Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Forumsregeln
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Das Talstationsgebäude hat bis jetzt zwar nur den üblichen Charme von Rohbauten, aber das Dach ist drauf, und innendrin ist die Seilbahntechnik weitestgehend fertig.
Garage:
Garage und Stationsausfahrt:
Spanneinrichtung:
Mittelstation:
Gesamte Strecke:
Ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit dieser Bahn.
Ein herzliches Dankeschön an alle netten Leute, die mir heute begegnet sind
- der Barbara vom Wildalpgatterl
- den beiden gestrandeten Elektromonteuren in der neuen Talstation
- den beiden Bergbahnern, die als Entsatzmannschaft die Gestrandeten abgeholt haben
- die heute von nicht allzuviel Kundschaft heimgesuchte Mannschaft in der Streuböden-Bergstation und am "Timoks Coaster"
Garage:
Garage und Stationsausfahrt:
Spanneinrichtung:
Mittelstation:
Gesamte Strecke:
Ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit dieser Bahn.
Ein herzliches Dankeschön an alle netten Leute, die mir heute begegnet sind
- der Barbara vom Wildalpgatterl
- den beiden gestrandeten Elektromonteuren in der neuen Talstation
- den beiden Bergbahnern, die als Entsatzmannschaft die Gestrandeten abgeholt haben
- die heute von nicht allzuviel Kundschaft heimgesuchte Mannschaft in der Streuböden-Bergstation und am "Timoks Coaster"
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1089
- Registriert: 14.12.2004 - 20:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Oberhaching
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Saucoole Bilder! Danke dafür. Schaut einfach stark aus, so eine verschneite Seilbahnbaustelle.
Zur Talstation: Hmm och ich finde, die schaut auch jetzt im Rohbau schon ganz ordentlich aus, bzw. es lässt sich erkennen, dass es mal eine schöne Station werden wird. Mir gefällt dieses Fieberbrunn-typische Design einfach. Und die 3S in Kitzbühel schaut ja eigentlich auch so ähnlich aus.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Mittelstation einen leichten Knick, und die 2. Sektion ist entsprechend ein bisschen nach links verschoben gegenüber der alten Trasse. Weiß jemand den Grund dafür?
Wird auf jedenfall eine Hammer Bahn, da muss ich im Winter unbedingt wieder in Fieberbrunn vorbeischauen.
Zur Talstation: Hmm och ich finde, die schaut auch jetzt im Rohbau schon ganz ordentlich aus, bzw. es lässt sich erkennen, dass es mal eine schöne Station werden wird. Mir gefällt dieses Fieberbrunn-typische Design einfach. Und die 3S in Kitzbühel schaut ja eigentlich auch so ähnlich aus.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Mittelstation einen leichten Knick, und die 2. Sektion ist entsprechend ein bisschen nach links verschoben gegenüber der alten Trasse. Weiß jemand den Grund dafür?
Wird auf jedenfall eine Hammer Bahn, da muss ich im Winter unbedingt wieder in Fieberbrunn vorbeischauen.
- gipfelstürmer1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 487
- Registriert: 05.06.2011 - 14:36
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
1. Ich denk mir auch die Mittelstation hat einen leichte Knick!MarkusW hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, hat die Mittelstation einen leichten Knick, und die 2. Sektion ist entsprechend ein bisschen nach links verschoben gegenüber der alten Trasse. Weiß jemand den Grund dafür?
2. Ich glaube weil an der Stelle der alten Mittelstation zu wenig Platz war!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 323
- Registriert: 01.05.2006 - 13:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tirol
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Ich habe auch Bilder von der Reckmoos Nord Talstation - aber ohne Schnee. Ich habe sie am Sonntag, den 02. Oktober gemacht, eine Woche vor Talabfahrer aber bin erst jetzt dazu gekommen, sie zu uploaden.
Der Fortschritt geht schnell voran.
Der Fortschritt geht schnell voran.
