Werbefrei im Januar 2024!

Börsianer im AF

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

Che hat geschrieben: 10.03.2020 - 18:23 Heute Mittag das erste Mal einen KO gekauft:
DE000TT086R0

Habe ihn jetzt auch wieder verkauft. Bin schon am überlegen die Hälfte des Gewinns, sprich den gleichen Einsatz, einfach nochmal in einen neuen zu investieren. Kann aktuell recht lukrativ sein.
Nichts für mich. Zu spekulativ...
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Che »

wetterstein hat geschrieben: 10.03.2020 - 18:37
Che hat geschrieben: 10.03.2020 - 18:23 Heute Mittag das erste Mal einen KO gekauft:
DE000TT086R0

Habe ihn jetzt auch wieder verkauft. Bin schon am überlegen die Hälfte des Gewinns, sprich den gleichen Einsatz, einfach nochmal in einen neuen zu investieren. Kann aktuell recht lukrativ sein.
Nichts für mich. Zu spekulativ...
Jo, war auch keine riesige Summe. Aber die Vola grad kann man schon ganz nett nutzen. Hab jetzt nochmal einen geholt, mal schaun :)

DE000PX9R000 Das ist er, erst mal ordentlich runter gerauscht, aber heute sollte er laufen
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Bergwanderer »

Daniel Stelter sieht die Situation wohl richtig: "Wir erleben den Margin Call für die Weltwirtschaft"
https://think-beyondtheobvious.com/stel ... irtschaft/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 3):
wettersteinspinne08vetriolo
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von MichiMedi »

Aktuell steigt der Dirk Müller Fonds sogar in die Krise hinein. War eine gute Entscheidung hier etwas Geld drin zu haben. Die Strategie von Herrn Müller ist ja gerade einen kriesenfesten Fonds zu führen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Che »

Ich würde noch warten. Muss sagen mit meiner Variante, Puts zu kaufen, bin ich doch recht zufrieden :D
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

Wenn das für uns kein gutes Omen ist:
So soll eine Corona-Anrufung – auch „Kronengebet“ genannt – zum Auffinden verborgener Schätze verwendet worden sein.
https://www.kathnews.de/die-heilige-cor ... rentdecken
;D
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

Heinrich hat geschrieben: 24.02.2020 - 06:52 Ich würde ab einem Kurs von ca. 70 kaufen. Ich denke, dass Varta längerfristig gesehen durchaus noch Potential nach oben hat.
Klingt nicht gerade nach einer Kaufempfehlung:
Direktlink
Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tiob »

Die Krise ist noch lange nicht vorbei. Wartet bis das ganze Thema erst in den USA richtig ankommt. Dann könnte es nochmal richtig runter gehen denn ein Großteil der deutschen Aktien werden bekanntermaßen von Amerikanern gehalten.

Von dem Aluhut Weltuntergangsprophet Dirk Müller halte ich nicht viel. Klar profitiert er von der Krise durch seine teuren Absicherungen mit Terminkontrakten. Dafür hat er extrem viele Chancen verpasst in den letzen 5 Jahren in denen viele Börsianer reich wurden. Ich habe erst letzen Sommer Teile meines Depots verkauft deren, Wert hatte sich teilweise binnen weniger Jahre verdreifacht (!) und das in Zeiten von quasi null Zinsen und mickriger Inflation. Momentan gilt einfach abwarten. Solange ich nicht verkaufe mache ich auch keine Verluste.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von maba04 »

Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von icedtea »

maba04 hat geschrieben: 02.04.2020 - 13:50 Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
In meiner Glaskugel meine ich auch zu sehen, dass es auf die Entwicklung in den USA ankommen wird; aber du weisst ja, wie das mit Glaskugeln so ist :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von MichiMedi »

maba04 hat geschrieben: 02.04.2020 - 13:50 Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Aktuell ist ja nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Corona Situation wird sich ja weiter verschärfen und damit leider auch die Maßnahmen dagegen. In Italien wird jetzt ja schon gebettelt nach Euro-Bonds, weil man weiß wie katastrophal das kommen wird. Der hessische Finanzminister hat für sich die Lage ja auch als aussichtslos eingestuft...

