Werbefrei im Januar 2024!

DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Dieseltom »

Eigentlich ist es das......in der DDR , die es ja erst seit der Trennung weit nach 1946 gibt, /gab/ hat man meist leicht mod." Westtechnik" verwendet. D.h. wenn Skifreaks vor der Trennung das System in der Schweiz gesehen haben, haben sie das Wissen mitgenommen und die Lifte nachgebaut und mit eigenen Ideen umsponnen.... :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Maelst
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 19.01.2011 - 09:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 07907 Schleiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Maelst »

Pilatus hat geschrieben:Sehe ich das Richtig, dass es sich dabei technisch eigentlich um Skilifte System Hefti handelt, wie sie die Firma Oehler in der Schweiz auch zu hauf baute?

Siehe auch:
http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie ... p?album=16

Zum ersten Mal wurde dieses System 1935 in der Westschweiz umgesetzt.
Nein funktionierte anders ,die klemmen waren Einteilig . und habe sie so noch nicht wo anders gesehen , außer in der in der alten CSSR
Ich glaube nicht das man im Ausland ( Schweiz) abgeschaut hat weil stellt euch vor auch gabs Leute die sich was ausdenken Konnten :lach:
http://www.frankenlift.de
Alle Skitage 12/13 in Thüringen und Sachsen ein Traum ;-)
13/14 Tirol, Bublava und Eibenstock ;-) immer weit fahren wasn Mist
↓ Mehr anzeigen... ↓
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von flyer »

Klasse, bin gerade über den Thread gestolpert. Dann weiß ich jetzt ja endlich, wie die Gehänge am Inselsberg aussehen! Die beiden Vereinmitglieder, die ich im Herbst zufällig dort angetroffen hatte, warn nämlich nicht sehr gesprächig :wink:

Ungefähr dort, wo der LSAp-Lift liegt, habe ich zufällig auch gestanden! Aber außer einem Brennholzstapel nichts bemerkt...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Maxi.esb »

Nachdem ich vor kurzem so neben bei von einem ehem. Schulkollegen (nach 5 Jahren!! gem. schule) erfahren habe, dass Hundshübel auch mal einen Skilift hatte bin ich letztes WE spontan mal vorbei gefahren und denke mal ein kurzer Berichtausschnitt passt wohl am besten hier rein;
Nach längerem suchen hab ich ihn dann an einem Waldrand etwas südlich von Hundshübel.
Bild
Bild

Angeblich sei der seit der Wende nicht mehr in Betrieb gewesen... dafür stehen mir hier aber noch zu gute schilder rum und der Lift ist mir noch viel zu wenig zugewachsen.
Bild

Der einzige Ast der auf die Trasse ragt...
Bild

An insgesamt 3 (früher anscheinend mal 4) Futlichtmasten dienen als Stützen.
Bild
Bild
^Bissel fett ist auch noch dran, zwar nicht wirklich neu, aber sicher noch keine 1/4 Jahrhundert alt^

Aber falls der wirklich noch laufen sollte, könnte man die Gummis vielleicht mal tauschen... :naja:
Bild

Bild

Interessante Konstruktion jedenfalls! Die 2 Plastik Zylinder sind übrigens nicht wie ich anfangs kurz vermutete Bruchstäbe oder irgendwelche anderen Sicherheutsschalter, sondern 2 Rollen, die das Seil in der Spur halten sollen. Wenn ein Gehänge die Rollen passiert, drückt dieses die 2 Zylinder nach oben, durch eine Feder schnappen beide dann wieder zurück.
Bild

Auch das Areal an der Talstation sieht mir eher danach aus als währ der gelegentlich noch In Betrieb...
Bild
Bild
:lach:

Bild

Bürste vor der Umlenkung... also Gehänge bleiben da mal keine dran aber Seillift kanns auch keiner sein...
Bild
Bild
Ich vermute mal, dass das so ein Lifttyp ist, wo unten vom Personal eine art SL Gehänge aufs Seil gegeben wird und du musst das dann oben wieder selber vom Seil nehmen...

