Seite 1 von 1

Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 22.05.2010 - 15:57
von Foto-Irrer
OH, da war doch noch was... ah ja die Fotos vom letzten Sommerurlaub... leider bin ich immer noch nicht mit denen durch, daher fehlt auch noch der Höhepunkt am Mont Blanc. Dieser Bericht zeigt Panoramabilder von der Punta Helbronner.
Es gab von diesem Tag bereits Berichte im letzten Jahr, von der Fahrt durchs Aostatal, vom Panorama auf das Skigebiet von Courmayeur sowie von der Fahrt mit der Funivia Monte Bianco von La Palud auf die Punta Helbronner. Es folgen nach diesem Bericht noch die Bilder von der Fahrt mit der Panoramic und von der Aguille du Midi.
Die Funivia Monte Bianco besteht aus 3 Sektionen (26, 26, 8er Gondeln) und geht von 1.200m auf 3.600. Die Kosten betragen ca. 28,- Euro Berg- und Talfahrt pro Nase.
Die Karte für die Panoramic kostet ca. 16,- und wird erst oben auf der Punta Helbronner gekauft.
Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.
Verwendete Kamera ist die EOS 450d mit Tamron-Objektiv (28-200mm Weitwinkel- bis Tele-Bereich. Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Linsen nicht richtig justiert und das Objektiv musste an Tamron eingeschickt werden).
Die Fotos wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet.

Bild
Mit diesem Panorama von der Punta Helbronner auf das 2 1/2 Kilometer tiefer liegende Aostatal hatte ich meinen letzten Bericht beendet. Der 180 Grad Fernblick bei dieser Stelle reicht von ganz links im Osten dem Matterhorn und der Monte Rosa, über den Gran Paradiso Nationalpark im Süden, bis tief nach Hochsaivoien im Westen mit der Grand Motte, Grand Casse und sogar der Vanoise-Gletscher war zu erkennen, bevor das Pano vom Mont Blanc geschlossen wurde. Nach Norden hin umgeben einen über 4.000m hohe Felszacken und das Gletschermeer bis zur Aguille du Midi.


Bild
Um die Mächtigkeit des Mont Blancs fassen zu können, mal ein ganz extremes Beispiel: Dieser Rettungshubschrauber war an einer Felsnadel vor dem Mont Blanc zugange (nicht der einzigste, den ganzen Tag flogen permanent mehrere Rettungshubschrauber)

Bild
Etwas weiter weggezoomt

Bild

Bild
und noch weiter weg, der Heli ist gerade noch zu erkennen, dabei ist der Mont Blanc selbst noch gar nicht auf dem Bild!

Bild
erst auf diesem zusammengeschnittenen Panorama lässt sich nur erahnen, wie klein ein einzelner Mensch an diesem Berg ist. Während der späteren Fahrt mit der Panoramic sah man eigentlich nur Berg und Gletscher und nur ganz selten erkannte man auf einmal, dass in der einen oder anderen Wand ja winzig kleine Menschen hängen.

Bild
Panorama auf den westlich gelegenen Mont Blanc

Bild
der eigentliche Berg. Die linke Spitze heisst Mont Blanc de Courmayeur, da die eigentliche Hauptspitze von Courmayeur aus nicht zu sehen ist

Bild
und nochmal rangezoomte zusammengeschnittene Bilder. Es sind 2 gelbe Rettungshelis im Bild (ein und der selbe)

Bild
Zoompanorama gen Osten. Der Grand Combin, welcher bei der Bergfahrt die Szenerie gen Osten dominierte, ist links hinter den Felsen verschwunden, jetzt aber eindeutig in 60km Luftlinie Entfernung das Matterhorn und die Monte Rosa

Bild
Matterhorn im Zoom

Bild
in 2 1/2 Monaten bin ich wieder da, dann mit 500mm Objektiv!!!

Bild
Monte Rosa Massiv im Zoom. Wer ist so nett und beschriftet die einzelnen Spitzen mit Paint? Mit Sicherheit kann ich von hier aus nur das Klein Matterhon, ganz links, und das Plateau Rosa erkennen.

Bild
Klein Matterhorn im Zoom, unten in der Mitte lässt sich auch Testa Grigia ausmachen

Bild
auf der oberen Aussichtsplattform lugt dann auch der Grand Combin zwischen den Felsen hervor

Bild
Zusammenschnitt der Panoramatafel von Norden nach Osten. Die Felsnadel Dent du Geant zoome ich mal ran


Bild
Dent du Geant. Fiel mir auf, weil auf dem Gletscher einige Gruppen von dort kamen bzw. man einige Leute an der Nadel erkannte. Erst beim genaueren Hinschauen auf dem späteren digitalen Bild ist mir aufgefallen, dass auf diesem Foto mehr als 20 Menschen zu sehen sind!!! und ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele noch in der Wand darunter hingen, auf der anderen Seite der Nadel oder rechts auf dem Schneefeld daneben...

