Werbefrei im Januar 2024!

AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von LiftFreak »

Soviel ich weiss wurden die Patente/Lizenzen des lmc 3700c von Ohara nach dem Konkurs von LMC aufgekauft. Das Resultat ist der DF 330, deutlich zu erkennen von innen wie aussen. Schaut auch ganz danach aus als wurden manche Sachen von LMC in deren anderen Maschinen adaptiert.

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Alpi »

Drei neue Videos zum Graphit:

http://www.youtube.com/watch?v=oWEzANLL ... embedded#!

http://www.youtube.com/watch?v=oWEzANLL ... embedded#!

http://www.youtube.com/watch?v=I1QvX1-D ... er&list=UL

Die Seilwicklung erfolgt durch bewegen der gesamten Seiltrommel in der Vertikalen.
Um eine niedrigere Durchfahrtshöhe zu erreichen wird nicht der Windenarm gekippt, sondern der auf einem Parallelogramm montierte Turm hydraulisch nach hinten gezogen.
Nicht nur Aztec verwendet ein Kunststoffseil, in Val d`Isere lauft schon länger ein Leitwolf mit diesem Seil.
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Ich sehe, da haben sie schon alle von der neuen GRAPHIT, unsere Windemaschine etwas erfahren.

GRAPHIT ist die erste Entwicklung von AZTEC : das PFZ ist wirklich von unserem Entwicklungsbüro in Grenoble entwickelt worden. Viele Komponente sind natürlich schon auf anderen PFZ der AZTEC Baureihe verwendet.
Für die Generalkonzeption, und das zum ersten Mal in der Branche, hat man vom Anfang an das Pistenfahrzeug direkt/zusammen mit der Winde entwickelt. Der Fahrrahmen trägt also direkt auch die Winde. So wird auch viel am Gewicht gespart, und das bringt auch viele Vorteile im Bereich Stabilität und Fahreigenschaften.
GRAPHIT ist also nur mit Winde verfügbar.

Als erste Innovation ist ein Kunststoffseil, das mehrere Vorteile bringt :


1) Sicherheit :

- keinen gefährlichen Peitschenhieb wenn er bricht, weil das Kunstoffseil fast keine Elastizität hat
- Sichtbarkeit, weil er gelb-orange ist. Weiterhin ist eine leuchtstrahlende Version optional angeboten, so ist das Seil in der Nacht echt sichtbar,
- Leicht : wiegt nut 70g/m (Stahl mindestens 700g/m),
- Sauber : überhaupt kein Fett drin,
- Angenehm und sicher zu behandeln einfach mit den Händen, ohne Handschuhen.

http://www.youtube.com/watch?v=iI6a8cip ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von VARIXE am 04.11.2011 - 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Hallo,

Jetzt kommen wir zum 2. Punkt zum Thema GRAPHIT ...

2) Das Seil ist reparierbar vor Ort in wenigen Minuten

Im Falle von Beschädigung lässt sich das Seil beim Fahrer innerhalb 10 Minuten vor Ort auf der Piste, oder eher gemütlicherweise im Fahrerhaus, einfach reparieren. Ein Vorteil für alle :

- für den Fahrer, der sofort weiterarbeiten kann,
- für den Mechaniker, der am nächsten Tag viel Zeit sparen wird,
- für den Betriebsleiter, der mindestens 5 bis 6 000 € für einen neuen Seil sparen wird.


So wird also das Seil irgendwie vom Fahrer selber geschätzt, und im Falle von Beschädigungen werden eventuel ein paar Meter abgeschnitten und ersetzt.
Diese Seiltechologie ist bereit in extremen Situationen verwendet, u.a. auf Boot, und für die Forstindustrie, wo die Anwendungsbedingungen am schlimmsten sind. Die Zusammenarbeit mit dem Seilhersteller führt aber zu einer speziellen Ausführung, die die Extrembedingungen auf der Piste (Schnee, Eis, Steine...) berücksichtigt.

- Bruchkraft des verwendeten Seils : > 12t
- Nach der Reparatur hat das Seil immer noch 100% der originalen Stärke.
- Der Seildurchmesser nach Reparatur des Seiles wird zwar etwas grösser, das spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle beim Ein/Ausrollen.


