Werbefrei im Januar 2024!

PC Problem: Ich seh nix mehr oder bin ich blind.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 231 Mal
PC Problem: Ich seh nix mehr oder bin ich blind.

Beitrag von Ram-Brand »

Mal eine Frage an die Experte:

Beim booten habe ich auf dem Startbildschirm so Querstreifen die von oben nach unten verlaufen.
Startet Windows, geht der Monitor in Standby weil über den DVI Ausgang kein Signal mehr kommt, laut Monitor.

Auch hatte ich mal beim Booten einen langen Pieps und drei kurze Pieps. (Bildschirm blieb schwarz)
(Phoenix-AWARD BIOS)

Angefangen hat das ganze vor zwei Tagen damit, dass der Monitor in Windows im Standbymodus war und nicht mehr anging.
(Vermutlich: Kein Signal am DVI Ausgang)
Auch hatte ich mal, dass das Bild mal da war und mal wegging.

Meine Vermutung: Grafikkarte ist wohl kaputt.
Ist eine Asus Geforce 7600 GT für PCI-E die nie übertaktet wurde, oder ähnl.

Was meint Ihr dazu? Oder ist irgendwo etwas verstellt, dass die Grafikkarte so spinnt?!?!
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Af
Cho Oyu (8201m)
Skitage 19/20: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: PC Problem: Ich seh nix mehr oder bin ich blind.

Beitrag von Af »

Hatte ich 2mal:

1. Graka nich ordentlich reingesteckt.-> Wackler
2. Grakalüfter durch Staub verstopft -> Überhitzungsschaden

Pieptöne geben das Problem an, guck ma in deiner MB-Anleitung nach.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Zumindest nach dem Beepsignal wär es nach dieser Auflistung

http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_beepcodes.html

entweder Tastaturexitus oder ein VGA - Problem, die können dann auch das weitere Booten des PC stoppen - ersteres hatt ich mal beim Firmen - PC.
Nach den Signalen nach zu schließen hättest Du aber dann eher kein Phoenix - Bios sondern Award oder IBM denn nur die geben diese Tonfolge aus.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ne, ich hab ein Phoenix-AWARD BIOS. Die beiden müssen wohl irgendwann mal Fusioniert haben.
Im Handbuch steht nix. Und auf einer Website stand nur was von Grafikkartenfehler.

Die Grafikkarte habe ich auch mal ausgebaut und wieder reingesteckt. Sogar mit Staubsauger gereinigt. Aber geholfen hat es nicht wirklich. :(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
falls das Board auch noch eine integrierte Graka hat, würde ich mal die ausprobieren (muß man im BIOS umstellen). Wenns dann läuft, ist der Graka-Schaden gesichert, wenn nicht, weitersuchen :cry:
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Weil ich nicht glaube, dass du Onboard Grafik hast würde ich dir empfehlen eine andere Grafikkarte zu versuchen. Dein Problem klingt nämlich verdammt stark nach kaputter Grafikkarte.
Sollte das nicht's helfen würde ich die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen. Wenn das dann geht liegt der Fehler offensichtlich im Board.
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Weil ich nicht glaube, dass du Onboard Grafik hast .
haben schon etliche Zeit doch die meisten? - aber wie auch immer, wenn nicht, ist das natürlich der richtige Weg:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:...empfehlen eine andere Grafikkarte zu versuchen. ... Sollte das nicht's helfen würde ich die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen. Wenn das dann geht liegt der Fehler offensichtlich im Board.
Dazu braucht man aber erst einmal eine zweite Graka und/oder ein zweites Board und hat u.U. einiges an Treiberinstallationen vor sich

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Wär mir neu, die Boards die ich in letzter Zeit verbaut habe haben das nicht.
Zum testen bietet sich natürlich am besten der Rechner eines Bekannten an in den man die Grafikkarte einfach mal einbaut. Treiber braucht man nicht installieren, man will ja nur wissen ob's überhaupt geht.
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wär mir neu, die Boards die ich in letzter Zeit verbaut habe haben das nicht.
vielleicht ist das eher wieder alt - die meisten ASUSe haben/hatten so etwas - jedenfalls die für AMD (ich weiß zwar nicht, wer das nutzt, aber für Testzwecke sicher geeignet)
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ne habe das A8N-SLI Premium. Das hat keine Grafikkarte onboard.

Und alle älteren PCs die hier noch rumstehen haben alles mögliche nur keine PCI-E Grafikkarte.
Vielleicht hat ja mein Arbeitskollege noch eine rumfliegen.

Grafikkarte sieht jedenfalls so optisch i.O. aus.
Übertemperatur dürfte die eigentlich auch nicht abbekommen haben, da ich die Warnung eigentlich angeschaltet habe.
Bild Bild
_Eddy_
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Eddy_ »

Award-BIOS
* 1x kurz: DRAM -Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration-Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
* 1x lang: POST erfolgreich beendet.
* 1x Dauer: Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.
* 1x lang, 1x kurz: Hauptplatinenfehler:schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Rückseite ausschalten.
* 1x lang 2x kurz: Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS-Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.
* 1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.
* 2x kurz: Parity Error:POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen;falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüen lassen.
* 2x lang, 2x kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).
* 3x kurz: Base 64 KB Memora Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.
* 3 kurz 3 lang 3 kurz: Arbeitsspeicher defekt
* 4x kurz: Timer not Operational: System-Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.
* 5x kurz: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
* 6x kurz: 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.
* 7x kurz: Prozessor Exception Interrupt Error:Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.
* 8x kurz: Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.
* 9x kurz: ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt ge-updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.
* 10x kurz: CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden.
* 11x kurz: Cache Error / external Cache Bad: L2-Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

