Werbefrei im Januar 2024!

Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Was für Skigebite gibt es alles in den Pyrenäen die sich für mehr als einen Tag lohnen?
Welche davon sind zu empfehlen, vor allem Preis/Leistung, auch bei den Hotels/Unterkünften? Und mit was für Preisen habe ich zu rechnen?
Wann ist der beste Zeitpunkt vom Schnee und Andrang?
Kommt man mit Englisch überall durch oder muss ich noch spanisch lernen (französisch kann ich)?

Hoffe das ich antworten zu einem doch eher exotischen Thema bekomme. Und natürlich schon mal im voraus ein Danke für die Antworten,

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Whistlercarver am 27.04.2010 - 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zu Skigebiete in den Pyrinäen

Beitrag von Dachstein »

Also: in Spanien kommst du mit Englisch recht gut durch. In Frankreich ist es mit Englisch schwieriger, da ist man, wenn man Französisch kann, im Vorteil.
Zu den Hotels: bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Hotels in Ainsa und Jaca gesammelt, die waren (da Uniexkursion) keine Luxusherrbergen (2 Stern), aber sauber und relativ preisgünstig. Es ist aber fraglich, ob dieses auch auf Hotels in Schistationen umwälzen lässt.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Skigebiete in den Pyrinäen

Beitrag von philipp23 »

Als große Skistationen in den Pyrenäen wären u.a. Grandvalira (Andorra), La Molina, Formigal (Spanien) und Tourmalet (Frankreich) zu nennen. Die spanischen und andorrianischen sind m.W. stark modernisiert und modelliert worden, das preisliche Level dürfte sich vom alpinen kaum unterscheiden, die Skipässe liegen dort inzwischen auch bei bis zu 40€/Tag. In Frankreich gibt es in den Pyrenäen meines Wissens viele kleinere bis mittelgroße Skigebiete, in denen wenig modernisiert wurde, viele Stangenschlepper herumstehen und ein humanes bis günstiges Preislevel herrscht.
Die Unterscheidung zwischen Frankreich und Spanien scheint dort relativ wichtig zu sein; wie es mit kleineren Skigebieten im spanischen Teil der Pyrenäen aussieht, weiß ich auch nicht. Berichte im Forum gibt es nur sehr wenige, aus Grandvalira meine ich mich an einen oder mehrere (stani, miki?) erinnern zu können, ansonsten evtl. noch vom Tourmalet, ansonsten noch ein weißer Fleck auf der Alpinforums-Landkarte.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Fragen zu Skigebiete in den Pyrinäen

Beitrag von molotov »

kann leider nichts beitragen,
aber
@threadstarter oder @mod
ändert doch bitte den titel, sonst findet man das topic über die suche nie
Touren >> Piste
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3428
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von Wombat »

In der Snowboard-community hat es ein paar Treads zu den Pyrenäen. An sonst solltest Du mal englische Foren abklappern. Speziell Andorra ist bei den Briten beliebt.
http://www.snowboard-community.de/index ... hl=andorra
http://www.snowboard-community.de/index ... hl=andorra
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von thun »

Forumssuche! Es gibt hier mehrere Winterberichte aus Granvalira, ziemlich sicher auch von anderen französischen, andorrischen und spanischen Stationen, teilw. mit sehr ausführlichen Informationen. Ich meine auch, mich an einen Sommerbericht zu erinnern. Oder einfach mal in den entsprechenden Unterforen des Berichtebereichs stöbern.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung das "in Spanien kommst Du mit Englisch durch" nicht ohne weiteres unterschreiben. Außerhalb der Zentren des Massentourismus (sprich den Küsten) kann man nicht davon ausgehen, dass man immer ohne weiteres eine des Englischen Kundigen Person trifft. Selbst in Städten wie Madrid kann das durchaus schwer werden. Wie es genau in den Wintergebieten aussieht weiß ich nicht, dass es so "bequem" wie beispielsweise an der Costa del Sol ist kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist das Niveau selbst bei Jugendlichen meist sehr bescheiden. Ein paar Brocken Spanisch zu können ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch wenn im Notfall die Kommunikation auch anders irgendwie geht.
In Andorra ist die Landessprache Katalanisch, prinzipiell ist das Land aber wohl drei bis viersprachig (Katalanisch, Spanisch, Französisch, eingeschränkt Englisch).
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von Mt. Cervino »

In den Pyrenäen gibt es viel mehr Skigebiete als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Wie oben bereits angemerkt, gibt es ein paar große Skigebiete mit sehr vielen modernen Anlagen, daneben aber auch unzählige kleine und mittlere Skigebiete, die oft noch einiges an alten Liften und naturbelassenen Abfahrten zu bieten haben.
Während es in Frankreich naturgemäss viele POMA, Montaz und Montagner Lifte gibt, dominieren in Spanien vor allem DM Anlagen die Skigebiete. Allerdings gibt es irgendwo in Spanien in den Pyrenäen auch die einzige YAN KSB in Europa, allerdings mit vollmodellierter langweiliger Piste.
Landschaftlich können die Pyrenäen teilweise durchaus mit den Alpen mithalten ich würde da gerne mal zum Skifahren hin.

Ich war 1996 im März mal in Andorra (allerdings nicht zum Skifahren) und habe mir die Skigebiete im vorbeifahren angeschaut. Das sah durchaus ansprechend aus. Nur zum wohnen ist es zumindest in Andorra la Vella nicht besonders nett.
Damals war ich auch kurz in einem Seitental in Arinsal wo es auch ein Skigebiet gibt. Da hatte gerade eine riesige Lawine am Ende des Tals einen Appartmentkomplex mit mehreren großen Häusern komplett zerstört.
Die mitgerissenen Bäume sind auf der einen Seite durch die Fenster/Wänder durch in das Haus reingeschossen und auf der anderen Seite wieder raus. So was habe ich seither auch nicht wieder gesehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von philipp23 »

Ach ja, in Vall Fosca gäbe es derzeit evtl. eine günstige Unterkunft. ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
raimondo_p
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2007 - 19:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von raimondo_p »

Erlaube mir eine Anschlussfrage:

Plane nächsten Winter für längere Zeit in die Pyrenäen zu fahren. Wie sieht es üblicherweise mit den Schneeverhältnissen im März aus? Vielen Dank!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von Thunderbird80 »

servus!

Ich war im März 2008 auf Skisafari durch die Pyreenäen. Da waren die Schneeverhältnisse auf Kunstschnee beschränkt. Dieses und letztes jahr hatte es allerdings enorm viel Schnee bis in den April
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Fragen zu Skigebieten in den Pyrenäen

Beitrag von Stani »

Schneeverhältnisse im März:

wir waren in Grandvalira am ende März 2008, super Schnee, es hat an jeden zweiten Tag 20-30 geschneit.

März ist immer super zum Skifahren.

Größere Schigebiete in Spanien:

Alp 2500 - La Molina & Masella (ca 110 km)
B. Beret - ca 110 km
Formigal - knapp 140 km (Heli Ski & Cat Skiing !)

www.nevasport.com,

Hier findest du jede Menge Infos über Skifahren und Schigebiete in Spanien.

Außerdem Candanchú, Astún, Boí Taüll, Cerler, Panticosa dürften auch super sein.

ganz im Süden Sierra Nevada, ca 2 Autostunden von der Costa del Sol. Ryanair hat Billigflüge bis Granada.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“