Werbefrei im Januar 2024!

Spanien 2010: Funicular Tibidabo

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Spanien 2010: Funicular Tibidabo

Beitrag von flyer »

Nun kommen wir zum Thema Erreichbarkeit des Tibidabo. Zur Hauptsaison fährt ein Bus vom Placa Catalunya direkt an den Park. Der Fahrpreis (einfach 2,60) dieses (privaten) Busses kann man auf den Parkeintritt anrechnen lassen.
Ich war aber nun in der Nebensaison dort, da bleiben mir noch zwei Alternativen.
Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Parkeigenen Standseilbahn. Diese habe ich für den Weg hinunter zurück in die Stadt genutzt.
Am Eingangsplatz befindet sich der auch der Zugang zur Standseilbahn:
Bild

Warteraum:
Bild

Die Fahrt kostet 4,00, egal ob einfach oder hin und zurück. Auch diesen Preis kann man sich auf den Eintrittspreis (wenn der Park denn geöffnet hat) anrechnen lassen.

Der Zug kommt:
Bild

Die Standseilbahn besteht aus einem Zug aus zwei Wagen:
Bild

Modernste Technik ;)
Bild

Großräumige Wagen. Hinten sind auch Haken für Fahrradtransport erkennbar:
Bild

Ausfahrt aus der Bergstation:
Bild

Weiter über ein Brückchen:
Bild

Schnurgerade hinunter:
Bild

Ausweichstelle mit Gegenzug:
Bild

Weiter führt die Strecke durch einen kleinen Einschnitt und unter einer Straßenbrücke hindurch:
Bild

Die Talstation ist fast erreicht.
Bild

Talstation, bitte alle aussteigen:
Bild

Bild

In der Hauptsaison kann man von hier mit den Tramvia Blau fahren, einer historischen Straßenbahnlinie.
Bild

Jetzt in der Nachsaison konnte ich entweder den Bus (296) nehmen, auf den ich eine Weile hätte warten müssen oder weiter laufen.
Ich entschied mich für die 1,6km Fußweg. Der Weg führt durch ein Villenvirtel:
Bild

Bild

Ab der Station Avenue Tibidabo kann man dann die Metro nehmen. Übrigens die dunkelste und versiffteste Linie im ansonsten recht freundlichen Metronetz.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular Tibidabo

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessante Bahn mit wuchtigen aber schönen Wagen. Das Design ist auch mal was anderes ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular Tibidabo

Beitrag von GMD »

Was ist mit dem Park, hast du da in den einschlägigen Foren einen Bericht gepostet?
Hibernating
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Spanien 2010: Funicular Tibidabo

Beitrag von flyer »

http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“