Seite 1 von 2

Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 08:56
von Seilbahn1982
Wo gibt es denn noch die letzten Pohlig Einersessellifte, für die es sich lohnt zu kämpfen damit sie erhalten bleiben?
Gibt es ausser in Deutschland noch weitere Pohlig Einersessellifte?
Ist der auf der Winklmoosalm noch in Betrieb? Was ist mit dem am Predigtstuhl?

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 16:07
von Zottel
Der Roßleitenlift auf der Kampenwand ist noch in Betrieb. Gibt dazu auch aktuelle entsprechende Berichte!

Auf dem Predigtstuhl ist soweit ich weiss nur der ESL Untere Schlegelmulde von Pohlig und betriebsfähig. Der Hochschlegel ESL hingegen von PHB und nach wie vor wegen kleineren Schäden (rausgesprungenes Seil etc., sonst bitte korrigieren!) nicht betriebsfähig.

Bei liftworld sind ausserhalb Deutschlands keine Pohlig ESLs eingetragen.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 17:28
von darkstar
.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 18:21
von Dachstein
Seilbahn1982 hat geschrieben:Wo gibt es denn noch die letzten Pohlig Einersessellifte, für die es sich lohnt zu kämpfen damit sie erhalten bleiben?
Diese Diskussion (Erhaltung einer Seilbahn) hatten wir schon mehrfach - da gibt es diverseste Schwierigkeiten. Die Suche sollte da viel Brauchbares ausspucken. ;)

MFG Dachstein

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 18:41
von Seilbahn1982
wow ich bin geplättet...was für schöne bilder und der erhaltungszustand der bahn ist ja gar nicht so schlecht :-)

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 19:14
von flo
Am Geißkopf dreht auch noch ein PHB-Kombilift, Sommer wie Winter, seine Runden. Mittlerweile aber nur noch ausschließlich mit Sesseln.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 19:29
von darkstar
.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 20:30
von snowotz
Der Kranzberglift in Mittenwald müßte auch ein Pohlig sein!

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 20:56
von Petz
snowotz hat geschrieben:Der Kranzberglift in Mittenwald müßte auch ein Pohlig sein!
Korrekt, der läuft auch meines Wissens noch und ist außerdem in sehr gepflegtem Zustand.

@darkstar, lieben Dank für die eindrucksvollen detaillierten Bilder.

@Dachstein, die theoretische Chance, noch irgendwo nen Oldtimer am Leben erhalten zu können dürfte in der BRD am größten sein weil hier der EU - Ersatzzwang nicht greift. PHB - Anlagen sind sicher dafür Kandidaten da sie recht robust gebaut wurden.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 21:15
von Zottel
1-CLF Rauschbergalm (Ruhpolding)

Gebaut 1958 von Pohlig. Abspannung in der Talstation (1410m) und Antrieb in der Bergstation (1630m) bei einer Streckenlänge von 480m und 8 Stützen. Einstellung des letzten Winterbetriebs etwa 2002, bis 2007 Demontage des Seils. Aktueller Zustand ist mir unbekannt, wahrscheinlich kompletter Abbruch bis auf die Stationsgebäude, da teilweise Nutzung als Stall. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

Bild
^ehem. Skigelände als Modell in der Talstation der Rauschbergbahn^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Blick auf die Talstation^

Bild
^Strecke von der Talstation aus^

Bild
^Letzte Reste des versuchten Betriebs als Freeridegebiet (bis etwa 2002)^

Bild
^Talstation als Stall genutzt^

Bild
^Talstation mit Abspannung^

Bild
^Ausfahrstütze^

Bild
^Talstation mit Ausfahrstütze^

Bild
^Strecke^

Bild
^Einstiegsbereich mit traurig-ironischem Schild...^


Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... g#p4653712


Videoausschnitt aus Betriebstagen von 1984:
Bei Minute 4:38 - 5:24 sieht man Abfahrten am Rauschberg und den lsap ESL

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vOTphPJvFJs&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vOTphPJvFJs&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]


