Seite 1 von 2
Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 29.09.2002 - 15:48
von F. Feser
Hier wollt ich euch mal anregen, ein bissl über eure Erfahrungen in Skigebieten mit den Leuten dem Personal etc zu plaudern
was habt ihr für erfahrungen gemacht?
positive/negative
was für lustige Storys habt ihr auf lager?
etc
viel spass beim posten!
Verfasst: 29.09.2002 - 18:25
von starli
Oki, wenn du es also so willst :-)
Es geht um die Parkplatzeinweiser am Stubaier Gletscher. Die sind sowas von hartnäckig :) Da waren im Frühjahr am oberen Parkplatz noch Plätze frei, und der hat einen nicht durchfahren lassen, man wurde regelrecht gezwungen, den unteren (von den 2 oberen) Parkplatz zu nehmen. Er hat sich vors Auto gestellt, er hat sich an diverse Autos fast angehangen und wurde fast umgefahren, einem ist er sogar mit seinem Jeep nachgefahren und hat ihn zusammengeschissen...
Ich hab ja nix dagegen, wenn sie so handeln, wo man nicht parken darf oder sollte, z.B. vor den Panoramatafeln, oder an der Busumkehr, oder an den reservierten Parkplätzen für die Mitarbeiter... aber das Verhalten von den 2 (2 verschiedene an 2 verschiedene Wochenenden, ich hab mich mit dem ersten angelegt :) ) war schon etwas krass....
Manchmal ist mir auch schon aufgefallen, daß die Liftwärter sowas von abwesend sind, und Stürze in der Liftspur überhaupt nicht oder zu spät bemerken. Andererseits auch irgendwie verständlich, weil das ja unheimlich langweilig sein muß :)
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 20:37
von S@ndlo
starli hat geschrieben:
Manchmal ist mir auch schon aufgefallen, daß die Liftwärter sowas von abwesend sind, und Stürze in der Liftspur überhaupt nicht oder zu spät bemerken. Andererseits auch irgendwie verständlich, weil das ja unheimlich langweilig sein muß

Das finde ich auch! Aber muss ja wirklich langweilig sein, wie du ja sagst. Meiner Schwester wurde das mal zum Verhängnis.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 20:41
von Ram-Brand
Es ist egal wie langweilig das ist.
Derjenige hat das als Beruf und wird dafür auch bezahlt.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 20:44
von Dachstein
Der Stationbedienstete an der 8er EUB Ehrwalder Alm Bahn ist auch jeden Cent wert - Fotografierverbot in der Station - weil er geht ja auch nicht in dein Wohnzimmer um zu fotografierten (der Mensch wurde imo. eh schon mehrfach im Forum diskutiert).
Und etwas, was ich generell nicht mag, ist, wenn E - Mails nicht beantwortet werden - so geschehen bei einem Mail an die Skiwelt.
MFG Dachstein
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 21:09
von seilbahner
Gaanz schlimm soll es auf der Winklmoos zugehen!
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 21:22
von pavot
gaaaanz positiv (wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt) - in Brand werden einem in der Talstation der Dorfbahn die Ski abgenommen und in die Gondel gestellt bzw. schon bevor man ausgestiegen ist rausgenommen und einem übergeben. Das ist Service !
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 21:25
von Dachstein
pavot hat geschrieben:gaaaanz positiv (wurde hier aber auch schon mehrfach erwähnt) - in Brand werden einem in der Talstation der Dorfbahn die Ski abgenommen und in die Gondel gestellt bzw. schon bevor man ausgestiegen ist rausgenommen und einem übergeben. Das ist Service !
Wird in Serfaus, vor allem bei viel Andrang auch gemacht. Und in SFL werden in den Stoßzeiten die Gondeln befüllt, um möglichst die Kapazität auszureizen. Vor allem am Sunliner.
MFG Dachstein
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 09.02.2009 - 22:18
von Downhill
Dachstein hat geschrieben:Der Stationbedienstete an der 8er EUB Ehrwalder Alm Bahn ist auch jeden Cent wert - Fotografierverbot in der Station
Zu mir hat da bisher noch keiner was gesagt, weder im Sommer noch im Winter.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 00:16
von Seilbahnjunkie
Positiv ist mir schon ein Liftler in Ischgl aufgefallen, der hat sogar die Bahn abgestellt weil die Leute zu blöd waren die Vierersessel trotz Andrang voll zu machen. Er war zwar in der Situation nicht freundlich aber ich betrachte sowas trotzdem als guten Service.
