Werbefrei im Januar 2024!

Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Osttirol | 27.12.2010 - 4.1.2011 | Skiing is a HIT!

Rascheln...jemand zieht einen Reißverschluss zu. "Hast du auch wirklich alles einepackt?" - "Ja, ja, Skibrille, Schuhe, die Ski waren beim Service". Es war soweit. Endlich geht es auf. Seit Wochen freute ich mich auf den Tag, nicht zuletzt dank Tribal, Dachstein und Konsorten die mir allesamt das Wasser im Mund zusammenlaufen liesen. Doch nun kommt die Olli'sche Rache, das Imperium schlägt zurück. Nunja, fast...Osttirol schlägt zurück! An jenem 27. Dezember des Jahres 2010 nach Christi sollte es aufgehen zum alljährlichen Urlaub in Osttriol.

Auch wenn es sich um eine Gegend handelt die hier im Forum nicht so geläufig sein dürfte, natürlich mit Ausnahme einiger eingeschworener Fans wie Miki, so habe ich sie trotzdem in mein Herz geschlossen. Ich werde versuchen in meinen Berichten diese etwas andere Gegend von Österreich schön zu beleuchten und einige nette Destinationen aufzuzeigen.

Ja, doch, was ist nun an Osttirol so besonders? Meiner Meinung nach die Gemütlichkeit, gepaart mit Skigebieten die noch nicht überlaufen sind und Hütten die noch zum Verweilen einladen. Dazu eine ordentliche Portion Gastfreundlichkeit und als Hauptgang Pisten deren Anblick meine Augen funkeln lässt.

Aber genug des langweiligen Textes (ich schätze mal die meisten überspringen ihn ohnehin): Dieser erste Post des Threads soll einen Überblick über eine abwechslungsreiche Woche in Osttirol bieten und Links zu den einzelnen Beiträgen enthalten. Der Abstecher nach Kitzbühel wird in einen eigenen Thread ausgelagert, ansonsten würde ihn niemand finden.

Die Berichte selbst werden möglichst bald geschrieben. Bis dahin muss ich euch wohl mit einem kleinen Vorgeschmack vertrösten.
Ihr könnt gerne direkt zu den Skigebieten springen die euch interessieren, es würde mich aber natürlich sehr freuen wenn ihr alles lesen würdet.

Tag 1 - 28.12 - Hochstein
Direkt zum Bericht
Bild

Tag 2 - 29.12 - Großglocknerresort Kals-Matrei
Direkt zum Bericht
Bild

Tag 3 - 30.12 - Kitzbühel-Mittersill
Zum Bericht (extra Thread)
Bild


Tag 4 - 1.1 - Sillian
Direkt zum Bericht
Bild

Tag 5 - 2.1 - Zettersfeld
Direkt zum Bericht
Bild
Zuletzt geändert von Oliver199 am 04.01.2011 - 15:35, insgesamt 8-mal geändert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von talent »

Leider funktionieren die Links/Bilder nicht!
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Leider funktionieren die Links/Bilder nicht!
Die werden ergänzt sobald die Berichte da sind.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden und kann euch bereits den Bericht des heutigen Tages liefern.

Hochstein - 28.1

Rascheln...schon wieder? Ja tatsächlich, nur dieses mal ist es nicht der gepackte Koffer sondern das Papier der morgendlichen M-Preis-Wurstsemmel bevor es auf den Schlossberg geht. Zum Einfahren waren wir heute am Hochstein. Der Hausberg Lienzs war heute den kompletten Tag über in der Sonne, die Pisten waren ein HIT (um zum Titel des Berichts zurückzukehren). Es war einfach genial.
Ich kam leider nicht oft zum auspacken der Kamera, es war einfach zu schön um stehen zu bleiben.

