Die Prioritäten bei der heutigen Zielfindung lagen auf nicht allzu viel Betrieb und einer möglichst kurzen Anfahrt. Den Weg nach Tirol wollte ich mir nicht antun, die A8 und A93 waren dieses Wochenende sowieso wieder chronisch überlastet. Somit kommen als erstes die Alpenplus-Gebiete ins Visier, wobei ich am Brauneck schon oft genug war und ich (berechtigterweise) am Spitzing einen sehr großen Andrang befürchtet hatte. Deshalb fiel die Entscheidung schließlich auf das Sudelfeld, bei wenig Verkehr in 45 min von mir zu erreichen und dazu nicht so überlastet wie der Stümpfling. Hinzu kommt, dass sogar die Talabfahrt zum ESL geöffnet ist, ein weiterer Pluspunkt.
Wetter/Schnee: Kaiserwetter, frühlingshafte Temperaturen; Schnee morgens hart, danach griffig, später abgefahren
Geöffnete Anlagen: alle offen bis auf Waldkopf 3 (redundant)
Wartezeiten: 11-14 Uhr 5 min am Kitzlahner und der Rosengasse, 3 min am Ranken- und Wedellift, sonst keine Wartezeiten
Gut: Wetter, Kombination aus kurzer Anfahrt und wenig Betrieb, Rosengasse
Schlecht: kurze Abfahrten und teils lahme Lifte
Statistik: 40 Liftfahrten, 9290 Höhenmeter, 75 km zurückgelegte Strecke
Bewertung: 6,0 / 6,0
Das Skigebiet selbst besteht aus drei fixen Sesselbahnen und unzähligen Schleppern, von denen jeder Hang gleich mehrfach erschlossen wird. Mit Ausnahme weniger Pisten (Rosengasse, Schwebelift) liegen leider alle Anlagen mehr oder weniger auf der Nordost- bis Nordseite des Sudelfeldkopfes, was die ganze Sache doch relativ überschaubar macht. Dennoch ist das Gebiet für einen Tag sehr gut geeignet und man benötig diesen auch, um alle Pistenvarianten durchzuprobieren.
Der Einstieg erfolgt in meinem Fall vom Schwebelift, was allerdings weder die übliche noch die praktischste Art darstellt: die Parkkapazitäten sind nur sehr gering, die Talabfahrt nicht massentauglich, dazu kommt der steile Berg vom Auto hinauf zur Talstation des Sesselliftes. Die Münchner steigen im Normalfall vom unteren Sudelfeld/Waldkopf her in das Skigebiet ein, wo sich auch die großen Parkplätze befinden. Ebendort findet man die anspruchsvollen Nordhänge des Waldkopfes, dazu noch drei Übungsschlepper. Mittels Rankenlift (Kurvenlift, letztes Jahr im Zentrum des Liftstreiks) bzw. Plattenlift gelangt man weiter ins mittlere Sudelfeld mit den diversen Schleppern um die Grafenherberge und den Sudelfeldkopf. Als lifttechnische Besonderheit stechen die beiden Kurzbügler Mittleres Sudelfeld und Plattenlift heraus. Etwas weiter rechts führt noch die 4er SB Kitzlahner zum oberen Sudelfeld, wo es zwei weitere kurze Schlepper gibt. Auf der Rückseite führt eine schwarze und zugleich die attraktivste Piste des Sudelfelds, hinunter zur Rosengasse.
Nun ein paar Worte zu den heutigen Bedingungen im Detail:
- Talabfahrt Bayrischzell: vormittags hart, aber gut fahrbar, in den beiden unteren Kurven steinig, am Stockhang generell zu wenig Schnee, die Umfahrung dafür sehr gut; nachmittags abgefahren, eisig und mehr Steine.
- Unteres Sudelfeld: Waldkopf teils unruhig knollig, teils abgefahren und eisig, eher nicht so toll; Wedellifte im Tagesverlauf sulzig durch Hangexposition
- Mittleres Sudelfeld: morgens hart und unruhig, am dem Vormittag sehr gut, wunderbar griffig, keine Buckel. Nachmittags an der Schöngratbahn abgefahren und bucklig (ganz oben), weiter unten stellenweise Schneemangel
- Oberes Sudelfeld: sehr gut, schön griffig, nicht eisig
- Rosengasse: beste Piste am Tag, sehr guter Zustand, nachmittags - durch den Schatten verstärkt – hart und abgefahren
Insgesamt also gute Verhältnisse, eine längere Warmperiode sollte allerdings nicht kommen, sonst könnte es an einigen Stellen kritisch werden (Schöngrat außen, Talabfahrt sowieso). Eine perfektionierte Pistenpräparierung wie in Südtirol oder in Saalbach-Hinterglemm darf man sich hier freilich nicht erwarten, würde aber auch nicht zum urtümlicheren, bayrischen Charakter des Gebietes passen.