Auf der Video macht den Journalist die Reparatur, nur mit den Hinweisen von unserem Ingenieur.
Ich hoffe, die Lösung gefällt Ihnen ! Die Wahl des Kunststoffseils haben wir als optimale Lösung von Fahrerwünschen geschätzt und entschieden !
http://www.youtube.com/watch?v=I1QvX1-D ... er&list=UL
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von GMD »

Arbeitest du für Aztec/Hall?
Hibernating
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

GMD hat geschrieben:Arbeitest du für Aztec/Hall?
Ja schon, hatte ich übrigens schon gesagt, aber schon ein Jahr her !


von VARIXE » 27.11.2010 - 18:48

Hallo,
Ich bin einen von den GF der Fa. AZTEC. Unsere Firma hat anscheind Interesse, Fragen, Überlegungen gebracht. Ich werde versuchen das Forum hier regelmässig zu besuchen : es ist sicherlich besser, dass Sie Fakten direkt von uns erhalten.
Da ich die deutsche Sprache sicherlich nicht perfekt beherrsche, bitte ich aber um Verständnis !


Eine Anmerkung noch, die Firma heisst AZTEC. Fa Hall ist für uns einen Partner. Das Thema sollte also eher einfach AZTEC lauten, weil wenn wir alle unseren Partner nennen, dann ist die Liste etwas lang !
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Nicht nur Aztec verwendet ein Kunststoffseil, in Val d`Isere lauft schon länger ein Leitwolf mit diesem Seil.[/quote]


Ich kenne zwar gut Val d'Isère, aber es ist mir unbekannt. Erfahrungsgesmäss arbeitet ein Kunststoffseil eigentlich mit der existierenden Seilführung nicht gut zusammen.
Es kann sowieso nicht mit "diesem" Seil (das Seil für GRAPHIT) sein, weil wir haben ein spezielles Seil für die Anwendung auf einem PFZ entwickeln lassen.

Benutzeravatar
bergfex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 08.03.2004 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort:
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von bergfex »

Hab auf trakkemaskin auch schon mal was gelesen, das irgendwo in Island ein PB 300 schon seit 2 Jahren mit Kunststoffwindenseil rumfährt
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

bergfex hat geschrieben:Hab auf trakkemaskin auch schon mal was gelesen, das irgendwo in Island ein PB 300 schon seit 2 Jahren mit Kunststoffwindenseil rumfährt
Weiss ich nicht davon, aber das wundert mich schon : Kunststoffseil passt mit der Spillkopfwinde gar nicht aufgrund der Hitze.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Alpi »

Hier der Link zu dem 300 W Kandahar mit Kunststoffseil:

http://www.trakkemaskin.no/visBilde.asp?bid=22204&lang=


War der Meinung hier Bilder eines Leitwolf mit Kunststoffseil gesehen zu haben.
Mein französisch ist aber sehr schlecht und so kann ich diese nicht mehr finden! :oops:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: AZTEC: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Talabfahrer »

bergfex hat geschrieben:Hab auf trakkemaskin auch schon mal was gelesen, das irgendwo in Island ein PB 300 schon seit 2 Jahren mit Kunststoffwindenseil rumfährt
Gehoert jetzt zwar gar nicht mehr zum Thema "AZTEC", aber Bilder vom islaendischen Skigebiet Oddsskarði und auch von der erwaehnten Pistenmaschine gibt es hier. Ein weiteres Bild: http://www.trakkemaskin.no/visBilde.asp?bid=21398
Der Erprober schreibt zum Kunststoffseil im anderweitig zitierten Beitrag:
In trakkemaskin.no Dagfinnur S. Omarsson hat geschrieben:it's cost about 7.500 - 8.000 € 1.100 meters long. but it has only bin made one rope like this.
...
I'm just testing it for my self. have bin working with a rope company to make this rope for a winch cat. the rope work just have to do a small adjustment for the PB winch but should work perfect in the prinoth. it has no span and is complete death if it breaks then it just fall down. then you just go out and put the hook back on and then keep on winching.
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Alpi hat geschrieben:Hier der Link zu dem 300 W Kandahar mit Kunststoffseil:

http://www.trakkemaskin.no/visBilde.asp?bid=22204&lang=

War der Meinung hier Bilder eines Leitwolf mit Kunststoffseil gesehen zu haben.
Mein französisch ist aber sehr schlecht und so kann ich diese nicht mehr finden! :oops:
Auf dem Bild vom Eisland sieht man nicht genau. Es kann sein dass das Seil irgendwie eine Umhüllung hat. Dann ist das Verhalten und die Toleranz der Hitze näher zum Stahlseil. Unsere eigene Erfahrung auf einem PB ist dass die geführten Teste nicht beindruckend gewesen sind.
Gibt es eine Umhüllung, dann lässt sich in dem Fall das Seil nicht einfach reparieren. Das erste Seil hat 300 Stunden gearbeitet (was auch mit einem Stahlseil passieren kann). Das ist natürich wenig, wenn das Seil ersetzt werden muss, was von seinem Kommentar herauskommt : anscheind setzt er den Haken in einer neuen Position, aber er repariert wahrscheinlich nicht das Seil wo er gebrochen ist, um die ganze Länge behalten zu können.
Aus diesem Grunde haben wir ein reparierbares Seil bevorzugt : das ist eigentlich einen wichtigen Vorteil des Kunstoffseils : auch im Falle eines Bruches kann die Gesamtlänge gewährleistet werden. Ist ein Teil geschädigt, dann werden ein paar Meter abgeschnitten und sofort ersetzt, und das zu niedrigsten Kosten.

Vor einigen Jahren habe ich zwar auf einem Wolf testen lassen (nicht in Val d'Isère, aber egal). Es hat nicht ganz gut funktioniert, weil das Kunststoffseil, wie bereit erwähnt, mit der Ausrichtung zum Einordnen nicht ganz gepasst hat : die Vorrichtung hat regelmässig das Seil geschnitten. Ganz ohne Verteilung kommt es auch nicht zurecht.
Aus diesen Grunden haben wir als AZTEC diese TSC Windetechnologie entwickeln müssen, als innovative und ordentliche Lösung.

Ein Merkmal noch : wenn P ein Kunstoffseil verwenden will (wird er bestimmt versuchen, nachdem wir den Weg jetzt gezeigt haben !), dann hat er nur die Vorteile des Seils. Wir haben bei der GRAPHIT andere Vorteile, die uns von den anderen Windenfahrzeugen wirklich unterscheiden. Aber das werden wir in den kommenden Tagen noch zur Kenntnis geben. Übrigens, mit 481 PS kommt GRAPHIT eher als Wettbewerb zum Polar W als zum Leitwolf W.
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Hallo,

jetzt kommen wir zum Thema Seilwicklung, und zu unserer Lösung mit der TSC Technologie

3) Einfache Seilwicklung
Das Kunstoffseil hat eine hohe Toleranz, und braucht keine präzise Führung auf dem Trommel : es braucht nur irgendwie auf der Breite des Trommels grob verteilt zu werden. So wird die komplizierte Seilführung gespart mit folgenden Vorteilen :

- Einfachheit der Kinematik,
- Winde absolut ohne Wartung.


Auf GRAPHIT wird der Trommel mittels ein Hydraulikzylinder nach oben/unten permanent bewegt. Diese Eigenschaft hat es auch ermöglicht, das Trommel flach zu setzen, mit 2 Vorteilen :

- Schwerpunkt wird niedriger gesetzt,
- Freie Sicht nach hinten für den Fahrer, aus Sicherheitsgründen, sowie un das Pistenbild anzusehen,
- Einfache Kontrolle des Seils, einfach vom Boden her.