Bild
oberer Teil des Mer du Glace auf der Panoramatafel. Das gesamte Gletschermeer lässt sich noch lange nicht ausmachen

Bild
das Objektiv ist in Weitwinkeleinstellung und die Weite dieses Gletschermeeres und die Höhe der Felszacken wird nicht entsprechend wiedergegeben. Links im Hintergrund die Aguille du Midi, zu der es dann auch nach 1 Stunde Warten weiterging.

Bild
Menschen mit und ohne Ausrüstung tummelten sich auf dem Gletscher. Kein Wunder, dass es so viele Wartezeiten gab. Während man von der Aguille du Midi nur mit Ausrüstung auf den Gletscher kommt, kann dies hier jeder Halbschuhtourist. Man glaubt auf diesem Bild kaum, dass eine Seilbahn schnurgerade bis zur Spitze im Hintergrund verläuft. Vorne sieht man die an Seilen aufgehängte Stütze, danach scheint es, als wenn die Trag- und Zugseile senkrecht nach unten gehen, aber das täuscht. Es gibt einfach bis zum kleinen Felsmassiv 3-4km hinter der Hängestütze nichts weiter. Man fährt nur mit etwas Gefälle ewig lang weiter. Nach etwas mehr als der Hälfte der Gesamtstrecke (15-20 min.) kommt man in einer Umlenkstation auf dem Felsrücken im Gletscher an, macht eine leichte Linkskurve und fährt nochmal 10min. bis zur Aguille du Midi, die hinten links oben thornt.

Bild
Was macht der denn hier oben auf dem Gletscher? Spalten zuschieben?

Bild
Sommerschi-Relikt

Bild
Panoramatafel von Nord-Nordwest. Der Mont Blanc ist immer noch links der Karte. Also doch ein ordentliches Stück von der Aguille du Midi entfernt.

Bild
Weg vom Gletscher zurück zur Station, wie die Steige und die Station an den Fels geklebt sind, sieht oft recht abenteuerlich aus

Bild
Tiefblick. Eine Skiroute führt die 2.400hm hinunter hier entlang bis nach La Palud.

Bild
Jetzt komme ich nochmal auf diese Ost-Süd-West-Pano zurück. Eigentlich habe ich von jedem einzelnen Bereich auf diesem Bild Zoomfotos, aber ich zeige im Folgenden nur noch ein paar ausgewählte.

Bild
Das Aostatal im Südosten. Monte Rosa liegt links ausserhalb des Bildes

Bild
etwas weiter nach rechts geschwenkt, in der Mitte über dem Aostatal das Skigebiet von Pila. Rechts ausserhalb des Bildes ist der Gran Paradiso Nationalpark

Bild
Wer erzählt mir, was alles auf diesem Bild im Gran Paradiso Nationalpark zu sehen ist? Wie heissen der oder die Gletscher und wie die höchsten Spitzen?
Skigebiete gibt es in dem ganzen Bereich keine oder?

Bild
Bekannte Gesichter im Westen: Zunächst deutlich und direkt in der Mitte die dunkle markante Südostwand der Grand Casse. Ein paar Gletscher weiter nach links ist die höchste abgeflachte Erhebung dann die Grand Motte und somit links unten davon das Skigebiet von Tignes. Die Berge in der mittleren Entfernung müssten dann eigentlich zum Skigebiet La Thuille-La Rosiere gehören, wenn ich auf dem Atlas eine direkte Linie von der Helbronner nach Tignes ziehe. Aber auch bei den unverkleinerten Aufnahmen habe ich keine Seilbahnen erkennen können.
Welcher Berg ist das hinter der Grand Casse?
Rechts im Bild der große Gletscherrücken ist definitiv der Vanoise Gletscher und somit dahinter das Skigebiet der Trois Vallees. Dann könnte der Berg hinter dem Gletscher ja sogar die Aguille de Peclet oberhalb von Val Thorens sein???
Wer weiß, vielleicht habe ich auf anderen Bildern ja den Somme de Bellecote oberhalb von Les Arcs und La Plagne drauf.

