Seite 1 von 5
Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 11:08
von münchner
Viele Lifttrassen kann man aus einiger Entfernung komplett einsehen und somit ergeben sich oft interessante Perspektiven.
Einzige Bedingungen für weitere Bilder sind: Berg- und Talstation müssen auf dem Bild erkennbar und die Bahn noch nicht abgebaut sein.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 13:45
von Ram-Brand
Na was ist das den?
Eon vor Ort? Bauen bestimmt den Zähler aus. Da hat wohl einer die Stromrechnung nicht bezahlt.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 13:59
von münchner
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 14:53
von Ram-Brand
Oh. Ja das ist dann ärgerlich.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 19:37
von Talabfahrer
Kaiserlift in Kufstein vom auf der anderen Inntalseite gelegenen Thierberg aus.

- Aus münchners Kaiserliftbeitrag: Aussichtsturm auf dem Thierberg.
Dort oben gibt es einen Aussichtsturm - neulich in münchners Kaiserliftbericht als Beitrag zur "Irland-ähnlichen" Burgendichte in der Gegend erwähnt.Die Umlenkscheibe an der Talstation ist genau von zwei Bäumen verdeckt. Die Bergstation - auch nur eine einfache Umlenkung - ist bei genauem Hinschauen zu erkennen. Die Mittelstation mit den Antrieben bei der Duxer Alm ist versteckt. Die sieht man eigentlich nur vom Pendlinggipfel aus, aber dafür sieht man von dort die restliche Trasse wegen derer Lage im Wald kaum.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 20:15
von vovo
Hier noch ein paar Trassenbilder aus meinem Archiv:

Buronlift II in Wertach im Allgäu, 2007

Reiteralmbahn I, 2008

DSB Riedberger Horn, Schigebiet Balderschwang, 2008. (Hat 2003 einen Schlepper auf gleicher Trasse ersetzt.)

Rosengassenlift, Sudelfeld, 2010

Falkenlift bei Steibis, 2007

Aulift (LSAP) in Steibis, 2007

Hochbichllift (LSAP), Berwang, 2009

Kellerjochbahn II, 2009

dto.

Kälbersalvenbahn. 2010

Scheiblberglift, Winklmoosalm, 2009

Kellerjochbahn I (LSAP), 2009

Steinlingalmlift, Kampenwand, 2009

Filzenbodenbahn, 2010

Sonnwendjochbahn I, 2009

DSB Maierl II (LSAP), Kitzbühler Gebiet, 2010

Ochsenalmlift, Patscherkofel, 2010

ESL Ramsberg, Zillertal, 2009

Reithlift, Tegelberg (bei Füssen), 2008

Kolbenalmlift, Oberammergau, 2010

Pengelsteinbahn, Kitzbühel, 2010

Hohe Salvenbahn II, 2010

Alpenrosenlift, Kühtai, 2011

Hohe Mutbahn, Kühtai, 2011

Die kürzeste DSB der Welt? (Kühtai 2011)
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 20:17
von falk90
Hier gleich ein Doppelpack, war aber eigentlich eher eine zufällige Aufnahme:
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 20:20
von jefflifts
x
Re: Trassenbilder
Verfasst: 07.08.2011 - 21:29
von Knuff
Schöne Bilder!! Ich merke erst jetzt, wie lang eigentlich Seilbahnen sein können, hab mich früher nie drauf geachtet
Re: Trassenbilder
Verfasst: 08.08.2011 - 16:55
von kaldini
ämm, will hier nicht als Spielverderber gelten, aber war nicht das Ziel, die gesamte Trasse auf einem Bild zu haben? Also Talstation, Strecke, Bergstation? Da gibts nun immer mehr Kandidaten, wo zumindest eins fehlt...
Re: Trassenbilder
Verfasst: 08.08.2011 - 17:09
von münchner
Das wäre natürlich der Idealfall....
Re: Trassenbilder
Verfasst: 08.08.2011 - 18:30
von münchner
Re: Trassenbilder
Verfasst: 09.08.2011 - 22:02
von sorti
Hier sind meine:

DSB Reckmoos (LSAP) in Fieberbrunn (2010)

4-SB Hochhörndl ebenfalls in Fieberbrunn (2010)
Re: Trassenbilder
Verfasst: 12.08.2011 - 13:31
von duhit
Sollten nicht Tal- und Berstation auf dem Foto sein?
Re: Trassenbilder
Verfasst: 13.08.2011 - 13:48
von noisi

Brunnenkogel Pitztaler Gletscher
Re: Trassenbilder
Verfasst: 16.08.2011 - 20:38
von münchner
Re: Trassenbilder
Verfasst: 17.08.2011 - 09:20
von TPD
(könnte man nicht im Bereich „Schneeberichte“ für jedes einzelne Land sowas machen, sonst wuchert das hier ja irgendwann aus…).
Oder man beschränkt sich auf das Kriterium, dass auch die Tal-und Bergstation sichtbar sind. Sonst artet die ganze Geschichte wirklich aus !
Re: Trassenbilder
Verfasst: 17.08.2011 - 10:00
von Foto-Irrer
hast recht, dann lasst uns hier eine strikte Konvention verfolgen. Das Bild von Münchner ist der Idealfall.
Wo ziehen wir die Grenze? Hier ist nicht die gesamte Bergstation zu sehen und die Talstation ist zwar zu sehen, aber sehr sehr klein.
Reicht es, wenn die Hälfte einer Station drauf ist?
Reicht es, wenn eine der beiden Station nur sehr klein drauf ist?
Sollten die FBMs zu sehen sein (insbesondere bei PBs)?

Von mir aus können wir das ganze extrem stringent sehen. Ich habe meinen Post entsprechend editiert.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 17.08.2011 - 17:12
von TPD
Ich weiss nicht, wie stark man diesen Thread einschränken und reglementieren muss ?
Eigentlich sollte es doch so "offen" als möglich bleiben, aber jeder User muss sich einfach bei der Nase nehmen, damit nicht Bilder gepostet werden, die nicht einmal im entferntesten Sinn das Kriterium (Trasse vollständig einsehbar) erfüllen.
Re: Trassenbilder
Verfasst: 17.08.2011 - 19:55
von münchner
Ich kann mich nur nochmal selbst zitieren:
münchner hat geschrieben:Einzige Bedingungen für weitere Bilder sind: Berg- und Talstation müssen auf dem Bild erkennbar und die Bahn noch nicht abgebaut sein.
Wenn man es beschränken möchte, sollten das eigentlich die minimalen Anforderungen an ein Bild sein (wegen des „erkennbar“ würde ich jetzt keine Haarspalterei beginnen, die Station muss imho nicht zu 100% sichtbar sein), sonst wird die Idee ad absurdum geführt. Mehr jedoch würde ich nicht vorschreiben (z.B. FBMs auf den Bildern, etc.).
Re: Trassenbilder
Verfasst: 17.08.2011 - 22:00
von münchner
Re: Trassenbilder
Verfasst: 18.08.2011 - 18:41
von Widdi
Wobei es bei steilen PBs schwierig ist die ganze Trasse z.B: aus der Bergstation auf ein Bild zu bekommen (siehe 1. Pic):
Hier mal meine Versuche, alles ausser dem letzten Bild (SL) sind von PBs im Sommer/Herbst, muss mal schauen, ob ich im Archiv auch noch Winterbilder hab mit kompletten Trassen.

Trasse Rauschbergbahn, unten die einzige Stütze und ganz unten die Talstation, Bild ist aus der Bergstation aufgenommen.

Predigtstuhlbahn-Totale (unter der Talstation aufgenommen), daher ist die Talstation nicht zu sehen, befindet sich hinter mir.

PB Härmelekopf, Talstation ist auch hier hinter mir.

Ganz aktuell. Quasi-Totale der Weissseefernerlifte von deren Eisntieg aus, die eigtl. Talstation ist auch hier hinter mir. Leider ist der so lang, dass man ganz oben nicht mehr viel erkennt.
mFg Widdi