Auch in Waidring hatte ich ein positives Erlebniss. Dank fehlender Talabfahrt war die Hölle los an der EUB. Da hat der Liftler einfach meine Schi mit einer anderen Gondel mitgeschickt und ichkonnte mich in die nächste drücken. Unten bekam ich meine Schi wohlbehalten wieder.
Weniger gut fand ich dagegen die Aktion eines Liftlers am Patscherkofel. Die 4er SB sand still und er informierte die Leute, dass sie doch zum SL aufsteigen oder ins Tal fahren sollten. Keine 5 Minuten später hatte ein Kollege den Stab am Auslöser für die Zugangssperren ersetzt und es ging weiter.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 10:36
von Dachstein
Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Weniger gut fand ich dagegen die Aktion eines Liftlers am Patscherkofel. Die 4er SB sand still und er informierte die Leute, dass sie doch zum SL aufsteigen oder ins Tal fahren sollten. Keine 5 Minuten später hatte ein Kollege den Stab am Auslöser für die Zugangssperren ersetzt und es ging weiter.
Und was sollen sie sonst machen? Reperaturzeiten sind irrsinnig schwer abschätzbar. Manchmal ist es eine Sache auf 5 Minuten, manchmal werkelt der Betreffende eine Stunde oder länger. Und wenn der dann gesagt hätte, dass es eh gleich weitergeht und die Leute gewartet hätten, na das hätte sicher auch weider Beschwerden nach sich gezogen.
MFG Dachstein
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 11:29
von Foto-Irrer
Ich finde, der Titel dieses Threads ist falsch gewählt, weil die Mehrheit von unser eher positiven Service aus Skigebieten kennt. Unschöne Erlebnisse sind doch eher die Ausnahme. Also bei mir ist es gleich, ob Frankreich, Trois Vallees, oder Österreich, Serfaus, Arlberg, Ischgl, Sölden, Montafon, es gibt immer Bahnen wo man nett zurückgegrüßt wird, wenn man einsteigt und Guten Morgen wünscht etc. Negative Restauranterlebnisse kenne ich aus dem Skiurlaub auch nicht sondern eher hier in Hamburg. Doch einmal hatten wir in Lech einen unfreundlichen Kellner, woraufhin wir aber vom Restaurantleiter zum Mittagessen eingeladen wurden.
Im Montafon ist mir positiv aufgefallen, dass ein Mitarbeiter Kaugummipapier o.ä. aus den Gondeln sammelte. Die Zammermoosbahn in St. Anton hat traditionell immer zu Weihnachten ein großes Grußplakat, dass das Team allen Gästen fröhliche Weihnachten und ein frohes neues Jahr wünschen. In Serfaus werden an der Talstation der Komperdellbahnen Personen mit Kinderwagen an allen anstehenden Skifahrern vorbei nach vorne geholt.
Aber ein meckernder Liftboy, Pistenbully-Fahrer etc. ist mir noch nie aufgefallen. Was ist eigentlich aus den Pisteninfo-Damen am Arlberg geworden, die früher immer am Gampen und oben am Ausstieg Zammermoosbahn standen. Das ist doch ein Hammer Service, wenn man Infopersonal direkt ins Skigebiet stellt, die man jederzeit alles mögliche fragen kann.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 13:47
von Seilbahnjunkie
Sowas gibt's am Feldberg, da fahren einige Zweierteams durch die Gegend.
@Dachstein: Grundsätzlich hast du schon Recht, aber die haben das Problem so zielstrebig gelöst, dass sie das bestimmt abschätzen konnten.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 17:40
von Ram-Brand
seilbahner hat geschrieben:Gaanz schlimm soll es auf der Winklmoos zugehen!
Da muss ich dir widersprechen. Als ich mal auf der Winklmoosalm war. Wurde jedem Kind an der Sesselbahn in den Sitz geholfen und der Bügel auch geschlossen.
Sogar zwei Kinder hat der Liftler in einen 4er gesetzt, ohne das der Lift stoppen mußte.
Der Liftler war ganz schön am Laufen um guten Service zu bieten. In den Meisten anderen Skigebieten sitzen die nur im Häuschen und beschäftigen sich.
Seilbahner! Vielleicht warst du ja grade oben wo die Liftler nen schlechten Tag hatten.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 18:02
von rabiator
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 18:15
von Whistlercarver
Hallo
Hatte bisher eigentlich nur ein negatives service Erlebnis. Das war in Portes du Soleil in Lindarets beim Mittagessen. Da hat der Kellner versucht uns da hinzusetzten wo er wollte und er konnte leider nur französisch reden und er fand es gar nicht toll das wir nicht draußen im Wind sitzen bleiben wollten sondern lieber drinnen.