Vielleicht noch ein paar Gedanken meinerseits zu den Ausbauplänen am Sudelfeld:
- eine KSB am Waldkopf halte ich nicht für sonderlich wichtig. Ein Einstieg ins Skigebiet mit einem Doppelschlepper ist zwar nicht allzu positiv für das Image, dennoch sollte man an anderen Stellen zuerst Baumaßnahmen ergreifen
- bei geschickter Trassierung könnte man etwa 70 % der Pisten am Sudelfeldkopf und der Schöngratbahn mit einer KSB erschließen, trotz des Liftverhaus bräuchte man gar nicht so viele neue Bahnen. Pistenkapazität absolut vorhanden, auch für 3000 P/h
- Rosengasse trotz der Beliebtheit eher nicht ausbauen, die Piste verkraftet nicht mehr wie jetzt
Insgesamt ist es mal wieder angenehm, hier in Bayern zu fahren, die engen, kurvigen nicht glattgebügelten Waldpisten, aber auch die netten Almweiden, haben ihren ganz eigenen Reiz, bis auf das mittägliche Chaos auf den Hütten gibt es hier kaum Hektik…
^ Google-Earth-Track
^ morgendlicher Blick aus der 4SB Kitzlahner zum Wendelstein, der das nordseitige Panorama des Sudelfelds eindeutig bestimmt
^ die Sonne lacht, morgens ist es noch ziemlich frisch, was sich im Tagesverlauf allerdings ändern sollten. Im Bild zu erkennen ist der Sudelfeldkopf mit seinem Doppelschlepper.
^ 4SB Kitzlahner, 2002 vom Loipolder aus Lenggries errichtet. Erschließt nette Almhänge.
^ Leider fährt sie – 4SB-typisch – nur sehr langsam
^ Lobenswert ist das Engagement der Liftler an der Talstation: sie achten bei viel Andrang penibel darauf, dass auch jeder Sessel vollbesetzt ist, indem sie die Warteschlange kurz vor dem Förderband „organisieren“ und besimmt, aber doch freundlich, die Leute dazu auffordern, die freien Plätze auszunutzen
^ der kurze SL Oberes Sudelfeld erschließt nur den im Bild ersichtlichen flachen Hang, Hauptfunktion ist die Verbindung in Richtung Grafenherberg und Rosengasse, z.T. auch als Übungshang
^ Blick zum SL Vogelsang, der den höchsten Punkt des Gebietes unterhalb des gleichnamigen Berges erschließt. Kurzer knackiger Hang mit schönem Panorama.
^ Bergstation der Kitzlahnerbahn. Ersetzte 2002 einen Schlepper und ist an solchen Tagen immer gut ausgelastet. Mittags um die 5 Minuten Wartezeit.
^ Kitzlahner-SB mit den östlichen Ausläufern des Wendelsteinmassivs
^ Flachland-Panorama Richtung Rosenheim
^ Zoom ins Flachland, auch ein Charakteristikum bayrischer Skigebiete
^ Wendelstein, links der Bocksteinlift
^ Blick über den Rosengassenlift hinweg in Richtung Inntal und Kitzbühler Alpen
^ Bergstation des Rosengasse-SL mit dem charakteristischen Schild auf der Umlenkscheibe
^ Oberes Sudelfeld
^ die Schöngratbahn erschließt die Pisten links des Sudelfeldkopf-Doppelschleppers. Mir gefallen die Abfahrten entlang der 3SB besser als an den SLs.
^ leider bleibt die Schöngratbahn bei jeder meiner Fahrten mindestens ein bis zwei Mal stehen, einmal sogar mit kleiner Rückwärtsfahrt. Eine prekäre Situation habe ich auch an der Talstation gesehen, als ein kleines Kind auf dem Förderband gestürzt ist… gerade noch einmal gut gegangen, das hätte böse ins Auge gehen können
^ Starthang zur Rosengasse hinunter, die beste Abfahrt im Skigebiet. Anspruchsvoll, schmal.
^ der alte Heuss-Schlepper hat eine Einsersesselbahn ersetzt.
^ der Starthang hat es richtig in sich, da geht die schwarze Markierung absolut in Ordnung
^ Rosengasse-SL mit Blick in Richtung Inntal. Die Talstation des SL stammt übrigens noch vom Vorgängerlift. Cool ist die Anstehspur durch das Haus hindurch.
