Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Wildhaus – Gamserrugg & Chäserrugg – Unterwasser/​Alt St. Johann (Toggenburg)

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

wie am munt da san murezzan in st.moritz

Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Jo, wollt ich auch grad schreiben.. Oder so was Ähnliches wie am Kronplatz
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

ich frage mich wie lange der SL Kollersweid noch stehen wird. Ist ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Ich befürchte aber, dass wenn er abgebrochen wird, kein neuer Lift dort hin gebaut wird, weil er unter tags so gut wie nie benützt wird. Er erfüllt ja einzig und allein die Funktions eines Zubringers für Tagesgäste.
Der Nachtskilauf könnte auch am Thur stattfinden.
Benutzeravatar
Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 21.05.2003 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Teufen AR
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas Wick »

Hier noch einen aktuellen Bericht von Seilbahn.net über die Sportbahnen Selamatt:
Alt St. Johann: Lohnende Investitionen

(ca) – Alt St. Johann zeigt vor, wie’s geht! Während die meisten anderen mittelgroßen Schweizer Skigebiete Einbußen oder Verluste beklagen, segelt die Sportanlagen Alt St. Johann – Sellamatt AG (SAS) auf Erfolgskurs. Der Grund: stetige Modernisierung und Ausbau der Anlagen.

Laut einem Artikel in der NZZ, in dem die Frage aufgeworfen wird, ob es sich lohnt, in Bergbahn-Aktien zu investieren, gilt die SAS als Musterknabe. Gestützt auf einen Zahlenkranz, den das Bundesamt für Verkehr bei der Vergabe von Konzessionen für Neubau- und Ersatzinvestitionen von Bergbahnen benutzt, scheint sich ein Investieren in die SAS zu lohnen.

Die Strategen und Betreiber der SAS haben nach der Definition des Autors richtig erkannt, dass es gilt, die Kosten gut im Griff zu haben und sich auf eine klar definierte Kundengruppe zu konzentrieren. Der Analyst weist auch auf den wichtigen Umstand hin, dass jene Bergbahnen im Vorteil sind, die nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer einen ansprechenden Umsatzanteil erwirtschaften. Im Falle von Alt St.Johann ist auch dieser Faktor erfüllt. Durch die Kombination von Sesseln und Gondeln ist das Transportmittel unabhängiger von Witterung und Jahreszeit.

Als dritten Punkt nennt der NZZ-Analyst das Umfeld, das stimmen müsse. Demnach dürfe eine Bergbahn nie isoliert betrachtet werden, sondern müsse im Kontext des sie umgebenden Tourismusangebotes beurteilt werden. „Die Zeiten, wo eine Skiregion vor allem an ihren Bergbahnen gemessen wurde, sind vorbei. Die Hotellerie und die Restaurants müssen mit dem Angebot der Bergbahnen abgestimmt und auf die Kundenzielgruppe ausgerichtet werden. Der Tagestourismus ist häufig zu instabil, um die finanzielle Basis einer Bergbahnen-Unternehmung zu sichern.“ Durch punktuelle Investitionen im Toggenburg wurden auch in diesem Bereich Verbesserungen erzielt.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

* Nein, Anstelle der Luftseilbahn wird kein anderes Bahnsystem
erstellt. Die Konzessionserneuerung und Verlängerung der
Betriebsbewilligung per 31. 12. 2005 verlangt nach einigen Anpassungen
und Verbesserungen an der Anlage. Es ist uns durchaus bewusst, dass hier
eine grössere Beförderungskapazität vonnöten ist. Leider kann mit den
finanziellen Ressourcen keine andere Bahn aufgestellt werden und diese
müsste für eine Kapazitätssteigerung realisiert werden.
Unsere Bestrebungen gehen in eine Verminderung des Engpasses mit einer mittelfristigen Planung.

