Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von oberländer »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.03.2021 - 22:03 Die Reportage ist unaufgeregt und ausgewogen. Es braucht immer zwei für einen Streit. Aber ich denke, es ist relativ klar, dass Wildhaus hier die Sympathien auf seiner Seite hat. Klarer Sieg nach Punkten.
Ich hatte den Eindruck, dass da zwei Welten aufeinander treffen:
-Dort mit Wildhaus die AG mit vielen Kleinaktionäiren, welche bereit wären ZUSAMMEN in Zusammenarbeit mit Chässerugg das Gebiet entwickeln zu wollen.
-Da das Millionäirsehepaar, welche getreu nach "wer zahlt, befiehlt" in Alleinherrschaft "ihr" Gebiet gestalten wollen und sich da auch nicht dreinreden lassen. "Entweder so wie wir wollen, oder gar nicht..."

Wildhaus will in Partnerschaft zusammenarbeiten, Chässerugg will übernehmen und über Wildhaus bestimmen.
Dass sich Wildhaus das nicht bieten lassen will, kann ich da noch verstehen. So tragisch der "eiserne Vorhang" ist, aber da sind die Vorstellungen zu unterschiedlich für eine Zusammenarbeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oberländer für den Beitrag (Insgesamt 2):
philippe chloeir

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von Skiphips »

In Toggenburg ist ein neuer Speichersee mit 90.000 m³ auf dem Gerstenboden geplant. Auch ein Flachwasserbereich für die Sommernutzung ist geplant. Bei der Bürgerversammlung wurde das Projekt befürwortet.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ob die Beschneiung vorwiegend für Iltios und Stöfeli ist oder auch für Espel und sogar Herrenwald wird die Zukunft zeigen. Die Abfahrt ist ja meistens zu, selbst dieses Jahr bei viel Schnee...warum eigentlich?

Man könnte ja noch weitergehen...die alte Bahntrasse zur Selamatt ausholzen und eine neue dunkelrote reinbauen. Dann noch die alte Piste vom Herrenwald zur Talstation in Unterwasser wieder aufnehmen. Muß halt beschneit werden.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Immer wieder gequirlte Neuigkeiten....Iltios hat Geschichte aber das Restaurant oben auch?

Wer hat das betrieben?

Was ist das erzählenswert?

Kenne niemand der jemals gesagt hat dass man dort hingehen sollte...2 mal sowieso nicht?

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... ld.2162453
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von Naturbahnrodler »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 15.09.2021 - 20:37 Immer wieder gequirlte Neuigkeiten....Iltios hat Geschichte aber das Restaurant oben auch?
Geschichten steht da, nicht Geschichte.
Wer hat das betrieben?
Wer hat was betrieben?
Was ist das erzählenswert?
Keine Ahnung was dieser Satz sagen soll.
Kenne niemand der jemals gesagt hat dass man dort hingehen sollte...2 mal sowieso nicht?

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/togg ... ld.2162453
Ich war dieses Jahr bereits einmal mit Skis dort oben und zweimal zu Fuss. Die Terrasse in Iltios ist aber tatsächlich viel angenehmer, da es oben immer windet. Dafür kann aber das Restaurant herzlich wenig.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wollte damit sagen, dass man das Stöfeli als Lager mit HP Pension von früher her (was man ja heute nicht mehr macht) sehr empfehlen konnte!

Egal bei welchem Pächter. Geschichte...heute wirds wohl von der Bergbahn selber betrieben oder? Es gibt ja keine Homepage mehr??

Eine positive Änderung und mal was Schlaues der Kässeruggbahn:

Herrenwald und Kühweidquell sind jetzt Routen und dafür öfter als offen markiert trotz unbeschneit als die Jahre zuvor.

War neulich ein ziemlicher Krampf in der Herrenwald mit Tourenski Richtung Gluristal :x aber ging :ja:
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“