Ein erster Blick schweift an die Talstation der letztes Jahr errichteten 6/8KB. Im Hintergrund Schloss Bruck. Das was aussieht wie eine Warteschlange sind eigentlich nur kleine Menschengrüppchen, Anstehzeit an der Bahn: 6 Sekunden - in den Weihnachtsferien!
Bild

Der zweite Blick schweift über den Schlossberg. Der seit wenigen Tagen eröffnete "Osttirodler" nimmt fast die ganze rechte Hälfte des Schlossberghanges ein.
Bild

Die Kapelle des Gribelehofs
Bild

Letzte Wölkchen verziehen sich über der Schleinitz
Bild

Zunächst ein wenig Einfahren auf der "Familien"abfahrt. Dabei kommt man am Gribelehof vorbei
Bild

Blick auf die Stadt. Der Hochstein hat seinen Flair mitunter auch der allgegenwärtigen Stadt Lienz zu verdanken, die praktisch von jeder wichtigen Piste aus zu erkennen ist
Bild

Habe ich schon erwähnt, dass die Pisten grenzgenial waren?
Bild

Nach einer f-f-f-r-r-ooooo-stigen Fahrt mit der WITO 2SB an der Sternalm angekommen, riskieren wir einen Blick in die Dolomiten
Bild

Die Lienzer Bergbahnen waren kräftig am Erstellen von Schneedepots
Bild

Bergstation der alten WITO 2SB - Charme hat sie, aber kalt und langsam ist sie auch.
Bild

Noch immer auf der Sternalm, mit gleichnamigen Gasthaus im Bild
Bild

Endlich! Die genialsten Pisten sind am Schlepper H3. Die (von unten gesehen) linke ist wahnsinnig schön kupiert und mit Vollgas durch die Kurven zu ziehen lässt ein jedes Herz höher schlagen.
Leider ist das Objektiv unbemerkt angelaufen, deswegen kein gutes Foto :twisted:
Bild

Bergstation des ebenfalls sehr langen Schleppers
Bild

Winterwonderland!
Bild

Kultschlepper
Bild

Die Pistenverhältnisse waren auch hier oben sehr gut, trotz fehlender Beschneiung.
Bild

Bild

Weltcuppiste, Lienz im Hintergrund
Bild

Bergstation Schlossbergbahn
Bild

Sonne über den Lienzer Dolomiten
Bild

Blick über die Moosalm. Die Trasse der 2SB ist schön zu sehen
Bild

Die direkte Verbindung zwischen H2000 und Familienabfahrt ist noch geschlossen
Bild

Und morgen: Großglockner-Resort Kals-Matrei
Danke fürs Lesen, ich freue mich über Kommentare!
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Skihase »

Sehr schön! Bitte weiter berichten - es lesen mehr Leute als Du denkst ;-)!
(Wir werden MItte Januar in Lienz sein.)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von talent »

Oliver199 hat geschrieben:
Leider funktionieren die Links/Bilder nicht!
Die werden ergänzt sobald die Berichte da sind.

Nun habe ich etwas Zeit gefunden und kann euch bereits den Bericht des heutigen Tages liefern.
Ah ok :oops:

Klasse Bericht!
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von maartenv84 »

Vielen Dank für die Bilder vom Hochstein. Beim nächsten Osttirol Urlaub muss ich wohl einen Abstecher dahin machen.

Bin gespannt auf weitere Berichte/Bilder aus Osttirol :)
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von falk90 »

Irgendwie sind alle Berichte vom Hochstein immer genial: guter Schnee, total Leer!
Das währe für mich das wohl einzige Gebiet in Osttirol für das ich extra die lange Reise machen würde, in Kombination mit Heiligenblut in Kärnten währe das richtig lecker!

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Fabi111 »

Danke für die Berichterstattung!