Mit freundlichen Grüssen

Chäserrugg-Bergbahnen
Ich hab so langsam die Befürchtung, dass die meisten PB heute überhaupt nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind (bezogen auf Tagesneuwert und kalkulatorischer Abschreibungsdauer). Viele Bahnen könnten heute nicht mehr neu gebaut werden. Liegt das an der Preisentwicklung für die Herstellungskosten? Liegt das an erhöhten Sicherheitsanforderungen? Oder hat man früher riskanter investiert? Oder ist man früher von Mulitiplikationseffekten in Richtung der übrigen Tourismuseinrichtungen ausgegangen und hat die Defizite über die Gemeinden oder Tourismusverbände gedeckt?
Irgendwie kriege ich das nicht rund.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

weiß eigentlich wer wieviel Pistenkilometer alle 3 Gesellschaften zusammen haben ?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Etwa 50.
Hibernating

crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

wie ist das eigentlich mit der gondelbahn gamplüt oder wie die genau heißt. Dort oben gab es doch früher mal einen Schlepplift. Steht der noch ?
und wenn nicht, gibt es überhaupt noch eine piste am gamplüt ?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

crazy_chris hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit der gondelbahn gamplüt oder wie die genau heißt. Dort oben gab es doch früher mal einen Schlepplift. Steht der noch ?
und wenn nicht, gibt es überhaupt noch eine piste am gamplüt ?
Die alte Sesselbahn Gamplüt wurde zur GUB umgebaut. Die läuft fast das ganze Jahr und im Winter kann man mit den Skiern abfahren. Der Skilift Gamplüt-Frosalp steht noch, ist aber seit Mitte der 90er nicht mehr in Betrieb. Unterhalb Gamplüt gab es wohl in den Jahren 70/71 noch einen Skilift, der dann aber sofort abgebaut wurde.

Die Gamplütbahnen haben eine ziemlich traurige Geschichte und mehrere Konkurse hinter sich.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

Gamplüt:

Schaut euch einmal hier um:
http://jwalker.ch/gampluet/gampluet-d.html

Dann habt ihr die Antwort zu den meisten Fragen ...
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

crazy_chris hat geschrieben:weiß eigentlich wer wieviel Pistenkilometer alle 3 Gesellschaften zusammen haben ?
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es sind nicht nur drei Gesellschaften sondern:

- Sportanlagen Alt. St. Johann-Sellamatt AG/SAS (incl. Ruestelskilift)
- Bergbahnen Unterwasser-Iltios-Chäserrugg AG/BUIC
- Stöfeli-Skilift GmbH, gehört einer Privatperson*
- Skilift Espel + Übungslift Iltios Skilehrer GmbH, gehört einem Konsortium das früher einmal aus den Skilehrern bestand
- Sesselbahn & Skilift AG Wildhaus-Oberdorf-Gamserrugg/SWOG
- Übungslift AG Wildhaus mit den Skilifts Thur, Oberdorf und Gültenweid,
(ebenfalls ehemals ein Konsortium der Skilehrer)
- Skilift Kollersweid, gehört einer Privatperson*
- Gondelbahn Gamplüt, gehört einer Privatperson*
* Privatpersonen: Verschiedene einzelne einheimische Gewerbetreibende

und dann gibts auch noch die:
- Seilbahn Selun, gehört der Alpgenossenschaft Selun

Noch etwas zur Gamplütbahn:
Meines Erachtens kann diese Bahn nur finanziell überleben, weil sie als Familienbetrieb ohne feste Angestellte geführt wird. Die Bahn selbst wird vom Personal des Bergrestaurantes betrieben (oder umgekehrt!?), die Talstation ist unbemannt. Dass es nicht anders geht, haben die vorangegangenen Pleiten genügend bewiesen.
Zum Skifahren taugt das Gebiet kaum: Die Hänge liegen auf der Sonnenseite des Tales auf einer Höhe von 1100-1400 m und die Bahn hat eine Kapazität von nominal 80 Pers./Std. (Kabinen tot. 12 Plätze, max. 8 - 10 Fahrten/Std.).
Der Fros-Skilift war wirtschaftlich nicht zu betreiben, es braucht dazu mindestens 2 Personen (je einer in Tal- und Bergstation, ohne Pistenpräparation ...), was wohl bei 7 Tage/Woche Betrieb 3 - 4 Angestellte bedeutet.
Zuletzt geändert von Toggenburger am 12.06.2004 - 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Da wird es Zeit für ein paar Fusionen!
Hibernating
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Toggenburger hat geschrieben:Noch etwas zur Gamplütbahn:
Meines Erachtens kann diese Bahn nur finanziell überleben, weil sie als Familienbetrieb ohne feste Angestellte geführt wird. Die Bahn selbst wird vom Personal des Bergrestaurantes betrieben (oder umgekehrt!?), die Talstation ist unbemannt. Dass es nicht anders geht, haben die vorangegangenen Pleiten genügend bewiesen.
Zum Skifahren taugt das Gebiet kaum: Die Hänge liegen auf der Sonnenseite des Tales auf einer Höhe von 1100-1400 m und die Bahn hat eine Kapazität von nominal 80 Pers./Std. (Kabinen tot. 12 Plätze, max. 8 - 10 Fahrten/Std.).
Der Fros-Skilift war wirtschaftlich nicht zu betreiben, es braucht dazu mindestens 2 Personen (je einer in Tal- und Bergstation, ohne Pistenpräparation ...), was wohl bei 7 Tage/Woche Betrieb 3 - 4 Angestellte bedeutet.
Wird eigentlich die Piste am Gamlüt gewalzt?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