____________________________________________________________________________________________________________________


1-CLF Steinbergalm (Ruhpolding)

Erbaut von Pohlig, genaues Jahr ist mir nicht bekannt, wahrscheinlich in den 1960ern. Stillgelegt Mitte der 1980er, Abbau etwa Ende 1980er / Anfang 1990er. Erschloss 1-2 eigene Hänge und konnte als Verbindung zum Schlepplift an der Blickneralm (abgebrochen) und zum Hochfellngebiet genutzt werden. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

Bild
^Talstation^

Bild
^Talstation^

Bild
^Sicherheitshinweise an der Talstation^

Bild
^Talstation mit Blick auf Strecke und Piste^

Bild
^ehem. Skigelände^

Bild
^Blick von der komplett abgebrochenen Bergstation zur Talstation (Bildmitte)^

Bild
^Foto aus Betriebstagen (hängt in der Steinbergalm)^


Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... einbergalm


____________________________________________________________________________________________________________________


1-CLF Dürrnbachhorn (Winklmoosalm, Reit im Winkl)

Erbaut 1952 von Pohlig und wahrscheinlich noch im Sommer in Betrieb. Antrieb und Spannung befinden sich in der Talstation (1210m), die Bergstation (1620m) ist nach stolzen 24 Stützen und einer Streckenlänge von 1830m erreicht. An der Bergstation befindet sich eine kleine Gastronomie. Bis zur Einstellung des Winterbetriebs wurde ein Abfahrt erschlossen, die sich im oberen Teil als sehr steil und im unteren Teil als Ziehweg präsentierte. Es befinden sich 152 Sessel bei einer Fahrzeit von etwa 20 Minuten in Umlauf. (Informationen s. liftworld)

Bilder vom Sommer 2007:

Bild
^Talstation^

Bild
^Talstation^

Bild
^Talstation^

Bild
^Zugang zum Einstieg^

Bild
^Antrieb und Spannschlitten^

Bild
^Talstation^

Bild
^Unterer Streckenteil^

Bild
^Unterer Streckenteil^

Bild
^Niederhalter etwa im mittleren Streckenbereich^

Bild
^Oberer Streckenbereich, links Teile des ehem. Skigeländes^

Bild
^Oberer Streckenteil^

Bild
^Blick zur Bergstation, links oberster (steiler) Teil der ehem. Abfahrt^

Bild
^Bergstation^

Bild
^Umlenkung am Berg. Der kleine Generator unterhalb der Umlenkscheibe dient der Stromversorgung der Gastronomie!^

Bild
^Bergstation mit Gastronomie^


Kompletter Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... rnbachhorn


[Meine Motivation die Bilder nochmal einzustellen: Was darkstar kann, kann ich schon lange :P Scherz beiseite, hoffe die alten Bilder gefallen]


Berichte anderer User:
Abgebrochene 1-CLF Walmbergbahn (Reit im Winkl)
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... t=walmberg

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 21:35
von Seilbahn1982
Also ich bin überwältgt von den schönen Bildern. Allerdings sieht der alte Pohlig an der Winklmoosalm nicht mehr so taufrisch aus...es muss auf jeden Fall gelingen einen dieser Schätze zu erhalten...es sind doch fast Industriedenkmäler...
Und Nostalgie ist doch überall schwer im Kommen :D

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 21:41
von darkstar
@Petz
Immer gerne doch ;)

Zyste, die Bilder vom Rauschbergalmlift und vom Steinbergalmlift werden leider nicht angezeigt. Was ersteren angeht, da wurde ja das Förderseil gekappt und die Sesseln entfernt, steht der Rest eiegntlich noch? Da hat man auch vergeblich versucht Winterbetrieb anzubieten :(

Außerdem, falls Interesse besteht:

Bild

^^Vergangene Zeiten. Hochschlegellift (PHB) bestückt mit Fahrbetriebsmitteln. (1999)

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 22:20
von darkstar

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 04.03.2010 - 22:59
von Zottel
Bei mir werden die Bilder angezeigt. Hat noch jmd Probleme die zu sehen? Sind auf nem anderen Webspace als die vom Dürrnbachhorn..

