Werbefrei im Januar 2024!

Welchen Ski fahrt ihr???

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von powdertiger »

Ich fahre Völkl Mantra 184 cm, aktuell Modell ca. 18/19, auf Marker Baron. Davor auch schon viele Jahre Mantra mit dieser Länge und bin sehr zufrieden. Sehr harte und steile Pisten steile mag der Ski nicht so sehr, dafür ist er etwas zu weich. Tatsächlich wurden die Modelle im Lauf der Jahre bei härteren Verhältnissen stabiler. Und mit scharfen Kanten lassen sich auch harte steile Pisten gut fahren.
Für große Touren habe ich noch einen 12 Jahre alten 170 cm Blizzard auf Pin-Bindung. Die Unterschiede sind sehr eindrücklich.

marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von marius293 »

Bin auf der Suche nach neuen Ski-habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Fahre ca 80 Prozent Piste ( sportlich-zügig) und 20 Prozent im Gelände.
Welche Ski ( muss nicht das neuste Modell sein) empfehlt ihr.
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Kreon100 »

marius293 hat geschrieben: 19.10.2021 - 23:29 Bin auf der Suche nach neuen Ski-habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Fahre ca 80 Prozent Piste ( sportlich-zügig) und 20 Prozent im Gelände.
Welche Ski ( muss nicht das neuste Modell sein) empfehlt ihr.

Bin mir nicht sicher, ob die Frage nicht besser im Bereich Ausrüstung aufgehoben wäre. Ohne genauere Angaben über Fahrkönnen und bevorzugte Radien ist es aber auch schwierig. Ganz allgemein würde ich bei Deinen Angaben einen All-Mountain-Ski empfehlen. Z.B. den Elan Ripstick oder Völkl Deacon in 84 mm unter dem Fuß, da hast Du was solides.
Benutzeravatar
basti59
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 14.10.2010 - 18:01
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von basti59 »

1. Atomic Redster Edge SL 157cm
2. Atomic SL 11 160cm
3. Atomic 1:20+ BetaCarv 120cm

Schuhe Atomic Hawk
Stöcke Leki
Handschuhe Reusch
Helm Uvex
Brille Oakley

:D :D :D
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Downhill »

Hatte die letzten 5 oder 6 Jahre ja den Head Supershape Rally in 170 cm. Klassischer All Mountain Rocker, ein Ski für alles... war immer zufrieden, egal ob beim Schnellfahren, im Mittagstal, in Colorado auf der Buckelpiste oder sonstwo.
Im Pitztal vor ein paar Wochen hab ich ihn dann leider halb-vorsätzlich geschrottet, als ich meinte, bei vielleicht 10 cm Naturschneeauflage die ehemalige Schwarze am Mittelbergjoch fahren zu müssen. Das erste Mal, daß ich einen Ski wirklich kaputt gefahren habe in meinem Leben. OK, ganz ehrlich waren die Dinger allein schon von der Anzahl Skitage her eh EOL :wink:

Hab mir dann Anfang November den Supershape Titan gekauft, da der Händler meinte, daß der noch etwas besser zu meinem Fahrprofil passen würde als der Rally. Anscheinend hat sich an der Modellpalette von Head in den letzten Jahren aber nicht so grundlegend viel geändert?
Nach einem WE bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den Latten, bin natürlich bisher nur auf der Piste gefahren (mit was Neuem bin ich dann doch ein wenig vorsichtiger :mrgreen: )
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, ich fahre aktuell meist auch noch den Supershape iRally, sogar in der gleichen Länge.
Meiner müsste Modelljahr 2015 sein, also vielleicht sogar das gleiche Modell. Bin damit immer noch, wie mit eigentlich allen Supershapes (Magnum, Rally, Speed), die ich vorher oder nebenher als Leihskier in den letzten Jahren gefahren bin sehr zufrieden, denke aber auch immer mal wieder über einen Nachfolger nach.
Wie findest du den Titan im Vergleich zum alten Rally? Was ist anders, besser oder schlechter?

Der erste Supershape Ski der mich mal absolut fasziniert und in den Bann gezogen hat war 2009 der Supershape Chip. Der war preislich noch einmal deutlich über den anderen Supershape Modellen angesiedelt und hat damals schon 1000CHF gekostet. Welchen Nachfolger hat der dann eigentlich bekommen? Ist der in der Head Prestige Serie aufgegangen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Downhill »

Soweit ich das verstanden habe, ist der Hauptunterschied zwischen Speed, Magnum, Rally und Titan das unterschiedliche Verhältnis zwischen Schaufel und Taillierung.
Der Titan ist in der Mitte noch ein wenig breiter als der Rally. Soll angeblich Off-Piste noch ein wenig besser gehen.

