Schwertransporte mit Personenseilbahn
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
nun möchte ich noch gerne etwas über den gütertunnel und die spurweite des gleises wissen,
wie werden die transportwagen zwischen den einzelnen stationen bewegt und welche spurweite hat das gleis ?
und hier auch die obligatorische frage nach bildern davon, wenn es nur eine dunkle röhre ist, gibt es wohl kein bild.
wie werden die transportwagen zwischen den einzelnen stationen bewegt und welche spurweite hat das gleis ?
und hier auch die obligatorische frage nach bildern davon, wenn es nur eine dunkle röhre ist, gibt es wohl kein bild.
Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard
- MF3330
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Nicht ganz. Daneben stehen nämlich Riederalp und im schlimmsten Fall Fiescheralp...falls mal die beide Bahnen streikenChristoph Lütz hat geschrieben: Beide Bahnen fahren nach Fahrplan im 30-Minuten-Takt. Die große Bahn darüber hinaus nach Bedarf. Nach Betten Dorf gibt es inzwischen eine gut ausgebaute Straße. Daher erfolgt Gütertransport überwiegend mit der großen Bahn zur Bettmeralp. Bei Ausfall der großen Bahn (z.B. infolge Revision) wird aber die kleine Bahn noch für Gütertransport benötigt. Sonst ist die Bettmeralp von der Außenwelt abgeschnitten.
- Seilbahnjunkie
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Vielen Dank für die geilen Bilder, sehr interessant.
Mir ist noch eingefallen, dass ich mal irgendwo ein Bild gesehen habe wie eine Hütte unter der Tiroler Zugspitzbahn mit dieser versorgt wird. Die halten dann über der Hütte und lassen die Last mit einer langen Winde ab. Genaueres weiß ich dazu aber leider nicht mehr.
Mir ist noch eingefallen, dass ich mal irgendwo ein Bild gesehen habe wie eine Hütte unter der Tiroler Zugspitzbahn mit dieser versorgt wird. Die halten dann über der Hütte und lassen die Last mit einer langen Winde ab. Genaueres weiß ich dazu aber leider nicht mehr.
- Christoph Lütz
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
^Du meinst sicher die Wiener Neustädter Hütte an der Stütze 2 der Tiroler Zugspitzbahn.
- ATV
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Das Konzept der Versorgungsbahnen Bettmeralp und Riederalp sowie Kühboden sieht vor, dass im normalbetrieb Unterlast mitgeführt wird.
Die Scherenhubtische haben einen eigenen Antrieb mit welchem die bewegt werden. Stromversorgung über ein Schleppkabel. Spurweite.... Booa KA irgendwas zwischen Normalspur und russischer Breitspur. Sicher nichts was irgendwo passen würde.
Riederalp hat zusätzlich noch eine 6er Kabinenbahn welche eigene Materialkörbe hat welche Automatisch in den Stationen ausgegliedert und wieder in den Umlauf eingefügt werden. Bettmeralpbahn wird diesen Herbst renoviert. bekommt zwei komplett neue Steuerungen sowie 2 neue Antriebsstränge auf Drehstrombasis (Heute Gleichstrom). Längerfristig wird mit dem Ersatz der Windenbahn und der Luftseilbahn Betten II durch eine Umlaufbahn alla Riederalp geliebäugelt. Meiner persönlichen Meinung nach, würde man damit aber die Fehler der Riederalp wiederholen. Die Pendelbahnen waren bis anhin eine sehr elegante Lösung, vor allem weil das Gebiet ja kaum Tagesgäste hat.
BTW Linthal, dort werden Schiffscontainer mit Dieselwinden an das gehänge hochgezogen. Ich war ja schon mehrfac oben, allerdings kann ich micht persönlich nicht so ganz für die Logistische Organisation begeistern. Beim Bau Ende 50er Jahre hatte man Doppelspurige Eisenbahnstrecken im Tunnel. Heute mit den lastwagen ist kreuzen kaum möglich. Das auf und abladen an der Seilbahn tünkt mich jetzt auch relativ aufwändig da man nur von vorne beladen kann. Die LKW und Stapler müssen von vorne einfahren und wieder rückwärts zurück. Beispielsweise in Traquet wurde seitlich be- und entladen was so eine art Umlaufbetrieb möglich machte.
Dennoch ziemlich kuriose Logistik. Zum Beispiel auch die Standseilbahnen welche auf die TBM führen, diese verlegen ihre eigene Fahrbahn.
Die Scherenhubtische haben einen eigenen Antrieb mit welchem die bewegt werden. Stromversorgung über ein Schleppkabel. Spurweite.... Booa KA irgendwas zwischen Normalspur und russischer Breitspur. Sicher nichts was irgendwo passen würde.
Riederalp hat zusätzlich noch eine 6er Kabinenbahn welche eigene Materialkörbe hat welche Automatisch in den Stationen ausgegliedert und wieder in den Umlauf eingefügt werden. Bettmeralpbahn wird diesen Herbst renoviert. bekommt zwei komplett neue Steuerungen sowie 2 neue Antriebsstränge auf Drehstrombasis (Heute Gleichstrom). Längerfristig wird mit dem Ersatz der Windenbahn und der Luftseilbahn Betten II durch eine Umlaufbahn alla Riederalp geliebäugelt. Meiner persönlichen Meinung nach, würde man damit aber die Fehler der Riederalp wiederholen. Die Pendelbahnen waren bis anhin eine sehr elegante Lösung, vor allem weil das Gebiet ja kaum Tagesgäste hat.