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 14.06.2008 - 21:28
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Danke für die wirklich tollen Eindrücke! Die Bahn wird ja wirklich sehr Spektakulär und vorallem besonders toll. Die Trasse gefällt mir auch besonders gut!
Die Kabinen sind auch ganz passend für die neue Carvatech/Doppelmayr Kombi
Die Kabinen sind auch ganz passend für die neue Carvatech/Doppelmayr Kombi
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.10.2010 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Ich hatte erst vor kurzen die Möglichkeit, die C10 von Carvatech auf einer Betriebsbesichtigung in Oberweis zu sehen. Auf der Interalpin war das Licht wirklich nicht das beste, die Gondel sieht auf diesen Fotos nicht sonderlich gut aus. Ich habe von Anfang an gewusst, das es etwas gescheites wird. Seit ich die Gondel nun live gesehen habe, kann ich nur sagen: Die Kabine ist genial. Gross, äh, nein, riesig, vollverglast, cooles Design...
Einfach nur genial, diese C10.
Einfach nur genial, diese C10.
- JSB
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 511
- Registriert: 14.06.2008 - 21:28
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Bin schon gespannt die neue C10 dann an der Bahn live zu sehen. Schaut bisher alles ganz toll aus! I like
BADER
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
JUSTIN-SAMUEL
writer | designer
| ropeway platform
| baderjustin@live.at
"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gipfelstürmer1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 487
- Registriert: 05.06.2011 - 14:36
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Auf ihrer Webseite steht dass das Skigebiet am 8.12 die Saison eröffnet!http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/skigebiet
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1089
- Registriert: 14.12.2004 - 20:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Oberhaching
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
So ist es. Gleich nebenan steht auch explizit, dass die Reckmoosnordbahn am 8. Dezember in Betrieb gehen soll. (http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/ne ... -nord-bahn)
Hoffen wir mal auf genug Schnee
Hoffen wir mal auf genug Schnee
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Von der Musterkabine, die vor den Kassen in Fieberbrunn aufgestellt ist, hab ich ein paar Bilder:EthosAG hat geschrieben:Ich hatte erst vor kurzen die Möglichkeit, die C10 von Carvatech auf einer Betriebsbesichtigung in Oberweis zu sehen. Auf der Interalpin war das Licht wirklich nicht das beste, die Gondel sieht auf diesen Fotos nicht sonderlich gut aus. Ich habe von Anfang an gewusst, das es etwas gescheites wird. Seit ich die Gondel nun live gesehen habe, kann ich nur sagen: Die Kabine ist genial. Gross, äh, nein, riesig, vollverglast, cooles Design...
Einfach nur genial, diese C10.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1998
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Reit a Winke
- Hat sich bedankt: 464 Mal
- Danksagung erhalten: 475 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Rein optisch kommen mir die Rückenlehnen etwas sehr weit unten vor. Wie sitzt es sich da dann?
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Mhhhh.... schön, dass der GFK Teil unter den Sitzen weg ist.
Trotzdem hat die C10 gegen die Omegas oder Diamonds keine Chance. Die C10 sieht halt einfach billig aus (ist se ja preislich auch). Erinnert mich mit den stark rumgezogenen Kanten an Kunststoffverpackungen aus dem Supermarkt.
@ Bahn: Ned schlecht. Die Bahn wird wirklich nett.
Trotzdem hat die C10 gegen die Omegas oder Diamonds keine Chance. Die C10 sieht halt einfach billig aus (ist se ja preislich auch). Erinnert mich mit den stark rumgezogenen Kanten an Kunststoffverpackungen aus dem Supermarkt.