Diese von AZTEC entwickelten Technologie ist TSC Technologie genannt. Die hat AZTEC selbstverständlich patentieren lassen, und das können sie auch tasächlich sehen :

http://www.youtube.com/watch?v=oWEzANLL ... er&list=UL

VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Jetzt zum 4.Punkt, immer zum Thema GRAPHIT

4) Verschwindbarer Windenarm

Ich bin nicht sicher, dass der Begriff verschwindbaren Windenarm ganz klar ist, aber es ist einfach zu verstehen wenn man die Video ansieht : Der Windenarm wird einfach nach unten versenkt (selbstverständlich nur möglich, wenn er nach hinten orientiert ist). Hier geht es darum zuerst, dass die Mindesthöhe des Fahrzeuges (bzw. vom Fahrerhaus) auch beim Fahren mühelos erreicht werden kann. Ist der Windenarm versenkt, dann hat GRAPHIT die Höhe einer Solomaschine, was eigenartig ist und mehreren Vorteilen bietet :
- Totale Sicherheit, weil dies von der Kabine durch einfaches Knopfdruck erreicht ist,
- Einfaches Fahren in der Garage,
- Fährt den direktesten Weg, d.h. evtl. unter einem Lift, was in mehreren Fällen die Produktivität erhöhen wird,
- Kann die Ankunftszone einses Sesselliftes z.B. wie ein Solofahrzeug vorbereiten.

Weiterhin merkt man auch noch dazu, dass das Versenken den Windenarm gleichzeitig nach hinten schiebt :
- Beim Hochfahren, dann ist der Arm gerade hinter dem Fahrerhaus, so erzielt man die besten Fahreigenschaften,
- Beim Herunterfahren kann der Fahrer den Windenarm nach versenken, bzw. um 50 cm verschieben, was die Stabilität und Sicherheit deutlich erhöht.

Diese Vorrichtung ist selbstverständlich patentiert.
http://www.youtube.com/watch?v=0HfxS43I ... er&list=UL
Wir stehen natürlich für weitere Erklärungen zur Verfügung.
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von LiftFreak »

Das vom Leitwolf kenn ich auch, allerdings aus Tignes, nicht Val d'Isere. Denke mal dass auch Alpi das gleiche gemeint hat. Hier der link:

http://www.damage-dameuses.com/t118p60-tignes-73
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

LiftFreak hat geschrieben:Das vom Leitwolf kenn ich auch, allerdings aus Tignes, nicht Val d'Isere. Denke mal dass auch Alpi das gleiche gemeint hat. Hier der link:

http://www.damage-dameuses.com/t118p60-tignes-73
Danke für die Info. Ernst gesagt wusste ich von dieses PFZ nichts. Übrigens, in den Kommentaren auf französisch erscheint es, dass es eigentlich nicht gut funktionniert : die Führungsvorrichtung schneidet/Beschädigt öfters das Seil.
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Wer kauft den die Katze aus dem Sack? Und was strebt ihr an zu machen, wenn ich mir das Fahrerhaus ansehe dann ist es mir eigentlich schon egal was da für eine Winde tec... drauf ist weil da ist doch null Komfort!
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Pistenbully 300W Polar hat geschrieben:Wer kauft den die Katze aus dem Sack? Und was strebt ihr an zu machen, wenn ich mir das Fahrerhaus ansehe dann ist es mir eigentlich schon egal was da für eine Winde tec... drauf ist weil da ist doch null Komfort!
Ah, da ist mein Freund Georg zurück.

Das Merkmal verstehe ich nicht ganz : wir hatten nicht vor, mit diesen Beiträgen auf dem Forum, sofort Bestellungen zu bekommen.
Schade das du dich für die Technologie nicht interessiert, insbesondere wenn die 100% zum Vorteil des Fahrers oder des Mechanikers ist.
Jeder darf selbstverständlich immer noch seine eigene Vorstellung haben und erläutern. Aber hast du jetzt -sei es nur einmal- GRAPHIT gefahren, oder einfach "live" gesehen, um eine so scharfe Meinung über Komfort erläutern zu dürfen ?
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

@Varixe: War nicht böse gemeint :nein:

Es ist doch das Fahrerhaus vom Canonit und Galaxit?

VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

Pistenbully 300W Polar hat geschrieben:@Varixe: War nicht böse gemeint :nein:

Es ist doch das Fahrerhaus vom Canonit und Galaxit?
OK, auf jedem Fall habe ich es nicht als sehr konstruktiv verstanden, aber ich kriege die Feinheiten der deutschen Sprache sicherlich nicht ganz.