Bild
Die Grand Motte nochmal im Zoom, deutlich lässt sich jetzt links oben die Stütze der PB erkennen, schemenhaft kann man dann rechts daneben die Bergstation erkennen

Bild
Eben meinte ich noch, dass man vom Skigebiet La Rosiere-La Thuille nichts sieht, jetzt habe ich aber in den Zooms nochmal nachgeschaut und mit ein bischen Bildbearbeitung erkennt man unten in der Mitte, rechts der Strasse, eine Bergstation und ich meine auch ein paar FBMs.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 22.05.2010 - 16:15
von citta dei sassi
Wahnsinn........
Da erschlagen einen noch die Fotos, werde mich wohl auch mal auf den Weg dahin machen müssen. Danke schön für den Bericht.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 22.05.2010 - 19:12
von k2k
Auf dem drittletzten Bild ist vor allem noch der Mt. Pourri drauf mit seinen schlappen 3700 m, und zwar ganz prominent direkt in der Mitte. Der verdeckt die halbe Grande Casse.
Schön das alles mal im Sommer zu sehen, vor allem die Route über den Toulagletscher nach La Palud.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 22.05.2010 - 19:52
von Fab
der weisse Zacken rechts der Parrotspitze könnte die Pyramide Vincent sein. Bin mir aber von diesem Standpunkt aus nicht ganz sicher, denn da ist ja noch die Ludwigshöhe.
Bild

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 22.05.2010 - 21:03
von Petz
Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
Allerdings hoff ich immer noch, da mal endlich irgendjemand ein vernünftiges detailliertes Video von der Panoramique macht solange es sie in der Form noch gibt.
Ich fahr erst dann hin wenn ich eine Frontkabine einer Gruppe für mich allein (egal zu welchem Preis) vorbestellen kann weil ich keine Lust habe, das sinnlose Gebrabbel von Mitfahrern anstelle des Originalbahnsounds auf dem Video draufzuhaben.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 23.05.2010 - 12:50
von Foto-Irrer
Auf der Rückfahrt hatten wir Frontkabine, das ist der Wahnsinn! Der Sound ist insbesondere von der Durchfahrt durch die Umlenkstation toll, man rattert und poltert da durch.
Die Sache ist echt, dass ich an dem Tag 1.500 Bilder verschossen habe. Das Raussuchen ist so schwer und vor allem von der Panoramicfahrt, da sind ja überall um einen herum die eindrucksvollsten Spitzen, Gletscher, Wände, Spalten etc etc.
Mal sehen, wann ich dazu komme...
Aguille war dagegen gar nicht mal sooo spektakulär. Die Panoramicfahrt haut einen definitiv mehr vom Hocker.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 23.05.2010 - 22:15
von Talabfahrer
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Um die Mächtigkeit des Mont Blancs fassen zu können, mal ein ganz extremes Beispiel: Dieser Rettungshubschrauber war an einer Felsnadel vor dem Mont Blanc zugange (nicht der einzigste, den ganzen Tag flogen permanent mehrere Rettungshubschrauber)
Die "Felsnadel" ist die Aiguille Noire de Peuterey. Die ist zwar mit ihren "nur" 3772 m im Vergleich zum Mont Blanc Hauptgipfel ein Zwerg, aber immerhin fast so hoch wie der Großglockner. Über deren Südgrat führt eine der ganz großen Klettertouren der Alpen. Die meisten Seilschaften brauchen 2 Tage für den Anstieg nur bis zur Aiguille Noire.
Wie das dort aus der Nähe ausschaut, kann man sich z.B. auf dem Bericht von Andrea Ridolfi anschauen, dessen Webseite für Freunde des extremeren Alpinismus immer einen Besuch wert ist.
Dass dann der Weiterweg über die Aiguille Blanche de Peuterey bis zum Mont Blanc eine gewaltige Tour ("Peuterey-Grat") ist, kann man auf Deinen Bildern sehr schön sehen.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 05.07.2010 - 22:23
von starli2
Ok, dann mal die "Gegenzooms", von Tignes zur Punta Helbronner (zumindest würde ich das so interpretieren), knapp 50km entfernt:

Bild
^ der 2. (flache) Gipfel von links könnte die Bergstation der PB sein, auf der 3. klebt ein Rifugio auf dem Fels, evtl. das Rif. Torino, die Mittelstation klebt dann etwas links drunter und wird gerade von der Sonne leicht angestrahlt?