@ Bahn: Ned schlecht. Die Bahn wird wirklich nett.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.10.2010 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Genau diese Gondel habe ich auch im Werk gsehen, im Juli war sie ja noch nicht in Fieberbrunn. Ich finde die Gondel genial. Wieder einmal ein Stück grösser und geräumiger als die Konkurrenz. Und wer bei dieser Gondel noch meint, zuwenig Scheibe ist vorhanden, der darf lange suchen, bis er eine Gondel mit mehr Durchblick findet. Und mal ehrlich, mich haben die GFK-Teile unterhalb der Sitzbänke in den Ultras noch nie gestört, meistens hast du da eh bis zu 8 Skischuhe vor dir und da nützt einem auch die beste Scheibe nichts, sehen tust du dann nichts. Dafür ist die Scheibe oben grösser. Die Qualität, welche Carvatech liefert ist zweifellos 1A, sonst würden nicht Unternehmen wie Rosenbauer Kunde von Carvatech sein. Ich finde die Omegas einfach langweilig, sie werden einfach zu viel verbaut. Obwohl ich Schweizer bin, würde ich meine Bahn mit Carvatech Fahrzeugen ausrüsten, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier. Und ob man das von der Konkurrenz sagen kann? Ich weiss nicht. Und wirklich Qualitativ gut sind die Sigmas ja auch wieder nicht. Und in der Qualitäts-Liga, in welcher CWA spielt, spielt auch Carvatech. Nur zu einem anderen Preis.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.10.2010 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Letztentlich darf jeder seine Vorlieben haben, meine ist nunmal bei Carvatech. Und da es nicht gerade wenig Geld ist, mit welchem man eine Bahn mit Fahrzeugen bestücken kann, wird sich jeder Bergbahnbetreiber mehr als genug gut überlegt haben, welche Gondeln er nimmt. Aus welchen Gründen auch immer, in Fieberbrunn ist die Entscheidung auf Carvatech gefallen.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Frägt sich ob einer von uns die Qualität wirklich beurteilen kann. Die definiert sich schließlich nicht nur über die Optik (die mir auch eher billig erscheint) sondern vor allem auch über die Haltbarkeit. Wenn man die Gondeln deutlich früher ganz ersetzen oder Teile austauschen muss, dann kann es sich lohnen mehr für Omegas ausgeben. Aber ich weiß das auch nicht, da müsste man mal ein Bergbahnunternehmen mit Erfahrung mit beiden Herstellern fragen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 323
- Registriert: 01.05.2006 - 13:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tirol
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Noch ein Bericht von der Reckmoos Nord Bahn. Die Aufnahmen wurden gestern, 15. Okt, gemacht - ein wunderschöner Tag.
Zuerst zwei Bilder von der Talstation. Ein Bagger hat heftig mit Drainage gearbeitet, so dass ich es nicht gewagt habe, näher anzugehen.
Und auch Bilder von der Mittelstation, zuerst ein Überblick von beiden Seiten.
Die meisten Stützen haben nun Luftwarnkugeln darauf.
Und nun die Mittelstation näher dran.
Als Weihnachtsgeschenk gepackt (oder eher zum Nikolaus) schon eine Kabine - es ist die Musterkabine, glaube ich, weil sie nicht mehr bei der Talstation der Streubödenbahn steht.
Und zuletzt wieder die Talstation von unten gesehen.
Alles sieht gut aus!
Zuerst zwei Bilder von der Talstation. Ein Bagger hat heftig mit Drainage gearbeitet, so dass ich es nicht gewagt habe, näher anzugehen.
Und auch Bilder von der Mittelstation, zuerst ein Überblick von beiden Seiten.
Die meisten Stützen haben nun Luftwarnkugeln darauf.
Und nun die Mittelstation näher dran.
Als Weihnachtsgeschenk gepackt (oder eher zum Nikolaus) schon eine Kabine - es ist die Musterkabine, glaube ich, weil sie nicht mehr bei der Talstation der Streubödenbahn steht.
Und zuletzt wieder die Talstation von unten gesehen.
Alles sieht gut aus!
Zuletzt geändert von espri am 16.10.2011 - 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1089
- Registriert: 14.12.2004 - 20:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Oberhaching
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Danke für die Bilder! Die eingepackte Gondel hat unten an der Seite aber eine deutliche "Beule", könnten das die Skiköcher sein?
Das würde sie auf jedenfall von der Schaugondel unterscheiden, die hat nämlich leider keine...
