Seite 1 von 1
Zermatt: Bilder von PB Gant - Hohtälli
Verfasst: 08.12.2003 - 19:49
von jstenzel2k
So ich hab nochmal in meinen Bildern gestöbert und tatsächlich noch ein Bild von der 92m Stütze gefunden. Leider habe ich das Foto auf dem Unterrothorn gemacht, sodass ich den Ausschnitt erheblich vergrößern musste. Aber der Vergleich mit der Stütze des inzwischen stillgelegten Schlepper ist doch sehr interessant.
Verfasst: 09.12.2003 - 12:47
von sigma2
Also, besonders hübsch finde ich so hohe Stützen nicht.
Verfasst: 09.12.2003 - 17:48
von Michael Meier
Geil.
Ich find die Bahn geil. Mit ausnahme der bergstation und der letzten Stütze sieht man von Zermatt aus nix von der Bahn. Die Stütze sieht wenigstens besser aus als die in Kaprun. Übrigens der Platte Schlepper steht nimmer. Komplett abgebrochen. Wie auch der Skilift Riffelberg.
Verfasst: 09.12.2003 - 21:35
von sigma2
Na immerhin wurden die alten Skilifte abgebrochen. Ich hätte lieber ein paar Stützen mehr gebaut also so ein hässliches, hohes Ding. (Das wäre natürlich teurer gewesen). Ich finde Seilbahnen auch toll, aber es sollte auch die Optik ein Rolle spielen.
Sieht man das Teil eigentlich, wenn man gemütlich bei Vroni in Findeln sitzt? Das wäre wirklich sehr schlecht.
Sigma2
Verfasst: 09.12.2003 - 21:46
von Michael Meier
Von da aus sieht mans natürlich. Ist ja genau geneüber. Allerdings sieht man wenigstens durch so eine Fachwerkstütze durch. Bei einer Rundrohr währs was anderes. Meinst wenn da so ein rotweises Flaggschiff wie am Kitzsteinhorn stehen würde!
Verfasst: 10.12.2003 - 08:06
von Migi
Ja, also das was da in Kaprun steht, das gefällt mir acuh net. Die Stütze am Hohtälli so wie sie da steht sieht von weitem gar net so hoch aus und fällt auch net irgendwie besonders auf.
Verfasst: 10.12.2003 - 08:22
von sigma2
Ja, die Stütze am Kitzsteinhorn ist wahrscheinlich die hässlichste Stütze einer Seilbahn die ich kenne. Wieso ist die denn so rot-weiss bemahlt? Liegt die in einer Anflugschneise?
sigma2
Verfasst: 10.12.2003 - 15:10
von Emilius3557
Also beim Kitzsteinhorn verstehe ich, warum da eine PB steht - bei Gant-Hohtälli verstehe ich das nicht. Das Gelände hätte hier doch sicher eine EUB oder sonstige Umlaufanlage zugelassen, oder? Schließlich ging mal ein SL (!) bis auf halbe Höhe! Da gibts Sessellifte mit einer wilderen Trassierung. Und dann "beschweren" sich die Bergbahnen Zermatt, dass die Bahn im Verhältniss zur Förderleistung sehr teuer war (das stand vor einiger Zeit mal irgendwo im Netz, als es um Sparmaßnahmen und Investitionen ging)
Verfasst: 10.12.2003 - 17:13
von seilreiter
Also ich finds cool dass sie dort eine fette PB hingebaut haben
Aber hast recht Marius. Beschweren brauchen sie sich dann nicht Baukosten / Kap. weiss man vorher
Verfasst: 10.12.2003 - 17:15
von Michael Meier
Die Talstation liegt genau in nem Tobel. Mich nähme wunder wie da eine Sesselbahn rein kommen könnte. Inklusive anstellbereich. Vielleicht mit so einer sinnvollen Konstruktion hier.
Verfasst: 10.12.2003 - 17:26
von Emilius3557
Hast du ein Bild von der Talstation bzw. dem Bereich, Michi? War ja 91 das letzte Mal in Zermatt (leider!). Das Bild mit dem Matterhorn wird doch recht weit unten sein, nach Tobel sieht das nicht gerade aus oder kommt der noch weiter unten?
Verfasst: 10.12.2003 - 17:36
von Michael Meier
bericht kommt schon noch keine Angst sobald meine 6 Filme entwickelt sind. War aber nur am Kleinen Matterhorn bzw. in Cervinia.
Verfasst: 10.12.2003 - 18:04
von Emilius3557
Auf dich ist wie immer Verlass, danke!
Zweifellos eine beeindruckende Bahn. Im Text von Garaventa steht es drin: "wegen geologischen Gutachtens stehen die Stützen dort wo sie sind" => vielleicht auftauender Permafrostboden???!!! Ansonsten würde ich bei meiner Einschätzung bleiben, dass eine PB durchaus nicht die einzige mögliche Alternative gewesen wäre. Eine 3 S-U wäre hier cool gewesen, die braucht genauso wenig Stützen!
Verfasst: 10.12.2003 - 18:12
von Michael Meier
Die kannst schon allein vom Platz her nid brauchen. 1996 kannte man das Wort 3-S Bahn noch nicht da es ja Von Roll noch gab. Zudem was sollen 4000 Personen auf den Zugegeben Schweren und nicht Präparierten Hängen am Hohtäli und Roten Nase/Platte?? Zudem würd ich bezweifeln das man eine 3S-Bahn vom Start weg so steil nach oben ziehen kann bei einem so kurzen Start wie in dem Loch da. Vielleicht währe noch ein GUB gegangen so wie am Schwarzsee mit ner Städeli Ausfahrt.
Aber das ist die PB schneller.
Verfasst: 10.12.2003 - 18:38
von Theo
Die Bahn wurde 1998 noch von den Gornergrat-Mont Rosa Bahnen gebaut, und die hatten noch nie Geldprobleme.
Zu den Stützen: Dass Rutschgebiet ist übrigens im unteren Teil und eine EUB wäre nicht so leicht machbar gewesen. Beim SL Platte mussten wir die letzten 2 Jahre wo er in Betrieb war die untersten 4 Stützen jeweils im Herbst nachjustieren wie bei einem Gletscher-SL.
Auf dem Foto von Michi ist Mast 1 zu sehen. Keine Angst, der wurde auf Fels gebaut und bleibt schön da wo er ist.
Der Fehler der Bahn: Mit 150er Kabinen und Türen auf de Aussenseite hätte man mit geringem Aufwand die Kapazität gleich um 20% steigern können.
Verfasst: 10.12.2003 - 21:50
von jstenzel2k
Sorry, aber ich versteh nicht was ihr an der Bahn in dieser Form auszusetzen habt
Ich hab da noch nie in den 5 Jahren anstehen müssen ... halt nur mal auf die Gondel warten müssen.
Da fahren höchstens 50 Leute auf einmal hoch, denn es fahren nur wenige auf Sunegga und dann später rüber um auf den blauen Pisten des Gornergrats zu fahren und wenige fahren rüber nach Grünsee weil die schon wieder zu schwer für viele sind. Daher ist ne 3s Bahn schwachsinn und 150er Kabinen tun einfach net not
Verfasst: 11.12.2003 - 00:53
von Emilius3557
3 S-U heißt ja nicht gleich 4.000 p/h. Ich finde Umlaufbahnen nur vom Prinzip her grundsätzlich besser. Wenns bisher keine Wartezeiten gibt - na dann okay.
Verfasst: 11.12.2003 - 07:41
von jstenzel
jaja it mir auch klar
nur muss eine 3s auch dauernd laufen. Die PB ist ne Bedarfsbahn alle 15 min oder so