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Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 13:08
von ATV
Wenn ihr meint.
Wartungsfreundlich bis zur nächsten Motorenrevision? :tot:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 13:35
von Dachstein
Sicher, kein Vorteil ohne einen Nachteil. Nur denke ich, dass die BB Kitzbühel und die Technische Leitung selbiger sich da ihre Gedanken gemacht haben und zum Schluss gekommen sind, dass sie dieses Antriebskonzept haben wollen. Jedem so, wie er will.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 04.07.2010 - 17:27
von ralleycorse
So,

konnte heute mal kurz bei der Taltation vorbeischauen. Altes Liftgebäude ist bis auf ein Kellerraum abgerissen. Einige Stützen sind schon abgebaut und liegen rum. Oben auf dem Berg stehen aber noch welche.
Bauseilbahn ist fast fertig, naja die Stützen stehen schon, ein Seil ist noch nicht gespannt. Holzfällarbeiten sind im vollem Gange, die Schneise ist im unteren Bereich schon fast fertig.
Stütze 1/2 und weiter oben 3/4 sind mit Pflöcken markiert. Da sind noch einige andere Plöcke, evtl. Talstationsgrenzen?

Ich stell mal ein paar Bilder ein:
_1ueberblick.jpg

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 04.07.2010 - 19:06
von Dachstein
Lol, wir (Darkstar, Talabfahrer, Schafi und ich) waren heute auch dort!

Also:
Maierl III ist größtenteils demontiert, eine Stütze steht noch nahe der Talstation, die Bergstation wird gerade mittels Bagger zerkleinert.
Maierl II: viele Stützen bereits demontiert und teilweise zerschnitten, Berg. und Talstation stehen noch
Maierl I: Alle außer die Stützen nahe der Bergstation wurden demontiert, die Talstation ist nicht mehr, erste Teile von Leitner sind da.
8 KSB/B Ochsalm: Trasse geschlägert, Materialseilbahn im Aufstellen begriffen.
10 EUB Maierl: Trasse größtenteils geschlägert, Materialseilbahn im Aufstellen begriffen. Materialseilbahnen macht in beiden Fällen die Fa. Kogler.

Pistenbau: Aufschüttungen im Bereich Ochsalm und alter Mittelstation Maierl haben begonnen. Näheres dann bei den Bildern.

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Aus der Fleckalm fällt sofort auf: die Stützen der Matbahn stehen.

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Dafür gibts die Bergstation von Maierl III nicht mehr. Diverse Seilbahnteile liegen noch herum.

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Strecke DSB links und 8 KSB/B rechts.

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Die Fundamente der DSB sind noch nicht entfernt worden.

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Strecke 8 KSB/B oberer Teil

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Und was macht Maierl II? ;)

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Weiter geht es zur Bergstation Maierl II

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Man beachre: rechts die Bergstation von Maierl II, links die Spitze einer Stütze der Matbahn für die neue 8 KSB. Nachdem dort, wo die Bergstation von Maierl II jetzt noch ist die Bergstation der EUB hinkommt, lassen sich hier die entfernungen etwas abschätzen. Dank GPS von Talabfahrer werden wir die genauen Daten rausbekommen. ;)

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Diese Stützen stehen noch, unten liegen sie schon rum und die neue Trasse ist auch zu sehen.

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Bereich TS Maierl III: da gibts große Erdbewegungen für die Piste zur 8 KSB/B.

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Stützenschäfte Maierl III

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8 KSB/B unterer Bereich.

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Bereich Talstation 8 KSB/B. Da wird noch einiges umgebaggert!

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Teile Maierl II, die noch entlang der Strecle lagern. Der Hubschrauber wird kommen. ;)

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Matbahn 10 EUB Maierl

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Hubschrauber war da, Stützen Maierl II lagern an der Maierl Mittelstation und warten auf die Entsorgung.

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Mittelstation Maierl - da wird auch eine ordentliche Piste aufgeschüttet.... Die Station steht noch im Weg. ;)

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Maierlhang - unterer Teil. Die Stützen der Matbahn stehen hier auch schon, und der Hubschrauber hat die Stützen der alten DSB demontiert.

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Ziel in Sicht, Trasse fast ausgeholzt. ;)

Die wird aber warscheinlich der Kran holen, da müsste man mit LKW zukommen

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Letzter Hang vor der TS.

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Überreste TS

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Autsch..... Sanft waren sie wohl nicht. ;)

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Die ersten neuen Teile.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 05.07.2010 - 15:06
von xcarver
klasse bilder :D
danke :biggrin:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 05.07.2010 - 18:17
von ralleycorse
:D
Na dann hätte ich mir das ja sparen können die Bilder von Dachstein sind eh besser :oops:
Rauf bin ich auch noch nicht gekommen, vielleicht ein ander mal, muss aber immer erst den Nachwuchs irgendo abladen...