Fände ich auf jeden Fall super, weil ichs schon deutlich komfortabler finde, wenn man die Skier nicht mit reinnehmen muss.
Das würde sie auf jedenfall von der Schaugondel unterscheiden, die hat nämlich leider keine...
Fände ich auf jeden Fall super, weil ichs schon deutlich komfortabler finde, wenn man die Skier nicht mit reinnehmen muss.
- da_Woifi
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 362
- Registriert: 21.11.2006 - 17:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Auf dem Bild auf der Website sind auch Skiköcher zu sehen:
http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/ne ... ch-schnell
http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/ne ... ch-schnell
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 1
- Registriert: 09.10.2011 - 19:23
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Bei 35cm Schnee E-Motage, einfach wunderbar. Danke für die Abwechslung!Talabfahrer hat geschrieben:Das Talstationsgebäude hat bis jetzt zwar nur den üblichen Charme von Rohbauten, aber das Dach ist drauf, und innendrin ist die Seilbahntechnik weitestgehend fertig.
Garage:
Garage und Stationsausfahrt:
Spanneinrichtung:
Mittelstation:
Gesamte Strecke:
Ich freu mich schon auf die erste Fahrt mit dieser Bahn.
Ein herzliches Dankeschön an alle netten Leute, die mir heute begegnet sind
- der Barbara vom Wildalpgatterl
- den beiden gestrandeten Elektromonteuren in der neuen Talstation
- den beiden Bergbahnern, die als Entsatzmannschaft die Gestrandeten abgeholt haben
- die heute von nicht allzuviel Kundschaft heimgesuchte Mannschaft in der Streuböden-Bergstation und am "Timoks Coaster"
Lg vom E-Team
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Danke schön für die Fotos.
Gruß zurück an das E-Team.
Wenn man die Kabine ohne Skiköcher gebaut hätte, dann nützen einem die schönsten Panoramascheiben nichts, da diese bald sehr zerkratzt sind.
Auch interessant wäre es zu wissen wie die Scheiben gesichert sind. Bei CWA gibt es ja diese Seile.
Gruß zurück an das E-Team.
Wenn man die Kabine ohne Skiköcher gebaut hätte, dann nützen einem die schönsten Panoramascheiben nichts, da diese bald sehr zerkratzt sind.
Auch interessant wäre es zu wissen wie die Scheiben gesichert sind. Bei CWA gibt es ja diese Seile.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.10.2010 - 16:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Die Scheiben werden bei Carvatech ja nicht normal befestigt, sondern am Gerippe verklebt. Dies hält (laut Carvatech) genau gleich und hat aber den Vorteil, das die Scheibe nicht starr ist, sondern sich das Material bei Temperaturunterschied ausdehnen kann, ohne, dass es sich verzieht. Und mir ist nicht bekannt, das bei Carvatech je eine Scheibe rausgefallen ist. CWA hat scheinbar in die eigene Befestigungsmethode zuwenig Vertrauen, dadurch die zusätzliche neue Sicherung.
Die Gondeln erhalten so weit ich weiss Skiköcher. Bei einer Ausstellgondel sind diese Einfach überflüssig.
Die Gondeln erhalten so weit ich weiss Skiköcher. Bei einer Ausstellgondel sind diese Einfach überflüssig.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Sehr geehrter User EthosAG:
Bitte mal das Unglück von Sölden mit dem Betonkübel nachlesen, dann wird auffallen warum CWA zuätzlich zum Klemmen/Kleben der Scheiben Sicherungsseile benützt. So ein Unfall mit dem Effekt, dass die Fahrgäste samt Scheiben aus der Gondel geschleudert werden kann IMO auch bei Carvatech oder Sigma FBMs passieren. Zum Glück ist das mit Carvatechs oder Sigmas nur noch nicht "getestet" worden.
CWA hat aus dem Unglück gelernt und hat diese Sicherheitsvorrichtung entwickelt und eingebaut.