.. und von der Testa Grigia zur PH (müsste "fast ganz unten" in der Senke sein, aber auf welcher Spitze jetzt genau Bergstation oder Rifugio ist, wär ich mir nicht sicher, evtl. die PB-Bergstation dieses eine Quadratische da in der Mitte?), 60-65km entfernt:

Bild

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 06.07.2010 - 09:49
von Foto-Irrer
Also von Tignes aus sieht man folgendes:
Bild
P. Helbronner und Rif. Turino sieht man deutlich.
Direkt auf dem Grat unterhalb des Rif. Turino muss man sich dann den Tunnel zur 2. Mittelstation vorstellen.
Die 2. Mittelstation sieht man interessanterweise irgendwie so gar nicht (müsste also im Schatten sein, weil das blaue Dach in der Sonne schon deutlich strahlt)

Von der Matterhorn-Ecke sieht es so aus:
Bild
am deutlichsten sieht man auch hier das Rif. Turino und auch sehr deutlich den Tunnel zur 2. Mittelstation. Die Punta Helbronner lässt sich zwar nicht deutlich erkennen, ergibt sich aber zwangsläufig, da nichts anderes in Frage kommt.

Dazu noch drei Vergleichsbilder vor Ort:
Zum Vergleich ziehe man bitte noch den Gletscher rechts und die Bergspitze links der P. Helbronner hinzu
Bild

2. Mittelstation, Tunnelaufgang und Rif. Turino von der P. Helbronner
Bild

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 06.07.2010 - 13:30
von starli2
Ich meine das ja etwas anders zu deuten...:

Bild
M.E. sieht man die Mittelstation 2, sogar mit dem blau leuchtenden Dach, und zwar gerade runter vom Rifugio, in Höhe, wo deine Rifugio-Kreiszeichnung ist, durchschneidest du genau die Mittelstation.

Bild
Auch hier möchte ich es gern anders deuten, da wär ich mir aber nicht so sicher. Einerseits ist mir die Strecke zwischen Mittelstation und Rifugio zu lang, und der Tunnel zu winzig um ihn so deutlich zu sehen. Ich denke, das, was du da als Rifugio benennt hast, ist bereits die PH-Bergstation, und das, was du als Mittelstation eingezeichnet hast, ist das Rifugio, und darunter dann die Mittelstation..... dieser parabelförmige Grat würde m.E. jedenfalls ebenfalls dafür passen, bzw. wenn man sich das Gelände am Rifugio anschaut zwischen Mittelstation und Rifugio flacht es nach oben hin ab, zwischen Rifugio und Bergstation flacht es nach unten hin ab.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 06.07.2010 - 14:32
von Foto-Irrer
ja doch, ich geb Dir recht.
Warte einen Monat ab und hoffe, dass ich in der 1. Augustwoche das richtige Wetter für genau dieselben Fotos mit 300mm Teleobjektiv habe!

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 27.07.2010 - 21:53
von CV
starli liegt m.E. mit der Deutung richtig.

Im Gran Paradiso-Nationalpark gibt's keine Skigebiete aber am Rande natürlich schon: La Thuille, Champorcher, Cogne, Pila, Alpe Cialma...

Fab, das müsste die Ludwigshöhe sein. Die Vincent-Pyramide liegt etwas südlich "dahinter".
Fab hat geschrieben:der weisse Zacken rechts der Parrotspitze könnte die Pyramide Vincent sein. Bin mir aber von diesem Standpunkt aus nicht ganz sicher, denn da ist ja noch die Ludwigshöhe.
Bild
Hier ein Bild von 4000er.de

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 12.08.2010 - 14:31
von Foto-Irrer
verdammt, wir hatten jetzt am 01.08. Richtung Italien von der P. Helbronner aus nur Wolken :evil: mit dem 500mm hätte man ALLES sehen können! Also sogar einzelne Personen am KMH.

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 13.08.2010 - 13:31
von Emilius3557
Wer erzählt mir, was alles auf diesem Bild im Gran Paradiso Nationalpark zu sehen ist? Wie heissen der oder die Gletscher und wie die höchsten Spitzen?
Ich würde mal auf den Ghiacciaio del Rutor und die Testa del Rutor oberhalb von La Thuile tippen.
in der Mitte die dunkle markante Südostwand der Grand Casse
Südost kann nicht sein, die Photoperspektive ist ja von Norden.

Ansonsten grandiose Aufnahmen, vielen Dank!

Re: Mont Blanc-Panorama von der Punta Helbronner 14.08.2009

Verfasst: 13.08.2010 - 13:50
von Foto-Irrer
ok, Südost stimmt nicht, aber Ostwand. Ich sehe von Norden die nach links abfallende charakteristische Flanke.