Darf ich nochmal fragen : hast du schon einmal einen CANONIT oder einen GALAXIT gefahren, oder einfach "live" angesehen ?
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Bin gespannt wie es sich im Alltag (komplette Maschine) bewährt... Wenn ihr einen härte Test machen wollt rate ich euch Maschinen nach Zermatt oder Saas-Fee zu bringen (oder Vergleichbar harte Einsatzgebiete). Hoch auf den Gletscher.
Wenn dann da die Maschine ein komplettes Jahr überlebt dann hut ab.
Denn bisslang so wie ich von euch vernommen hab wart ihr in leichten Skigebieten und dort ist jede Maschine i.O. In Saas-Fee z.B musste Prinoth doch eine kleine niederlage kassieren. Die Winde des Wolfs war zu schwach. Man arbeitete aber dennoch an dem Problem. Mittlerweile wird die langlebiegkeit des Seils genau wie beim Kässler erreicht, dies weil man das selbe dicke Seil wie die Kässler auch verwendet :-D
Dann noch einige Verstärkungen des Rahmens und Getriebe notwendig waren.

Vorteil der Maschine sehe ich so in der Steigfähigkeit
aber für den Fahrer dafür zurück in die Steinzeit...
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

lg[/quote]
chnuby hat geschrieben:Bin gespannt wie es sich im Alltag (komplette Maschine) bewährt... Wenn ihr einen härte Test machen wollt rate ich euch Maschinen nach Zermatt oder Saas-Fee zu bringen (oder Vergleichbar harte Einsatzgebiete). Hoch auf den Gletscher.
Wenn dann da die Maschine ein komplettes Jahr überlebt dann hut ab.
Denn bisslang so wie ich von euch vernommen hab wart ihr in leichten Skigebieten und dort ist jede Maschine i.O. In Saas-Fee z.B musste Prinoth doch eine kleine niederlage kassieren. Die Winde des Wolfs war zu schwach. Man arbeitete aber dennoch an dem Problem. Mittlerweile wird die langlebiegkeit des Seils genau wie beim Kässler erreicht, dies weil man das selbe dicke Seil wie die Kässler auch verwendet :-D
Dann noch einige Verstärkungen des Rahmens und Getriebe notwendig waren.

Vorteil der Maschine sehe ich so in der Steigfähigkeit
aber für den Fahrer dafür zurück in die Steinzeit...
Hallo,

Die Testfahrten haben wir auf dem Gletscher in les 2 Alpes gemacht (bis 3200m). Unser 1. Kunde für den GRAPHIT ist la Plagne, das grösste Gebiet Europas, was man nicht als kleines/flaches Gebiet bezeichnen kann. Auch Avoriaz kann man nicht wirklich als leichtes Gebiet bezeichnen.

Anscheind sind meine Erklärungen nicht deutlich, wenn du die Innovationen und Vorteile nicht verstanden hast : Wenn der Pistenpräparierungschef von la Plagne (der schone einen GALAXIT seit 1 Jahr hat, und jetzt den 1. GRAPHIT gekauft hat) sagt, "dass ist erste richtige Innovation im PFZ Bereich seit 25 Jahren", dann kann man behaupten, dass die Steinzeit jetzt endlich vorbei ist, oder ?
Zuletzt geändert von VARIXE am 09.11.2011 - 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von chnuby »

Inovativ ist bestimmt die Windentechnologie das streite ich keinesfalls ab. Hier kann weniger kaputt gehen oder ein technischer Ausfall bewirken.

Aber bitte schaut euch mal die Fahrerkabine an:

Habt ihr nun endlich überall Scheibenheizungen verbaut?
- Scheibenwischer sind diese nun beheizt?
- Beleuchtungskonzept wurde etwas überarbeitet mit LED sind Xenon für weitflächige Ausleuchtung auch drauf oder habt ihr noch Halogen?
- Innenraum wurde der komplett überarbeitet?
- kleine Seitenspiegel behhoben? ist er nun auch beheizbar?
- Heckgeräteträger. wird wohl einige male nicht mehr zur Masdhcine angehören... wurde der etwas überarbeiet?
- nur 1 Scheibenwischer und der noch etwas zu klein geraten wurde dies ebenfalls ersetzt?
- schwache Tiltzylinder (für Gletscherspalten kannst die knicken Wortwörtlich) da hat auch Prinoth gelernt
- 10100kg normales Gewicht mit Winde? Was hat der Motor für Drehmoment? Ihr redet immer nur von PS
VARIXE
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010 - 18:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von VARIXE »

chnuby hat geschrieben:Inovativ ist bestimmt die Windentechnologie das streite ich keinesfalls ab. Hier kann weniger kaputt gehen oder ein technischer Ausfall bewirken.

Aber bitte schaut euch mal die Fahrerkabine an:

Habt ihr nun endlich überall Scheibenheizungen verbaut?
- Scheibenwischer sind diese nun beheizt?
- Beleuchtungskonzept wurde etwas überarbeitet mit LED sind Xenon für weitflächige Ausleuchtung auch drauf oder habt ihr noch Halogen?
- Innenraum wurde der komplett überarbeitet?
- kleine Seitenspiegel behhoben? ist er nun auch beheizbar?
- Heckgeräteträger. wird wohl einige male nicht mehr zur Masdhcine angehören... wurde der etwas überarbeiet?
- nur 1 Scheibenwischer und der noch etwas zu klein geraten wurde dies ebenfalls ersetzt?
- schwache Tiltzylinder (für Gletscherspalten kannst die knicken Wortwörtlich) da hat auch Prinoth gelernt
- 10100kg normales Gewicht mit Winde? Was hat der Motor für Drehmoment? Ihr redet immer nur von PS
Zur Windentechnologie sind wir schon einigt, das ist schon was !

Mit deinen Fragen versteht man, dass du das PFZ nie gesehen hast, aber auch dass du meine Antworten letztes Jahr vielleicht nicht gelesen hast :
- Scheibenheizungen sind immer da gewesen. Übrigens, Vorteil bei AZTEC ist dass die Verkabelung in den Scheiben extrem dünn ist. Im Nebel hast du dadurch nicht dieses unangenehmes "Käffig-Effekt" wie bei anderen PFZ.
- Scheibenwischerheizung : Das Kit ist bereit, aber bisjetzt nie gefragt worden. Keiner hat bisjetzt das Problem in den 2 letzten Saison gehabt, wobei viele es (wie du) behauptet haben. Das liegt u.a. darin, dass die Scheibenheizung extrem effizient ist.
- Beleuchtung : 4 Halogen + 2 Leds vorne, 2 leds nach hinten. Das auf Wunsch der Fahrer, die auf unseren PFZ in den letzten Saison gearbeitet haben.
- Innenraum überarbeitet.
- Seitenspiegel sind immer beheizbar gewesen. Die Fahrer haben sich über die Grösse der Spiegel nie beschwert. Sollten grösseren Spiegel verlangt werden (aber eher von Leute die mit dem PFZ schon gearbeitet haben) dann ist es kein grosses Entwicklungsthema, und unsere Ingenieure schaffen das schon !
- Heckgeräteträger : was soll ich dazu sagen ? Hast du wirklich die passende Schulung und Erfahrung, um die Lebensdauer eines Stahlteils vom Bild her beurteilen zu können, übrigens ohne die verwendeten Stahlqualitäten zu kennen ?
- Nur 1 Scheibenwischer, Ja.
- Tiltzylinder. Tut mit Leid, aber da liegst du falsch, da unsere Zylinder grösser sind als Wettbewerb : Duchmesser der Tiltzylinder (Stange/Zylinder) in mm sind folgende : AZTEC 40/75, PB600 33/75, LW 30/75.
- GRAPHIT : 10 500kg Fahrbereit mit Winde. Max.Drehmoment 2100 Nm (1400 rpm)

Ich hoffe, damit gedient zu haben
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AZTEC/HALL: Neuer Anbieter für Pistenfahrzeuge

Beitrag von derschwabe »

Hallo VARIXE,

vielen Dank für die Informationen und die schnellen Antworten. Leider kann ich auf Facebook nicht zugreifen.

Könntest Du hier evtl. noch ein paar Bilder des Graphit mit Winde veröffentlichen?

Viele Grüße,

derSchwabe

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“