BTW Linthal, dort werden Schiffscontainer mit Dieselwinden an das gehänge hochgezogen. Ich war ja schon mehrfac oben, allerdings kann ich micht persönlich nicht so ganz für die Logistische Organisation begeistern. Beim Bau Ende 50er Jahre hatte man Doppelspurige Eisenbahnstrecken im Tunnel. Heute mit den lastwagen ist kreuzen kaum möglich. Das auf und abladen an der Seilbahn tünkt mich jetzt auch relativ aufwändig da man nur von vorne beladen kann. Die LKW und Stapler müssen von vorne einfahren und wieder rückwärts zurück. Beispielsweise in Traquet wurde seitlich be- und entladen was so eine art Umlaufbetrieb möglich machte.
Dennoch ziemlich kuriose Logistik. Zum Beispiel auch die Standseilbahnen welche auf die TBM führen, diese verlegen ihre eigene Fahrbahn.
Zuletzt geändert von ATV am 13.06.2011 - 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Echt? Welchen Vorteil soll das haben?ATV hat geschrieben:Längerfristig wird mit dem ersatz der Windenbahn und der Luftseilbahn betten zwei durch eine Umlaufbahn alla Riederalp geliebäugelt.
Die EUB Riederalp fährt doch auch meist nur nach Fahrplan im Stotterbetrieb. Habe nie verstanden, was die mit der EUB wollten. Das heutige Konzept an der Bettmeralp ist doch ok.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Natürlich ist es ok, aber eine Umlaufbahn ist halt "moderner". An der Riederalp gab es ja auch mal Zeiten wo die Bahn durchlief. Allerdings dann meistens mit äusserst wenig Fahrgästen. Heute fährt man einfach im Takt was in meinen Augen absolut gar keine Vorteile bringt gegenüber einer Pendelbahn. Eher im Gegenteil, da Wind einer Pendelbahn meistens nicht ganz so schnell den Garaus macht.
Abgesehen davon reisen die meisten Gäste ja sowieso mit den direkten Bahnen. Ich sehe dort ehrlich gesagt auch keinen Vorteil. Auch die Energiekosteneinsparung dürfte relativ gering ausfallen.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Die EUB Riederalp hat ihre Bergstation nicht am gleichen Ort wie die PB, so gesehen hat man eine Art Legitimation beide laufen zu lassen.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
@Junkie:
btw, die Bilder stammen aus einem 90 jährigen Seilbahnbuch, damit sollte das mit dem Verwendungsrecht entfallen.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Coole Konstruktion, danke für das Bild. Weist du warum man das so gemacht hat? War die Strecke so schwierig?
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Darüber schweigt sich das Buch leider aus.
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Schade, hätte mich mal interessiert. Lag aber mit Sicherheit am Gelände, was soll's denn sonst sein?
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Re: Schwertransporte mit Personenseilbahn
Unspektakuläres Bild. Gegenspur nur leicht beladen (Lastbarelle). Die 125+1 (max. 10'080 kg) Kabine in der ich das Foto gemacht habe ist ausser mir leer, jedoch mit 100 % (hier 10 Tonnen Trinkwassertank) Unterlast.
Man beachte, dass obwohl die Kreuzung weit im 2. Seilfeld stattfindet der Höhenunterschied trotz hohem Wanderlastunterschied gering ist (beidseitig festabgespannte Tragseile).
Das untere Foto zeigt die Lastmessungsanzeige (DMS Streifen innenseitig am Gehängetragrohr aufgeklebt) während eines Halts auf der Strecke (gleiche Fahrt wie vom anderen Foto, bei Halt auf der Strecke bleibt hier die Sicherheitsbremse (SB) übrigens offen), ansonsten bleibt die Lastmessung während der Fahrt deaktiviert. Regelmässig wird auf beiden Sektionen mit genau 100 % Unterlast (Wassertank) gefahren, die Anlage sieht jedoch auch heute noch wie neu aus, dies aufgrund der äusserst sorgfältigen Wartung.
Edit:
War natürlich die SB gemeint, nicht die BB. Die SB bleibt bei Halt auf der Strecke bei dieser Bahn offen sofern die Stillstandsüberwachung nicht anspricht. Bei Halt in den Stationen schliessen sowohl BB wie auch SB. Bei Räumung mit Notantrieb bleibt die BB offen obwohl diese bei dieser Bahn ebenfalls direkt auf eine Seilscheibe (hier Gegenscheibe) wirkt.
Man beachte, dass obwohl die Kreuzung weit im 2. Seilfeld stattfindet der Höhenunterschied trotz hohem Wanderlastunterschied gering ist (beidseitig festabgespannte Tragseile).
Das untere Foto zeigt die Lastmessungsanzeige (DMS Streifen innenseitig am Gehängetragrohr aufgeklebt) während eines Halts auf der Strecke (gleiche Fahrt wie vom anderen Foto, bei Halt auf der Strecke bleibt hier die Sicherheitsbremse (SB) übrigens offen), ansonsten bleibt die Lastmessung während der Fahrt deaktiviert. Regelmässig wird auf beiden Sektionen mit genau 100 % Unterlast (Wassertank) gefahren, die Anlage sieht jedoch auch heute noch wie neu aus, dies aufgrund der äusserst sorgfältigen Wartung.
Edit:
War natürlich die SB gemeint, nicht die BB. Die SB bleibt bei Halt auf der Strecke bei dieser Bahn offen sofern die Stillstandsüberwachung nicht anspricht. Bei Halt in den Stationen schliessen sowohl BB wie auch SB. Bei Räumung mit Notantrieb bleibt die BB offen obwohl diese bei dieser Bahn ebenfalls direkt auf eine Seilscheibe (hier Gegenscheibe) wirkt.