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 07.03.2010 - 13:46
von Zottel
Je nach dem, wie weit dein Interesse reicht: Hier gibts nen Bericht von vovo zu einem PHB SL, der wahrscheinlich ursprünglich als Kombilift erstellt wurde.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=33280

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 29.07.2011 - 23:49
von Zottel
Der Vollständigkeit halber noch ein Bilder:

1-CLF Roßleiten (Aschau i. Chimgau)

Die Anlage wurde laut liftworld 1960 von Pohlig errichtet. Bei dem Baujahr halte ich PHB aber für wahrscheinlicher?! Jedenfalls überwindet sie auf einer Länge von 815m eine Höhendifferenz von 315m und hat insgesamt 12 Stützen. Liftbetrieb ist nur im Winter bei entsprechender Schneelage. Die Bilder sind vom Sommer 2010.

Bild
^Talstation, der Antriebsspannschlitten befindet sich in der Bergstation.^

Bild
^Starre Umlenkung^

Bild
^Niederhalter^

Bild
^Trasse bis zum Steilstück^

Bild

Bild
^Typische Pohlig/PHB-Stütze^

Bild
^Niederhalter vor dem Steilstück, von der Bergstation hab ich leider keine Fotos.^


Der benachbarte Steinlinglift ist von PHB, vermutlich auch irgendwann aus den 1960ern:

Bild
^Talstation mit Gastronomie^

Bild

Bild
^Strecke^


Kombilift Balsberg (Unterwössen bei Reit im Winkl)

Erbaut 1968 von PHB als Kombilift, früher wohl im Sommer mit Einersesseln, seit einigen Jahren allerdings nur noch im Winter als 2-SL. Seit 2 Jahren hat steht der Lift still und über eine Wiederinbetriebnahme ist (mir) noch nichts bekannt. Die Bilder sind vom Februar 2011.

Bild
^Talstation^

Bild
^Antriebsspannschlitten^

Bild
^Antrieb^

Bild
^Spannschacht^

Bild
^Talstation und Einstiegsniederhalter^

Bild

Bild
^Portalniederhalter und Steilstück^

Bild

Bild
^Blick zurück auf die Talstation^

Bild
^Stütze im oberen Streckenteil^

Bild
^Mittlerer Streckenteil mit ehem. Abfahrt rechts.^

Bild

Bild
^Steilstück vor dem Ausstieg^

Bild
^SL-Ausstiegsstütze^

Bild
^ehem. ESL-Ausstieg^

Bild

Bild
^Starre Umlenkung^

Bild

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 01.08.2011 - 19:00
von Chense
Bilder reiche ich dann im entsprechenden Bericht noch nach aber um dem Petz mal zu antworten:

Der Kranzberglift ist durchaus in gutem Zustand - Auch wurde die Talstation im Vergleich zu früher schön rausgeputzt - ABER ganz so gut wie der auf der Winklmoos ist er nichtmehr erhalten ... an einer Stütze waren z.B. die Robagummis m.E. ziemlich ausgelatscht - Allerdings und dafür muss ich loben: Hab das oben an der BS dann gesagt und ich wurde nicht einfach schief angeschaut sondern es wurde erstmal nett nachgefragt was und wo genau und so wie ich das verstanden habe auch gleich die Info an die Zuständigen Leute weitergegeben - Weiter hab ich mich dann dazu aber nichtmehr interessiert, da das ganze sicherlich noch NICHT sicherheitsbedenklich war und auch meine Mutter die im Gegensatz zu mir von ganz unten raufwanderte ankam.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 01.08.2011 - 21:16
von Petz
Danke für die Info - muß doch mal schauen ob ich wieder für ne Sonntagsfahrt mit dem alten Herrn Zeit finde denn mein letzter Besuch für ne Mitfahrfilmfahr dort war im März 2008.