Einen richtigen Vergleich habe ich noch nicht, da ich erst zwei Skitage und nur auf Pisten mit dem neuen unterwegs war. Da geht er aber schon mal sehr gut.
Ist auch immer schwierig, einen fabrikneuen Ski mit einem abgenudelten alten Ding, was schon ~200 Skitage drauf hat, zu vergleichen... da kann der neue eigentlich nur gewinnen. Selbst wenn es genau das gleiche Modell ist. :wink:

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Pancho »

Vielleicht interessant für euch, ist schon ein paar Tage alt, aber die grundlegende Charakteristik ist da konstant geblieben:
Direktlink
Natürlich ist das immer ein gutes Stück weit subjektiv.

Bin auch „Supershaper“, fahre den Speed, leihweise auch schon mal Magnum und Ralley gehabt.

(Der alte K2 Charger ist auch noch einsatzbereit)
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Wooly »

Scheint ja doch viele "Supershapler" zu geben ;-) ... ich habe mal vor vielen Jahren mit dem grünen Ur-Supershape angefangen, und fahre inzwischen die 4te Generation, inzwischen iRally. Mein aktueller ist glaube ich von 2018, der hält noch eine Weile ;-) ... ist einfach ein genialer Ski, recht einfach zu fahren, aber auch zum Gasgeben geeignet, und dann halt auf der Piste doch noch mal um einiges flinker & spritziger als ein Allmountain.

Als Tiefschnee/Tourenski fahre ich einen Elan Ripstick 106 mit einer Shift-Bindung, der geht auch noch gut auf der Piste wenn es viel Neuschnee hat oder sehr zerfahren ist, aber eigentlich liebäugel ich noch mit etwas "dazwischen" ... Mindbender 90, Brama 88, Rustler 90 ... mal sehen.

Man kann halt eigentlich nie genug Ski haben ... ;-))
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Pancho »

Wooly hat geschrieben: 30.11.2021 - 23:20 Scheint ja doch viele "Supershapler" zu geben ;-)
In der Tat - Ich glaube die Serie ist der Topseller überhaupt, insbesondere der grüne Magnum, den meine bessere Hälfte fährt.
Sieht man auch sehr oft auf der Piste. Wer gerne etwas einzigartig seltenes fährt, ist hier falsch.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von TR10 »

Wer einen Top Ski fahren will braucht auf jeden Fall den Atomic X9!
Absolut geilstes Gerät und hatte auch beim World Skitest die beste Bewertung die es je gab!
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Blablupp »

TR10 hat geschrieben: 04.01.2022 - 20:05 Wer einen Top Ski fahren will braucht auf jeden Fall den Atomic X9!
Absolut geilstes Gerät und hatte auch beim World Skitest die beste Bewertung die es je gab!
Dann erzähl doch uns was dazu: In welchem Einsatzspektrum überzeugt er dich? Wie verwendest du ihn? Was bist du sonst so gefahren, wie verhält er sich im Vergleich.

So hört es sich stark nach einem gekauften Beitrag an.

Ich fahre momentan hauptsächlich von Rossignol den SL Racecarver in der FIS Version (Müsste 18/19er Vintage sein). Bin Anfang der Saison auch im Skitest den aktuellen Stöckli gefahren und hat sich genau gleich angefühlt :-D (laut Stöckli hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur das Deckblatt verändert, also wahrscheinlich sogar nur ein Update seit meinem)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blablupp für den Beitrag:
Whistlercarver
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von TR10 »

Blablupp hat geschrieben: 04.01.2022 - 21:11
TR10 hat geschrieben: 04.01.2022 - 20:05 Wer einen Top Ski fahren will braucht auf jeden Fall den Atomic X9!
Absolut geilstes Gerät und hatte auch beim World Skitest die beste Bewertung die es je gab!
Dann erzähl doch uns was dazu: In welchem Einsatzspektrum überzeugt er dich? Wie verwendest du ihn? Was bist du sonst so gefahren, wie verhält er sich im Vergleich.

So hört es sich stark nach einem gekauften Beitrag an.