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 05.07.2010 - 19:18
von Dachstein
ralleycorse hat geschrieben: Na dann hätte ich mir das ja sparen können die Bilder von Dachstein sind eh besser :oops:
Nix da - wir sind um alle Baubilder froh!

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 06.07.2010 - 03:01
von Talabfahrer
Dachstein hat geschrieben:Bild
Rechts die Bergstation von Maierl II, links die Spitze einer Stütze der Matbahn für die neue 8 KSB. Nachdem dort, wo die Bergstation von Maierl II jetzt noch ist, die Bergstation der EUB hinkommt, lassen sich hier die Entfernungen etwas abschätzen. Dank GPS von Talabfahrer werden wir die genauen Daten rausbekommen. ;)
Dann probier ich das halt mal, so gut ich das mit Hilfe von Google Earth und meiner Wandertags-GPS-Aufzeichnung hinbekomme. Zunächst zum oben gezeigten Bild. Soweit sich das jetzt anhand des ausgeholzten Streckenverlaufs und der Montagebahn erkennen lässt, wird die Bergstation der neuen Maierlbahn in die Lücke zwischen dem Ausstiegshügel der alten Maierl II und den Bäumen östlich davon kommen. Auf den nachfolgenden Google Earth - Bildern ist das Fähnchen Nummer 3.

Zuerst mal das Übersichtsbild des Wandertags und der abschließenden Autofahrt von der Fleckalmbahn-Talstation (Klausen) zum Maierl-Parkplatz:
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Die folgenden Bilder zeigen die Verläufe alter und neuer Lifte im NW-Bereich der Ehrenbachhöhe. Der legendär steile SL Ehrenbachhöhe (bei dem ich übrigens auch der letzte beförderte Fahrgast war :biggrin: ) Länge projiziert ca. 660m:
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Ochsalm-SL, von dem noch Spuren eines Portalstützenfundaments bei dessen ehemaliger Bergstation vorhanden sind; Wegpunkt 2. Länge ca. 750m:
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Maierl III - Trasse, ausführlichst hier dokumentiert. Länge ca. 950m:
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Maierl II - Trasse, Länge ca. 1380m:
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Maierl I - Trasse, Länge ca. 1130m:
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Nun die Neubauten:
Trasse der Ochsalm 8-KSB, Länge ca. 1090m:
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Als kleinen Wermutstropfen empfinde ich es, dass wohl mitten in den phantastischen Steilhang der schwarzen Ochsalmabfahrt unterhalb des Windenverankerungs-Pylons eine Stütze der Bahn kommen wird, was aber wohl wegen des Geländeprofils unvermeidlich ist.

Zuletzt die Trasse der neuen Maierlbahn (10-EUB), ca. 2630m projizierte Länge:
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Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 06.07.2010 - 18:51
von ralleycorse
@Talabfahrer:
Danke für die Streckenverläufe! Die alten Schlepper kenne ich gar nicht mehr, aber die dazugehörigen Pisten schon noch, da kann man schön off piste durch den Tiefschnee flitzen.
Ich kanns aber nicht lassen ein Kommentar abzugeben, im Zweifel einfach überlesen :lol:
Also "Klugscheissmodus an"
Im Bereich der Talstation 10EUB stimmt die Skizze nicht ganz glaube ich.
Ich habe zwar keine Koordinaten genommen, habe aber eine Markierung auf dem Boden gesehen und die Pflöcke stehen aus ein bissl anders. Danach müsste die Bahn ziemlich genau die alte Talstation als neue bekommen und dann somit bei ungefähr 47.439000° und 12.325200° losgehen. Das wäre ein wenig nördlicher als Deine Skizze 8)
"Klugscheissmodus aus"

