Werbefrei im Januar 2024!

Skitouren (für Anfänger)

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Skitouren (für Anfänger)

Beitrag von starli »

Eigentlich dacht ich, ich wär immun dagegen, aber der Lechtal-Bericht bei "Universum" gestern im ORF2 .. hat mich doch irgendwie "an"gemacht, vielleicht doch mal Fälle unter die Skier zu spannen :)

Daher: Wer von euch geht Skitouren? Und wer nimmt mich mal mit (Tirol/Südbayern)? Also interessieren täten mich v.a. natürlich "schöne" Landschaften (dazu zähle ich schmälere Täler, Wald-Passagen und dergleichen), oder natürlich auch Ex-Skigebiete (Kufstein, Brenner, Scharnitz). Für's erste mal sollte es natürlich keine zu extreme Tour werden und wenn einer 'ne Ausrüstung zum Leihen hätte ...... ;-) (Marius, wie wärs mal mit Scharnitz zum Angewöhnen? :) )

Was gibts da alles für spezielle Ausrüstungen? Sind Tourenski eigentlich talliert? Hat man "normale" Skischuhe oder gibt's da eigene? Wie fahren sich Tourenski im Tiefschnee im Gegensatz zu Carvern? Also ich bin immer ganz froh über die Tallierung im Tiefschnee, da ich mich mit dem Schwingen noch relativ schwer tu, obwohl ich am Stubaier in letzter Zeit immer öfters mal "abseits" fahre ...

Hat jemand inzwischen Erfahrung mit dem einen "Teil", das man sich in die normale Bindung steckt und somit einen Tourenski-"Ersatz" hat?

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Aufsteigen mit den Skiern "einfacher" ist als im Sommer zu fuß, weil man sich den Weg selbst machen kann und man wie auf einer Treppe geht und daher die Sehnen nicht so verzerrt? Lieg ich da richtig mit der Vermutung?

Wenn man gerade Strecken geht, läßt man dann die Fälle dran oder ists ohne (wie Langlaufen) dann einfacher?

Habt ihr Lawinen-Spezialisten dabei oder geht ihr auch mal "auf gut Glück"?

Fragen über Fragen.. laßt euch mal aus und postet eure Bilder von Euren Skitouren :)

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“