!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Bumps hat geschrieben:Was ich persönlich vermeiden würde (alle 10 Jahre versuch ich's wieder und weiss dann, warum ich so lange nicht dort war) ist Flumserberg, das ist kein Schigebiet, sondern ein SchiEBgebiet, wobei das EB den Unterschied ausmacht und die häufigste Tätigkeit des Tages umschreibt
Dann machst Du was falsch. Die einzige Piste wo ich schieben muss ist die Panüöl. Und vielleicht noch wenn man vom Leist zur Seebenalp will.

Der Pizol wurde noch vergessen. Da fahren alle vorbei. :wink:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also, so wies aussieht, bin ich am Samstag doch alleine mit den Skiern unterwegs und es sieht ja auch nach Neuschnee aus...

Falls jemand Lust hat, mit mir Powdern zu gehen - wenn das geht - dann kann er sich bei mir melden.

By the way: Mir sind grad die Augen rausgefallen, als ich die Skipasspreise für Laax gesehen hab: 52,30Euro für die Tageskarte?? Hallo? Und wir beschweren uns ins Tirol...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mitleser »

Arlbergfan hat geschrieben: By the way: Mir sind grad die Augen rausgefallen, als ich die Skipasspreise für Laax gesehen hab: 52,30Euro für die Tageskarte?? Hallo? Und wir beschweren uns ins Tirol...
Kommt vom "guten" Fränkli. Kleingebiete wie z.B Toggenburg waren seither bei 33,- € und jetzt fast 42,- ohne dass die die Preise erhöht haben :cry:
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Arlbergfan hat geschrieben:Also, so wies aussieht, bin ich am Samstag doch alleine mit den Skiern unterwegs und es sieht ja auch nach Neuschnee aus...

Falls jemand Lust hat, mit mir Powdern zu gehen - wenn das geht - dann kann er sich bei mir melden.

By the way: Mir sind grad die Augen rausgefallen, als ich die Skipasspreise für Laax gesehen hab: 52,30Euro für die Tageskarte?? Hallo? Und wir beschweren uns ins Tirol...
Wäre das jetzt gemein, Dir zu erzählen, dass ich gestern Laax gebucht hab? Nein!
Aber 3 Übernachtungen inkl. Frühstück + 3 Tage Skipass für ca. 115.- € , das ist GEIL :ja:
Es grüsst der Oli
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Übernachtung in so was hieroder wo hast du das gebucht? ;)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“