Ich werd wohl im Winter, wenn dieses Jahr hier hoffentlich viel, viel Schnee liegt, auf gut glück nochmal vorbei fahren, in der Hoffnung, dass ich den In Betrieb erleben darf. Könnte das älteste sein, was hier noch so läuft!
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von jene1 »

Der Zustand rührt vermutlich daher:
6.2.2015 14:00
Rodeln am ehemaligen Skilift in Hundshübel

Der Skiclub Hundshübel hat den Hang am ehemaligen Skilift (Viechzig) als Rodelhang präpariert. Ab sofort kann dieser Hang von allen Besuchern genutzt werden.
Quelle: http://www.stuetzengruen.de/index.php?b ... rminarchiv
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Petz »

Der HP - Verweis des Schivereins lässt eigentlich auch keine Rückschlüsse zu das der Lift bereits LSAP wäre, nur der Schneemangel macht ihnen offensichtlich sehr zu schaffen:

http://www.skiverein-stuetzengruen.de/_skilift.php
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Maxi.esb »

@Petz; Das auf der Website ist aber der Skilift in Stützengrün, der sollte (falls es mal wieder Schnee liegt) noch laufen. Vom Skilift Hundshübel wird auf der von jene1 verlinkten Seite wird immer vom "ehemaligen Skilift" gesprochen... :( Mal schaun, vielleicht werd ich denen bei Gelegenheit mal ne Mail schreiben.
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Petz »

Sorry und gaaaanz liebe Grüße vom Bärenheimer.... :oops:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von basti.ethal »

Durch Zufall habe ich neulich bei einer der coronabedingt derzeit häufigen Wanderungen in meiner Heimat einen mir bisher noch unbekannten LSAP-Lift aus Zeiten des Sozialismus gefunden:

Nicht anders zu erwarten handelt es sich natürlich auch hier um einen Selbstbau.
Wobei zumindest der Antrieb mit Getriebemotor wohl auch anderenorts verwendet wurde.
Bild
Bild

Die Stützen wiederum je nach vorhandenen Ausgansmaterialien indivduell konstruiert.
Bild
Bild

Blick in die Trasse. Das Seil war noch vorhanden, ist allerdings an den meisten Stellen bereits mit der Grasnarbe verschmolzen
Bild

Talstation. Wohl ein Bilderbuchverfall für alle LSAP-Fans.
Bild
Bild

Wie es scheint, hat die Anlage nach der Wiedervereinigung wohl zumindest noch eine teilweise neue Steuerung erhalten
Bild

Gerettet hat es die Anlage dennoch nicht.
Bild
Bild

Die Seilscheibe in der Talstation gibt es nicht mehr
Bild

Es muss sich hier um eine Art "fliegende" Umlenkung gehandelt haben
Bild

Der Hang hatte ein angenehmes Gefälle
Bild

Der Hang dazu
Bild

Trassenverlauf
Bild

Aufgrund der Nichterreichbarkeit über eine Straße sowie der gringen Höhenlage zwischen 500-600m dürfte es wohl Anfang der 90er mit dem Lift zu Ende gegangen sein.
Auf Nachfrage bei meinem Vater, wurde die Anlage wohl von einem seiner damaligen Verbandskollegen gebaut und durch einige Bewohner des angrenzenden Ortes betrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 2):
Florian86GIFWilli59
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von GIFWilli59 »

basti.ethal hat geschrieben: 24.04.2020 - 13:16 Auf Nachfrage bei meinem Vater, wurde die Anlage wohl von einem seiner damaligen Verbandskollegen gebaut und durch einige Bewohner des angrenzenden Ortes betrieben.
Bei dem angrenzenden Ort handelt es sich um Katzhütte. (Nur der besseren Nachvollziehbarkeit halber.)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: DDR Schlepplifte Thüringen / Sachsen ( Gürtellifte )

Beitrag von Zottel »

Skilifte, bei denen man sich einhängte, gab es laut diesem Beitrag in Holzhau. Des weiteren ist dort die Geschichte des Skisports in Holzhau rekonstruiert:
https://www.holzhau.de/2560-0-0-geschic ... lzhau.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
skifam
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“