Da hast Du mich schön auf dem linken Fuss erwischt ... ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, also lass ich es lieber! Es ist mindestens 15 Jahre her, dass ich mit den Skis oben war!

Ich bin zwar jeden Winter 2 -3 mal da oben, aber meist an einem schönen Sonntag mit nicht skifahrenden Besuchern, mit denen wir dann auf dem einzigen gepfadeten Weg hinauf- und hinunterspazieren, von dem aus man aber keine Sicht auf die 'Abfahrt' hat. Und oben beim Bergrestaurant sieht man es auch nicht, weil dort die Kinder am kleinen transportablen Skiliftchen - wir nennen es den 'Ponylift' (er ist auf 'Gamplüt Bild-#2-11' von http://jwalker.ch/gampluet/gampluet-d.html zu sehen) am skifahren sind.
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

Oliver Frank hat geschrieben:Wird eigentlich die Piste am Gamlüt gewalzt?
Es hat mir keine Ruhe gelassen ... Habe eben mit dem Besitzer der Bahn darüber gesprochen und folgende Auskunft erhalten:

Ja, es wird eine Piste gewalzt von der Gamplüt bis zur Talstation, soweit es die Schneeverhältnisse zulassen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Merci vielmals!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 21.02.2004 - 19:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

Wildhaus: Verwaltungsrat der Sesselbahn + Skilift AG Wildhaus beschliesst weitere Investitionen in die technische Beschneiung

Wildhaus: Ein Drittel der Pisten beschneibar

Der sehr gute Winter 2003/04 machte den Entscheid erst möglich: Die Wildhauser Bergbahnen investieren im Sommer/Herbst 2004 weitere 1,33 Millionen Franken in die Beschneiung. Ab Dezember 2004 wird gut ein Drittel der Wildhauser Pisten beschneibar sein. Damit gehört die Toggenburger Wintersportregion Wildhaus-Unterwasser-Alt St. Johann in Sachen Schneesicherheit und Pistenqualität definitiv zu den führenden Wintersportregionen der Schweiz. Im gesamtschweizerischen Durchschnitt sind erst gut 10 % der Pistenflächen technisch beschneibar.

Konsequente Umsetzung einer langjährigen Strategie

Wildhaus gehört zu den Beschneiungspionieren. Die ersten Schneiversuche wurden bereits im Jahr 1990 gemacht. 1992 wurde die erste Anlage installiert. Weitere Etappen folgten in den Jahren 1996 und 2003. Die im letzten Jahr realisierte Etappe umfasste nicht nur neue Pistenabschnitte, sondern vor allem auch den Bau eines 53'000 m3 Wasser fassenden Speichersees. Sie war deshalb mit 4,3 Millionen Franken die mit Abstand teuerste Etappe.
Nun gilt es, die Pisten entlang der ebenfalls im letzten Jahr erstellten neuen Vierersesselbahn Oberdorf-Gamsalp in die Beschneiung zu integrieren. Ab kommendem Dezember wird den Wintersportlern eine komplett beschneibare Piste von der Gamsalp auf 1770 m ü.M. bis ins Dorf zur Verfügung stehen.
www.seilbahn.net
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ist sicher nicht ganz zu spät:

Wie wärs mit einem ViererSessel auf dem Niveau vom Seegütli oder Espel rauf in die Ostabfahrt und von da zum Gipfel?
Da ist mit Sicherheit kein Windproblem!!
Die Piste beschneien von ca 1300 bis zur Talstation (gut wir sind nicht in Österreich) aber träumen ...

Dann könnte man ja die alten Anlagen stehen lassen und ewig mit denen weiterarbeiten ... sozusagen ein Museumsskigebiet....

Früher wurde an der Ostabfahrt immer ein kurzer Steilhang präpariert, warum wird der jetzt mit einem Ziehweg umfahren?
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

BlauschneeSäntisälbler

Ok, Du schreibst: "Träumen darf man"
In diesem Falle müsste man aber eher von einem Sponsor träumen, der locker mal 10 bis 20 Mio. SFR. als Risikokapital (keine fest verzinsliche Anleihen oder dergleichen) offeriert ... Wie's herauskommt, wenn man Bahnen mit Fremdkapital baut, haben wir bei den Wildhauser Bahnen vor ein paar Jahren erlebt: Praktisch Konkurs (diesen vermieden, um den Banken einen Teil des Geldes zu retten) - Sanierung wobei das Aktienkapital auf 0 SFR abgeschrieben wurde, und gleich wieder Geld aufgenommen, so dass die Gesellschaft heute wahrscheinlich wieder ca. 10 Mio oder mehr Fremdkapital verzinsen muss ....
Die Bergbahnen Unterwasser-Iltios-Chäserrugg AG/BUIC war/ist da konservativer und investiert nur Geld das sie hat - darum die Etappierung der z.Z. im Gange befindlichen Sanierung der Iltiosbahn - dafür sind ihre Finanzen in Ordnung, lies 90% Eigenkapital, das eben nicht verzinst werden muss.

Zu deinen Fragen/Vorschlägen:

Beschneiung: Das Hauptproblem ist die Verfügbarkeit von Wasser; Das Churfirstengebiet ist ein Karstgebiet, das Wasser fliesst durch Spalten, Dolinen und Höhlen sofort unterirdisch ab und kommt erst weit enfernt - z.B. beim Werdenbergersee und im Walensee - wieder zum Vorschein. Sieh dich hier einmal im Sommer um, es gibt im ganzen Churfirstengebiet keinen einzigen Bach! Das Wasser für die bestehende Beschneiungsanlage Iltios muss darum vom Tal hinaufgepumpt werden. Die Schwendiseen sind ein "Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung" und dürfen nicht angezapft werden. Ein zusätzliches Problem sind die Temperaturen: Auch für eine Beschneiung braucht es Minustemperaturen, heutzutage unter 1300m Höhe im Vorwinter eben nicht garantiert!

Im Moment wird darum von der BUIC zusammen mit den Bahnen von Alt St. Johann studiert, ob es möglich wäre, zwischen Iltios und Sellamatt einem Speichersee für die Beschneiung der Skigebiete Chäserrugg und Ruestel zu bauen.

Vierersesselbahn Espel-Ostabfahrt-Chäserrrugg: Die Kosten dafür muss man wohl mit ca. 15 Mio SFR oder mehr veranschlagen. Hast Du die locker? Dann bist Du herzlich eingeladen ... Hier ist das Kapital dafür sicher nicht aufzutreiben ....

Museumsskigebiet:
Was siehst Du hier als museumswürdig an? (Die alte VonRoll Sesselbahn in Wildhaus ist ja leider abgebrochen worden). Mir ist egal, wie alt die Anlage ist, wenn sie mich zuverlässig transportiert.

Der Stöfeliskilift wird wohl in den nächsten Jahren durch einen Sessellift ersetzt, die Projektierung dafür läuft. Dies allerdings zu meinem Bedauern, denn das ist der Lift, der immer noch läuft, wenn die anderen wegen Wind längst den Betrieb eingestellt haben. Und bei saukaltem Wetter bleibt man auf einem Skilift länger warm als auf einem Sessellift ... Aber ich bin ja ein Skigrufti und kein Snowboarder ...

Der Espellift wäre als Sessellift wirtschaftlich gar nicht zu betreiben, dafür ist er nicht nur zu kurz, sondern als Skilift kommt er mit nur 2 Mann Bedienungspersonal (einer im Tal, einer bei der Bergstation, mach das mal mit einem Sessellift!) aus und kostet wesentlich weniger im Unterhalt. Ausserdem kommt er mit einer kantonalen Konzession (statt einer Eidgenössischen) aus. Zudem gehört er einem Konsortium von Einheimischen (meist ehemalige Skilehrer und Bauern) die das Geld für einen neuen Sessellift vermutlich nicht haben. Auch da wieder: Hast Du 5 Mio. SFR locker? Dann bist Du herzlich eingeladen ...

Steilhang in der Ostabfahrt: Ich weiss nicht welchen Du meinst. Derjenige im obersten Teil (bei der Abzweigung nach Wildhaus-Gamsalp) konnte in diesem Winter wegen Schneemangel bis in den Februar hinein nicht präpariert werden. Schau dich auf den Fotos der Ostabfahrt auf meiner Homepage um und schreib mir, auf welchem der Hang erscheint, den Du meinst, dann kann ich dir besser Auskunft geben.

Nüt för Uguet!
Toggenburger

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Der Espellift ist aber ein ziemlicher Flaschenhals, weil er Rückbringer- und Verbindungslift gleichzeitig ist. Aufgrund der Kürze würde ein fix geklemmter Sessellift völlig ausreichen und dann kommt man weiterhin mit zwei Mann Personal aus.

Das grösste Problem sehe ich allerdings in den Besitzverhältnissen. Der Lift gehört, wie Toggenburger schon erwähnte, nicht den Bergbahnen, sondern örtlichen Privatpersonen. Soviel ich weiss ist es eine Genossenschaft. Diese kann einen Neubau in der Tat wohl kaum finanzieren. Die Bergbahnen könnten es vermutlich, aber dazu müssten sie den Lift übernehmen. Dagegen werden sich die Genossenschaftler mit ziemlicher Sicherheit mit Händen und Füssen wehren. Erst mit dem Auslaufen der Konzession und der damit verbundenen Konsequenzen könnte eine neue Situation erschaffen. Also wird man wohl auch in naher Zukunft am Espellift anstehen müssen.

Das Dumme ist nur, dass dem 08/15 Wintersportler die Gründe dafür völlig wurst sind; auch die Besitzverhältnisse interessieren ihn nicht die Bohne. Er ärgert sich über die Wartezeit und fordert eine Beseitung derselben, Punkt! Und so erleidet schliesslich wegen des Starrsinns einiger weniger das ganze Skigebiet eine Imageverschlechterung.
Hibernating
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

Flaschenhals ist Ansichtssache. Ich bin dort bei erträglichem Wetter fast täglich unterwegs und habe am Espel selten mehr als 5 Min angestanden und das nur an Samstagen - unter der Woche eigentlich kaum jemals - wenn am Espel all die verschiedenen JO-Gruppen am trainieren sind.

Da stellt sich wieder einmal die Frage: Ist es wirtschaftlich, die Kapazität auf den Spitzenbedarf/andrang auszurichten? Betriebsökonomen beantworten das klar mit 'Nein'. Und doch müsste man einmal diskutieren, welche Wartezeiten an Spitzentagen von der Mehrheit der Benutzer noch als erträglich angesehen werden.

Aber eben, das ist Ansichtssache und dem 08/15 Weekend-Wintersportler sind solche Überlegungen völlig wurst...
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

grüzi

erstmal merci, du hast recht. mir ist bewußt daß es eben einfach nicht mehr pisten gibt..

bin bei meinem letzten urlaub aufgrund der riesigen wartezeiten in unterwasser glaub 20 mal den herrenwald gefahren -
meiner meinung nach mit die beste piste (mittelsteil) dann ziehweg zum schuß fahren und meistens wenig leute drin ... war allerdings für meinen sohn (damals 6 jahre) nicht optimal, da der neuschnee naß wurde und die piste nicht gewalzt war (war wie tourenski)

mit meiner idee der 4ersesselbahn gings mir einfach darum die gebiete besser zu verbinden (in dem tal hats weniger wind) und es wäre auch eine chance gewesen richtung alvier zu kommen

als museumsbahn sehe ich übrigens alle hauptbahnen in unterwasser an
(alle skilifte sind mindestens 30 jahre alt, der stöfeli noch älter) und die beiden seilbahnen zwingen einem ständig die skier abzuschnallen (das meinte ich auch damit)

bin übrigens schon von alt st johann über hinterrugg zum chäserugg gelaufen und über stöfeli wieder zurück (war allerdings vor ca. 25 jahren)

naja, wir lassen alles wie es ist - das toggenburg sollte man in der hochsaison auf jeden fall meiden (speziell den februar bis mitte märz)

uffwiederluggäh
Toggenburger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toggenburger »

Du hast recht, Alt St. Johann ist der Geheimtipp der Einheimischen. Wenn wir am Wochenende skifahren (müssen, z.B. mit Besucher), dann fahren wir dorthin. (Fast) immer genügend Parkplätze, (fast) keine Wartezeiten an der Bahn und, wenn's genügend Schnee hat, eine gute Herrenwaldabfahrt.

Und wegen den 'Museumsbahnen': Ich kann nur wiederhohlen, was ich früher schon geschrieben habe: Mir ist es egal, wie alt die Bahn ist, solange sie mich zuverlässig auf den Berg bringt. Ob Skilift oder Sesselbahn, das ist offensichtlich Geschmacksache. Übfrigens: Der Skilift auf dem Chäserrugg ist gar nicht so alt, er wurde vom Lothar-Sturm zerstört und dann neu gebaut und ein Sesssellift ist dort wegen dem Wind unmöglich.
Das Trasse der Iltiosbahn ist in diesem Sommer neu gebaut worden, Eröffnung ist am 2. September 05. Wenn dann das Geld da ist, um auch Antrieb und Wagen zu ersetzen, dann ist diese Bahn mit der neuen 1. Sektion der Parsennbahn in Bezug auf Geschwindigkeit und Kapazität ebenbürtig. Aber eben, zuerst muss das nötige Geld verdiehnt sein und ich bin mit der Bahnleitung einer Meinung, dass man in dieser Brache nicht mit Fremdkapital (das verzinst werden muss) arbeiten sollte.
Und das gilt natürlichgenau so für einen allfälligen Neubau der Chäserruggluftseilbahn (die Konzession wurde eben erneuert, ein Sessellift da hinauf hat wegen dem Wind keine Chancen). Mir sind Bahnen mit gesunden Finanzen lieber, als solche die wegen Konkurs den Betrieb einstellen ...

Anderes Thema: Du hast dich doch einmal für die Sommerskirennen auf dem Säntis interessiert? Habe kürzlich eine Diplomkarte für den 1. Rang anno 1937 erhalten. Könnte diese scannen und ev. hier einfügen. Bist Du interessiert?

'Nüt für unguet!'
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Toggenburger hat geschrieben:... und ich bin mit der Bahnleitung einer Meinung, dass man in dieser Brache nicht mit Fremdkapital (das verzinst werden muss) arbeiten sollte. ...
^^ Das ist ein interessanter Ansatz. In unserer Branche (Energieversorgung) herrscht der Zustand, dass das Eigenkapital deutlich höher verzinst werden muss als das Fremdkapital, da die Anteilseigner eine ordentliche Dividente erwarten. (ca. 16% Verzinsung Eigenkapital und 6% Verzinsung Fremdkapital.) An mir liegts allerdings nicht. Ich bin selbst Mitarbeiter und Anteilseigner; aber mir ist der Arbeitsplatz wichtiger als die Dividente.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Suedlaender
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2005 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Marbella
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suedlaender »

@oliver frank

hab toggenburgers beiträge soeben gelesen und den gleichen gedanken gehabt: also "normalerweise" sagt man das eigenkapital (zumindest bei den jetzigen zinsverhältnissen) deutlich teurer ist. Auf eine Zahl festlegen möchte ich mich nicht aber die von Dir genannte ist üblich oder eher am unteren Rand der range.

@ toggenburger

da sind die bergbahnen in einer sehr komfortablen situation zu der man sie nur beglückwünschen kann. dies ist nicht selbstverständlich, denkt immer daran.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“