Werbefrei im Januar 2024!

Mönichkirchen-Mariensee

Archiv aus der Saison 2009 / 2010 "wie war der Winter?"
bis 07.09.2010

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von Cruzader »

Saisonstart ist morgen, am 19. Dezember, mit allen pisten und Anlagen.
Schneelage: 30-40cm
Ich glaub, ich werd morgen endlich mein Saison-Opening feiern^^
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Saisonstart ist morgen, am 19. Dezember, mit allen pisten und Anlagen.
Diesen Text habe ich auch auf der offiziellen Homepage gefunden. Allerdings wird auf der selben Homepage die neue Piste nach Mariensee, sowie ein Seillift als "Geschlossen" gekennzeichnet.
Cruzader hat geschrieben:Ich glaub, ich werd morgen endlich mein Saison-Opening feiern^^
Dann kannst Du ja berichten, was wirklich stimmt. Ich habe vor, Sonntags nach Mönichkirchen zu fahren.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von Skikaiser »

SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1222
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 39
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Mönichkirchen scheint gelernt zu haben, dass eine ehrliche Auskunft langfristig besser fürs Geschäft ist als die Kunden zu verarschen. Siehe dazu ein News-Beitrag vom 26. Dezember 2009:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Aufgrund des anhaltenden Föhnsturms mit Regen und Temperaturen um +8° C wurde es notwendig die Liftanlagen auf der Mönichkirchner Seite einzustellen.
In der letzten Nacht hat sich diese katastrophale Wettersituation gebessert. Der Regen hat aufgehört, und die Temperaturen sind soweit gefallen, dass der noch vorhandene Kunstschnee eine Eiskruste gebildet hat.


1) Mariensee (Panoramabahn und Pisten 6, 7, 8 und 9):

Dank der letzten Investition in die Beschneiungsanlage in diesem Bereich war es uns möglich den Liftbetrieb aufrecht zu halten.
Wir haben heute in den frühen Morgenstunden versucht die Pisten auf der Marienseer Seite zu präparieren. Dies ist auch weitgehend gelungen. Es hat sich aber gezeigt, dass nur eine dünne Eiskruste besteht, wobei unterhalb der Schnee total durchnässt ist. Unter diesen Umständen war die Präparierung sehr schwierig. Die Pisten 6, 8 und 9 sind aber auch heute wieder gut befahrbar. Die Familienabfahrt (Piste 7) ist durch den Starkregen in einigen Teilbereichen ausgeapert, und musste gesperrt werden. Wie es aussieht wird es heute trocken bleiben. Das würde für uns bedeuten, dass der Kunstschnee weiter abtrocknen wird, und die Präparierung in der kommenden Nacht mittels Windengeräte erfolgen kann. Am morgigen Skitag (Sonntag) könnten die Pistenverhältnisse dann wieder entsprechend gut aussehen.
Sollte in der Nacht die Temperatur unter 0° C fallen werden wir auf den exponierten Stellen natürlich auch die Schneekanonen einschalten. Dadurch wird auch die Familienabfahrt bald wieder befahrbar sein.


2) Mönichkirchen (Sonnenbahn, Schwaigbahn und Pisten 1-5):

Es hat sich leider wieder gezeigt, dass bei extremen Wettersituationen wie im heurigen Jahr die alte Beschneiungsanlage auf der Mönichkirchner Seite nicht die entsprechende Dimensionierung hat (diese Problematik ist uns bekannt). Vor allen die Wasserspeicher und die Pumpleistungen sind für solche Extremsituationen zu gering dimensioniert. Der von uns produzierte Kunstschnee hat den Föhn und Regen der letzten Tage nicht überall standgehalten. So ist es erforderlich in einigen Teilbereichen neu zu beschneien. Wir werden daher in den nächsten Nächten versuchen mit den noch vorhandenen Wasserreserven die ausgeaperten Stellen abzudecken. Die noch vorhandenen Schneereserven werden heute so gut als möglich mittels Pistengeräten aufgeschoben. Wenn uns in der nächsten Nacht die Kunstschneeerzeugung möglich ist, werden wir ab morgen, Sonntag, den 27.12.2009 auch wieder die Sonnenbahn und die Panoramabahn in Betrieb nehmen können. Vom Pistenangebot versuchen wir die Pisten 4 und 5 für morgen vorzubereiten.
Je nach Schneimöglichkeit (Temperatur, Wasserreserven) werden wir natürlich auch versuchen die restlichen Pistenflächen und die Liftspur des Tellerlifts so rasch als möglich fertig zu stellen.


Aus jetziger Sicht werden wir somit ab morgen wieder mit allen drei 4er Sesselbahnen in Betrieb sein. Auch die Verbindungspisten sind gut befahrbar, so dass schon ab morgen das gesamte Gebiet befahren werden kann.
Eine weitere Kurzinfo folgt morgen in der Früh.

Wir danken für Ihr Verständnis, und wünschen Ihnen besinnliche Feiertage.

Ihr Team der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee.
Quelle: http://www.schischaukel.net

Zum Vergleich mein Bericht von 2007: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=20294
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von Cruzader »

Ich war heute dort.
Bericht gibts keinen, da ich auch keine Fotos gemacht hab.
Fotos hätten auch keinen Sinn gemacht, bei dem heutigen Wetter, dichtester Nebel, den ganzen Tag, Im Sessellift konnte man den übernächsten Sessel garnicht sehen.

Geöffnet waren alle Pisten und Lifte (ausser der kleine Seillift am Mönichkirchner Schwaig)
Ich kann es jedoch niemanden emphelen derzeit dort hin zu fahren, trotz des Neuschnees ist jede Piste stellenweise steinig und auch Gras-Büschel kommen zum vorschein. Es gab auch immer wieder ordentliche Eisplatten auf den Pisten. Die schlimste war an der Straßenüberführung beim GH Fernblick, dort war die Piste auf eine einzige Eisplatte. Am Ende der neuen Umfahrungs-Piste lagen riesige Eisbrocken. :roll:
Saison 21/22: 1xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax

Saison 19/20: 3xMönichkirchen-Mariensee 2xNiederalpl 1xVeitsch 1xAnnaberg 1xGemeindealpe 2xSt.Corona 3xAflenz 1xPuchberg

Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von gernot »

Dieter WISSEKAL hat geschrieben: Zum Vergleich mein Bericht von 2007: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=20294
wie ist das eigentlich ausgegangen?

hast du noch irgendwelche antworten bekommen?
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1222
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 39
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mönichkirchen-Mariensee

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

gernot hat geschrieben:wie ist das eigentlich ausgegangen? hast du noch irgendwelche antworten bekommen?
Nach meinem Mail vom 12. März 2007 an die Sachbearbeiterin ist keine Antwort mehr gekommen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2009/2010“