Bitte mal das Unglück von Sölden mit dem Betonkübel nachlesen, dann wird auffallen warum CWA zuätzlich zum Klemmen/Kleben der Scheiben Sicherungsseile benützt. So ein Unfall mit dem Effekt, dass die Fahrgäste samt Scheiben aus der Gondel geschleudert werden kann IMO auch bei Carvatech oder Sigma FBMs passieren. Zum Glück ist das mit Carvatechs oder Sigmas nur noch nicht "getestet" worden.
CWA hat aus dem Unglück gelernt und hat diese Sicherheitsvorrichtung entwickelt und eingebaut.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Zur Haltbarkeit von den Carvatech Kabinen: wieviele Bahnen laufen mit Carvatech Kabinen? Einige. Und es wurden noch keine Ultras ersetzt... Die Carvatechs sind sehr robust im Nehmen. Das bestätigen mir auch einige Leute, die ich kenne und die Bahnen mit Carvatech Kabinen am Laufen haben.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Frägt sich ob einer von uns die Qualität wirklich beurteilen kann. Die definiert sich schließlich nicht nur über die Optik (die mir auch eher billig erscheint) sondern vor allem auch über die Haltbarkeit. Wenn man die Gondeln deutlich früher ganz ersetzen oder Teile austauschen muss, dann kann es sich lohnen mehr für Omegas ausgeben. Aber ich weiß das auch nicht, da müsste man mal ein Bergbahnunternehmen mit Erfahrung mit beiden Herstellern fragen.
@ Af: meines Wissens wurden alle Kabinentypen nach Sölden diesbezüglich überprüft. Nach Kaprun gab es beispielsweise auch Brandtests mit allen Kabinentypen.
Übrigens: auch mir gefallen die Kabinen nicht schlecht. Und eines ist gewiss - die Kabine erscheint mir größer als das Konkurrenzprodukt von CWA und Sigma - zumindest nach dem, was ich auf der Interalpin gesehen habe.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 323
- Registriert: 01.05.2006 - 13:20
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tirol
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch 2011 Fieberbrunn Reckmoosbahn
Gestern bin ich vom Schwarzachtal zur Hochhörndler Hütte aufgestiegen und habe dann Bilder von der Bergstation der Reckmoos Nord Bahn gemacht. Auf der Straße gab es einen regen Verkehr; ich habe vier Beton-Transporte gezählt, auch andere LKWs.
Später fuhr ein Sattelschlepper mit Metall-Teilen hoch, an der Hochhörndleralm vorbei und dann im zweiten Bild mit der Hochhörndlerspitze im Hintergrund.
Zuerst, the pin is back!
Diesmal have ich daran gedacht, auch Bilder von der neuen Garage, die teilweise in den Fels eingebaut ist, zu machen (der Block rechts ist ein Trafo).
Die Reckmoos Süd wartet auf den Winter.
Bilder von der Seite der Garage, hinter der Reckmoos Süd Bergstation.
Und nun die Bergstation selbst, von beiden Seiten.
Auf der Piste wurde auch gearbeitet, um Bäche zu schützen.
Ich nehme an, diese Steine werden später ähnlich eingesetzt.
Es scheint mir, es gibt noch etliches zu tun, aber ich gehe davon aus, dass alles noch im Plan ist.
Später fuhr ein Sattelschlepper mit Metall-Teilen hoch, an der Hochhörndleralm vorbei und dann im zweiten Bild mit der Hochhörndlerspitze im Hintergrund.
Zuerst, the pin is back!
Diesmal have ich daran gedacht, auch Bilder von der neuen Garage, die teilweise in den Fels eingebaut ist, zu machen (der Block rechts ist ein Trafo).
Die Reckmoos Süd wartet auf den Winter.
Bilder von der Seite der Garage, hinter der Reckmoos Süd Bergstation.
Und nun die Bergstation selbst, von beiden Seiten.
Auf der Piste wurde auch gearbeitet, um Bäche zu schützen.
Ich nehme an, diese Steine werden später ähnlich eingesetzt.
Es scheint mir, es gibt noch etliches zu tun, aber ich gehe davon aus, dass alles noch im Plan ist.