Ab Ver. 6.0 (Zusammenschluss von Phoenix und Award), gleiche Fehlersignale für Phoenix-Award BIOS.
1x kurz: Ok Kein Fehler
2x kurz: unbestimmter Fehler, Fehler wird auf Monitor angezeigt
1x lang: Speicherproblem RAM
1x lang 1x kurz: Fehler auf dem Motherboard Motherboard
1x lang, 2x kurz: Fehler in der Grafikkarte Grafikkarte
1x lang, 3x kurz: Fehler im Tastaturcontroller (ab Ver. 3.03) Tastatur, Motherboard
1x lang, 3x kurz: Fehler in der Grafikkarte (ab Ver. 4.5) Grafikkarte

1x lang, 9x kurz: ROM Fehler
3x lang: Fehler im Tastaturinterface (3270) Tastatur, Motherboard
4x lang: Fehler der Lüfter-Temperaturregelung Geregelter Lüfter
Dauerton: Speicher oder Videoproblem Speicher oder Grafikkarte nicht gefunden
Wiederholt kurz: Motherboard Stromversorgung
Sirenenton: Lüfterausfall, Temperatur zu hoch, Spannungs hoch/niedrig Lüfter, Netzteil
Sporadischer Ping, Pong-Beep: CPU-Spannung, CPU-Lüfter CPU-Spannungseinstellung, CPU-Lüfter
10 Sek. Dauerton - AUS: CPU-Lüfter Ausfall/-Drehzahl Lüfter, BIOS Einstellung

Also, Sie brauchen neue Grafikkarte .
Grüß, Eddy.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Gestern neue Grafikkarte gekauft, eine GTS 250 von Palit.
Voller Erwartung eingebaut. Nach der Treiberinstallation gibt es aber nur einen blauen Bildschirm :-( :-(

MEMORY_MANAGMENT

STOP: 0x0000001A (0x0004128B, 0x00038201, 0x00000000, 0xC0883000)

Hat wer hilfreiche Tipps?
Bild Bild
gfm49
Feldberg (1493m)

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich ist diese Seite - danach kann das alles und jedes sein :cry:

Frage: wenn Du den Treiber installieren konntest, müßtest Du ja schon mal bis Windows vorgedrungen sein(?)

Folgender Versuch: Windows (welches hast Du denn?) im abgesicherten Modus starten, (alle) Grafiktreiber deinstallieren (vorher Graka auf Standard-VGA-Modus einstellen) und von der Platte entfernen (Gerätemanager - Grafikkarte - Eigenschaften - Treiber - Deinstallieren - Software löschen; ggfs. noch nach passenden Treiberverzeichnissen suchen - auch für die alte Graka - und manuell löschen); die Installation eines Grafiktreibers solange noch andere Treiber drauf sind kann nämlich zu Problemen führen. Dann den richtigen nochmal installieren.

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Die Anleitung von gfm wäre auf jeden Fall nen Versuch wert. Hab allerdings selber unter verschienenen OS (Win 2000, Win XP, Win 7 x64) noch nie Probleme gehabt beim Austausch der Grafikkarte, wenn ich vorher den neuesten NV-Treiber installiert habe und danach die Karte ausgetauscht. Wie das bei ATI aussieht, keine Ahnung - hatte seit der GF2 MX immer nur NV.

Das A8N-SLI Premium (mit der guten Heatpipe statt dem Radaubruder von Northbridgelüfter :D ) hab ich auch. Könnte natürlich auch was am Mainboard kaputtgegangen sein bei dir. Hast mal nen anderen PCIe-Slot ausprobiert?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Jup, mit Headpipe. Funzt gut und ist leise. :-)

War gestern Abend beim Händler, der hat die Grafikkarte nochmal gecheckt.
Bei ihm läuft es.
Habe mir eine andere ausgesucht.

Er hat mir diesmal eine von ATI gegeben. Die Radeon 5670.
Und siehe da die Karte läuft, auch nach der Treiberinstallation.

Jetzt muss ich nur schauen das ich das eine oder andere Spiele zum laufen bekomme.

Bei Tactical Ops habe ich es leider noch nicht so ganz geschafft. :-/
Ich kann nur eine Auflösung von 800x600 wählen und das ganze läuft nur in einem Fenster.
Bild Bild
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Toll. Neue Grafikkarte aber kein OpenGL Spiel funzt mehr. :evil: :evil:
Kennt sich wer mit der ATI Radeon 5670 aus o. ä. und weiß wie das da geht mit OpenGL.
Bild Bild
ThomasZ
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Benutzt du den neuesten Treiber von der ATI/AMD Homepage ? Bei mir funktioniert das Problemlos
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Eigentlich schon.
Ich kann ja den Treiber nochmal deinstallieren und neu installieren.
Bild Bild
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ganz blöde Frage, aber hast du auch die neuste Version von OpenGL drauf? Bzw. muss man das überhaupt updaten wie DirectX?

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Der OpenGL Treiber ist mit dabei.
Habe den Treiber nochmal installiert.

Jetzt scheint es zu gehen. Jedenfalls habe ich es bei UT 99 geschafft das es läuft. TO läuft noch nicht ganz.
Und die ganzen anderen Dinge muss ich dann nach und nach mal testen wenn ich Zeit hab.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Off Topic“