Aber sonst habe ich bisher immer positive Erfahrungen gemacht egal wo.
Gruß Andreas
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 10.02.2009 - 19:00
von Skihase
Vorletzten Sonntag am Hauser Kaibling hab' ich auch mal wieder ne schlechte Service-Erfahrung am Berg oben gemacht: Es ist 10 Uhr, strahlender Sonnenschein, aber ca. -8 Grad... Wir wollen auf der Terrasse von Harrys Lärchenpavillon einen Kaffee trinken und das Panorama genießen... Kommt ein Typ (Chef?) raus und meint total mürrisch: "Wollt's Ihr jetzt echt draußen sitzen, mit sowas rechnet doch keiner um die Uhrzeit" und grummelt rum...
Naja, ich war zum letzten Mal dort was trinken.
Übrigens: 5 Minuten nach uns setzten sich die nächsten Gäste auf die Terrasse...
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 09:58
von Foto-Irrer
die Liftboys der Skihallen Bispingen und Wittenburg scheinen mir keine Experten zu sein
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 10:41
von OliK
Hab ich auch schon oft gehört, der soll sich sogar inkognito hier im Forum rumtreiben...ein Grund warum ich noch nie dort
war, ich laß mich doch nicht blöd anmachen
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 11:54
von Oscar
Dachstein hat geschrieben: ...Und was sollen sie sonst machen? Reperaturzeiten sind irrsinnig schwer abschätzbar. Manchmal ist es eine Sache auf 5 Minuten, manchmal werkelt der Betreffende eine Stunde oder länger. ...
MFG Dachstein
Wenn er vom Fach ist müsste er in der Lage dazu sein, Reparaturzeiten sind relativ leicht abzuschätzen. In der Regel muss eh nur Komponenten tauschen. Schwieriger wirds bei Fehlersuche! Der Fehler scheint in dem Fall aber klar gewesen zu sein.
Infoteams oder Fahrer kenn ich aus einigen größeren Gebieten, denke nicht, dass dies Arlberspeziell ist.
Gerade am Arlberg hört man bei Anfängern am Lift oft den Spruch: "Wenns ned Skifahren könnts bleibts dahoam!" Von daher relativiert sich die obige Arlbergsicht ein bisschen. Das sag ich nicht als Arlberggegner sondern als relativ objektiver Betrachter. Fahre trotzdem recht gerne dahin.
Ansonsten ist der Prozentsatz von gutem und schlechtem Service in den Skigebieten nicht anders wie in anderen Branchen.
Manche fallen Positiv auf: Brand, SFL (nur die Bergbahnen), Pettneu fallen mir spontan ein
andere Gleichgültig, das betrifft die allermeisten Gebiete
manche negativ, obwohl das auch immer spezielle Tage sein können, wie bei mir am Golm damals, daher bin ich da nie wieder hin, weiß aber auch nicht ob das nur Tagesform war damals
Kleinere Gebiete fallen in der Regel eher mal durch Freundlichkeit und Service auf als die ganz großen. Ist halt wie bei allen anderen Branchen, dass die kleinen sich mehr um den Kunden sorgen müssen
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 15:44
von Foto-Irrer
ach Du meine Güte... hab ich ja noch nie am Arlberg mitbekommen...
by the way... ist irgendjemandem ausser mir auch schonmal der Geruch nach Gras an der Osthangbahn in St. Anton aufgefallen??? Ich will hier nix unterstellen, kommt mir aber irgendwie immer so vor und ich frage nur aus Interesse
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 17:09
von seilbahner
Im Winter wächst doch kein gras, da liegt doch nur Heu rum.
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 19:46
von Whistlercarver
Hallo Arlberg-Irrer
könntest du das Wort Gras genauer definieren?
Meinst du Gras welches die Kühe fressen oder Gras das manche rauchen?
Gruß Andreas
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 20:01
von seilbahner
Nun überleg mal!
Re: Service Wüste Skigebiet?
Verfasst: 11.02.2009 - 20:52
von schmittenfahrer
Das muss wohl an dem Beruf liegen- diese Seilbahner haben wirklich nichts besseres zu tun, als sich den ganzen tag zu bekiffen. Und dann wundern sie sich, wenn jemand sauer auf sie ist
.
Nach seilbahner´s Smily zu urteilen ist in diesem Fall wohl eher das Gras zum Rauchen gemeint