Osttirol steht skifahrerisch einfach auf einer Stufe mit Südtirol - nämlich ganz oben :D
MfG Fabi111
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Danke für die netten Kommentare! Freut mich wenn der Bericht anklang findet :D

Großglocknerresort Kals-Matrei - 29.12

Rascheln...och langsam wird's aber faad! Aber ein letztes mal muss es noch sein :wink: Diesmal handelt es sich um die Geldscheine die beim Kaufen der SkiHIT Karte den Besitzer wechseln. Daher auch der Titel des Berichts. SkiHIT ist ein äußerst treffender Name, denn skifahren in Osttirol ist heuer mal wieder ein absoluter Hit.

Tag 2 - also wo soll es nur hingehen? Als es um halb zehn langsam über dem Iseltal auflockert war die Entscheidung schnell getroffen: Sattelt den Fiat und ab nach Matrei!

15 Minuten später stehen wir an der Talstation der über 3km langen Goldriedbahn
Bild

Als sich die letzten Wölkchen über dem Cimaross verziehen wird klar: Es wird ein genialer Tag!
Bild

Bergstation Goldried 2
Bild

Einige Zeit später an der Adlerlounge. Die schwarze Piste, deren Anfang hier zu sehen ist, sollten wir heute noch einige Male fahren.
Bild

Und dann war es passiert: Nachdem ich einige Fotos der grenzgenialen Speedcarvingpisten in Kals geschossen habe meldete der Fotoapparat Dateifehler. Also 9 perfekte Bilder von perfekten Pisten für die Katz'! :wall: Ich hätte die Speicherkarte auf den Großglockner befördern können! (den man heute übrigens nicht sah)

Doch die strahlende Sonne zauberte mir nach diesem Ärgerniss schnell wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Bild

Genauso wie herrliche Carvingpisten am Cimaross
Bild

Und die Leere, selbst an sonst extrem wuseligen Orten
Bild

Zur Mittagszeit war die Matreier Seite sehr schön zu fahren
Bild

Bild

Noch strahlt sie im Angesicht des Gorner
Bild

Schattige Piste an der 4SB/B (unnötige Konstruktion) Happeck
Bild

Bergstation der 6KSB Cimaross
Bild

Am späteren Nachmittag namen die Wolken schließlich überhand. Die Pisten waren auch schon abgerutscht, also war gegen 15:15 Schluss.
Ein genialer Skitag im GG-Resort.

Und morgen: Kitzbühel - ausgelagert in extra Thread
Auch hier wieder ein Dankeschön an alle Leser, ich freue mich über Kommentare!

So und jetzt fahr ich nach Lienz zum Niedermeyer und kauf' mir eine neue SDHC-Karte.
Zuletzt geändert von Oliver199 am 06.01.2011 - 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Skihase »

Äh...13:15 Uhr Schluss eines schönen Skitages und schon abgerutschte Pisten??? Das ist hoffentlich ein Tippfehler, oder?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Huppi »

WOW richtig tolle Bilder. Da würde ich auch gerne mal hinfahren, wenn es nur nicht so weit wäre!
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Skihase »

Weit?!

Bad Tölz - Obergurgl = 2:43 h
Bad Tölz - Matrei 2:27 h
(Quelle: Michelin Routenplaner)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Huppi »

Skihase hat geschrieben:Weit?!

Bad Tölz - Obergurgl = 2:43 h
Bad Tölz - Matrei 2:27 h
(Quelle: Michelin Routenplaner)
stimmt eigentlich? Könnte ich echt mal machen. Wäre dann ein Gebiet, wo ich noch nie war.
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Wenn du zufällig irgendwo her ein LZ oder ZE Kennzeichen bekommst sparst du dir auch die Maut am Felbertauern :wink:

@Skihase: Definitonssache...nachdem ich heute gesehen habe wie Kitzbühel am Nachmittag ausssieht...dagegen ist die Happeckpiste richtig griffig.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1228
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von SFL »

Freue mich schon auf Bilder aus Sillian mit der neuen KSB. :wink:
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Arlbergfan »

Cooler Bericht! Danke für die schönen Bilder.

