Seite 1 von 1

Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 08.03.2010 - 22:13
von kaldini
Wetter: Wolken mit einigen Sonnenaufhellungen, Wolken aber fast immer hoch genug so dass die Sicht ok war
Los: wenig
Schnee: gut, Talabfahrt nach Matrei schon hart und wenig Schnee, in Kals einige Steine oben am Speicherteichneubau

Tirol Snowcard, Osttirol ist da auch dabei. Für 1 Tag irgendwie zu weit, warum nicht ein paar Tage? Jens gefragt, klargemacht. Um 17 Uhr war er in Wörgl am Bahnhof, übers Brixental und Pass Thurn gings gen Felbertauern. An Matrei vorbei, eine kleine Strasse bergan ins idyllische Kals. In einer kleinen, gemütlichen Pension hatten wir ein Doppelzimmer für 2 Nächte reserviert.
Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück, gings gen 8EUB. Diese machte pünktlich (naja, eigentlich mit 1 Minute Verpätung) auf, gleich mal ganz rauf. Oben erst mal die schwarze 13 wieder zur Mittelstation, dann einige Fahrten an der Cimaross - diese bietet mehrere interessante Pisten, meist mittel bis schwer. Es folgten ein paar Fahrten mit der neuen Goldried 2 6KSB, die Pisten 2, 3 und 4 auf dem Plan sind alle schöne breite, gut geneigte Carvingpisten im Wald. Einmal gings runter ins Tal, da war der Schnee aber nicht mehr sonderlich gut und die Abfahrt hat irgendwie nicht viel zu bieten. Den Bus erwischten wir sehr gut (nur ein paar Minuten warten), dann gings mit der Goldried 1 wieder rauf. Mittag gabs an einer recht neuen, schönen Hütte an der Pistenkreuzung 2a mit 3 (mit Bedienung, geht zügig, sehr freundlich, Preise normal). Noch ein paar Fahrten mit Goldried 2 und Happeck (sowie je 1x den beiden Übungsschleppern), dann gings wieder zur Cimaross. Dort noch mehrere Male gefahren, ging es anschliessend über die rote 14 (sehr schön) zur Mittelstation und dann über den Ziehweg runter nach Kals. Nun fuhren wir 3x jeweils mit dem Figol- und Blauspitzlift und immer wieder andere Varianten runter. Eine kurze Fahrt mit dem Tembler Schlepper ging sich auch noch aus. Die Abfahrten hier sind auch interessant geneigt, ein guter Mix aus roten und schwarzen Pisten. Die "Carverpiste Exclusiv" läuft zwar sehr schön runter, am Ende ist es aber ein zu langer Ziehweg wieder zurück - da fehlt halt nun die 4SB. Da die beiden Hütten im Gebiet schon verwaist waren, reichte es nurmehr zu einem kurzen Drink an der Figollift Talstation und später noch in der neu gebauten Gamsalm an der EUB Talabfahrt.
Fazit: nettes Gebiet. Matrei Seite fast optimal erschlossen, nur der Ziehweg zur EUB Talstation fehlt noch. Kals hängt da noch etwas hintennach, dafür ein sehr idyllischer Ort.

Plan:

http://www.gg-resort.at/wp-content/km_p ... dpibig.jpg

Bild
EUB am Morgen, noch hängen ein paar Wolken drin.

Bild
dito.

Bild
fast alles offen.

Bild
Kals aus der EUB aus, links der Verbindungschlepper.

Bild
oberer Teil der Bahn.

Bild
Bergstation mit AdlerLounge, Aussichtplattform.

Bild
Cimaross.

Bild
Verbindungsweg zur Goldried 2.

Bild
nuee 6KSB Goldried 2, mit Bubble und Sitzheizung (Baugleich wie Cimaross).

Bild
Strecke mit der wirklich netten Piste 6.

Bild
breite Hänge im Wald.

Bild
Talabfahrt.

Bild
Bergfahrt mit der 8EUB.

Bild
die Trasse verschwindet in einer Wolke.

Bild
nette schwarze!

Bild
4SB-B. Mal was anderes :-)

Bild
Hang zur Talstation der 4SB-B. Was auf dem Pistenplan wie auf gleicher Höhe aussieht sind es doch mehr als 200hm, die die Happeck tiefer startet.

Bild
Mittagspausenhütte.

Bild
Blick vom oberen Teil der Goldried 2 zur Cimaross - schöne offene Hänge.

Bild
Goldried 2 oberer Teil, hier erkennt man die breite des Hangs.

