Seite 1 von 1

...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.07.2010 - 18:30
von Stephan
Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren baue ich an einer Modellbahnanlage mit dem Anlagenthema "Ein Fremdenverkehrsort in den Alpen". Da dürfen entsprechende Aufstiegsanlagen natürlich nicht fehlen.
An dieser Stelle möchte ich die Bauanfänge meiner Einseilumlaufbahn mit 15er Kabinen vorstellen und euch künftig über Baufortschritte informieren. Es handelt sich um einen Brawa-Umbau.

Grüße

Stephan

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.07.2010 - 20:41
von lift-master
sieht ja ganz toll aus :P

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.07.2010 - 21:36
von T60
Hi,

die Gondeln sehen doch super aus.
Sind die gedreht?

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.07.2010 - 12:12
von Stephan
Merci für die Komplimente!

Die Kabinen sind aus handelsüblichen Holzeiern (Bastelbedarf) entstanden. Ober- und Unterseite wurden mit Hilfe einer Standschleifmaschine abgeflacht. Die Bemalung war relativ aufwändig: erst wurde ein breiter Streifen in Dunkelblau um das Ei herum gezogen. Anschließend wurden Ober- und Unterteil rot angemalt. Zum Schluss wurden die "Fenster" nach und nach mit Rot unterbrochen. So exakt gelingt das natürlich nur, indem man die Flächen vor dem Bemalen mit Tesafilm abgrenzt.

Grüße

Stephan

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.07.2010 - 23:04
von lift-master
machst dir aber ganz schön mühe, hut ab 8O

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 23.07.2010 - 01:09
von thomas74
Hallo Stephan,

Glückwunsch, das wird sicher eine sehr ansprechende Bahn!
Ich finde die Kabinen sehr perfekt lackiert und bin sicher, dass das auf der Anlage super wirkt. Einen Schriftzug kann man leicht noch später ausdrucken und aufkleben.
Das mit der Detaillierung hat sich bei mir im Laufe der Zeit so ergeben-mit jeder "Serie" hab ich ein klein wenig verbessert.
Und auch die Kuppeltechnik ist zwar toll anzusehen, aber sicher für die Wirkung auf einer Eisenbahn nicht notwendig.
Also viel Freude bei der Weiterarbeit! Ich gehe bald an meine Bergstation ran. Einzig Überwindung kostet es, die Bahn wieder vorübergehend lahmzulegen- gerade jetzt, wo sie wirklich gut läuft. :?
Viele Grüsse, Thomas

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 24.07.2010 - 09:51
von Stephan
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Auf dein Lob, lieber Thomas, bin ich natürlich besonders stolz, nachdem ich deine Werke bewundern durfte! Besonders die Kuppeltechnik ist sensationell! Bis vor kurzem hat hier im Forum, so glaube ich, niemand daran geglaubt, dass so etwas in diesem Maßstab überhaupt möglich ist. :gut:
Das eine oder andere Detail wird bei meinen Kabinen sicherlich irgendwann noch kommen. Besonders wegen der Klemmen bin ich am überlegen, ob ich die nicht vorbildgerechter machen sollte. Zur Zeit ist die Talstation im Bau. Bilder davon gibt es demnächst. In Kürze wird das Gelände mit Gips überzogen.
Deine Arbeit wird von mir im Forum natürlich ebenfalls weiterverfolgt. Viel Erfolg bei der Bergstation! Ich bin schon gespannt!

Viele Grüße

Stephan

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.08.2012 - 18:34
von Stephan
Seit Dezember 2011 ist es soweit: Die EUB dreht ihre Runden. Bei gelegentlichen Seilabwürfen (ca. alle 30 min) kugeln einzelne Kabinen den Berg hinunter, ansonsten läuft die Bahn. Die Gebäude befinden sich kurz vor der Fertigstellung. Mit den momentanen Klemmen bin ich nicht wirklich zufrieden, und auch eine bessere Detaillierung soll eines Tages noch erfolgen. Da dies jedoch nur ein Teil der Modelleisenbahn ist, muss ich schauen, dass ich auch in anderen Bereichen weiterkomme. Also schaun mer mal.
Anbei noch ein paar Bilder. Filmmaterial folgt demnächst.