Ich hab letztes Jahr auch eine Osttirol Exkursion gemacht und war wirklich absolut positiv überrascht. Wie du selbst sagst, ist es die gewisse Gemütlichkeit, die man andernorts nicht mehr findet.

Wir haben leider kein so perfektes Wetter erwischt. In Kals - Matrei wars fast komplett dicht, dafür absolut geiler Schneefall mit viel Powder im Bereich Cimaross und Blaustein.
Am zweiten Tag gings auf den Hochstein - absolut geil - aufs Zettersfeld - 0 Sicht, daher keine Ahnung wie das ist und nach Silian - mit Top Tree Skiing im Bereich Außervillgarten. Jetzt mit dem neuen Thurntaler Lift, sind sicher Wahnsinns-Runs mit großen Höhenunterschied möglich. :-)

Hier ist mein Bericht. Dummerweise hab ich damals 4 verschiedene Berichte in ein Topic gesteckt. Osttirol Exkursion
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Estiby »

Schöner Bericht. Das macht Vorfreude. Werde in zwei Wochen auch für eine Woche in Osttirol sein und freu mich schon auf die leeren Pisten :wink:

Dir noch viel Spaß bei den restlichen Skitagen und immer schön Bilder machen :)
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

@STB: Danke, werd' ich haben! Wenn du vielleicht irgendwas spezielles wissen willst kannst du mir ja eine PM schreiben.
@Arlbergfan: Ja, ich habe deinen Bericht damals gelesen :wink: Und ich hoffe deinen Eindruck vom Zettersfeld mit meinem morgigen Bericht bessern zu können ;D

Aber zunächst die Bilder vom heutigen Tag.

Sillian - 1.1

Gestern noch von der Dolomitenhütte herunter gerodelt geht es heute wieder auf die Piste.
Wieder strahlender Sonnenschein, wieder die Qual der Wahl. Doch im Oberland (Pustertal) wurde doch dieses Jahr ein extrem nervender Schlepper ersetzt? Nicht dass ich es nicht wüsste, war ich doch im Sommer auf Baustellenbesichtigung hier.
Also Ski ins Auto und auf geht's auf eine 30 minütige Fahrt von der Schattseite (Tristach) ins Oberland.

Schon am Parkplatz kündigt sich die neue 6KSB/BS an. Ganz im Schultz'schen Stil mit gelbem Stern.
Bild

Burg Heinfels
Bild

Strahlender Sonnenschein und das beste: Keine Leute (Aufnahmezeitpunkt kurz nach 11 Uhr in den Weihnachtsferien)
Bild

An der Bergstation der 6EUB sieht man im Hintergrund bereits das neue Prachtstück
Bild

UNI-GV Talstation
Bild

An der Bergstation hat man Glaswände aufgestellt. Hier sollen ab nächstem Jahr zwei neue Lifte laufen. Laut einem Oberländer mit dem wir am Lift geredet haben sollen die Lifte schon bestellt sein, ein anderer sagt wieder es wäre noch nichts fix.
Bild

Die Geschwindigkeit der KSB ist im Vergleich zum SL ein Wahnsinn, endlich kann man die Pisten hier sinnvoll wiederholen.
Bild

Lecker!
Bild

Carvingautobahn par definitionem
Bild

Bild

Blick über die Thurnthalerschüssel
Bild

Ortswechsel: Geniale Abfahrt zur 4KSB Außervillgraten. Hier kann man den Ski richtig gehen lassen!
Bild

Bild

Blick in die Dolomiten
Bild

Gratabfahrt
Bild

Piste am extrem langsamen 4er Gadein
Bild

Doch dank dem hier kann man alle Pisten der Gadeinbahn nun auch schnell und komfortabel erreichen
Bild

Oberer Teil der Trasse
Bild

Piste um 15:20
Bild

Resumee: Genialer Skitag, genial zum Speedcarving, Sonne, wenig Leute.
Kurzum: Perfekt!