Bild
Abfahrten an der Cimaross, wobei der letzte Hang zur Talstation dann 4 Pisten parallel ist ;-)

Bild
8EUB oberhalb der Mittelstation, links eine schöne mittelschwere Abfahrt, rechts kommt die schwarze 13 runter.

Bild
auf dem Ziehweg gen Kals, lädt nicht unbedingt zu einer Wiederholungsfahrt ein, man muss aber auch nicht schieben er läuft immer gut bergab.

Bild
Blick auf Kals.

Bild
Figollift.

Bild
Blauspitz, für eine SB zu lang - hier würde eine 6KSB gut passen (die erste Sektion als 4SB kann gerne stehenbleiben).

Bild
rote 17 an der "Mittelstation" vorbei.

Bild
Carvingpiste läuft leider in einem längeren Ziehweg aus.

Bild
Temblerlift.

noch eine recht unvollständige Skiline:

Bild

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 09:55
von miki
Vielen Dank für den Bericht, schön wieder mal Bilder aus Kals / Matrei zu sehen. Wir sollten eigentlich auch mal im März hinfahren, statt immer nur in Dezember und Januar. Darf ich fragen wo ihr übernachtet habt?

Ein nettes Skigebiet, ich habe mir gleich gedacht dass es dir dort gefallen wird. Und auch die Verbesserungsvorschläge (in Matrei Ziehweg von der Talabfahrt zur Talstation EUB, in Kals eine KSB Blauspitze) könnten ruhig von mir sein :wink: .
in Kals einige Steine oben am Speicherteichneubau
Ach so, da hat sich in zweieinhalb Monaten auch nichs verändert ...

EDIT:
Die linke, schwarze Piste sehe ich hier zum ersten Mal gewalzt, bei unseren Besuchen war sie immer eine buckelige Skiroute:
Bild

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 10:47
von maartenv84
Kaldini, danke für den Bericht. Aber du solltest bei schönwetter nochmal nach Kals fahren, wenn es dir gefallen hat. Das Panorama hat auch was ;-)....

Der lange zieher am ende war früher nicht notwendig. Seit dem abbruch der 4SB Gschlöss ist diese ziehweg notwendig. Wirklich schön ist das nicht, aber mit ein wenig schwung kriegt man es ohne schieben schon hin.

Die schwarze Abfahrt am Cimaross war bei meiner Besuch letztes Jahr auch gewalzt. Aber nur ein oder 2 spuren breit und nur bei ausreichender Schneelage.

Wo wart ihr am 2. Tag skifahren?

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 14:38
von Winterhugo
Schöner Bericht. Ich war mit Familie vom 26.2. - 6.3. in Kals. Ein Kind war in der Skischule, das andere immer bei einem Elternteil, so dass wir Mittags öfters gewechselt haben.

Kals ist echt gemütlich, nix los, ideal eigentlich für Familien. Es wird ja überall als sehr kinderfreundliches Gebiet beschrieben. Wenn man aber vom Figollift rüber zur 8EUB will, konnte man nur die blaue 21 als Ziehweg nutzen. Der wurde aber aus unerfindlichen Gründen ab Sonntag gesperrt und abgefräst. Somit kommt man als 4-jähriges Kind mit dem Auto, zu Fuss, auf Papas Arm oder eine lange schwarze Abfahrt zur 8EUB. Hier sollten sich die Verantwortlichen mal hinterfragen.

Wenn man am Figollift steht, und einen Skipaß erwerben möchte, darf man locker 10 Minuten zur 8EUB latschen, da am Figol der Skipaßverkauf eingestellt wurde.

Die örtliche Skischule hat sich sehr viel Mühe gegeben, für die Kinder ist es schon toll, immer mit dem Flip zu fahren.

Für Kinder, die rüber nach Matrei es schaffen (über die blaue 10 nach kurzem Fußanstieg von Adlerlounge) wird die Rückfahrt komplex: Man muss zwingend über Cimaross, und das Endstück mit den 4 zusammenführenden Pisten war den ganzen Tag übervölkert und verbuckelt.

Fazit: Schönes Skigebiet, für Kinder aber eher weniger geeignet, die Schlepper Dorflift und Tembler sind zu einfach, die Verbindungen vom Figol zur 8EUB zu umständlich und langwierig für Kinder.

GG-Resort hat noch viel Arbeit vor sich, um eine wirklich gute Destination zu werden (Internetauftritt, Lifte, Pisten).

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 15:15
von xcarver
^^das gilt wohl nach allen Zusammenschlüssen... :? siehe mellau-damüls :wink:

aber auf jeden fall ein schöner bericht :D

warum wurde denn die 4SB, die die Carvingpiste erschloss ersatzlos abgerissen :?:

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 18:09
von Skihase
Winterhugo hat geschrieben:
Für Kinder, die rüber nach Matrei es schaffen (über die blaue 10 nach kurzem Fußanstieg von Adlerlounge) wird die Rückfahrt komplex: Man muss zwingend über Cimaross, und das Endstück mit den 4 zusammenführenden Pisten war den ganzen Tag übervölkert und verbuckelt.
Wie letztes Jahr also! Schade, das ist echt ne blöde Stelle!

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 19:00
von Jens
Als Beteiligter melde ich mich auch mal zu Wort.

@miki: gewohnt haben wir im Haus Gliber in Kals-Großdorf. Fussweg / Skiweg 2 Minuten zur Talsation EUB.

@Winterhugo: Ihr wart aber nicht zufällig am 04.03. nach dem Skifahren mit mehreren Familien noch an der kleinen Bar neben der Talsation an der 4-SB Figol?

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 19:59
von Winterhugo
@Jens: Nach dem Kinderskirennen sind wir mit Anna von der Adlerlounge die Talabfahrt und mit Schlepper am Figol rausgekommen....glaub am Figol an der kleinen Bar waren wir an dem Tag nicht. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen.

Gibt es denn irgendwo hier im Forum einen Thread über Kinderskischulen und so? Immer wird "Kinderfreundlichkeit" angepriesen und dann ist das aber nicht so, oder man meint Kinder ab 12 Jahren oder so.

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 09.03.2010 - 22:13
von kaldini
Hier noch ein Bild unseres Quartiers:

Bild

Am zweiten Tag waren wir in Lienz (hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=34811)

Jo, das Panorama hat uns natürlich ganz schön im Stich gelassen, aber immerhin war die Sicht auf die Pisten gut genug (Konturen waren erkennbar).

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 10.03.2010 - 22:31
von Atti-69
Hi,
vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Wir sind über Ostern mit 9 Kindern in Kals, mal schauen, wie die Kinderfreundlichkeit im Gebiet für uns so ist.
lG
Atti

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 13.03.2010 - 16:31
von Oliver199
GG-Resort hat noch viel Arbeit vor sich, um eine wirklich gute Destination zu werden (Internetauftritt, Lifte, Pisten).
Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Der Internetauftritt ist mMn sehr gelungen, da gibt es nichts auszusetzen. Alles wichtige ist auf der Homepage zu finden und das Design ist ansprechend (http://www.gg-resort.at)
Die Lifte sind ausgenommen dem Blauspitz voll in Ordnung, vor allem die Sitzheizungen an der Cimaross und am Goldried 2 sind wirklich angenehm.
An den Pisten gibt es als geübter Skifahrer nichts auszusetzen, wobei ich schon sagen muss, dass ich das Gebiet für Kinder nicht unbedingt empfehlen würde. Die Pisten sind zu einem großen Teil doch recht anspruchsvoll, besonders im Bereich Cimaross kommt man nur als guter Skifahrer sehr auf seine Kosten. Geübteren Kindern könnte es auf Matreier Seite gefallen, doch dort muss man von Kals aus erstmal hinkommen.

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 19.03.2010 - 16:31
von starli
Winterhugo hat geschrieben:Für Kinder, die rüber nach Matrei es schaffen (über die blaue 10 nach kurzem Fußanstieg von Adlerlounge) wird die Rückfahrt komplex: Man muss zwingend über Cimaross, und das Endstück mit den 4 zusammenführenden Pisten war den ganzen Tag übervölkert und verbuckelt.
m.E. absolute Fehlplanung. Entweder man hätte die 6KSB Cimaross nicht so tief runtersetzen dürfen, oder man hätte nicht alle Abfahrten hier vergleichsweise eng und steil zusammenführen dürfen. Das sind so Abfahrtsstücke, die hass ich wie die Pest. Abgefahren, überfüllt, und zwischendrin noch ein paar Raser.

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 28.03.2010 - 22:12
von cMon
@kaldini
um wie viel Uhr gehts denn los in der Früh?
Super Bericht übrigens, danke dafür!

Re: Glockner-Resort, 04.03.10

Verfasst: 29.03.2010 - 16:03
von kaldini
Kals machte pünktlich um 9 Uhr auf, Matrei laut Plan um 8:30.