Herzliche Grüße

Stephan

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.08.2012 - 19:35
von Drahtseil
:top: Eine sehr schöne Bahn. Die Gondeln sehen klasse aus, ebenso wie die Stationen und Stützen. Wie lang ist die Bahn insgesamt?

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 07.08.2012 - 20:38
von Petz
Wunderschön geworden und ich freu mich schon auf bewegte Bilder der Bahn.
Die Holzkabinen dürften durch ihr Gewicht auf alle Fälle zu einer größeren Laufruhe führen als dies beispielsweise mit den Brawaoriginalkunststoffkabinen der Fall wäre.

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.08.2012 - 11:24
von bergbahnbilder
Tolle Bahn, mit den Gondeln, den Stationen... :D :D :D Ein sehr sehr großes Lob von mir. Die Sprossen in der Talstation, wie hast du die gemacht?

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.08.2012 - 18:35
von Stephan
Vielen Dank für die Komplimente! Es ist schön, positive Rückmeldungen von kompetenten Leuten zu erhalten.

Drahtseil: Die schräge Länge der Bahn beträgt ca. 160 cm.

Petz: In der Tat laufen die Gondeln aufgrund des Gewichts ziemlich ruhig. Ich hatte allerdings erst die Befürchtung, dass sie zu schwer sein würden und hoffe, dass der Brawa-Motor das auf die Dauer mitmacht. Bei etwas höherer Fahrgeschwindigkeit hat er seit geraumer Zeit schnarrende Nebengeräusche. Trotz zwei Tropfen Märklin-Öl ist das Geräusch immer noch da. Habe mir vorsichtshalber schon einen Austauschmotor ins Lager gelegt.

Sinalcobahn: Die Sprossen wurden auf die durchsichtigen Kunststoffscheiben aufgemalt (mit Tesafilm vorher abgeklebt). Die Rahmen bestehen aus 3mm dicken Balsaholzleisten.

Gruß

Stephan

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.08.2012 - 20:23
von alex96
sehr schöne Seilbahn! Kompliment!

@Markus: Denkst du eine Holzkabine könnte die JC in 1:32 auch tragen??

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 08.08.2012 - 21:44
von Petz
Wenn Du Fichtenholz oder generell ein eher leichtes Holz dafür verwendest könnte es zumindest bei Deiner Bahn mit den vollbalancierten Robas meiner Stützen funktionieren; vorausgesetzt Du stellst die Seilspannung so hoch ein das die nicht beim Stationsdurchlauf zuweit durchhängen. Wenn sich ein Versuch bewährt müsstest Du aber die Kabinen alle durch hölzerne ersetzen bzw. sie gleichmäßig am Seil verteilen damit nicht die Antriebsleistung zuviel ansteigt; wenn man beispielsweise als Extremsituation ein Seiltrum nur mit bubblelosen Sesseln und das andere mit Holzgondeln laufen ließe würde das der Antrieb vermutlich nicht allzulange mitmachen.

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 09.08.2012 - 17:24
von alex96
danke! Ich überlege mir nämlich ein paar spezielle gondeln und bin auch schon am tüfteln :D

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 19.08.2012 - 19:49
von Pistencarver
waoh sieht super aus, wie hast du denn den schnee gezaubert? sieht aus wie echt.. :D

Re: ...und noch eine EUB in 1:87

Verfasst: 21.08.2012 - 10:14
von Stephan
Pistencarver, vielen Dank für dein Kompliment!

Bei dem "Schnee" handelt es sich um den Modellgips, mit welchem das Gelände modelliert worden ist. Der Grund für sein Verschwinden in den nächsten Jahren wird also nicht die Klimaerwärmung sein ;-) , sondern die Tatsache, dass dort Bergwiesen und große Waldflächen entstehen werden, die man dann mit "Pulverschnee" aus dem Modellbahnfachhandel beliebig "beschneien" kann. Von der Vegetation her wird sich die Bergstation auf ca. 1600m und die Talstation auf ca. 1000m befinden.
Und da wir gerade bei Zahlen sind: Laut Berechnungen hätte die Bahn eine Förderleistung von ca. 3000 P/h.

Grüße

von

Stephan