Werbefrei im Januar 2024!

Spanientour2010: Funicular del Montjuic

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanientour2010: Funicular del Montjuic

Beitrag von flyer »

Von Ciutat Meridiana fuhr ich wieder zurück in die City, um dort die erste „richtige“ Bergbahn des Tages zu fahren, wiederum eine Standseilbahn.
Der Funicular del Montjuic führt von der Metrostatipn paral.lel hinauf auf den Montjuic. Das ist einer der beiden Hausberge von Barcelona.
Diese Standseilbahn ist voll in das Metronetz integriert. D.h. um die Bahn betreten zu können, muss man mit einer normalen Nahverkehrskarte in das Metrosystem rein. Zugang als Umsteiger von der Metreo aus:
Bild

Zug 1 wartet in der Talstation auf mich:
Bild

Der Zug besteht aus 3 Wagen, die vollautomatisch verkehren:
Bild

Übergang zwischen zwei der Wagen:
Bild

Ein Wagen von innen:
Bild

Das dicke Zeugseil meines Zuges und das Talseil des oben stehenden Zuges:
Bild

zwei Drittel der Strecke verlaufen unterirdisch. Die Ausweichstelle in der Mitte ist bereits erreicht:
Bild

Vorbei am Gegenzug:
Bild

Nach der Ausweiche folgt eine leichte Rechtskurve, nach der die Strecke ins Freie führt:
Bild

Noch durch einen kleinen Tunnel hindurch und schon ist man fast in der Bergstation:
Bild

Bild

In der Bergstation ist die Streckenneigung etwas größer, so dass man über Treppen aussteigt:
Bild

Zum Abschluss noch die Bergstation von außen:
Bild

Direkt neben der Bergstation startet bereits die nächste Seilbahn. Doch erstens war es erst ca halb zehn, diese also noch nicht geöffnet, und zweitens wollte ich mir am Berg noch etwas ansehen. Also auf zur kleinen Wanderung…

Funicular del Montjuïc (vollautomatische Standseilbahn)
Verbindet Metrostation Paral-lel mit Parc de Montjuïc (der Gondelbahn-Talstation), mit normalen Fahrkarten des ÖPNV nutzbar, täglich 7:30 - 20:00/22:00
Daten:
Hersteller: Waagner B
Länge: 758 m
Höhendifferenz: 76 m
max Steigung: 18 %
2 Züge (je 3 Wagen) a 400 Personen
Geschwindigkeit: 10 m/s = 8000 P/h
Kabeldurchmesser: 50 mm
Spurweite: 1200 mm
Weitere Informationen: http://www.tmb.cat/en_US/barcelona/mout ... oraris.jsp
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Zurück zu „restliches Europa“