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Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 25.05.2017 - 21:02
von Petz
Yep und ich zweifle auch sehr daran das aus dem Neubauprojekt wirklich was wird.
@Richard, beim Ramsberglift ist trotz der vorliegenden Abbruchgenehmigung das allerletzte Wort anscheinend aber doch noch nicht gesprochen.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 05.06.2017 - 21:50
von HBB
Petz hat geschrieben:@Richard, beim Ramsberglift ist trotz der vorliegenden Abbruchgenehmigung das allerletzte Wort anscheinend aber doch noch nicht gesprochen.
Gibt's da was Neues bzw. eine belastbare Quelle? Würde mich brennend interessieren, ob doch noch Grund zur Hoffnung für den Klassiker besteht.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 06.06.2017 - 19:46
von Petz
Leider keine Quelle die ich hier bekanntgeben darf aber ich kann soviel zu dem Thema sagen das sich der Bürgermeister von Ramsberg bez. Restaurierung des 1Clf offenbar noch nicht geschlagen geben will.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 10.09.2017 - 22:05
von ixiseilbahn
Kramsach 9.9.17

Da ich eh am Ramsberglift war, gehört ein kurzer Abstecher zum Sonnwendjochlift natürlich dazu. Hier mal ein paar Bilder:

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Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.09.2017 - 19:00
von Petz
Ich seh gerade mit großer Verärgerung das jemand das Talstationsausfahrtsniederhalterstützenschild geklaut hat; dieses wurde zusammen mit dem Wopfnerschild an der Talstation vom Geschäftsführer der Alpbacher Bergbahnen Hrn. Wieser einem Forenkollegen zugesichert.
Das Stationsschild habe ich im Auftrag und in Absprache am 06. 07. 17 abmontiert aber von GF Wieser aus Sicherheitsgründen leider keine Genehmigung zum Abmontieren des Stützenschildes bekommen sodaß ich damit warten sollte bis die Stützen 2018 entfernt werden... :rolleyes:

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.09.2017 - 20:55
von GIFWilli59
Rein optisch sieht die Anlage gar nicht so übel aus. Wann wurde das Seil abmontiert?

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 12.09.2017 - 18:52
von Petz
Seil kam heuer im Frühjahr runter nachdem die Sessel demontiert waren. Optisch machen die wenigen Stillstandsjahre noch nicht viel aus aber es sind technische Gründe warum eine Konzessionsverlängerung völlig unwirtschaftlich ist.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 13.09.2017 - 16:29
von 2CLF_Sportbahn
Falls Du noch einmal vor Ort bist, kannst Du mal fragen, ob man eine Rollenbatterie bekommen kann?

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 13.09.2017 - 18:07
von Maxi.esb
Dieser "Wunsch" geistert mir auch schon länger im Kopf rum, deshalb würd ich mich doch gleich mal an die Frage anschließen, auch auf die Gefahr hin, dass meine Eltern mir den Kopf Abreise wenn ich das bei denen zwischenlagern will und noch nicht mal weis wie ich das weg bekomm :versteck: :lach:

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 13.09.2017 - 18:40
von Petz
Ok, ich schreib mal GF Wieser an wie es mit Viererrobas 2018 aussehen würde...
Über Zwischenlagerung etc. bräuchtet Ihr Euch keinen Kopf machen denn die beiden Robas machten
das Kraut bei meinem Liftsteilelagerhaufen auf meinem Vorplatz auch nicht mehr fett denn die
hätten neben den beiden Sacifrobas die ich vom Averau habe noch locker Platz... ;D

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 13.09.2017 - 19:04
von 2CLF_Sportbahn
Petz hat geschrieben: Talstationsausfahrtsniederhalterstützenschild
Für das Wort bekommst Du von mir schon mal den goldenen Scrabblepreis :) und danke fürs Nachfragen in Sachen Robas!

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 13.09.2017 - 19:38
von ixiseilbahn
Das die beiden Sektionen nun abgebaut werden, ist ja schon so gut wie sicher. Aber weis man denn schon ob es danach einen neuen Lift geben wird oder ob das Gebiet Lifttechnisch nicht mehr erschlossen wird?

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 14.09.2017 - 19:51
von Petz
Es gibt das weiter oben im Topic schon angeführte Projekt einer 10MGD niederer Förderleistung mit Zwischenstation an der Klosteralm aber irgendwelche Neuigkeiten oder Konkretisierungen dazu sind mir mal keine bekannt.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 10.10.2017 - 10:15
von Tom82
Bis zum 26.10. kann man bei den Alpbacher Bergbahnen Sessel der alten Sonnwendjochbahn füt 50 Euro pro Stück erwerben!!!

Quelle: https://www.skijuwel.com/de/aktuelles/n ... news_12748

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 17:31
von Maxi.esb
"Hoffnung für Kramsach" - seit 2002 :lach:

VEREIN WILL BERGBAHN NEUES LEBEN GEBEN!

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 18:19
von Naturschneeliftler
Zu retten sind voraussichtlich die Stützen, ebenfalls verwenden könnte man die Gebäude. "Die Seilbahn-Stützen der Sonnwendjoch-Bahn sind aus erstklassigem Stahlbeton. Das haben die beauftragten Messungen durch einen Experten ergeben"
So viel also zu den bekannten Wackelstützen...

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 18:20
von rajc
Maxi.esb hat geschrieben:"Hoffnung für Kramsach" - seit 2002 :lach:

VEREIN WILL BERGBAHN NEUES LEBEN GEBEN!
Die Kosten für diese Projektierung durch die Firma Bartholet belaufen sich auf 90.000,– EURO. Dafür werden etwa sechs Varianten vorbereitet. "Das Geld wird aber in Abzug gebracht, wenn ein Auftrag zur Sanierung der Bahn an die Firma erteilt wird"
gibt es eigintlich eine Bahn der Firma Bartholet in Österreich?

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 18:58
von Radim
rajc hat geschrieben:gibt es eigintlich eine Bahn der Firma Bartholet in Österreich?
Bisher noch nicht.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 19:59
von Petz
Naturschneeliftler hat geschrieben:So viel also zu den bekannten Wackelstützen...
Die Betonstützen hatten bis auf eine wo sich offenbar mal temporär das Fundament lockerte aber im Jahr drauf wieder verfestigte nie gewackelt; die Mistdinger sind die nachträglich von Wopfner eingefügte Bergstationseinfahrtstragstütze der ersten Sektion und die des nachträglich eingefügten Zwischeneinstiegs bei Sektion 2 und auf beide könnten man im Zuge eines Rebuilts verzichten wenn man die Förderleistung wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückführte denn die würde ohnehin nicht für reinen Sommerbetrieb benötigt.

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 23:01
von GIFWilli59
Wie hoch war denn die Förderleistung ursprünglich/zwischenzeitlich?

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 11.10.2017 - 23:22
von Naturschneeliftler
Petz hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben:So viel also zu den bekannten Wackelstützen...
Die Betonstützen hatten bis auf eine wo sich offenbar mal temporär das Fundament lockerte aber im Jahr drauf wieder verfestigte nie gewackelt; die Mistdinger sind die nachträglich von Wopfner eingefügte Bergstationseinfahrtstragstütze der ersten Sektion und die des nachträglich eingefügten Zwischeneinstiegs bei Sektion 2 und auf beide könnten man im Zuge eines Rebuilts verzichten wenn man die Förderleistung wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückführte denn die würde ohnehin nicht für reinen Sommerbetrieb benötigt.
Wenn es keine "wichtigen" Stützen sind, sondern die nachträglich eingebauten, passt es ja. Ich war nur etwas verwundert, nachdem hier ja immer wieder von den Problemstützen berichtet wurde.
Andererseits ist es bei Betonstützen ja auch so ne Sache, solange keine Feuchtigkeit reinkommt, die dann einerseits das Stahlgerippe angreift, andererseits Beton mit Frost wegsprengt ist die Bausubstanz äußerst solide.

Ich bin dann mal gespannt, wie das weitergeht.
Vielleicht können sie ja doch noch vom Revival in Kufstein profitieren, nachdem es dort ja geklappt hat...
(also zwecks Machbarkeit und Annahme eines Einersessels)

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 12.10.2017 - 17:22
von Maxi.esb
Radim hat geschrieben:
rajc hat geschrieben:gibt es eigintlich eine Bahn der Firma Bartholet in Österreich?
Bisher noch nicht.
Polsterlift wird auch BMF

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 12.10.2017 - 19:25
von Petz
Naturschneeliftler hat geschrieben:Andererseits ist es bei Betonstützen ja auch so ne Sache, solange keine Feuchtigkeit reinkommt, die dann einerseits das Stahlgerippe angreift, andererseits Beton mit Frost wegsprengt ist die Bausubstanz äußerst solide.
Richtig aber da hat sich mittlerweile gottseidank seitens der Aufsichtsbehörden einiges getan. Beim Hochsölden - 1Clf verweigerte die Behörde noch mit dem Hinweis einer Unprüfbarkeit der Betonstützen und deren Armierung eine Konzessionsverlängerung; beim Ramsberglift wäre ein diesbezüglich erstelltes Sachverständigengutachten akzeptiert worden das nur geringe Ausbesserungsarbeiten an den Stützen (primär Schäden durch Wassereintritt in die von Doppelmayr beim Rebuilt nachträglich aufgesetzten neuen Stahlstützenjoche) forderte. Nachdem ich in Kramsach bei meinen letzten Fahrten keine gravierenden Schäden am Beton ersichtlich waren sollte die Wiederverwendung der Stahlbetonschäfte eigentlich kein Problem darstellen; neue Joche werden aber deshalb fällig weil der Lift nichtmal jene Sesselpendelfreiheitsvorgabe erfüllt (sprich die Lifte haben eine zu geringe Seilspurweite) die schon zu Zeiten des Umbaus durch Wopfner vorgeschrieben gewesen wäre - da drängt sich bei mir schon die Frage auf welchen Wegen Wopfner damals die erneute Genehmigung erwirkt hatte... :wink: :rolleyes:

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 25.10.2017 - 21:04
von Talabfahrer
Hinweis für (noch) Interessierte, TT-Artikel vom 24.10.2017:
Alte Liftsessel zur Erinnerung

Re: Hoffnung für Kramsach

Verfasst: 02.11.2017 - 09:22
von Lord-of-Ski
Ich habe mir bereits zwei Stück reserviert und Stantn möchte auch einen. Abholung am Samstag :)

Wenn wer auch einen möchte und sich dem Transport anschließen will, weiter Info´s
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=58247