Finde ich auch gut wenn die Jungs dort Deinen Hinweis ernst nahmen - andererseits wenn jemand von ausgelatschten Einlagegummis bei Robas spricht, sollte man eigentlich als Liftbetreiber auch davon ausgehen das der ne Ahnung davon hat denn von nem XY - Tourist wird man so ne Bemerkung sicher nicht zu hören bekommen.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 02.08.2011 - 10:58
von Chense
Dann wirds Zeit :) Auch wenn die Sessel für einen alten Mann sicherlich an der Winklmoos gemütlicher wären so von wegen Fußstützen :D

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 02.08.2011 - 14:31
von Petz
Chense hat geschrieben:Dann wirds Zeit :) Auch wenn die Sessel für einen alten Mann sicherlich an der Winklmoos gemütlicher wären so von wegen Fußstützen :D
Nicht unbedingt denn fußrasterlose Sessel fördern die Durchblutung sprich beugen beim Petz auch Raucherbeinen vor...:wink: :tongue:

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 02.08.2011 - 19:19
von GMD
Der Hasenhornlift in Todtnau (Schwarzwald) fehlt noch. Wurde durch eine DSB von Doppelmayr ersetzt.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 02.08.2011 - 19:23
von Chense
Petz hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Dann wirds Zeit :) Auch wenn die Sessel für einen alten Mann sicherlich an der Winklmoos gemütlicher wären so von wegen Fußstützen :D
Nicht unbedingt denn fußrasterlose Sessel fördern die Durchblutung sprich beugen beim Petz auch Raucherbeinen vor...:wink: :tongue:
Hrhr - So gesehen war für mich der Kranzberglift auch gesünder :D Allerdings fand ich auch allgemein die Sessel an der Winklmoos n bisschen komfortabler ... da hat man dann auch nich die ganze Fahrt lang den Schliessbügel aufm Oberschenkel rumliegen und irgendwie sind die Sessel da "tiefer" hat schon so n bisschen Couchfeeling ^^

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 02.08.2011 - 20:25
von Petz
Chense hat geschrieben:Hrhr - So gesehen war für mich der Kranzberglift auch gesünder :D
Wenigstens mal ein Liftfan der sich auch dem Laster des Rauchens nicht verschließt...:biggrin: Abgesehen davon find ich es prinzipiell fast schon erstaunlich wenn sich gerade die jungen Kollegen noch für die Oldtimer begeistern können; ein wenig vom "back to the roots" Gedanken und Nostalgieliebe wird sicher auch dahinterstehen. Ich fürchte nämlich, daß unter meinen Altersgenossen weniger Oldtimerfreaks zu finden sind.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 03.08.2011 - 00:55
von Chense
Allerdings hab ich inzwischen wenigstens gelernt im Lift nichtmehr zu rauchen ... okay wenn ich so wie am Grubigstein (als der noch lief) mal 30 min im eiskalten Sessel sitz dann doch ^^

Bei mir gehts in die Richtung ... diese alten Bahnen haben einfach was von Pioniergeist - Ausserdem gehöre ich (allerdings noch nichtmal so lang) zu den Menschen, die diese schnellebige Gesellschaft von heute nicht mögen ... und deswegen sind für mich diese alten Bahnen einfach "Inseln der Ruhe" ... Dazu natürlich technische Meisterleistungen und optisch einfach abwechslungsreicher und anspruchsvoller als diese uniformen Sachen heutzutage.

Re: Pohlig Einersessellifte

Verfasst: 03.08.2011 - 08:41
von schifreak
Ganz genau so isses, grad im Sommer sind solche Bahnen gemütlich und beim runterfahrn kann ma die Aussicht ganz anders geniessen als im Winter beim rauffahrn. Da isses angenehm daß ma net in 5 Min gleich wieder unten is.
Andrerseits, neulich war ich mal am Hockeck, das iss schon fast zuuu langsam, da fehlt der historische Flair im Vergl zu den alten Bahnen.
Und noch nen Tip, am Kranzberg unbedingt mal den Barfusspfad begehen, das iss mal eine ganz besondere Art zu wandern .