Ich fahre momentan hauptsächlich von Rossignol den SL Racecarver in der FIS Version (Müsste 18/19er Vintage sein). Bin Anfang der Saison auch im Skitest den aktuellen Stöckli gefahren und hat sich genau gleich angefühlt :-D (laut Stöckli hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur das Deckblatt verändert, also wahrscheinlich sogar nur ein Update seit meinem)
Der Ski ist sehr, sehr sportlich. Wer‘s noch sportlicher möchte, der kann sich den X9 RS kaufen. Der ist mit Weltcup Platte+Bindung.
Ich hab den normalen X9 Revo!
Der Ski ist sehr stabil, extrem laufruhig und auf sehr harten bis eisigen und auch auf sehr weichen Pisten genial zu fahren! Egal ob ich sehr kurze oder sehr lange Schwünge fahre, es macht einfach extrem Spass!

Ich hatte davor einen Head Supershape, der war im Vergleich eine richtige „Gurkn“!
Ich hab den X9 mit einen Völkl Racetiger verglichen. Der X9 überzeugte mich bezüglich Kantengriff und Laufruhe einfach mehr.

Wenn sich bei dir ein Rossignol und ein Stöckli gleich anfühlt dann weiss man wie viel Gefühl du mitbringst :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TR10 für den Beitrag:
Mt. Cervino

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Mt. Cervino »

TR10 hat geschrieben: 05.01.2022 - 13:07 Ich hatte davor einen Head Supershape, der war im Vergleich eine richtige „Gurkn“!
Welche Supershape "Gurkn" hattest du denn genau?

Der Daumen hoch zu deinem Post war ein versehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
barmuc73
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Pancho »

Yeah! :mrgreen:
Skikrieg!!!! :lach:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Großglockner2018 »

Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren einen Fischer Progressor in 170cm. Ich bin 1,87m groß.

Ich habe mich mit diesem Ski konsequent weiterentwickelt. Beim Weihnachtsurlaub konnte ich das Thema Carving mit einem Skilehrer verfeinern.

Da ich aus Berlin stets eine lange Anreise fahre, kann ich es mir nicht leisten ein Schönwetterskifahrer zu sein. Ich fahre also bei allen Bedingungen. Im Jahr komme ich so auf 20-25 Skitage.

Meine Frage an die erfahrene community ist:

Welchen Ski könnt Ihr mir empfehlen?

Ich suche einen Ski mit den ich hauptsächlich (90%) auf der Piste unterwegs sein kann. Ab und zu möchte ich aber auch mal neben die Piste (keine Touren).

Der Ski sollte mich fahrerisch voranbringen aber immer noch leicht zu handeln sein, damit ich auch zu Beginn einer Saison sofort voll einsteigen kann.

Mein letzter Skilehrer riet mir zu einem längeren Ski, da ich seiner Meinung nach ein guter Skifahrer wäre. Wenn ich mir andere auf der Piste so anschaue, sehe ich aber bei mir noch viel Luft nach oben, besonders bei suboptimalen Bedingungen und sehr steilen Pisten. Daher tue ich mich mit einem längeren Ski schwer.

Gerne hätte ich ein paar Tipps, damit ich Ende des Monats einige Ski testen und den passendsten dann kaufen kann.

Vorab würde ich mich freuen, wenn ich die Skiauswahl ein wenig eingrenzen kann.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von barmuc73 »

Hallo Martin (@Großglockner2018),

ich bin bei dieser Frage sicher kein Profi, aber Dein Profil hört sich ähnlich an wie auch meine Anforderungen sind. Zwar ist mein Weg in die Alpen wesentlich weniger weit als von Berlin, aber ich fahre auch nicht nur bei optimalen Pisten-Bedingungen.

Für mich hat sich bewährt ein ELAN Amphibio All Mountain Ski. Das Modell gibt es mit unterschiedlicher Härte, aktuell zwischen 12 (weich) und 18 (sehr hart). Ich würde ein Modell mit einer einzelnen Lage Titanium wählen, das wäre also beim aktuellen Modell der 14er oder 16er. Mit 2 Lagen (der 18er) wäre es mir zu hart, ohne Ti wäre es mir zu unruhig. Das besondere an diesen Ski ist, dass die Innen- und Außenkante unterschiedlich sind, es also einen linken und einen rechten Ski gibt. Die Innenkante ist steifer und hat mehr ein Camber Profil, die Außenkante ist weicher und hat mehr ein Rocker Profil. Außerdem sind die Ski vergleichsweise breit (Allmountain mit Schwerpunkt Piste). Damit hast Du einerseits guten Griff, auf der anderen Seite sind die Ski aber sehr verzeihlich, und kommen auch gut mit nicht-optimalen Bedingungen oder bei Ausflügen neben die Piste klar.