^ an den Nordhängen des SL Vogelsang herrscht noch Winterstimmung trotz der frühlingshaften Temperaturen
^ von Reif bedeckte Tannen posieren vor dem Panorama in die Chiemgauer Alpen
^ Blick von oben auf das obere Sudelfeld mit der Walleralm (links) und der Speck-Alm (rechts), auch im Sommer stark frequentierte Ausflugsziele. Durch die Fahrstraße leicht erreichbar.
^ der allgegenwärtige Wendelstein, bei viel Schnee und/oder Neuschnee ein sehr lohnendes Ziel. Sehr anspruchsvolles Skigebiet mit PB, Zahnradbahn und 2 Schleppern. Bayrischer Klassiker.
^ Standortwechsel: Talabfahrt nach Bayrischzell zum Schwebelift
^ sehr schmale Waldabfahrt, im oberen Teil zwei Varianten, der schwarze Stockhang (leider zu wenig Schnee, nicht wirklich schön zu fahren, aber dafür mit sehr steilem Hang) und die rote Umfahrung.
^ Absolut natürlicher Verlauf, unten ziehwegartig, sehr idyllisch und romantisch.
^ der ESL passt perfekt zur Abfahrt, die Talstationsgebäude stehen auf absolut engem Raum
^ Fußrasten gibt’s nicht, das macht die Fahrt auf die Dauer etwas unangenehm
^ die Fotos sind von einer Fahrt im Laufe des Vormittags, in der Früh hatte ich noch keine wirklich ideale Möglichkeit gefunden, Stöcke und Rucksack ohne Fußrasten vernünftig und komfortabel unter Kontrolle zu haben…
^ Waldtrasse. Welche Teile stammen denn noch vom Vorgängerlift von 1948 bzw. was wurde beim Umbau/Neubau (?) ersetzt?
^ oben wird der Wald lichter. Wer ist denn der Hersteller des ESL? Bin ja kein Experte, aber Herstellerschild hab ich in den Stationen keines gefunden…
^ Während der Fahrt bietet sich immer wieder der Ausblick auf das Becken von Bayrischzell und dem Tal Richtung Schliersee. Unten links außerhalb des Bildes das Tannerfeld mit Tubingbahn und Seillift, wohin sogar vor langer Zeit einmal eine offizielle Abfahrt des ESL führte…
^ kurz vor der Bergstation, hier quert gleich die schwarze Talabfahrtsvariante, man sollte durchaus wissen, wo die Abzweiger zu den Talabfahrten sind, die Ausschilderung ist eher mäßig.
^ Bergstation ESL, Talstation Kitzlahner 4-SB mit etwas kurioser Anstehspur: zwei Eingänge…
^ Erneuter Standortwechsel: so langsam geht es in Richtung Unteres Sudelfeld. Hier im Bild der Plattenlift, einer der beiden Kurzbügler. Alleine fahren eher nicht so bequem. War zusammen mit dem Mittleren Sudelfeld-Lift ein paar Jahre außer Betrieb. Warum eigentlich? Sudelfeldtypische Streitereien unter den Besitzern?
^ Blick von den beiden Wedelliften zum Waldkopf, hier soll gemäß den Ausbauplänen irgendwann mal eine 6KSB stehen…
^ Oberhalb der Bergstation der Waldkopflifte gönne ich mir ein Päuschen neben dem Gipfelkreuz und genieße die Sonne und den Ausblick auf das Schleppliftparadies. Alleine auf dem Hügel liegen vier SL-Bergstationen.
^ Wendelstein vs. Waldkopf vs. Ski
^ Überblick über das Mittlere und Obere Sudelfeld. Sudelfeldkopflifte (links von Heuss(?), rechts von Doppelmayr), Mittleres Sudelfeld-Kurzbügler, Kitzlahner-4SB (v.l.n.r.)
^ Kaiserwetter vs. Almhänge
^ Kitzlahner 4-SB von LST
^ Kurzbügler Mittleres Sudelfeld. Wird als Übungslift benutzt, da hab ich so manch einen beim Rausfliegen beobachtet…
^ Profil
^ Geländemodell
Was vom Tage übrig bleibt:
- extrem geringer Anteil der Snowboarder, geschätzte 3-5 %
- wer Schlepper fahren lernen will, soll hier her kommen
- mehrfache Fahrten am ESL ohne Fußrasten sind ganz schön anstrengend
Fazit:
Sehr netter Tag mit allen Vorzügen, aber auch Nachteilen der bayrischen Skigebiete. Positiv stechen die Pisten an der Rosengasse heraus, aber auch die selten geöffnete Talabfahrt ist sehr reizvoll. Es ist ideal für einen gemütlichen Tag, nicht weit von München entfernt und doch nicht ganz so überlaufen wie der Spitzing oder das Brauneck, nur Schlepper fahren sollte man gut beherrschen.
Edit 04.04.2011: Serverumzug (Bilder)