Werbefrei im Januar 2024!

Camcorder

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Head1994
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Camcorder

Beitrag von Head1994 »

Hallo erstmal,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Camcorder zum Aufnehmen von Skivideos usw.
Wichtig ist für mich das die Bildqualität gut ist. (vor allem schnelle Aufnahmen) HD wäre wünschenswert. Tonqualität ect. sind nicht so entscheident.
Ein Hobbyfilmer gerät reicht daher völlig aus. Von der Preisklasse her würde ich sagen nicht teurer als 500€ (wenn das überhaupt möglich ist).

Habe selbst schonmal gesucht und bin auf folgendes Modell gestoßen : http://www.notebooksbilliger.de/panason ... e157b4f1a8

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus oder hat einen eigenen Camcorder und ist damit zufrieden.
(Ich hatte nicht vor mir beim nächsten Expert oder Media Markt das nächst beste Modell aufschwatzen zu lassen) ;)

Besten Dank im Vorraus!

<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Camcorder

Beitrag von <rapsdiesel> »

hi,
also ich hab einen Canon FS100 anno 2008 noch ohne HD. Bin mit dem Ding sehr zufrieden, schön klein für die Jackentasche, leicht, lange Akkulaufzeit und gute Bild und Tonquali. das gerät wird halt schon lange nicht mehr hergestellt und allgemein macht es auch heute keinen sinn mehr nicht hd zu kaufen. mich fuchsts mittlerweile auch ein bissl dass ich kein hd hab. Müsstest halt überlegen ob ne helmkamera nicht besser speziell fürs skifahren ist.
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

habe ich auch schon drüber nachgedacht...
Aber kann so eine Helmkamera die selbe Qualität erziehlen? Und sind aufnahmen, die nicht aus der Ego perspektive sind nicht schwieriger damit?
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von <rapsdiesel> »

durchaus. wenn man mit mehreren leuten unterwegs ist und sich gegenseitig filmt ist ein camcorder ideal, auch um lifte und so aufzunehmen. am besten sind halt zwei kameras. so mah ichs
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

Ja stimmt 2 Stück wären sicher optimal nur leider kann ich mir das als Schüler nicht leisten :( :D
Christian
Massada (5m)

Beitrag von Christian »

Hi,
sicher schwer bei der Menge an guten Camcorder etwas zu empfehlen; aber hast Du Dir mal die Sony CX155 angeschaut? Ist ein "echter" Camcorder (aber kein "richtiger" Foto), ist HD und hat eine super Optik.Zeichnet auf SDKarte auf, usw. usw.
Qualitätsmäßig für den Preis super! Oft gibts auch gute gebrauchte bei .....y :-) Ich habe selbst die XR155, mit ner 120GB HD als viert/fünft-Kamera zum spielen.
Nachteile:AVCHD:schwieriges Format, dh. Du brauchst nen super Rechner um das Material eingermaßen zügig bearbeiten zu können, ansonsten machts keinen Spaß.

Wenn Du viele Action-Sachen drehen willst, ist die SD-Kartenversion sicher besser als eine Harddisk-Cam, deshalb meine Empfehlung; die CX155.(Sind bis auf den Speicher baugleich)
Bei den Anschlüssen wurde etwas gespart, hat keinen Kopfhörer/Mikro und keinen Lanc-Anschluss, denke das ist aber auch nicht immer nötig!

Bei Fragen ruhig melden :-)

PS:Schau mal bei Youtube die Beispielvideos (einfach Sony xr155 oder cx155 eingeben) in HD 8)

Gruß, Chris
Head1994
Massada (5m)

Beitrag von Head1994 »

Die macht schon einen sehr guten Eindruck :)

Wegen dem Format : Ist sicher eine CD mitgeliefert mit nem Programm oder? Also z.B. zum konvertieren in normale AVIS oder so? Vom Rechner her sollte das nicht das Problem sein ;)

Christian
Massada (5m)

Beitrag von Christian »

Hi,

ja, Sony liefert da eine mit.Mit der kann man die Videos "capturen", verwalten usw. In eine anderes Format wandeln geht auch.Auch Youtube wird damit unterstützt.

Allerdings würde ich zum bearbeiten, auf jeden Fall, zu einer extra Software raten; da würde ich Magix Video Deluxe (gibt verschiedene Versionen) empfehlen.Damit kann Du extrem viel machen und auch die Qualität ist dann super.Denke Du willst die Clips ja dann auch bearbeiten?! Kostet nicht soooo viel und ist echt gut.Auch kann man dann Blue-Ray DVDs brennen oder die HD-Videos in SD-DVD rendern usw.

PS:Die Kamera gibts schon einige Zeit, deshalb kannst Du da evtl. n Schnäppchen machen.Aber preislich würde ich da nicht drunter gehen; zu einer billig HD-Pocket Kamera würde ich in jedem Fall abraten.Bin zwar auch für sparen, aber lieber paar Euro mehr für die Sony ausgeben und ne gute Optik/Blendensteuerung haben.Da die Kamera extem klein und leicht ist, hat die auch eine sehr gute Anti-Wackel Funktion (bin ja selbst eher n Fan von großen Schultercamcordern da brauchts das nicht :wink: ) aber die macht das echt gut!
Und:Nein ich bin kein Sony Mitarbeiter, finde nur die Kamera gut :wink:

Viele Grüße, Chris
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Und dann noch viel Spass, wenns mal nen defekt geben sollte :lol:
Ich hab am noch nie nen mieseren und langsameren Service wie den von Sony erleben dürfen. Und wenn die die Eierlegendewollmilchsau erfinden und nur noch der einzige Hersteller weltweit wären, käme mir kein Sonygerät mehr ins Haus :sauer:
Es grüsst der Oli
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben: Ich hab am noch nie nen mieseren und langsameren Service wie den von Sony erleben dürfen.
Kann ich wiederum nicht behaupten - bei mir war der Service recht zügug, was die Reklamation betraf. Was das AVCHD Format betrifft: stimmt. Mein Rechner schafft es nicht mehr, das Material ordentlich schnell zu verarbeiten. Ordentliches Standgerät ist fast schon Pflicht bei HD Filmschnitt.

MFG Dachstein
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

AVCHD ist eigentlich auch nicht für Schnitt gedacht! Vor dem Schnitt ist IMHO ein Neucodieren in ein adäquates Format unumgänglich.
Es grüsst der Oli
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

ChaosB99 hat geschrieben:AVCHD ist eigentlich auch nicht für Schnitt gedacht! Vor dem Schnitt ist IMHO ein Neucodieren in ein adäquates Format unumgänglich.
Was ich persönlich ziemlich dämlich finde, aber was soll's, für sowas gibts passende Tools (wer Adobe hat, hats gut übrigens, denn Premiere kann es schneiden, vorausgesetzt der Rechner hat genug Power) und die werden auch fleißig angewandt.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“