Und gerade in den USA fängt es jetzt erst an bergab zu gehen, daher kann von Entspannung keine Rede sein. Dazu kommt, dass die wirtschaftliche Lage sowieso die letzen Jahre schon sehr angespannt war. Dass Immobilien, Gold, und vergleichbares schon sehr überbewertet war, was auf eine wirtschaftliche Blase hindeutet - ebenso wie die Spannungen zwischen USA und China.

Ein Wirtschaftskriese als reinigendes Gewitter kommt daher alle Jahrzehnte sowieso immer, wobei Corona nicht nur der Grund sondern gerade mal der Auslöser sein kann. Selbst die offizielle Politik redet von der größten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg, was die nicht so betonen würden, wenn die Corona Situation die Wirtschaft nicht tangieren würde. Es kommt auf uns eine Krise zu, die deutlich stärker als 2008 ausfallen wird und sich sicher mit 1929 messen lassen wird.

Deshalb auch mein Petitum: Die Wirtschaft muss so lange wie möglich am laufen gehalten werden, die unmittelbaren Corona Opfer werden nichts gegen die langfristigen Folgen der Krise sein. Letze Woche wurde im Bundestag ja (was durch den Shutdown auch leider nötig war) ein massives, ja das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik, verabschiedet. Dazu wurden gewaltig Schulden aufgenommen, die den wirtschaftlichen Handlungsspielraum unserer Generation nachhaltig einschränken wird.

Bis wieder alles gut wird, geht es erst mal deutlich abwärts...
Zuletzt geändert von MichiMedi am 02.04.2020 - 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
wetterstein
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von icedtea »

MichiMedi hat geschrieben: 02.04.2020 - 14:58
maba04 hat geschrieben: 02.04.2020 - 13:50 Nachdem der Dax sich ja seit dem 24.03.2020 für diese Zeiten recht konstant verhält und "nur" zwischen ungefähr 9.500 und 10.000 Punkten schwankt, wollte ich mal eure Meinung hören: Meint ihr, dass das Tief schon überwunden ist oder dass das momentan nur eine zwischenzeitliche stabile Phase ist? Meint ihr, dass die Kurse nochmal weiter fallen?
Meiner Meinung nach spielt die weitere Entwicklung in den USA eine große Rolle. Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Aktuell ist ja nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Corona Situation wird sich ja weiter verschärfen und damit leider auch die Maßnahmen dagegen. In Italien wird jetzt ja schon gebettelt nach Euro-Bonds, weil man weiß wie katastrophal das kommen wird. Der hessische Finanzminister hat für sich die Lage ja auch als aussichtslos eingestuft... Und gerade in den USA fängt es jetzt erst an bergab zu gehen, daher kann von Entspannung keine Rede sein. Dazu kommt, dass die wirtschaftliche Lage sowieso die letzen Jahre schon sehr angespannt war. Die Immobilien, Gold, und vergleichbares waren schon sehr überbewertet was auf eine wirtschaftliche Blase hindeutet, ebenso wie die Spannungen zwischen USA und China. Ein Wirtschaftskriese als reinigendes Gewitter kommt daher alle Jahrzehnte sowieso immer, wobei Corona nicht nur der Grund sondern gerade mal der Auslöser sein kann. Selbst die offizielle Politik redet von der größten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg, was die nicht so betonen würden, wenn die Corona Situation die Wirtschaft nicht tangieren würde. Es kommt auf uns eine Krise zu, die deutlich stärker als 2008 ausfallen wird und sich sicher mit 1929 messen lassen wird. Deshalb auch mein Petitum: Die Wirtschaft muss so lange wie möglich am laufen gehalten werden, die unmittelbaren Corona Opfer werden nichts gegen die langfristigen Folgen der Krise sein. Letze Woche wurde im Bundestag ja (was durch den Shutdown auch leider nötig war) ein massives, ja das größte Hilfspaket in der Geschichte der Bundesrepublik, verabschiedet. Dazu wurden gewaltig Schulden aufgenommen, die den wirtschaftlichen Handlungsspielraum unserer Generation nachhaltig einschränken wird.
Weißt du was bei Thomas Schäfer alles eine Rolle gespielt haben mag :?: Schäm dich hier sowas als Argument zu bringen :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
CheWurstiflamesoldier
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tiob »