Bis bald dann, vielleicht kann ich die Woche noch was neues berichten,

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 06.07.2010 - 19:39
von Talabfahrer
ralleycorse hat geschrieben:Ich kanns aber nicht lassen einen Kommentar abzugeben, im Zweifel einfach überlesen :lol:
Also "Klugscheissmodus an"
Im Bereich der Talstation 10EUB stimmt die Skizze nicht ganz, glaube ich.
Ich habe zwar keine Koordinaten genommen, habe aber eine Markierung auf dem Boden gesehen, und die Pflöcke stehen ein bissl anders. Danach müsste die Bahn ziemlich genau die alte Talstation als neue bekommen und dann somit bei ungefähr 47.439000° und 12.325200° losgehen. Das wäre ein wenig nördlicher als Deine Skizze 8)
"Klugscheissmodus aus"
Qualitaetsverbessernde Vorschlaege sind immer hochwillkommen. Du hast voellig Recht! Der Murks ist dadurch passiert, dass ich das GPS-Geraet bei der Stippvisite am Maierlparkplatz im geparkten Auto hab liegen lassen und dann heute Nacht die Liftstrecke Pi mal Daumen zum Ende des GPS-Pfades gezeichnet habe. Ich gelobe Besserung und biete jetzt ein korrigiertes Bild der Maierlbahntrasse:
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Fuer potentielle Wiederholer unserer Wanderung von Fleckalmbahn-Berg nach Fleckalmbahn-Tal hier noch das zugehoerige Hoehenprofil:
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Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 07.07.2010 - 18:49
von ralleycorse
so,

nun noch 3 Übersichtsbilder des gesamten Mairel-Ketten-Hang.
Lichtverhältnisse nicht optimal und etwas diesig (recht große Entfernung), aber besser als nix :mrgreen:
hab leider kein Photoshop oder ähnliches auf meinen Netbook, Strecken muss man sich selber denken, sind aber ganz gut erkennbar an der neuen Schneise unten und den Stützen der Bauseilbahnen.

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 11.07.2010 - 17:49
von ralleycorse
Kleines Update,

war heute bei der Baustelle. Hatte nur ein kleines Zeitfenster und dafür nicht genügend Punch in den Oberschenkeln um auch bis zur Bergstation zu kommen :lol: , aber es hat sich erwartungsgemäß nicht allzu viel getan in der Woche. Es sollte also auch oben nicht allzu viel passiert sein...
Die Talstation-Baustelle ist vom Abriss aufgeräumt, auch alle Stützen sind abtransportiert. Die Abmessungen der markierten Talstation sind schon recht gewaltig :D
Die Bauseilbahn ist recht weit, Seil ist aufgelegt und wird gerade gespannt. Interessanterweise liegt das Seil aber nicht auf der letzten Stütze, sondern auf einem Baum-Provisorium. Vieleicht wäre der Ablenkwinkel zum Spannen des Seils zu groß? Der Seilkran liegt auch schon bereit.
Bei der Bergstation stehen noch 2 alte Stützen. Station ist aber mit Pfosten markiert. Schneise ist fast komplett geschlagen.
Bei der 8er KSB Talstation sind immer noch größere Erdarbeiten im Gange. Aus meiner Sicht werden da auch noch viele nötig, damit man gut zur Talstation kommen kann. Zur Zeit ist noch ein ganzer Hügel im Weg 8O
Das Seil der Bauseilbahn wird gerade aufgelegt.

Das wars erstmal von meiner Seite und hier noch einige Bilder:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 11.07.2010 - 19:41
von Dachstein
Lol - wir sollten uns verabreden! Auch wir waren unterwegs.... Zwar nicht auf ganzer Strecke (leicht blaugelaufene Füße meinerseits und etwas Hitze), die Wichtigsten Punkte sind aber mittlerweile dokumentiert.

Nun gut, was ist noch nicht bekannt?

Maierl I ist komplett demontiert und größtenteils abtransportiert. Das Holz, der Beton und der Stahlschrott aus der Ts liegt noch herum, wurde aber vom Baufeld größtenteils entfernt. Teile der Bergstation liegen auf der Wiese nahe der Talstation Maierl II.
Maierl II: Alle Stützen bis auf die Doppelstütze vor der Bergstation abgetragen.
Maierl III: Die Bergstation ist einem Schutthaufen gewichen.

Ochsalm 8 KSB/B: erste Teile zum betonieren lagern am Parkplatz der 8 EUB Pengelsztein I. Die 8 KSB/B bekommt eine Kellergaragierung an der Bergstation.

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Wer auch immer behauptet, Kienast hätte diese Bahn nicht gebaut, irrt. Auf einem Bauteil der Talstation fauchte dieser Aufkleber auf. Aufschrift: Kienast.

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Schutthaufen der ehemaligen Talstation.

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Baufeld geräumt, der Traforaum dürfte ins neue Gebäude integriert werden.

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Das Seil der Matbahn ist jetzt auch drauf, die obere Matbahn (Ochsenalm) hat noch keines.

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Parkplatz Pengelstein I...

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Teile der Bergstation Maierl I.


MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 12.07.2010 - 10:58
von ralleycorse
8O - Stimmt, dann hätte man sich treffen können. :D
Leider werde ich in der nächsten Zeit wohl nicht mehr so schnell zur Baustelle kommen und bin auf Eure Berichte und Bilder angewiesen.
@Dachstein: Ich hoffe Du kommst weiterhin öfter dort vorbei, sonst hätten wir die Dokumentations-Besuche wohl effizienter koordinieren sollen :mrgreen:

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 12.07.2010 - 11:03
von Dachstein
ralleycorse hat geschrieben: @Dachstein: Ich hoffe Du kommst weiterhin öfter dort vorbei, sonst hätten wir die Dokumentations-Besuche wohl effizienter koordinieren sollen :mrgreen:
Ich muss mal schaun, wie ich das koordinieren kann, weil jetzt geht dann mal mein Urlaub los, und den werde ich nicht in Tirol verbringen. So gesehen eine Bitte an alle anderen aus der Gegend: bitte weiterdokumentieren!

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 12.07.2010 - 18:23
von falk90
Erst mal Danke für die vielen Baufotos!

In einem Bild von Dachstein ist mir aber was komisches aufgefallen:
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Da steht GD8 Maierl auf dem Aufkleber, was die Kurzbezeichnung von Leitner für eine 8-EUB ist :gruebel:
Dann können die für eine 10 EUB wohl ziemlich das gleiche Zeug Vvrwenden wie für eine normale 8-EUB und es muss nicht alles masiver ausgeführt werden.
Die kitzbühler würden aber Augen mache, wenn vor dem winter dann doch normale 8er Sigmas draufhängen würden ;-)

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 12.07.2010 - 20:53
von ralleycorse
hm, ist mir auch aufgefallen. Glaube aber auch, dass es viele Gleichteile gibt...

Bin nun wieder Zuhause und habe noch ein Panoramabild der Baustelle der Talstation 8KSB Ochsalm zusammengesetzt und probiere auch mal aus, ob ich es nicht auch direkt hier reinbekomme:

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der Lange

Edit: Ahhhhh, sieht doch gleich viel besser aus :biggrin:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 12.07.2010 - 21:29
von Werna76
Mal ne Frage an die Experten: Wie schwer können/dürfen die Lasten ca. sein die mit so ner Materialseilbahn wie sie auf den Fotos zu sehen ist transportiert werden.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 01:04
von schafi
Als Nachtrag zum Sonntag noch zwei Bilder vom Schutthaufen, der von der Bergstation Maierl III über geblieben ist:

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Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 04:18
von Talabfahrer
Werna76 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Experten: Wie schwer können/dürfen die Lasten ca. sein die mit so ner Materialseilbahn wie sie auf den Fotos zu sehen ist transportiert werden.
Zur Seilkrananlage am Maierl weiss ich nichts. Wenn Du aber mal eine Uebersicht ueber einige Produkte in diesem Feld bekommen willst, kannst Du Dir die Webseite der Firma Wyssen anschauen. Oder z.B. bei der Firma Seik.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 09:14
von ralleycorse
@Talabfahrer: Danke für die Links.

Bei SEIK kann man so nachlesen, dass der von uns fotografierte Seilkran 3t im Einzelzug und 6t im Doppelzug bewältigen kann.
Was wiegt denn eigentlich ein größeres Stützenbauteil? Müsste demnach ja unter 6t sein :gruebel:

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 11:12
von Dachstein
ralleycorse hat geschrieben: Was wiegt denn eigentlich ein größeres Stützenbauteil? Müsste demnach ja unter 6t sein :gruebel:
Würde ich jetzt schon mal sagen, dass die Einzelteile weniger als 6 Tonnen wiegen (Joch mit Anhebebock, Schafteizelteile, etc.). Aber nähers kann uns hier sicher seilbahner verraten. ;)

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 15:02
von Seilbahnjunkie
Die Stützenteile sollten schon unter 6t liegen, aber nicht wegen der Tragkraft der Bauseilbahn, sondern wegen der des Helis. Denn die Stützen werden ja meistens mit Heli montiert und der Kamow der Heliswiss trägt maximal 5t.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 19:35
von Werna76
@Talabfahrer: Danke für die Links. Sehr interessant was es da für verschiedene Ausführungen gibt. Hätt ich nicht gedacht, dass die Auswahl da doch relativ groß ist.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 13.07.2010 - 20:04
von Alpi
Das Gewicht der einzelnen Teile einer Stütze wird im Werk ermittelt und dann auf diesen vermerkt, so weiß jeder wie viel das jeweilige Teil wiegt. Das ist nicht nur bei der Montage wichtig, sondern auch beim Transport mit dem Lkw.
Beim nächsten Baustellenbesuch einfach mal drauf achten. :lol: