Seite 1 von 1

Kuppelbare Bahnen von Felix Wopfner

Verfasst: 22.11.2003 - 21:09
von lift-master
Hallo,

bin neu im Forum und versuche es einfach mal:

Ich bin letzten Sommer in der Nähe von Mittenwald rüber nach Tirol gefahren und habe am Ortsausgang von Scharnitz auf der linken Seite eine Doppelsesselbahn gesehen, die mir verwaist erschien.

Kann mir jemand weiterhelfen: möchte wissen, ob die noch in Betrieb ist?

Danke im voraus :D

Verfasst: 22.11.2003 - 21:19
von Michael Meier
Der war von Wopfner. 2KSB wurde auf 1996 auf fix zurückgebaut und nach Imst verlegt.
Die Fa. FELIX WOPFNER Seilbahnbau in Völs hat bis 1996 Seilbahnen gebaut
Begonnen 1952-53 mit Bauteilen für den Gschwandtkopflift (Einsersessellift ) und seit 1954 mit komplettanlagen.

Kuppelbare Anlagen begannen 1989 mit einer kuppelbaren Doppelsesselbahn in Scharnitz /Tirol als "Genehmigungsanlage".
Es folgten:
1990 6EUB in See
1991 4kSB Axamer Lizum
1992 4 kSB in Fendels /Tirol
1993 2 Sektionen 6 EUB in Rauris /Salzburg
1994 4 kSB in Bearstown / Korea
1995 4 EUB in Steinach / Brenner
1995 2er kSB in Imst / Tirol

1992 kuppelbare Materialseilbahn in Angern /Steiermark (30 to / h)

Die Kuppelklemme TYP - WOPFNER war die erste in Österreich entwickelte und in Verkehr gebrachte Kuppelklemme. Alle anderen österreichischen Hersteller bautern Ihre Klemmen nach Schweizer Patenten.

Die von der Fa. VÖEST entwickelte Kuppelklemme wurde an keiner Anlage eingebaut.

Daneben fertigte die Fa. Felix Wopfner ca 130 fixgeklemmte Sessellift-Anlagen, vom
1 - Mannsessel bis zum 4er Sessellift mit Förderbandeinstieg

Die älteste, noch in Betrieb befindliche Anlage ist der Einmannsessellift "BICHELLIFT" in Berwang Bj 1956 sowie der Einmannsessellift
SÖLDEN-HOCHSÖLDEN

Mit freundlichen Grüßen


Ing. kurt Wopfner
Ich danke für das Mail.

Verfasst: 23.11.2003 - 19:17
von starli
Steinach? Ich dachte, das war die alte Eisgratbahn vom Stubaier, die man in Steinach wieder aufgebaut hatte (die hatte man ja dann am Stubaier mit der Gamsgartenbahn ersetzt)...

steinach

Verfasst: 24.11.2003 - 15:45
von lift-master
War in Steinach mal zum Nacht-Skilauf und mußte feststellen,daß die 4 EUB echt nicht "up to date"ist.Enge Kabinen von CWA,sehr laut und ziemlich langsam.und um noch einen drauf zu setzen haben die letztes Jahr eine 2.Hand DSB Marke Doppelmayr,welche lange Jahre in Sölden stand,wieder aufgebaut.Und diese ist verdammt lang(ca 1700 m)

Verfasst: 24.11.2003 - 21:57
von Michael Meier
Sorry das sind die Infos die mit Herr Wopfner freudlicherweise zugesendet hat. Gut möglich dass das eine Occi Bahn war. Hat jemand ein Bild?? Jedenfalls ist der in Imst auch eine Occasion. Nämlich der aus Scharnitz.

Verfasst: 25.11.2003 - 15:28
von Gast
Hallo Leute,

Das mit Steinach Stimmt schon beides. Erstens hatte man 1995 die alten Kabinen und einen Teil der Technik nach Steinach verfrachtet (Gondeln sind 1982 von der CWA geliefert worden und entsprechen den Typus alte Zeller Berg Bahn, Schönjochbahn Fiss oder Wankbahn Garmisch), die Technik wurde aber meines Wissens 1995 zum Teil von der Firma Wopfner ergänzt oder überhaupt neu gebaut (vgl. Stützen usw.) 1992 baute Klier am Stubaier Gletscher eine weitere Sektion zum Gamsgarten und bestückte die ganze "neue" Bahn mit neuen CWA Kabinen in Silber.
Aber sicher war dieser Sesselliftumbau eine der wenigen Enagemente der Firma Wopfner bei Kabinenbahnen (und auch eines ihrer letzten).

Beste Grüsse

Petzi

Verfasst: 25.11.2003 - 23:28
von Howy
Zu Scharnitz findest Du unter diesem Topic noch was:

http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... sc&start=0

Ach ja, wenn´s halt diesen vor sich hin gammelnden relativ neuen Lift wieder am Spitzing aufbauen würden, auf der Brecherspitzseiten (ja, ich weiss, die Deutschen Seilbahnrichtlinien machens Schwer)...

Verfasst: 26.11.2003 - 18:21
von starli
Ahhh, da war das Topic, danke, habs auch schon gesucht und nicht gefunden :)

Verfasst: 11.09.2004 - 14:19
von k2k
So, nachdem Ram mir freundlicherweise dieses Topic umbenannt und verschoben hat, hab ich hier noch eine kleine Technik-Doku der kuppelbaren Vierersesselbahn in Fendels aus dem Hause Felix Wopfner.
Leider war's schon etwas dunkel, als wir dort waren, und der Zugang zum Motor etc. unter der Stationsabdeckung war mal wieder fest verschlossen.
Zu ein paar Bildern hats trotzdem gereicht.

Später folgen noch Fotos der Bahn aus Imst.

Noch was zum Copyright: Die Bilder sind sichtbar und unsichtbar markiert, wenn jemand die Bilder woanders verwenden will, so möge er sich bitte vorher melden. Im Normalfall hab ich nix dagegen, nur würd ich gern den Überblick behalten.

Verfasst: 12.09.2004 - 16:34
von k2k
Noch ein paar Fotos der kuppelbaren DSB in Imst, ehemaliger Prototyp von Wopfner und früher in Scharnitz stationiert.

Verfasst: 24.12.2006 - 01:13
von r0bin
@ k2k:
zu dem Bild wopfner01.jpg:

genauso schauen auch die stützen der 4er kuppel sesselbahn aus, die in achenkirch bei den christlumliften steht.
allerdings steht da überall Doppelmayr drauf.
Kann es sein, dass das mal ein Wopfner Lift war, aber umgebaut wurde?

Verfasst: 27.12.2006 - 13:42
von k2k
Den Bildern in der Datenbank auf Lift-World nach zu urteilen ist das ganz klar eine Doppelmayr-Anlage (Sessel, Klemmen etc.). Solche Rundrohrstützen wurden und werden von vielen Herstellern verbaut. Dazu kommt. daß Wopfner nur eine Hand voll kuppelbarer Anlagen gebaut hat.

Verfasst: 27.12.2006 - 14:07
von Michael Meier
Achenkirch Christlum 4Bubble hat Betonstützen und ist von DM.