Danke an alle Leser, freue mich wie immer über Kommentare.
Und morgen als Abschluss des Berichts: Sonnenberg Zettersfeld
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Skihase »

Herrlich! Dankeschön - die Vorfreude auf unsere Zeit in Lienz und Sexten steigt immer mehr!

Wie sah's denn hier mit abgerutschten Stellen/Eisplatten aus? Wahrscheinlich nichts, weil zu leer/sonnig, oder?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Bis zuletzt griffig, keine Muggel, (fast) kein Eis. Nur in Außervillgraten ganz leicht eisig, da es dort früh schattig wird.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Und nun als Abschluss meiner Berichterstattung

Zettersfeld - 2.1

Es war ein nahezu perfekter Tag in Sillian gewesen. Die Woche ist einfach viel zu schnell vorbei. Wenn es hier nur genügend Arbeitsplätze gebe würde ich sofort hierher ziehen. Doch genug des Trauerns, lieber sollte ich den letzten Skitag noch zur Genüge ausnutzen. Es geht auf den zweiten der beiden Lienzer Hausberge, das Zettersfeld - bekannt dafür, dass dort selbst am 21.12 noch um halb 5 Abends die Sonne scheint.

An der Talstation der alten Swoboda 4EUB. Wartezeiten zettersfeldtypisch etwa 5-10Minuten. Da will ich meine nieelnagelneue Samsung NX100 auspacken und was meldet sie: Fehlende Karte! "Das gibt's ja nit" denke ich mir und mache das Kartenfach auf. Aber tatsächlich, ich habe die Karte gestern nach dem Bilder uploaden stecken lassen. Also entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Kompaktkamera.
Bild

Erster Blick Richtung Biedner
Bild

Bergstation des langsamen Biednerlifts. Man munkelt, dass die Lienzer Bergbahnen die Beschwerdebriefe wegen fehlender Fußraster immer noch nicht abgearbeitet haben...
Bild

Blick Richtung Mandl
Bild

Mandlhang in der früh: Ein Carvingtraum
Bild

Spacige Bergstation der 4KSB Mandl gegen Wolkenmeer über Kärnten
Bild

Herrlich kupierte Piste am Schoberschlepper
Bild

SL gegen Dolomiten
Bild

Mandl-Osthangabfahrt (der eigentlich ein Südhang ist). Hier kann man richtig Geschwindigkeit zusammenbekommen!
Bild

Faschingalmabfahrt zu Mittag
Bild

Blick von der Bergstation Biedner hangaufwärts Richtung Faschingalm
Bild

Oberer Faschingalmhang
Bild

Ich denke dieses Bild hier erklärt warum wir die Skiwoche um 14:30 gemütlich im Atrium ausklingen ließen
Bild

Schöne Stimmung über dem Hochstein
Bild

Summa summarum: Viel zu schnell vorbei! Ich habe jetzt schon fernweh.

Das ist der Abschluss meines Berichts, ich danke wiederum allen Lesern. Im Übrigen noch ein verspätetes gutes neues Jahr.
Freue mich selbstverständlich immer noch über Kommentare :lach:
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für die Bilder vom Skigebiet Zettersfeld!

Eine Frage habe ich da noch, du hast doch diese Samsun NX10?
Welches Objektiv verwendest du?
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Oliver199 »

Ein 20-50mm iFunction Objektiv.
Also das Standardobjektiv, so passt die Kamera g'rade noch in die Hosentasche.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von Huppi »

Mich würde die Bildqualität dieser Kamera interessieren mit dem 50-200mm Objektiv.
Am besten eine Gegenlichtaufnahme.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Osttirol | 27.12-4.1 | Skiing is a HIT!

Beitrag von lanschi »

Also angesichts dieser Bilder verstehe ich den moglrat nicht ganz, warum er immer in den Norden fährt. :wink: Aber es gibt natürlich auch Winter, wo die Sache wohl ganz anders (=umgekehrt) aussieht...

Antworten

Zurück zu „Österreich“