Hört sich jetzt an, wie ein Werbeblock, aber für mich war das die passende Wahl. Ein Rennen auf top präparierter Piste kann man damit aber sicherlich nicht gewinnen. Schau unbedingt auch, ob Du irgendwo im Handel ggf. noch ein Vorjahres-Modell bekommst, die Straßenpreise (auch der aktuellen Modelle) sind teils deutlich günstiger als die Listenpreise (elanski.com). Natürlich macht man mit ELAN Ski am Fuß nicht so viel her wie mit einem STÖCKLI Modell, aber wir wollen ja Ski fahren, und nicht unsere Statussymbole ausstellen. Zudem braucht man so eher wenig Sorgen vor Skidiebstahl zu haben ... :wink:

Viel Spaß weiterhin beim Skifahren!
Matthias
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von barmuc73 »

P.S.: Beim Carven hängt die Skilänge eigentlich eher vom gewünschten Radius ab, und weniger von der Köpergröße. Meine Elan Amphibio sind 10cm kürzer als ich.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Großglockner2018 »

Danke, für das Feedback hört sich sehr interessant an.

Dann muss man aber stets auf der Hut sein, die Ski auf der richtigen Seite zu nutzen, ist das auf dem Ski gekennzeichnet?

Viele Grüße

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Widdi »

Ich fahre seit Mitte Dezember einen Fischer RCone72 sogar das 2021/22er Modell (den eh günstig (Vorsaisons-Sale) beim Sport Bittl abgestaubt für 440€ samt Montage Normalpreis sind 700€), davor einen älteren Progressor F19 beide in 170cm, wobei ich den F19 mittlerweile zum Steinschi degradiert habe, der wird aber im Herbst oder bei wenig Schnee noch ab und zu gefahren.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Pistencruiser »

Großglockner2018 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:11 Danke, für das Feedback hört sich sehr interessant an.

Dann muss man aber stets auf der Hut sein, die Ski auf der richtigen Seite zu nutzen, ist das auf dem Ski gekennzeichnet?

Viele Grüße
Das siehst du am Deckblatt.
Ich finde Elan baut grundsolide und ausgewogene Ski und muss sich nicht verstecken.
Ich habe auch noch einen älteren Amphibio im Sortiment und nehme den immer wieder gerne her. Gerade bei weicheren Verhältnissen ist das
mein Lieblingsski.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Andi15 »

mein neuer Ski seit gestern im Einsatz: Atomic Redster G9 Revoshock 182cm

alte Ski noch im Keller:
Atomic Redster G9 183cm (19/20) mit Auflösungserscheinungen als Steinski
Atomic SX10 158cm - wenn mal Lust auf carven mit mittlerer Geschwindigkeit (für hohe Geschwindigkeiten zu kurz bzw. altersbdingt sicher nicht mehr volle Spannung)

Schuhe: Atomic Clubsport 130
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von barmuc73 »

Großglockner2018 hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:11 Dann muss man aber stets auf der Hut sein, die Ski auf der richtigen Seite zu nutzen, ist das auf dem Ski gekennzeichnet?
Ja, klar steht das drauf. Aber die beiden Ski sind auch vom Design her schon unterschiedlich, so dass man es unterscheiden kann, ohne nach R oder L zu suchen. Bei mir geht z.B. ein farbiger Streifen schräg über den Ski - wenn die Ski verkehrt herum liegen, passt das nicht zusammen. Die aktuellen Modelle haben ein neues anderes Design, aber auch da wird man schnell sehen, ob es "passt", oder "falsch" ist. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran, und dann ist es ganz normal.

Wenn man die Ski zum Service gibt, um die Bindung einzustellen und zu prüfen, sollte man ggf. nochmal darauf hinweisen. Ich hatte nämlich tatsächlich schon den Fall, dass die den rechten Schuh im linken Ski zur Einstellung verwendet haben und umgekehrt! War vermutlich kein Profi am Werk ...

Wenn man sich den Ski näher anschaut, erkennt man auch sehr gut, dass er auf der Innenkanten-Seite sichtbar "stabiler" aufgebaut ist.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von Großglockner2018 »

Sind das eher Sportcarver oder All Mountain Ski?
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Ski fahrt ihr???

Beitrag von barmuc73 »

Großglockner2018 hat geschrieben: 07.01.2022 - 23:25 Sind das eher Sportcarver oder All Mountain Ski?
Welchen Ski meinst Du? Elan Amphibio? All Mountain mit Schwerpunkt Piste. Sport Carver sind schmaler.
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“