Die meisten Anteile deutscher Firmen liegen in angelsächsischen Händen, deswegen ist die Lage in den USA ausschlaggebend bei einer Prognose. Und dort scheint es erst so richtig los zu gehen das spricht dagegen (schaut euch mal die neuen US Arbeitsmarktzahlen an :nein: ). Andererseits kenne ich eine Menge Leute die momentan Geld zurück halten und nur auf den richtigen Zeitpunkt warten einzusteigen. Wie schwer die Krise wird kann keiner absehen. Ich denke aber dass wenn das Virus weg ist, dass es dann wieder schnell aufwärts gehen wird da ja der eigentliche "Grund" der Krise weg ist. 2007 war die Lage komplexer da hatten wir strukturelle Probleme im Markt (Stichwort Kreditklemme). Die größte Gefahr sehe ich momentan darin dass auf die Corona Krise eine globale Schuldenkrise folgt. Die Finanzminister scheinen sich momentan regelrecht in ihren Schuldenexzessen gegenseitig überbieten zu wollen.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Mt. Cervino »

Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Sieht man aktuell in China. Die Unternehmen und Fabriken sind wieder offen, aber die Leute gehen abends nach Hause. Das war früher anders. Da wurden Restaurants besucht einkaufen gegangen, Kinos besucht.
Die ganze Freizeit-, Gstro- und Tourismusindustrie wird unter der Krise Jahre lang darben. Auch wenn die eigentliche Krise ausgestanden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Kris
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Che »

Ich glaube auch, dass es nochmals einen ordentlichen Dämpfer geben wird und spiele deshalb noch immer mit meinen Puts.

Was man aber auch nicht vergessen darf: es sind bereits herbe Verluste durch die Coronakrise eingepreist.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.04.2020 - 16:31 Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Die Lösung muss ja nicht zwingend eine Impfung sein. Zur Zeit laufen 260 klinische Studien unter "COVID-19 ":

https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=COVID-19

Da wird schon etwas Wirksames dabei sein... :wink:
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tiob »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.04.2020 - 16:31 Solange das Corona Thema nicht nachhaltig (Impfung) gelöst ist, wird es nicht so schnell wieder aufwärts gehen. Und das kann noch locker 1 Jahr dauern.
Sieht man aktuell in China. Die Unternehmen und Fabriken sind wieder offen, aber die Leute gehen abends nach Hause. Das war früher anders. Da wurden Restaurants besucht einkaufen gegangen, Kinos besucht.
Die ganze Freizeit-, Gstro- und Tourismusindustrie wird unter der Krise Jahre lang darben. Auch wenn die eigentliche Krise ausgestanden ist.
Das stimmt. Aber wenn es wieder losgeht besteht natürlich zumindest teilweise ein gewisser Nachholbedarf. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben werden eine Menge Leute wieder einen Sommer Ulaub buchen werden die momentan sicherheitshalber storniert haben.

Letztendlich hängt alles von dem Virus und den Erfolgen bei seiner Behandlung ab. Und diese Fragen werden nicht an der Börse entschieden werden.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Che »

Tiob hat geschrieben: 02.04.2020 - 19:58 Das stimmt. Aber wenn es wieder losgeht besteht natürlich zumindest teilweise ein gewisser Nachholbedarf. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass wenn die Reisebeschränkungen aufgehoben werden eine Menge Leute wieder einen Sommer Ulaub buchen werden die momentan sicherheitshalber storniert haben.
Auch das ist bereits eingepreist an den Börsen. Die Frage ist lediglich, für wie viel länger ist der Shutdown noch eingepreist. Dass die Kurse steigen, sobald es eine Lösung gibt, ist klar. Denn dann sind die x Tage Shutdown die bei den Kursen eingepreist sind nichtig. Aber sollte sich das noch ziehen, fallen die Kurse relativ konstant, wobei man das "konstant" bei der aktuellen Volatilität natürlich auf eine längere Zeit betrachten muss.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von MichiMedi »

Demnächst wäre es sicher ein gute Idee in die Silvrettaseilbahn AG zu investieren. Die Aktie wird, nachdem die Leute den aktuellen Shitstorm vergessen haben, sicher wieder deutlich zulegen. Allerings finde ich nirgends eine ISIN oder WKN und auch kein Kurs Chart. Kann man da als Normalverbraucher gar nicht einsteigen?
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von wetterstein »

MichiMedi hat geschrieben: 03.04.2020 - 17:17 Demnächst wäre es sicher ein gute Idee in die Silvrettaseilbahn AG zu investieren. Die Aktie wird, nachdem die Leute den aktuellen Shitstorm vergessen haben, sicher wieder deutlich zulegen. Allerings finde ich nirgends eine ISIN oder WKN und auch kein Kurs Chart. Kann man da als Normalverbraucher gar nicht einsteigen?
Nicht so einfach:

https://www.firmenabc.at/silvrettaseilb ... chaft_Gsgv
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tiob »

Ich denke mal die Aktien sind wie die meisten Bergbahn Aktien nur im OTC Handel erhältlich deswegen wird das schwierig sein wenn du nicht jemanden persönlich kennst der seine Anteile los werden will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiob für den Beitrag:
MichiMedi
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Kris »

Ich habe da so eine Vermutung:

Wenn (investiert in Kinderarktien(Themenparks, PayTV, ...))
{
s= ["freiheit", "ich", "ich" , "ich sage dass", "jetzt skifahren", "ich"]
}


Wenn (investiert in Deppenaktien(Fussballvereine, ...))
{
s+= ["Weg mit den Corona-Massnahmen", "Polizeistaat", "Orwell""]
}

Wenn (investiert in HighTech("Tesla", "Biotech", ...))
{
s+= ["habe keine Ahnung was abläuft", "crasht eh alles irgendwann", "dann gehts weiter"]
}

Wenn (investiert in langfristigeGrundwerte(Gundkonsum,China, ... ))
{
s+=["mal sehen"]
}

Wenn (investiert in klimaIstMirWurscht(Shell, BP, Kreuzschifffahrt, Thomas Cook, Reiseindustrie))
{
s+= ["Wirtschaft muss brummen", "freiheit für die Wirtschaft", "Staat abbauen jetzt", "der Staat muss jetzt endlich die Wirtschaft mit frischem Geld versorgen", "mir tun die Arbeitslosen echt leid"]
}

n= s.size;
while(true)
{
alpinfourm.post.coronaThread("Es ist sowas von klar, dass "+s[random(n)]+ " weil ja "+ s[random(n)]+ ", und was ich schon immer gesagt habe "+s[random(n)].
}

:-)
Zuletzt geändert von Kris am 05.04.2020 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kris für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaMt. CervinoFlorian86
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Tiob »

Hat jemand Tipps (gerne auch etwas exotischer oder aus dem Ausland) für lohnenswerte Einstiege momentan? Ich habe ein bisschen Geld über dass eigentlich für den abgesagten Oster Skiurlaub eingeplant war. :D
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Bergwanderer »

Also ich finde es läuft so in den letzten 20 Jahren recht gut:

Ein paar Put's auf den Dow oder den S&P 500 sollten bei den Aussichten dem Ganzen noch ein wenig Würze verleihen ...
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/do ... 10694.html
Dateianhänge
Gold EUR versus S&P 500-20 Jahre-2020-03-31.png
Gold EUR versus S&P 500-20 Jahre-2020-03-31.png (55.26 KiB) 2544 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Börsianer im AF

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich beobachte im Moment die Aktien der großen Kreuzfahrtanbieter, die haben massiv gelitten. Carnival Cruise Line (dazu gehört Aida), Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean. Wenn man 100 Aktien einer dieser Gesellschaften im Depot hat, bekommt man bei jeder Kreuzfahrt ein Bordguthaben geschenkt.

Dazu nach Lufthansa und Air France.

TUI hab ich auch am Schirm dazu noch den Hamburger Hafen.

Also alles in allem keine Exoten, was hat der Rest so auf der Watchlist?

Die einzige Position die ich aktuell noch halte sind AMD Aktien.
ASF

Antworten

Zurück zu „Off Topic“