Werbefrei im Januar 2024!

Höhenmesser, Abfahrtenzähler in einer Uhr

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
matze-ehrwald
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Höhenmesser, Abfahrtenzähler in einer Uhr

Beitrag von matze-ehrwald »

Servus Forumler, als ich das letzte mal Ski fahren war habe ich mit einem Skifahrer in einer Gondel gesessen. Er hatte eine Super Uhr die die gefahrenen Abfahrten und Höhenmeter angezeigt und gespeichert hat ich wollte mal wissen ob ihr Erfahrungen mit solchen Uhren habt. Und evtl mal Tipps habt. Habe leider nciht den Hersteller im Kopf war allerdings in Kanada gekauft erzählte er mir. Schon mal im Vorraus danke für eure Hilfe

Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Re: Höhenmesser, Abfahrtenzähler in einer Uhr

Beitrag von Tibor »

Das wird wohl ein GPS in Armbanduhr-Form gewesen sein, gibt's von Polar, Garmin, Suunto, ...

Die Uhr zeichnet die zurücklegte Strecke via GPS auf und zeigt auch zurückgelegte KM, Zeit, Höhenmeter an. Je nach Gelände ist das unterschiedlich genau. Die zurückgelegte Strecke ist meisten ziemlich genau, bei den Höhenmetern kommen manchmal sehr merkwürdige Sachen raus. Bei Laufen oder Radfahren im Wald kann aus der flachen Tour schonmal ein Hochgebirgslauf werden. Beim Skifahren in freien Gelände sind die Höhenmeter aber genauer. Die ganzen Daten kann man per Schnittstelle auf den PC überspielen und dort weiter auswerten.
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Tibor hat geschrieben:Das wird wohl ein GPS in Armbanduhr-Form gewesen sein,...
Wenn's sowas wirklich war, dann laß bloß die Finger davon! GPS in einer Uhr ist totaler Schwachsinn, funktioniert wenn überhaupt nur unzureichend und ist eigentlich nur ein teurer Marketinggag. Wenn schon GPS, dann als externes Gerät und auch dann meiner Meinung nach nicht in Kombination mit einer Uhr als Aufzeichnungsgerät, sondern gleich als richtiges (Outdoor)Navi (Garmin, Magellan,etc.).
matze-ehrwald hat geschrieben:Er hatte eine Super Uhr die die gefahrenen Abfahrten und Höhenmeter angezeigt und gespeichert hat...
Sowas gibts auch ohne GPS. Die Höhe wird dabei über den Luftdruck gemessen und muß im Laufe eines Skitages unter Umständen nachjustiert werden. Da es aber in einem Skigebiet an Höhenangaben (Hütten, Stationsgebäude, etc.) nicht mangelt, sollte das kein wirkliches Problem sein. Dabei gibt es Geräte, die als reines Trainingsgerät fungieren (mit Herzfrequenzaufzeichnung und sportartunspezifisch; z.B.: Suunto t6c oder Polar RS800CX) und Dir den Höhenverlauf einfach aufzeichnen. Die Abfahrten müsstest Du dann allerdings anhand des aufgezeichneten Profils selber zählen.
Es gibt allerdings auch Geräte die explizit fürs Skifahren/Snowboarden ausgelegt sind (z.B.: Suunto S-Lander oder die leider nicht mehr produzierte S6). Diese bieten dann auch einen "Skirundenzähler".

Viele Grüße
André
jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von jens.f »

anno_80 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Das wird wohl ein GPS in Armbanduhr-Form gewesen sein,...
Wenn's sowas wirklich war, dann laß bloß die Finger davon! GPS in einer Uhr ist totaler Schwachsinn, funktioniert wenn überhaupt nur unzureichend und ist eigentlich nur ein teurer Marketinggag. W
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe eine Forerunner 205 GPS-Armbanduhr - funktioniert wie ich finde sehr gut.

Das einzige, was nicht funktioniert ist die Höchstgeschwindigkeit - hier gibt es immer wieder Ausrutscher durch Messfehler.

Hier das Höhen-Diagramm eines Tages am Stubaitaler-Gletscher:
stubai_1.png
Und so sieht das ganze dann in Google Earth aus:
stubai_2.jpg
Hier kann man schön sehen, wo ich Lifte gefahren bin (gerade Linien, z.B. von rechts oben nach Links unten die Rotadl-Bahn, rechts ins Bild kommen die Eisgrat-Gondel
stubai_3.jpg
Und hier mal eine Vergrösserung der Wildn' Grube.
Hier kann man schön sehen, das ich einmal wieder zu Gondel gefahren bin und einmal zum Bus-Parkplatz.
Auch kann man gut sehen, das das GPS-Signal in de Station abgerissen uns und damit bei der Auffahrt in der Gondel zunächst die Messungen ungenauer waren, so dass es so aussah, als ob die Gondel nicht geradeaus fährt.

Gruß, Jens
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“